WDR 4 - aktuelle Entwicklungen

Von Bekannten weiß ich, dass WDR 4 auf Nachfragen, sei es beim Hörertelefon, bei Frau Weber, bei Herrn Rausch oder bei einzelnen Moderatoren, keine Antwort gibt oder auf den 28.04. verweist, an dem der Rundfunkrat die Reformpläne absegnet (oder auch nicht??!!)...
Ich bin nur gespannt darauf, wann der "weiße Rauch" oberhalb des Wallraf-Richartz-Museums in Köln zu sehen sein wird...
 
Ich bin nur gespannt darauf, wann der "weiße Rauch" oberhalb des Wallraf-Richartz-Museums in Köln zu sehen sein wird...

Was die Geheimniskrämerei betrifft, so lässt sich das wirklich mit der Papstwahl im Vatikan vergleichen. Nichts ist nach außen gedrungen, obwohl die letzten Sitzungen jedermann besuchen konnte. Waren öffentlich. Trotzdem wusste keiner Bescheid oder tat zumindest so. Was für ein Valeriewunder!
Aber länger als 6 Stunden dürfte das Konklave in Köln wohl nicht mehr tagen...
 
Die war wahrscheinlich noch so wütend, dass ihre Reformpläne für WDR 3 und 5 und "WDR Aktuell" geleaked wurden, dass da jeder ne ordentliche Ansage oder andere Drohungen bekommen hat, zu dumm, wenn dann doch mal einer wie Lippegaus sich querstellt :D
 
Im Grunde scheint jetzt vollendet zu werden, was am 21.03.2011 begann. Ich versuche mal, eine kurze Chronologie des "Verfalls" von WDR 4 zu zeichnen:

Ab 21.03.2011: Änderung der Sendungsnamen ("Morgenmelodie", "Pavillon", "Bistro", etc.) in "Guten Morgen!", "Hallo, NRW", "Unser Nachmittag"; erstmal Sendestrecke von 10-14 Uhr aus Dortmund, Einführung des "Schlagerabends" von 18-20 Uhr, Wochenende zunächst unverändert, Ausnahme: Die Sendung "TOP 17" wander von Samstag 15-17 Uhr auf Montag 18-20 Uhr, "Jede Mettwoch bes Äschermettwoch" wandert von 15-16 Uhr auf 19-20 Uhr,
Neuer Slogan "Melodien für ein gutes Gefühl" ersetzt den bisherigen Slogan "Schönes bleibt"

Ab 04.10.2011: Ende des "ARD-Nachtexpress/ARD-Radiowecker", stattdessen "ARD-Hitnacht" aus Saarbrücken, außer in der Nacht von Samstag auf Sonntag: "Rhythmus der Nacht" bleibt erhalten, von 4-6 Uhr: "ARD-Hitnacht" von WDR 4

Anfang 2013: Umstellung des Sonntagsprogramms, am 30.12.2012 laufen zum letzten Mal die Sendungen "Sonntagsmelodie", "Matinée" und "A la carte", neues Sonntagsprogramm "Mehr Sonntag" startet.
im Zuge dessen wird das Sendeschema der Liebhabersendungen neu sortiert:
Die "Spielereien mit Schallplatten" wandern von Sonntag 16-17 Uhr auf Dienstagabend 20-21 Uhr,"Klassik populär" wird von Sonntag 12-13 Uhr auf Freitag 20-21 Uhr verlegt, am 28.12.2012 läuft die Sendung "Operette nach Wunsch" das letzte Mal und wird zu Beginn 2013 ebenfalls eingestellt, neues Sonntagsprogramm "Mein Sonntag" startet, außerdem werden die Sendungen "Schellack-Schätzchen" sowie "Bands und mehr" eingestellt, die Sendung "Zauber der Melodien" wird umbenannt in "Spielplatz - Orchestor, Combos und Solisten" und läuft nun montags von 21-22 Uhr, die "Bläserklänge" wandern von Dienstag 21-22 Uhr auf Freitag von 21-22 Uhr, neu ist die Sendung "Swing easy" am Mittwoch von 21-22 Uhr, "Chansons und Liederliches" rückt von Donnerstag 21-22 Uhr auf Dienstag 21-22 Uhr, die "Folkore der Heimat" wird nun am Donnerstag von 20-21 Uhr gesendet. Unverändert bleibt der Sendeplatz von "Go Götz Go - Alsmanns Radioshow" und von der "Chorstunde"

03.05.2013: Die Sendung "Schlagerabend" läuft zum letzten Mal und wird umbenannt in "Auf Deutsch"

Dezember 2013: Die Sendung "Spielereien mit Schallplatten" wird nach dem Tod von Moderator Chris Howland eingestellt, neue Sendung "Schatzkiste" mit Archivaufnahmen am Dienstag von 20-21 Uhr

01.09.2014: Der Anteil deutscher Schlager im Programm wird auf ein Minimum reduziert
Die Sendung "TOP 17" wird eingestellt, ebenso die Sendung "Auf Deutsch", neue Sendung, die von Montag-Freitag von 18-20 Uhr läuft: "Feierabend - Das Musikmagazin"
Die Sendung "In unserem Alter" wird umbenannt in "Mittendrin - in unserem Alter", die Instrumentalmusik fällt dort weg
Das Tagesprogramm wird von 6-18 Uhr komplett aus Dortmund gesendet.
Slogan wird verkürzt auf "WDR 4 - Für ein gutes Gefühl"

Mai 2016: Die Sendung "Visitenkarte - Das WDR-Funkhausorchester" wird eingestellt, die Sendung "Mittendrin" wird nun auch aus Dortmund gesendet, die "Flimmerkiste" am Sonntag beginnt statt um 17:25 Uhr um 17:30 Uhr.

Juni 2016: Neue Nachrichtenformate "Der Tag um 12" und "Der Tag um 6" ersetzen den bisherigen "Tag um fünf"

Ab 04.07.2016: Neuer Slogan "Das NEUE WDR 4 - Mein Lieblingssender", Änderung der Sendungsnamen im Tagesprogramm: "Mein Morgen", "Mein Montag", etc., zahlreiche neue Moderatoren (Christian Terhoeven, Janine Breuer-Kolo, usw.)

Mai 2017: Die Liebhabersendungen werden eingestellt (?)
 
Absatz 2 ist aber zumindest genauso wenig die Schuld des WDR wie der Tod Howlands...

Und es ist vollbracht :rolleyes:
http://www1.wdr.de/unternehmen/rundfunkrat/pressemitteilung-110.html
Der WDR-Rundfunkrat
1. stimmt den geplanten Programmschemaänderungen im WDR Hörfunk gemäß § 16 Abs. 6 Satz 1
WDR-Gesetz zu und unterstützt das Ziel, den Hörer/innen durch neue Formate und Sendungen im
Tagesprogramm mehr journalistische Hintergrundinformationen zu bieten;
2. bedauert gleichzeitig die aus Kostengründen eingesparten Ressourcen in den hörerschwachen Zeiten auf beiden Wellen, welche beispielsweise die Musiksendungen am Abend wie einzelne Sendungen am Wochenende betreffen;
(...)
4. erwartet eine jährlich stattfindende Evaluation der Programmänderungen anhand von zuvor festgelegten, transparenten Kriterien sowie die jeweilige Berichterstattung der Ergebnisse im zuständigen Programmausschuss. Eine erste Zwischenbilanz soll dort bereits nach sechs Monaten erfolgen, um die neuen Programme bei Bedarf nachjustieren zu können.
(...)
Zu WDR 4
Der WDR-Rundfunkrat

8. begrüßt die Konzentration auf regionale Themen, weist aber gleichzeitig darauf hin, dass die wichtigen überregionalen Informationen ebenfalls fest im Programm verankert sein müssen;
9. begrüßt ausdrücklich, dass die Welle durch die sukzessive Umstellung auf die neue Musikfarbe insgesamt Hörerinnen und Hörer hinzugewonnen hat; gibt aber gleichzeitig zu Bedenken, dass sich ein großer Teil der älteren Zielgruppe eine andere Musikfarbe wünscht und regt daher an, zu prüfen, ob im Tagesprogramm mehr deutsche Schlagermusik gespielt werden kann, die den Bedürfnissen dieser Bevölkerungsgruppe eher entspricht, ohne damit das neue Musikkonzept insgesamt wieder rückgängig zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch schön für die Hörer des Schlagerparadieses. Ob die Hörer den Mangel an redaktionellen Beiträgen auf WDR4 goutieren, wird sich dann zeigen.
 
Nanu, die Stellungnahme des Rundfunkrats liest sich doch recht eindeutig und dann das:
http://www1.wdr.de/unternehmen/der-wdr/unternehmen/Jochen-Rausch-zu-Programmaenderungen-100.html schrieb:
Auch das WDR 4-Abendprogramm und das Wochenende werden sich ändern. Inwieweit wird es sich auch anders anhören?

Rausch: Bei WDR 4 soll das magazinierte Tagesprogramm mit Themen aus NRW um eine Stunde verlängert werden, und die Musiksendungen am Abend sollen eine Stunde später starten. Dabei setzt WDR 4 weiter auf populäre Moderatoren wie Götz Alsmann, und wir beschäftigen uns weiterhin mit traditioneller und klassischer Musik. Wir haben aber neu sortiert. So wandern Musikgenres, wie eben klassische Musik und Produktionen des Funkhausorchesters, die intensives Zuhören erfordern, vom Samstag- auf den Sonntagabend. Am Samstagabend werden wir eine neue vierstündige Sendung, den "WDR 4 Radioabend", anbieten, der unsere Hörerinnen und Hörer musikalisch durch den Abend begleiten soll – das kann man auch hören, wenn man mit Freunden oder der Familie zusammensitzt. Mit der Sendung "Legenden" blicken wir auf Phänomene aus der Pop- und Rockmusik der letzten 50 Jahre und zeigen mit diesem (wie auch mit den anderen Formaten am Abend) was öffentlich-rechtliches Radio kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe soeben auf meine Anfrage vom WDR Hörertelefon die Mail erhalten, daß der WDR 4 Spielplatz im Zuge der Programmreform eingestellt wird.
Datum wurde mir nicht genannt. Wegen den anderen habe ich nicht nachgefragt, aber Götz Alsmann soll wohl eine Sendung behalten.
Finde ich sehr bedauerlich und schade. :( Nun gibt es keine moderierten Sendungen mit Instrumentals in Deutschland mehr.
Warum muss auf jedem Sender immer 24 Stunden die gleiche Musik laufen. Die Hörer können doch auch mal für 1-2 Studen in den Abenstunden eigene CDs hören....
Als Tipp haben ich die Lively Lounge mit Tony Currie
bei Radio Six http://www.radiosix.com/
 
Die "Bars" werden auch geschlossen und Karl Lippegaus hat ebenfalls nicht gelogen. Das Neue kommt ab dem 8.5., also hat vieles ab morgen noch genau 1 Auftritt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "Bars" werden auch geschlossen und Karl Lippegaus hat ebenfalls nicht gelogen. Das Neue kommt ab dem 8.5., also hat vieles ab morgen noch genau 1 Auftritt :(
Endlich brauche ich dann kein WDR 4 mehr einzuschalten ! Die letzten hörenswerten Sendungen werden eingestellt, den Rest kann ich mir sparen.
Aber was ist bloß mit der "älteren Zielgruppe" los, die immer noch "... eine andere Musikfarbe wünscht und daher anregt, zu prüfen, ob im Tagesprogramm mehr deutsche Schlagermusik gespielt werden kann, die den Bedürfnissen dieser Bevölkerungsgruppe eher entspricht".
Haben die es immer noch nicht begriffen, daß Valerie kein Interesse an dieser Zielgruppe hat ? Was für ein Elend .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde scheint jetzt vollendet zu werden, was am 21.03.2011 begann. Ich versuche mal, eine kurze Chronologie des "Verfalls" von WDR 4 zu zeichnen:

Ab 21.03.2011: Änderung der Sendungsnamen ("Morgenmelodie", "Pavillon", "Bistro", etc.) in "Guten Morgen!", "Hallo, NRW", "Unser Nachmittag"; erstmal Sendestrecke von 10-14 Uhr aus Dortmund, Einführung des "Schlagerabends" von 18-20 Uhr, Wochenende zunächst unverändert, Ausnahme: Die Sendung "TOP 17" wander von Samstag 15-17 Uhr auf Montag 18-20 Uhr, "Jede Mettwoch bes Äschermettwoch" wandert von 15-16 Uhr auf 19-20 Uhr,
Neuer Slogan "Melodien für ein gutes Gefühl" ersetzt den bisherigen Slogan "Schönes bleibt"

Ab 04.10.2011: Ende des "ARD-Nachtexpress/ARD-Radiowecker", stattdessen "ARD-Hitnacht" aus Saarbrücken, außer in der Nacht von Samstag auf Sonntag: "Rhythmus der Nacht" bleibt erhalten, von 4-6 Uhr: "ARD-Hitnacht" von WDR 4

Anfang 2013: Umstellung des Sonntagsprogramms, am 30.12.2012 laufen zum letzten Mal die Sendungen "Sonntagsmelodie", "Matinée" und "A la carte", neues Sonntagsprogramm "Mehr Sonntag" startet.
im Zuge dessen wird das Sendeschema der Liebhabersendungen neu sortiert:
Die "Spielereien mit Schallplatten" wandern von Sonntag 16-17 Uhr auf Dienstagabend 20-21 Uhr,"Klassik populär" wird von Sonntag 12-13 Uhr auf Freitag 20-21 Uhr verlegt, am 28.12.2012 läuft die Sendung "Operette nach Wunsch" das letzte Mal und wird zu Beginn 2013 ebenfalls eingestellt, neues Sonntagsprogramm "Mein Sonntag" startet, außerdem werden die Sendungen "Schellack-Schätzchen" sowie "Bands und mehr" eingestellt, die Sendung "Zauber der Melodien" wird umbenannt in "Spielplatz - Orchestor, Combos und Solisten" und läuft nun montags von 21-22 Uhr, die "Bläserklänge" wandern von Dienstag 21-22 Uhr auf Freitag von 21-22 Uhr, neu ist die Sendung "Swing easy" am Mittwoch von 21-22 Uhr, "Chansons und Liederliches" rückt von Donnerstag 21-22 Uhr auf Dienstag 21-22 Uhr, die "Folkore der Heimat" wird nun am Donnerstag von 20-21 Uhr gesendet. Unverändert bleibt der Sendeplatz von "Go Götz Go - Alsmanns Radioshow" und von der "Chorstunde"

03.05.2013: Die Sendung "Schlagerabend" läuft zum letzten Mal und wird umbenannt in "Auf Deutsch"

Dezember 2013: Die Sendung "Spielereien mit Schallplatten" wird nach dem Tod von Moderator Chris Howland eingestellt, neue Sendung "Schatzkiste" mit Archivaufnahmen am Dienstag von 20-21 Uhr

01.09.2014: Der Anteil deutscher Schlager im Programm wird auf ein Minimum reduziert
Die Sendung "TOP 17" wird eingestellt, ebenso die Sendung "Auf Deutsch", neue Sendung, die von Montag-Freitag von 18-20 Uhr läuft: "Feierabend - Das Musikmagazin"
Die Sendung "In unserem Alter" wird umbenannt in "Mittendrin - in unserem Alter", die Instrumentalmusik fällt dort weg
Das Tagesprogramm wird von 6-18 Uhr komplett aus Dortmund gesendet.
Slogan wird verkürzt auf "WDR 4 - Für ein gutes Gefühl"

Mai 2016: Die Sendung "Visitenkarte - Das WDR-Funkhausorchester" wird eingestellt, die Sendung "Mittendrin" wird nun auch aus Dortmund gesendet, die "Flimmerkiste" am Sonntag beginnt statt um 17:25 Uhr um 17:30 Uhr.

Juni 2016: Neue Nachrichtenformate "Der Tag um 12" und "Der Tag um 6" ersetzen den bisherigen "Tag um fünf"

Ab 04.07.2016: Neuer Slogan "Das NEUE WDR 4 - Mein Lieblingssender", Änderung der Sendungsnamen im Tagesprogramm: "Mein Morgen", "Mein Montag", etc., zahlreiche neue Moderatoren (Christian Terhoeven, Janine Breuer-Kolo, usw.)

Mai 2017: Die Liebhabersendungen werden eingestellt (?)

Da hast du dir ja sehr viel Mühe gegeben, aber Kleinigkeiten kann ich noch verbessern.
"Auf Deutsch" wurde erst Anfang Mai 2014 eingeführt, die umbenannte Sendung gab es also nur 4 Monate.
Und "Mittendrin" gibt es bereits seit März 2014.
Ergänzend würde ich noch hinzufügen, dass der "Scheinwerfer" seit März 2015 musikalisch an das Tagesprogramm angeglichen worden ist.
Sonst eine sehr gute Schilderung des Verfalls.
 
Lese ich richtig das mehr Schlager gespielt werden soll im Tagesprogramm?
Das ist doch lediglich ein Wunsch einer aus Sicht der Hörfunkdirektorin zu ignorierenden Minderheitengruppe, die versucht, polarisierende Elemente in das Programm zu schleusen und damit die vorgegebene Richtung torpedieren will. Der Rundfunkrat "bedauert" ein bißchen und "regt ein bißchen an". Der Wille, den jetzt einzuführenden Änderungen entschieden zu entgegnen, scheint nicht besonders ausgeprägt zu sein. Also, keine Sorge PC Booster. Das Gedudel geht verschärft weiter.
 
"Klassik populär" scheint in anderer Form an anderer Stelle weiterzuexistieren. Aber ohne Elisabeth Hartmann:
 

Anhänge

  • Elisabeth Hartmann - Letzte Sendung Elisabeth Hartmann Klassik populär 28.04.2017.mp3
    900,3 KB · Aufrufe: 26
Wobei ich es nicht als Verfall bezeichnen würde. Verfall wäre es, wenn das Programm keine Hörer mehr hätte. Positiv finde ich, dass die Sendung mit Götz Alsmann erhalten bleibt.

Es ist sehr wohl Verfall, wenn das Programm keine Inhalte mehr hat. Nur, weil abends das gleiche Gedudel wie tagsüber läuft und dieses statistisch mehr Hörer anziehen soll, heißt das nicht, dass das Programm deshalb qualitativ besser ist. Außerdem ist es verdammt nochmal nicht die Aufgabe des öffentlich-rechtlichen Rundfunks, ausschließlich die Masse zu befriedigen.

Die Sargträger des WDR schreiten jedenfalls in großen Schritten vorran, beflügelt vom Rundfunkrat, der solche Dinge mal wieder durchwinkt, auch wenn er sie "bedauert".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben