WDR 4 - aktuelle Entwicklungen

Unter Radioformataspekten ist das in der Tat ein Unding mit den gänzlich anderen Klängen am Abend auf WDR4 und ein Abschaltfaktor, aus kultureller Sicht ist es sicherlich von Bedeutung und man sollte sie erhalten. Allerdings wird es dennoch zu einer Homogenisierung des Programms kommen.
 
Nachdem WDR4 so gut wie keine Langstreckenhörer mehr hat und die Marke durch Einführung des deutschen Dudelmainstreams entwertet wurde gibt es kaum noch Menschen, die in die abendlichen Spartensendungen "hinübergleiten". Liebhaber, für die die Sendungen eigentlich gedacht sind, opfern die Abendstunde bestimmt nicht WDR4, wo sie im Netz doch zu jeder beliebigen Tageszeit uneingeschränkt ihren Neigungen nachgehen können. Nach 20 Uhr hört fast niemand mehr Radio, und mangels zeitgemäßer Lizenzverträge können die Sendungen nicht mal als Abruf-Stream angeboten werden.

Ohne Werbeeinnahmen wird WDR4 noch mehr denn je zur kostengünstigen Autofahrer-Servicewelle zurückgestutzt, Specials und journalistische Spezialformate kosten doch nur Geld, das bereits anderweitig verplant ist. Am liebsten würde man das Programm wohl komplett einsparen oder zur Digitalwelle umbauen, nur hat man dafür keine rechtliche Handhabe.
 
.... Liebhaber, für die die Sendungen eigentlich gedacht sind, opfern die Abendstunde bestimmt nicht WDR4, wo sie im Netz doch zu jeder beliebigen Tageszeit uneingeschränkt ihren Neigungen nachgehen können....
Oh doch. Wenn vielleicht auch nicht viele, dann die wenigen mit umso mehr Leidenschaft. Musikalische Vielfalt, so wie sie in den Liebhabersendungen vorkommt, wird dort kenntnisreich und ansprechend dargeboten von Moderatoren und Redakteuren, die diese Leidenschaft zur dargebotenen Musik aus teilen. Genau das macht diese Sendungen aus. Im Netz, da muß ich suchen. Da ist niemand, der mir weitere Informationen zu den Titel liefert und seine Freude an der gespielten Musik mit der Hörerschaft teilt bzw. teilen kann. Das Web ist seelenlos, genauso wie es das WDR 4 Abendprogramm sein wird, wenn die Liebhabersendungen verschwinden sollten.

Nette Umschreibung. :D
Für was ? Komm, sprich Dich aus. Du bist doch sonst nicht so zaghaft :D
 
Oh doch. Wenn vielleicht auch nicht viele, dann die wenigen mit umso mehr Leidenschaft. Musikalische Vielfalt, so wie sie in den Liebhabersendungen vorkommt, wird dort kenntnisreich und ansprechend dargeboten von Moderatoren und Redakteuren, die diese Leidenschaft zur dargebotenen Musik aus teilen. Genau das macht diese Sendungen aus. Im Netz, da muß ich suchen. Da ist niemand, der mir weitere Informationen zu den Titel liefert und seine Freude an der gespielten Musik mit der Hörerschaft teilt bzw. teilen kann. Das Web ist seelenlos, genauso wie es das WDR 4 Abendprogramm sein wird, wenn die Liebhabersendungen verschwinden sollten.

Und vor allem der Riesenvorteil: Für das Hören via UKW brauche ich keinen Computer!
 
Ohne Werbeeinnahmen wird WDR4 noch mehr denn je zur kostengünstigen Autofahrer-Servicewelle zurückgestutzt, Specials und journalistische Spezialformate kosten doch nur Geld, das bereits anderweitig verplant ist. Am liebsten würde man das Programm wohl komplett einsparen oder zur Digitalwelle umbauen, nur hat man dafür keine rechtliche Handhabe.
Abgesehen davon, dass dies auch technisch (Stichwort TP) nicht der Fall ist, lieferst du gerade Valerie das beste Alibi, "durch die weggebrochenen Werbeeinnahmen konnten wir leider die teuren Autorensendungen nicht mehr länger halten" :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Werbeeinnahmen wird WDR4 noch mehr denn je zur kostengünstigen Autofahrer-Servicewelle zurückgestutzt, Specials und journalistische Spezialformate kosten doch nur Geld, das bereits anderweitig verplant ist. Am liebsten würde man das Programm wohl komplett einsparen oder zur Digitalwelle umbauen, nur hat man dafür keine rechtliche Handhabe.
Das Geld wird für Pensionen und Fussball gebraucht.
 
Unter Radioformataspekten ist das in der Tat ein Unding mit den gänzlich anderen Klängen am Abend auf WDR4 und ein Abschaltfaktor, aus kultureller Sicht ist es sicherlich von Bedeutung und man sollte sie erhalten.
Ja, wobei leider viele andere Sender nur die gleiche Musikrichtung spielen, 24 Stunden am Tag. Hier ist WDR 4 bisher eine der wenigen Ausnahmen.
 
Man versteht gar nichts mehr. Sowohl Götz Alsmann als auch Suitbert Kempkes kündigten sich für nächsten Montag wieder an.
Ebenfalls gibt es für den 02. Mai Programmtipps für die Schatzkiste:
chris-howland-106%7E_v-gseapremiumxl.jpg

Schatzkiste: Spielereien mit Schallplatten mit Chris Howland
"Man kann da sitzen und einfach man selber sein. Ich spiele immer nur meine Lieblingsplatten: Ausgesucht, gespielt, gefreut – so geht das."


  • Sendehinweis: Schatzkiste | 02. Mai 2017, 20.00 - 21.00 Uhr | WDR 4
Kurz, knapp und mit britischem Understatement hat Chris Howland mal sein Erfolgsrezept beschrieben, das er jahrelang bei WDR 4 eindrucksvoll in die Tat umsetzen konnte. In der Schatzkiste hören wir diesmal seine "Spielereien mit Schallplatten".

Stand: 24.04.2017, 16:24
 
Eines steht wohl fest, der EPG kann man nicht trauen, als einzige WDR-Welle hat man die eingeplante Sondersendung zur Landtagswahl am 14.5. von 17 bis 19 Uhr nicht in der Programmvorschau stehen, als ob geplante Programmabläufe bloß nicht vorzeitig bekannt werden sollen.

Ansonsten glaube ich kaum, dass Karl Lippegaus ausgerechnet seine Sendung vom 19.4. spätestens am 30.3. aufgezeichnet haben soll (denn bis zu dem Tag sah ja alles nach einem Durchmarsch der Reformpläne aus), wo er doch sonst immer live da ist (hab letzte Woche leider keinen Blick in die Cam geworfen um die Live-Sendung bestätigen zu können, anders als heute beim Spielplatz, der war wie immer live).

Es bleibt wohl bis zum Freitag ein Krimi...
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, so gibt es bei MDR Sachen-Anhalt jeden Freitagabend von 19 bis 23 Uhr den “80er Hit-Abend“.

Stimmt, den braucht WDR 4 unbedingt!

Also da muss ich jetzt schon eine Lanze für den 80er-Hit-Abend und Frank Eberlein brechen. Die Sendung ist wenigstens eine echte 80er-Sendung mit Titeln, die nicht den ganzen Tag laufen und gefühlt einer genialen Maxi nach der anderen. Und in das jetzige WDR 4 würde diese Sendung auch sehr gut passen - aber auf gar keinen Fall zu Lasten auch nur einer anderen Spezialsendung, das ist das Entscheidende.
 
Also da muss ich jetzt schon eine Lanze für den 80er-Hit-Abend und Frank Eberlein brechen. Die Sendung ist wenigstens eine echte 80er-Sendung mit Titeln, die nicht den ganzen Tag laufen und gefühlt einer genialen Maxi nach der anderen.

Man wird halt immer bescheidener als Noch-WDR4-Hörer. Nur die wenigsten dürften wissen dass es abends noch ein paar Spartenmagazine gibt, und wenn Valerie diese letzten verbliebenen Biotope austrocknet werdet ihr euch wie all die anderen vergessenen und abservierten Zielgruppen eben notgedrungen dazu durchringen müssen einen geeigneten Shoutcast-Spezialsender oder eine dufte Youtube-Playlist anzulachen.

Am Anfang ist das Geschrei immer groß, aber ein paar Wochen später kräht kein Hahn mehr nach dem verlorenen Radioglück. Schließlich leben wir im Jahr 2017, und wer nicht mehr bedient wird zieht ganz einfach weiter. Wenn jetzt wieder jemand den öffentlich-rechtlichen Versorgungsauftrag ins Spiel bringt, so möge er mir bitte erklären was all die Funkhaus-Demos und Protestschreiben an Sender und halbstaatliche Stellen bewirkt haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern Nachmittag habe ich unter Berufung auf die o.g. Aussage des Herrn Lippegaus das WDR 4 - Hörertelefon kontaktiert und um Aufklärung gebeten. Die freundliche Dame am Telefon erklärte, von nichts zu wissen, versprach aber, sich um meine Anfrage zu kümmern und sagte einen Rückruf zu. Dieser erfolgte zwei Stunden später tatsächlich. Ein Herr Christian sagte mir wörtlich: "Es wird in Kürze Veränderungen geben, zu denen wir aber jetzt noch nichts sagen können, denn sie müssen noch vom Rundfunkrat abgesegnet werden. Bis dahin bitte ich noch um Geduld. Warten sie es einfach ab!" Vielleicht wurde ja das ursprünglich anvisierte Datum 1. Mai zugunsten der Absegnung durch den Rundfunkrat ein wenig nach hinten verlegt...
 
Man wird das neue "Konzept" intern sicher schon kennen und darauf vorbereitet sein, es zeitnah zur Sitzung auf Sendung bringen zu können. Wenn nicht nächste dann vielleicht übernächste Woche...
 
Also da muss ich jetzt schon eine Lanze für den 80er-Hit-Abend und Frank Eberlein brechen. Die Sendung ist wenigstens eine echte 80er-Sendung mit Titeln, die nicht den ganzen Tag laufen und gefühlt einer genialen Maxi nach der anderen. Und in das jetzige WDR 4 würde diese Sendung auch sehr gut passen - aber auf gar keinen Fall zu Lasten auch nur einer anderen Spezialsendung, das ist das Entscheidende.
Gut, aber man stelle sich mal vor, “Flirteinander“ (Mittwoch), “Oldieabend“ (Donnerstag) und der “80er Hit-Abend“ (Freitag) würden statt auf MDR Sachsen-Anhalt auf WDR 4 laufen.
 
Man wird das neue "Konzept" intern sicher schon kennen und darauf vorbereitet sein, es zeitnah zur Sitzung auf Sendung bringen zu können. Wenn nicht nächste dann vielleicht übernächste Woche...
Bis 31.5. sind die Liebhabersendungen noch in der Programmvorschau:http://www.wdr.de/programmvorschau/alle/uebersicht/2017-05-22/
Wem daran gelegen ist, daß sie erhalten bleiben, Protestmails schreiben. Ob es es halt was bringt?
Ich würde den Spielplatz sehr vermissen. Die einzige moderierte Instrumentalsendung im deutschprachigen Raum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einzige moderierte Instrumentalsendung im deutschprachigen Raum.

Nicht ganz, hr4 hat(te) noch die moderierten Instrumentalsendungen "Gern gehört" und "Tanztreff" im Programm. Als ob man sich mit WDR 4 abgesprochen hätte, werden diese hr4-Sendungen aber Ende April sicher eingestellt.
Der "Spielplatz" bekommt ggf. noch eine Woche Verlängerung. Ganz vielleicht auch noch mehr. Man weiß es nicht. Vielleicht lief aber am Montag schon die letzte Sendung. Seltsam, dass Alix Gabele und Janine Breuer-Kolo am Montag gemeinsam ab 18 Uhr moderieren. Sollen die beiden schon auf den neuen Abend einstimmen?

Dass die Liebhabersendungen bis Ende Mai noch existieren, glaube ich jedoch nicht (mehr). Die Liebhabersendungen weisen ab der zweiten Maiwoche immer mehr moderative Lücken auf. Wahrscheinlich, weil keiner mehr dort eingeplant ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Themenvorschau, die zumindest bei einigen Sendungen (Alsmanns Radioshow, Spielplatz, Flimmerkiste) immer für mehrere Wochen im Voraus eingestellt wurde, ist auch nicht mehr vorhanden oder wird in wenigen Fällen (wie jetzt "Schatzkiste" und "Chansons und Lieder-liches") kurzfristig mit der nächsten Ausgabe befüllt. Langfristige, sichere Planung sieht definitiv anders aus.

Könnte natürlich sein, dass der eine oder andere sich gesagt hat, wenn es (wahrscheinlich) eh Ende April zu Ende geht, kündige ich auch zu dem Zeitpunkt und "muss" man dann wieder Erwarten noch die Sendungen anbieten, dürfen andere die Suppe auslöffeln.

Lippegaus hat jedenfalls letzte Woche die deutliche Ansage gemacht, insofern richten sich nachher alle Ohren auf das was er zum Abschied sagen mag...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, es ist eben für verschiedene Liebhaber etwas dabei, so wie der öffentlich-rechtliche Grundauftrag es auch vorsieht.
Sollte man nun aber selbst das hervorragend ins heutige Musikformat passende Beatcafé einstellen, wäre das Ganze wirklich eine reine Spar-und Programmverflachungsmaßnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, einmal kommt er (doch) noch. Hat die Liebhaberstrecke also noch 1 Woche Gnadenfrist bekommen...
 

Anhänge

  • WDR 4 - Ankündigung letzte Swing easy.mp3
    299,3 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Urgestein Reinhard Becker hat sich soeben ziemlich eindeutig vom Sender verabschiedet.
Man darf sich nun natürlich schon fragen, warum WDR 2 nach dem zu erwartenden Durchwinken der Reform bis Juni mit der Umsetzung wartet und WDR 4 die Einstellung der Liebhaberstrecke nicht mehr abwarten kann, aber irgendwie kann man es sich wohl auch selbst beantworten :(
 

Anhänge

  • Abschied Reinhard Becker.mp3
    425,6 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben