WDR 4 - aktuelle Entwicklungen

Die Traditionswelle WDR 4 haben Sie voriges Jahr modernisiert. Ist der Sender inzwischen zu flott?
Schmitz: Ist er nicht. Das Ergebnis von WDR 4 erfreut mich sogar, auch wenn der Sender verloren hat. Wenn Sie eine so umfassende Veränderung vornehmen, wie wir sie im letzten Jahr erlebt haben, müssen Sie damit rechnen, dass es Wanderungsbewegungen gibt. Es gibt Leute, die den Sender weniger oder gar nicht mehr hören, und es dauert erfahrungsgemäß eine Weile, bis neue Hörerschichten den Sender für sich entdeckt haben.
Welche Schichten?
Schmitz: Wir wollen das Lebensgefühl der aktiven Älteren bedienen, die mit Ende 50, Anfang 60 nicht das Gefühl haben, jetzt ist Schluss, sondern jetzt beginnt ein neuer Lebensabschnitt. Das sind Leute, die in den Sechziger-Jahren mit englischsprachiger Musik aufgewachsen sind, und dem tragen wir Rechnung – im Übrigen auch im Wortprogramm durch mehr alltagsbezogene Themen.
Muss die Umstellung durch mehr Veranstaltungen begleitet werden?
Schmitz: Wir machen Veranstaltungen, die das Lebensgefühl unserer Zielgruppe aufnehmen, und deshalb laden wir im Sommer in Oberhausen zu einem großen Oldie-Marathon ein. Wir werden aber auch weiter den Schlager-Teil pflegen.
aus: Warum Coldplay seine Alben bei 1Live vorstellt
 
Ich habe ja nichts gegen einen Mix aus Schlagern und internationalen Hits, die auch bei der Zielgruppe ankommen (das Zielpublikum von WDR4 hat sich halt über die Jahre ein wenig gewandelt), aber muss es denn so ein lieb- und ideenloses Programm sein, daß WDR4 derzeit abliefert? Nach gefühlt zwei Tagen kennt man die Playlist auswendig, wenn man die Vielfalt bei WDR4 berücksichtigt, die noch vor ein paar Jahren vorherrschte, ein absolutes Armutszeugnis. Die Berater haben echt ganze Arbeit geleistet.

Und ich kenne mich im Genre Schlager nun wahrlich nicht besonders gut aus, aber das, was WDR4 so spielt, kenne sogar ich, das soll schon was heißen.:)
 
Du hast recht, 50% deutsche Schlager auf 1Live und WDR2 würden schon reichen - soviel Toleranz muß sein.
So ein Quatsch. Ich bezweifle, dass die Hörer dieser Programme diese Musikrichtung mögen. Außerdem wird auf WDR 2 und 1Live auch deutschsprachige Musik gespielt. Aber natürlich keine Schlagerschnulzen. Diese findet man im Programm von WDR 4.
 
Gerade sagte Daniela Tepper, dass sie ab April in "Hallo, NRW" zu hören sei. Für die nächste Woche ist auch Martina Emmerich in "Hallo, NRW" statt Carina Vogt vorgesehen. Hat man Carina Vogt jetzt entsorgt? Und wer übernimmt jetzt Teppers Platz im "Guten Morgen"?
 
Ich denke mal das Silke Ganzior den Sendeplatz von Daniela Tepper übernimmt. Sie war ja immer anstelle von Alix Gabile zu hören und die ist ja ab dem 26.3. wieder zu hören.
 
Sylke Gandzior wird es nicht sein. Sie ist leider schon wieder von der Teamseite gelöscht, da sie u.a zu "frisch und fröhlich" moderiert hat...
 
Was heißt denn hier "ehemalig"? Nein, habe es von einem Kumpel, der das wiederum von Frau Gandzior persönlich erfahren hat.
Die Moderatoren da sollen eben nicht frisch und fröhlich klingen, sondern austauschbar. Viel Lachen kommt gar nicht gut.
 
Gerade sagte Daniela Tepper, dass sie ab April in "Hallo, NRW" zu hören sei. Für die nächste Woche ist auch Martina Emmerich in "Hallo, NRW" statt Carina Vogt vorgesehen. Hat man Carina Vogt jetzt entsorgt?

Carina Vogt wurde leider nicht entsorgt,sondern wird am Montag und Dienstag nur von Martina Emmerich vertreten.
Ab Mittwoch ist sie wieder da.

Sylke Gandzior wird es nicht sein. Sie ist leider schon wieder von der Teamseite gelöscht, da sie u.a zu "frisch und fröhlich" moderiert hat...

Vielleicht wird es eine der WDR 2-Granaten sein,Frau Brackmann bietet sich doch da regelrecht an.Oder Frau Höpker.Oder Frau Schmick.
Zu "frisch und fröhlich" wären diese Damen sicherlich nicht.
 
Brackmann ist schon etwa alle 14 Tage für die Büchertipps im Studio, da könnte sie ruhig da bleiben, das Dortmunder Studio ist ihr ja auch noch vertraut ;)
Naja, lange gehalten haben die neuen Teamzusammensetzungen (Stichtag 21.3.2011) zumindest schonmal in den beiden genannten Sendungen nicht.
 
Gerade wieder so eine Totalverarsche im Rahmen dieser "Ich höre WDR 4-Aktion".
Da sind die zu Gast bei einer Taxizentrale und behaupten, dass alle Taxifahrer da in Unna WDR 4 hören würden. Zum Beweis wurden alle angefunkt mit der Frage "Hallo, WDR 4 hier, welchen Sender hören Sie gerade?". Sofort danach melden sich 5 Taxifahrer nacheinander und der Erste sagte "Ja, hier Taxi 1, ich höre WDR 4", dann der Zweite "Ja, hier Taxi 2, ich höre auch WDR 4, dann kamen noch Taxi 3, 4 und 5 und alle hörten natürlich WDR 4...Reiner Zufall, war natürlich nichts von abgesprochen.
Und dann noch das Allerdreisteste. Dann wurde die Leiterin der Taxizentrale gefragt, welches Lied sie sich denn wünsche. War "Seasons in the sun" von Terry Jacks. Das Lied ist vor kurzem wieder, nachdem es Ewigkeiten nicht mehr gelaufen war, in die Dauerrotation aufgenommen worden und kommt nun alle 3 Tage. Heute wäre es auch wieder fällig gewesen. Wie seltsam, war natürlich ganz ganz großer Zufall, dass sich diese Hörerin das ganz zufällig gewünscht hat....

WDR 4, quo vadis? Wenn ihr doch schon die Hörer verarschen müsst, dann bitte intelligent, damit man es nicht merkt...
 
Oh, Seasons in the sun kam 16:26 heute noch mal...Ergibt einen dreifachen Play innerhalb nicht mal 40 Stunden....(kam gestern Morgen in der Hitnacht von WDR 4, hatte das gar nicht mehr mitgezählt...)

WDR 4 wird immer besser und toller, ach wird das noch ein geiles Programm. Jetzt Unheilig noch als Neuvorstellung in der Woche und bald lautet der Slogan "WDR 4-Melodien für ein teuflisch gutes Gefühl"....

WDR 4 macht solch ein Spaß, das glaubste nicht. Wer war nochmal Dietmar Kindler?
Jetzt bräuchte man noch den Klospülungsjingle, den man immer sonntags kurz vor 10 und abends kurz vor 18 Uhr loslassen kann...

Das Schlimme ist noch: Eigentlich mochte ich "Seasons in the sun". Und die machen mir das schöne Lied kaputt...
 
Terhorst151, statt dich zu freuen, dass WDR 4 das Lied spielt, denkst du nur negativ.
Warum soll WDR 4 ein schönes Lied nicht öfters spielen?
Oder sitzt Du den ganzen Tag nur vor dem Radio und machst Erbsenzählen, wie oft ein Titel gespielt wird?
 
Warum soll WDR 4 ein schönes Lied nicht öfters spielen?
Ich weiß nicht, ob Dir das auch schon mal vorgekommen ist, aber ich hatte manchmal schon die Begebenheit, dass ich ein Lied beim ersten Hören gar nicht ganz übel oder gar richtig gut fand, mich dann aber irgendwann aufregte, weil dieser Titel schon wieder gespielt wurde.
Schöne Lieder kann man ruhig öfter spielen, nur glaube ich, das Problem liegt darin, dass es doch so viele an schönen Liedern gibt, aber eben nur ein Bruchteil davon gesendet wird! Und bei einer größeren Rotation regten sich diejenigen nicht mehr so häufig auf, die eben dieses eine, für mich als schön empfundene Lied nun überhaupt nicht leiden können, weil es jetzt halt nicht mehr so oft gespielt wird, dafür aber eine höhere Abwechslung entsteht.

Oder sitzt Du den ganzen Tag nur vor dem Radio und machst Erbsenzählen, wie oft ein Titel gespielt wird?
Bei WDR 4 braucht man das gewiss nicht zu tun, schließlich kann ich da ja in der Titelsuche auf wdr4.de nicht nur nach der Sendezeit, sondern auch nach Titel und Interpret suchen. Eigentlich schaufeln sie somit ihr eigenes Grab, aber gut!

"WDR 4-Melodien für ein teuflisch gutes Gefühl"....
Dann noch „Die besten Oldies, die größten Hits und nur meine absoluten Lieblingslieder!“

Jetzt bräuchte man noch den Klospülungsjingle, den man immer sonntags kurz vor 10 und abends kurz vor 18 Uhr loslassen kann...
Wieso gerade sonntags vor 10? Die Sonntagsmelodie war doch (zumindest vor ein paar Wochen) noch ganz in Ordnung, eher dann vielleicht kurz vor 6 oder schon am Samstag vor 17 Uhr.
 
Das ist die Grundkrankheit der deutschen Formatwellen: Wenn man dort Gefallen an einem Song gefunden hat, wird er rauf und runter gespielt. Auch WDR 4 mischt bei den aktuellsten Beispielen aus den Charts gut mit: Sowohl Michel Telo als auch Gotye haben beim ersten Hören wirklich Spaß gemacht, aber wenn das Zeug einem auf praktisch jedem Sender mehrmals täglich entgegenschallt, ist echt mal gut. Die neue Nummer von Unheilig klingt soo schlecht auch nicht, aber gerade in NRW wird man damit jetzt sicher wieder dermaßen "beglückt", dass es in 2-3 Wochen totgedudelt ist.
Die Sonntagsmelodie hat sich bis auf wenige Ausnahmen dem Werktagsprogramm angeglichen.
 
Terhorst151, statt dich zu freuen, dass WDR 4 das Lied spielt, denkst du nur negativ.
Warum soll WDR 4 ein schönes Lied nicht öfters spielen?

Ganz einfach - weil JEDER Titel irgendwann Abnutzungserscheinungen zeigt. JEDER. Ausnahmslos!

Für mich persönlich hat das Radio beispielsweise ABBA auf dem Gewissen. Wenn ich "Dancing Queen" oder "Money, Money" höre, bekomme ich mittlerweile Ausschlag!

Und ja, "Seasons In The Sun" ist definitiv auch kein Song, den man alle paar Stunden hören will und kann!
 
Bei WDR 4 braucht man das gewiss nicht zu tun, schließlich kann ich da ja in der Titelsuche auf wdr4.de nicht nur nach der Sendezeit, sondern auch nach Titel und Interpret suchen.
Ich habe den Eindruck, dass einige Leute diese Playlist nicht lesen, um sich über die Titel und Interpreten zu informieren, sondern nur um etwas negatives über WDR 4 zu suchen, welcher Titel wie oft gelaufen ist, um dann hier im Forum zu meckern und sich wichtig zu machen.

Ich bin berufstätig und höre werktags nur max. 1-2 Stunden Rundfunkprogramme, nicht nur WDR 4. Ich bin immer wieder überrascht, wie vielseitig WDR 4 gegenüber anderen Rundfunkprogrammen ist. Da hört man neben Roland Kaiser den Johnny Cash und neben Andrea Berg den Tom Jones. Das hat man in keinem anderen Programm.
 
Da hört man neben Roland Kaiser den Johnny Cash und neben Andrea Berg den Tom Jones. Das hat man in keinem anderen Programm.
Stimmt, denn bei anderen Programmen hört man zwar auch die genannten Mischungen, aber es sind immer wieder unterschiedliche Titel und nicht die selben 4 wie bei WDR 4. Beispiele hierfür wären z.B. das schon genannte NDR 1 Niedersachsen oder aber auch NDR 90,3, Antenne Brandenburg, MDR 1 Sachsen, MDR 1 Sachen-Anhalt, MDR 1 Thüringen, Radio B2, NDR 1 Welle Nord, hr4, SR 3 Saarlandwelle, Radio Seefunk, RSA Allgäu oder Bayern plus.
 
@ Berry

Dann höre mal aufmerksam bei NDR 1 Niedersachsen rein.;)
Das Programm kann ich hier nicht im Autoradio empfangen.
Ich bin aus beruflichen Gründen täglich über eine Stunde mit dem Auto in Nordrhein-Westfalen unterwegs. Deshalb ist der Hinweis zu Radioprogrammen aus anderen Bundesländern, die angeblich so toll sind, nicht hilfreich.
 
Ich bin immer wieder überrascht, wie vielseitig WDR 4 gegenüber anderen Rundfunkprogrammen ist. Da hört man neben Roland Kaiser den Johnny Cash und neben Andrea Berg den Tom Jones. Das hat man in keinem anderen Programm.

So ausgefallen ist die Mischung nun auch wieder nicht. Alles melodiebetonte Titel, alles bekannte Interpreten.

Sowas lief schon vor 20 Jahren auf Arabella (allerdings mit deutlich interessanteren Mischungen), und vor 30/40 Jahren in der ZDF-Disco (wenn Du Andrea Berg und/oder Roland Kaiser durch damals aktuelle Schlager-Interpreten ersetzt).

Eigentlich traurig, daß selbst so ein harmloser Mix heute schon als Besonderheit angesehen werden muß.
 
Zurück
Oben