WDR 4 - aktuelle Entwicklungen

Och, dem würde ich schon einiges an Ahnung in Sachen Musik unterstellen. Zumindest glaube ich, daß er bei den Sachen von Birth Control und Rudolf Rock eher daheim ist als bei Wolfgang Lipperts "Erna kommt". Aber leider unterstelle ich ihm auch eine sehr spezielle Art von Humor und ein mangelndes Fingerspitzengefühl beim Reiten von toten Pferden ...

@topic:
Niedecken als Musikmoderator - wenn er's auf Hochdeutsch versucht, könnte schon was Gutes dabei rauskommen. Ich glaube, er dürfte einige Überraschungen zu bieten haben. Auch wenn ich es jetzt schon kommen sehe, daß in jeder Sendung ein gewisser Nobelpreisträger gespielt wird ...

Gruß
Skywise
 
Ich befürchte, dass Wolfgang Niedecken viel US-Mainstream spielen wird und dann erläutert, dass diese Mainstreamer gegen Trump sind aber für den Frieden, für die Umwelt und die Bürgerrechte usw. usf. Dann wird er berichten, dass er die Mainstreamer sehr mag, sie gerne hört und dass sie ihn beeinflusst haben. Betroffenheitsmoderation mit Anekdoten statt Musikjournalismus mit werkimmanenter und zeitgeschichtlicher Einordnung.
 
Wenn die PRINT sich nicht verschrieben hat, ist zumindest ein Abgang übrigens doch keiner, Angela Pütz wäre demnach künftig sonntags ab 6 im Wechsel mit Jürgen Renfordt zu hören.
 
Ich befürchte, dass Wolfgang Niedecken viel US-Mainstream spielen wird und dann erläutert, dass diese Mainstreamer gegen Trump sind aber für den Frieden, für die Umwelt und die Bürgerrechte usw. usf. Dann wird er berichten, dass er die Mainstreamer sehr mag, sie gerne hört und dass sie ihn beeinflusst haben. Betroffenheitsmoderation mit Anekdoten statt Musikjournalismus mit werkimmanenter und zeitgeschichtlicher Einordnung.
Vor allem Musik von Bob Dylan wird er sicherlich öfters spielen.
 
Ein allerallerletztes Aufflackern des alten Schlager-WDR 4, kurz vom endgültigen Exitus:
http://www1.wdr.de/radio/wdr4/programm/sendungen/rhythmus-der-nacht-102.html
rhythmusdernacht192%7E_v-gseapremiumxl.jpg

Sechs Stunden Party Power

15 Jahre Rhythmus der Nacht
Das muss gefeiert werden: Der „Rhythmus der Nacht“ von WDR 4 geht in sein 16. Lebensjahr! Bernd Brüggemann und Michael Begasse präsentieren am 11. Juni die besten Disco-Hits und Party-Kracher aus 15 Jahren „Rhythmus der Nacht“, und das sechs Stunden lang, von 0 bis 6 Uhr in der Früh!

Ihre Last-Minute-Wünsche sind in der Nacht der Nächte natürlich mehr als willkommen. Discjockey Torsten Matschke sorgt für den DJ-Mix. Maxi-Versionen und DJ-Mixe sind natürlich auch am Start, vor allem diejenigen, die in den bisher 13 Ausgaben der CD-Reihe „Rhythmus der Nacht“ zu hören sind. Die Sammlung nicht komplett? Dann WDR 4 einschalten ;)

Wir foxen die Nacht!

Im Sommer 2002 startete die Party-Sendung zunächst „nur“ bei WDR 4, wurde aber bald darauf vom „ARD-Nachtexpress“ (jetzt „ARD-Hitnacht“) übernommen. So konnte ARD-weit Musik genossen werden, die in den Clubs und Diskotheken läuft. Musik, die einfach nur Spaß macht, die zum Mitsingen einlädt oder die einfach in der Nachtschicht und bei der Autofahrt wachhält!

rhythmusdernacht190%7E_v-ARDAustauschformat.jpg

Lang, lang ist's her: Michael Begasse und Bernd Brüggemann

Bernd Brüggemann und Michael Begasse waren die ersten beiden Moderatoren des „Rhythmus der Nacht“ und sind seitdem fester Bestandteil des Rhythmus-Teams. Mit Silke Liniewski und Dominik Freiberger wurde im Laufe der Zeit das Team erweitert. Und es steht Veränderung an: Mit der Geburtstagsfeier vom „Rhythmus der Nacht“ am 11. Juni verabschiedet sich Michael Begasse aus der Nacht. Ein weiterer Grund, es ordentlich krachen zu lassen!

  • Sendehinweis: Rhythmus der Nacht | 11. Juni 2017, 00.00 - 06.00 Uhr | WDR 4
 
Die "70er / 80er Show" am 2. Juni (erster Samstag im Monat) war wirklich ok :thumbsup: Peter Großmann und Ingolf Lück saßen auf dem "Chartsofa", blickten 40 Jahre zurück und plauderten über die "Single-Hit-Parade vom 30. Mai 1977". Die Songs wurden gespielt, eingeordnet und mit Anekdoten versehen. Sehr schön. Man konnte bewusst zuhören oder die Sendung im Hintergrund laufen lassen. Es geht also doch. Gerne wieder :)
 
Und die Charts waren wirklich die TOP 10, die die Zeitschrift Musikmarkt ermittelt hatte. Keine von WDR 4 zusammengestellte. Ich habe es überprüft:
http://www.musikmarkt.de/Charts/Chartsgalerie/Singlecharts/Singlecharts-1977/30.05.1977

Da werden sie zukünftig an dem einen oder anderen Schlager nicht vorbeikommen. Heute z.B. "Oh, Susie" von Frank Zander. Ganz unabhängig davon lief eine Stunde zuvor einfach so "Moskau" von Dschingis Khan:

02.06.2017,
21.20 Uhr

Oh Susie
Frank Zander

02.06.2017,
20.23 Uhr

Moskau
Dschinghis Khan
 
Ich habe es überprüft
Sie sind aber misstrauisch *Donnerwetter* :thumbsup: Ich habe bezüglich der Richtigkeit vertraut auf das Poster, das Großmann hier http://www1.wdr.de/radio/wdr4/programm/sendungen/ab-ins-wochenende-100.html in die Kamera hält. Als Lück und Großmann sich darüber wunderten, dass mit "Porque te vas?" (Weil du fortgehst) von Jeanette es sogar ein spanischsprachiges Lied in die Hit-Parade geschafft hatte, merkte man dennoch kognitive Grenzen. :cool: Auch heute würde ein vergleichbares Lied in die Hit-Parade gelangen, aber der WDR heute würde es nicht in die Air-Play-Rotation aufnehmen. Hit-Parade (der Menschen) und Radio-Air-Play (der Radio-Direktorin) ist ein Unterschied.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "70er / 80er Show" am 2. Juni (erster Samstag im Monat) war wirklich ok :thumbsup: Peter Großmann und Ingolf Lück saßen auf dem "Chartsofa", blickten 40 Jahre zurück und plauderten über die "Single-Hit-Parade vom 30. Mai 1977".,,, :)


Warum laufen diese fertig produzierten Tonkonserven zu einer Zeit, wo bereits bei vielen das Fernsehen langsam dominiert oder alternative Medien wie WWW, SAT, DAB dem Rauschfunk trotzen? Solche Voicetraking-Shows würden doch viel besser tagsüber oder am Morgen zur Prime-Time beim Hörer ankommen. Denn dann bräuchte man gar kein DAB+ Radio mehr in NRW um gute Laune zu bekommen... Schade.
 
Zurück
Oben