WDR 4 - aktuelle Entwicklungen

Ähem, bis jetzt höre ich diesen Sender sehr selten bis gar nicht. Ich finde es nur putzig, wie Ihr Euch über durchaus sinnvolle Veränderungen auslasst, als wäre das Ende des Mediums gekommen. Und warum? Weil Ihr nicht verkraften könnt, das WDR4 jetzt eine oldiebasierte Radiostation geworden ist und einige Sendungen mit Zopf eingestellt werden. Ich würde dem Ganzen erstmal eine Chance geben, sich zu etablieren. Und dann neu bewerten.
 
Im Rundfunkrat sitzen fast nur willfährige Apparatschiks mit Beamtenmentalität, die sich bereitwillig dem gestrengen Verbands- und Parteigehorsam unterwerfen. Der Widerspruchsgeist ist ähnlich ausgeprägt wie einst im Zentralkomitee der SED.

...das WDR4 jetzt eine oldiebasierte Radiostation geworden ist und einige Sendungen mit Zopf eingestellt werden. Ich würde dem Ganzen erstmal eine Chance geben, sich zu etablieren. Und dann neu bewerten.

Es ist immer wieder zum Brüllen komisch: "Im Zuge der Programmmodernisierung stellen wir unsere Musikfarbe auf Oldies um".
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Radiotroll : ".... dem Ganzen erstmal eine Chance geben, sich zu etablieren. Und dann neu bewerten ...."
Ja, aber wieviele Chancen soll dieser Sender denn noch bekommen ?
Ich hätte mir ja auch gewünscht, daß eine Neubewertung in der Vergangenheit mal positiver ausgefallen wäre, aber nach dieser Reform werde ich bei WDR 4 bei Null angekommen sein.
Und wie heißt es so schön in einem Titel von Billy Preston (1974) : Nothing from nothing leaves nothing , You gotta have somethin' if you want to be with me.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähem, bis jetzt höre ich diesen Sender sehr selten bis gar nicht.

Merkt man.

Ich finde es nur putzig, wie Ihr Euch über durchaus sinnvolle Veränderungen auslasst, als wäre das Ende des Mediums gekommen. Und warum? Weil Ihr nicht verkraften könnt, das WDR4 jetzt eine oldiebasierte Radiostation geworden ist und einige Sendungen mit Zopf eingestellt werden.

Nur so zur Information: Die Musikspezialsendungen bei WDR 4 haben mit Schlager in den wenigsten Fällen etwas zu tun. Was daran "sinnvoll" sein soll, diese Musiksparten den Hörern nicht mehr anzubieten, erschließt sich mir nicht.

Ich würde dem Ganzen erstmal eine Chance geben, sich zu etablieren. Und dann neu bewerten.

Ich meckere auch nur ungerne vorher, aber wenn es heißt, dass möglicherweise Sendungen eingestellt werden, die ich sehr gerne höre, dann meckere ich so früh und so deutlich wie möglich. Es geht nicht um Veränderung, sondern um ersatzlose Streichung. Und in diesem Fall auch nicht um die Rückkehr zum Schlager.
 
Dass ausgerechnet die letzte mit Schlager(oldies) mit dran glauben muss, passt trotzdem ins Bild.
Und um die Schatzkiste ist es auch sehr schade, immer wieder wurde Erinnerungen an alte Radio-Zeiten geweckt, mit den "SmS" am kommenden Dienstag endet diese ausgerechnet mit der Sendung dessen Sendeplatz sie erbte (die Redakteure denken sich halt was dabei, genauso wie bei der Platte in der Schallplattenbar letzten Sonntag)...
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.gmk-markenberatung.de/case/markenkommunikation-wdr4

Irgendwie glaube ich jetzt doch an die Macht der Berater ...

Wo ist das eigene Profil? Kann der WDR und dessen Personal sich nicht ganz allein und selbstbestimmt weiterentwickeln?
Wo bleibt die Authentizität?
Okay, das ZDF wurde schon vor 17 Jahren "orange", dank Beratungsfirma aus USA.

Woher soll eigentlich klar sein, was nach 21 Uhr in der Woche noch übrig bleibt?
Es gibt doch fünf Abende in der Woche.
Dahin könnte doch die Schallplattenbar auch wandern so wie Götz Alsmann. Bisher neben "Legenden" die einzig bekannte Sendung für den neuen Abend.
 
Nach allem, was jetzt bekannt ist (Infos/Vermutungen) ergibt sich Folgendes:

21-22 Uhr
Mo. Go Götz Go! - Easy Listening, für echte Liebhaber (gesetzt)
Di. Wir lieben auch leise Töne - Chansons, Folklore und Country rund um die Welt (Evtl. im Wechsel)
Mi. Rock/Pop-Legenden - Infos, Klatsch und Tratsch zu unseren Lieblingsstars (statt Beat-Café)
Do. Chorstunde: Wir singen und spielen unsere Lieblingslieder selbst (mit traditioneller Volksmusik und Instrumentalklängen) (?)
Fr. Vorhang auf - nicht nur im Kino-Café! (Lieblingshits aus Film, Fernsehen und Musical) (?)
Sa. Radioabend - Wir lieben WDR4 (gesetzt) (20-24)
So. Das Sonntagskonzert - Mit unserem Lieblingsorchester (Klassik / Funkhausorchester) (geplant) (20-22)

Danach jeweils immer noch "Musik zum Träumen"?

Und der Schlager geht wohl in keiner neuen Sendung auf. Servus Schallplattenbar!!!
 
Auf der Facebookseite ist jetzt ein Eintrag über Veränderungen eingestellt worden, sehr viele Kommentare.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach allem, was jetzt bekannt ist (Infos/Vermutungen) ergibt sich Folgendes:

21-22 Uhr
Mo. Go Götz Go! - Easy Listening, für echte Liebhaber (gesetzt)
Di. Wir lieben auch leise Töne - Chansons, Folklore und Country rund um die Welt (Evtl. im Wechsel)
Mi. Rock/Pop-Legenden - Infos, Klatsch und Tratsch zu unseren Lieblingsstars (statt Beat-Café)
Do. Chorstunde: Wir singen und spielen unsere Lieblingslieder selbst (mit traditioneller Volksmusik und Instrumentalklängen) (?)
Fr. Vorhang auf - nicht nur im Kino-Café! (Lieblingshits aus Film, Fernsehen und Musical) (?)
Sa. Radioabend - Wir lieben WDR4 (gesetzt) (20-24)
So. Das Sonntagskonzert - Mit unserem Lieblingsorchester (Klassik / Funkhausorchester) (geplant) (20-22)

Danach jeweils immer noch "Musik zum Träumen"?

Und der Schlager geht wohl in keiner neuen Sendung auf. Servus Schallplattenbar!!!

Alles in allem auch kein "durchhörbares" Programm am Abend und ganz anders als tagsüber. Also hätten die Programmverantwortichen alle Lieberhabersendungen erhalten können oder im Wechsel ausstrahlen.
Sind ohnehin hörerschwache Tageszeiten. Die Einstellung vieler Spezial-Musikangebote mit den Kosten zu begründen, trifft zu kurz und wir dem Auftrag nicht gerecht.
 
http://www.gmk-markenberatung.de/case/markenkommunikation-wdr4
Irgendwie glaube ich jetzt doch an die Macht der Berater ...
.
Das sehe ich auch so.
Und ich finde es im Gegensatz dazu schon extrem paradox, daß WDR4 mit solch einer Schlagzeile seine eigene (wenn auch archivierte) Schatzkisten-Sendung mit dem leider inzwischen verstorbenen Chris Howland bewirbt , der dort mitteilt :
"Man kann da sitzen und einfach man selber sein. Ich spiele immer nur meine Lieblingsplatten: Ausgesucht, gespielt, gefreut – so geht das."
http://www1.wdr.de/radio/wdr4/programm/sendungen/schatzkiste/schatzkiste-chris-howland-100.html
Sendehinweis: Schatzkiste | 2. Mai 2017, 20.00 - 21.00 Uhr | WDR 4
"Kurz, knapp und mit britischem Understatement hat Chris Howland mal sein Erfolgsrezept beschrieben, das er jahrelang bei WDR 4 eindrucksvoll in die Tat umsetzen konnte. In der Schatzkiste hören wir diesmal seine "Spielereien mit Schallplatten" vom 21. Mai 2013."

Wenn ich anstelle dessen dieses Beratergeschwafel lese, wird mir ganz anders. In der Industrie ist es leider auch nicht anders und bei den Banken schon gar nicht.
Berater wollen nur eins : Geld machen. Was nachher dabei wirklich rauskommt, haben in der Regel die Mitarbeiter, die Kunden und in diesem Fall die Hörer auszubaden.
Selbst wissen oder in Erfahrung bringen, was für die Kundschaft gut ist. Selbst den richtigen Instinkt zu haben, was ankommt und was nicht, selbst Entscheidungen fällen und nicht beim Reinfall auf die Berater zeigen. Das sind für mich Kompetenzen, bei denen es offensichtlich (nicht nur) in den WDR Führungsetagen mangelt.
Wer es selbst kann oder erlernt und damit erfolgreich ist, braucht keine Berater. So einfach ist das !
 
Zuletzt bearbeitet:
In einem anderen Forum hat jemand fast das gesamte neue Programmschema hochgeladen:

Montag 21 Uhr: WDR 4 Mit Götz Alsmann
Mit "Zimmer frei" im WDR Fernsehen bestätigte der quirlige Götz Alsmann
viele Jahre lang seinen Sonderstatus als Allround-Künstler (Grimme-Preis,
Goldene Stimmgabel). Aber beim Radio fing für ihn (fast) alles an.
Unvergessen seine Sendung "Rock'n'Roll mit Professor Bop". Jeden Montag
öffnet der Musikdoktor schon seit dem Jahr 2000 fürs WDR 4-Publikum seinen
Schallplattenschrank, ein bizarres Möbel mit Preziosen aus Pop, Jazz und
alten Schlagern. So formuliert der Meister selbst: "Eine Sendung für alle,
die Easy Listening nicht auf die leichte Schulter nehmen."

Dienstag 21 Uhr: WDR 4 Songpoeten
Der Dienstagabend bei WDR 4 gehört der handgemachten Musik, den
Singer-Songwritern“, dem Blues, dem Folk, dem Country. Hier kommen Künstler
zum Zug, deren Musik der Tradition genau wie der Gegenwart verpflichtet
ist. Großmeister wie Bob Dylan, Neil Young, James Taylor oder Leonard Cohen
stehen hier neben aktuellen Künstlern wie Ed Sheeran, Gregor Meyle u. a.
Egal, wo die WDR 4 Songpoeten herkommen, sie haben eins gemeinsam: Sie
haben etwas zu sagen.

Moderation: Manuel Unger
Redaktion: Tom Petersen

Mittwoch 21 Uhr: WDR 4 Legenden
WDR 4 Legenden erzählt die interessantesten Geschichten aus über 50 Jahren
Rock- und Popmusik. Große Alben und die Stories dahinter, Künstlerporträts,
Reportagen und Features: Jede Sendung dreht sich um eine andere
Musiklegende, liefert Hintergründe und unterhaltsame Fakten. Unsere
Musikjournalisten sorgen für Infos und Töne aus erster Hand. Dazu immer
wieder hochkarätige Studiogäste, die uns ihre Stories erzählen und Musik
vorstellen.

Moderation: Tom Petersen
Redaktion: Tom Petersen

Donnerstag 21 Uhr: WDR 4 Soundtrack
Was wäre „Pulp Fiction“ ohne „Misirlou“, Kubricks „2001 - Odyssee im
Weltraum“ ohne „Also sprach Zarathustra“, wo wären Johnny und Baby ohne den
Pachanga im „Dirty Dancing“ abgeblieben?
Musik und Kino gehören zusammen, wir bringen die größten Filmhits jeden
Donnerstag Abend in Ihr Radio. WDR 4 Soundtrack ist eine Sendung für
Filmliebhaber, die am Abend „hinter“ die Leinwand schauen möchten. Wir
liefern die Musik, die Geschichten, die Stimmen und jede Menge Kopfkino.

Moderation: Manfred Behrends
Redaktion: Jochen Robertz

Freitag (18.10-22 Uhr): WDR 4 Ab ins Wochenende – Die 70er und 80er Show
Der beste Teil der Woche, das Wochenende, startet bei WDR 4 mit den Hits
aus den schönsten Jahrzehnten unseres Lebens. Nur die Hits der 70ern und
80ern kommen bei Martina Emmerich und Peter Grossmann (bekannt aus dem ARD
Morgenmagazin) ins Radio. Jeden Freitagabend ab 18.10 Uhr geht es fast 4
Stunden lang auf Zeitreise.
Dazu gibt es Musikwünsche, Comedy wie die „WDR 4 Eindeutscher“ mit
schmerzfrei übersetzten Hits aus den 70er und 80er Jahren, die Maxi der
Woche und vieles mehr. Außerdem präsentiert kein Geringerer als Hugo Egon
Balder Wissenswertes über Songs, von dem Sie Einiges überraschen wird.

Moderation: Peter Grossmann, Martina Emmerich
Redaktion: Andreas Herkendell

Samstag (20-24 Uhr) – WDR 4 Radioabend
Ob bei einem Essen mit Freunden, einem Spieleabend, oder einfach beim
„Seele-baumeln-lassen“ ganz allein zuhause: WDR 4 sorgt für die richtige
Musik aus dem Radio, garantiert stressfrei.
Und das Beste: Sie entscheiden, was läuft. Welche Musik darf bei einem
gemütlichen Radioabend nicht fehlen? Norah Jones, Rod Stewart oder
vielleicht Elvis Presley?

Moderation: Ulrike Ferdinand, Jürgen Renfordt, Dominik Freiberger
Redaktion: Ulrike Ferdinand

Sonntag (19-22 Uhr) – WDR 4 Klassik Populär
Klassische Musik ist faszinierend. Sie kann uns von den Stühlen reißen oder
zu Tränen rühren, sie ist gänsehautverdächtig oder herzerwärmend. Bekannte
Ohrwürmer oder überraschende Bearbeitungen mit Ensembles, Solisten,
gesungen, gespielt, laut oder leise…: Wir suchen für Sie sonntagabends das
Schönste aus der Welt der klassischen Musik aus. Unser WDR
Funkhausorchester natürlich inklusive!
Moderation: tba
Redaktion: Ulrike Ferdinand

Fragt sich jetzt nur, was sonntags zwischen 17 und 19 Uhr kommt. Und ob es ab 22 Uhr noch die "Musik zum Träumen" gibt.
Wider Erwarten und trotz "Ich gehe von Bord"-Ankündigung ist Manfred Behrens weiterhin dabei in der Nachfolgesendung der Flimmerkiste "Soundtrack".
"Schallplattenbar" gibt es nicht mehr. :(
 
Am 14.5. läuft da ja erstmal die Sendung zur Landtagswahl, vielleicht weiß man bis zum 21.5. dann mehr, (nur) 2 moderierte Strecken ab 8 Uhr dürften dann eigentlich nicht mehr ausreichen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach allem, was jetzt bekannt ist (Infos/Vermutungen) ergibt sich Folgendes:

21-22 Uhr
Mo. Go Götz Go! - Easy Listening, für echte Liebhaber (gesetzt)
Di. Wir lieben auch leise Töne - Chansons, Folklore und Country rund um die Welt (Evtl. im Wechsel)
Mi. Rock/Pop-Legenden - Infos, Klatsch und Tratsch zu unseren Lieblingsstars (statt Beat-Café)
Do. Chorstunde: Wir singen und spielen unsere Lieblingslieder selbst (mit traditioneller Volksmusik und Instrumentalklängen) (?)
Fr. Vorhang auf - nicht nur im Kino-Café! (Lieblingshits aus Film, Fernsehen und Musical) (?)
Sa. Radioabend - Wir lieben WDR4 (gesetzt) (20-24)
So. Das Sonntagskonzert - Mit unserem Lieblingsorchester (Klassik / Funkhausorchester) (geplant) (20-22)

Danach jeweils immer noch "Musik zum Träumen"?

Und der Schlager geht wohl in keiner neuen Sendung auf. Servus Schallplattenbar!!!
Die Sendung "Rock/Pop-Legenden" ist wohl WDR 2 - Classics "in neuer Verpackung". Damit ist wohl klar, dass diese Sendung nicht mehr bei WDR 2 läuft.
 
"Legenden" ist eher die Fortführung des Beatcafés unter neuem Namen. Trotzdem gibt es die "Classics" auch bei WDR 2 nicht mehr, ihnen widerfährt also dasselbe Schicksal wie der Schallplattenbar.
 
"Beatcafe" war, wie der Name schon sagt, eine Sendung mit dem Schwerpunkt: Musik der sechziger Jahre. Die neue Sendung beinhaltet auch Musik aus den Fünfzigern bis in die Gegenwart, so dass sie wohl eher als "Classics"-Nachfolger angesehen werden kann als als "Beatcafe2-Nachfolger.
 
Mag es jeder so bewerten wie er mag, wäre sie der 1:1-Ersatz für die Classics, würde sie auch von den dazugehörigen Moderatoren präsentiert.
Ebenso könnte man dann im Freitagabend ein wenig Ersatz für die Classics sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und um die Schatzkiste ist es auch sehr schade, immer wieder wurde Erinnerungen an alte Radio-Zeiten geweckt...

Mir schwante bereits Mitte der 2000er-Jahre dass im Radio ein gewaltiger Rückbau bevorsteht, deshalb habe ich alle Liebhabersendungen, an denen mir lag, beizeiten archiviert. Die Sender waren klamm und die Beraterindustrie sah einer ungewissen Zukunft entgegen, damit war für mich klar wer hier bald die Regeln aufstellen wird.

Längst befindet sich das UKW-Radio im Zangengriff zwischen Internet und DAB und muss sich auf magere Zeiten einstellen. Der Endverbraucher hat heute die Qual der Wahl, aber viele Titel aus meiner Schallplattenbar-Sammlung und meinen vielen anderen Sendungsarchiven kriegt man heute weder im Netz noch im Handel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die "Schallplattenbar" eingestellt wird, ist für mich zwar keine große Überraschung (ehrlich gesagt hatte ich bereits viel früher damit gerechnet und erfreulicherweise hat die Sendung nun ja doch noch recht lange überlebt), doch ich muss sagen: Gerade Angelika Nehm wird mir in der deutschen Radiolandschaft fehlen. War immer eine sehr natürliche, sympathische Moderatorin.
 
Zurück
Oben