WDR 4 - aktuelle Entwicklungen

Auch auf NDR 1 Niedersachsen werden Musiktitel wiederholt. Sonntags von 18 bis 20 Uhr höre ich gerne in diesem Programm die Sendung "Unsere Oldies" in der nur internationale Titel gespielt werden.
 
Ich bin berufstätig und höre werktags nur max. 1-2 Stunden Rundfunkprogramme, nicht nur WDR 4. Ich bin immer wieder überrascht, wie vielseitig WDR 4 gegenüber anderen Rundfunkprogrammen ist. Da hört man neben Roland Kaiser den Johnny Cash und neben Andrea Berg den Tom Jones. Das hat man in keinem anderen Programm.

Genau das ist das Problem, heutige Radiosender richten ihr Programm voll und ganz auf den Durchschnittshörer wie Berry aus, der nur 1-2 Stunden am Tag Radio hört und sich dabei eine Mischung aus aktuellen Charts und regelmäßig wiederkehrenden bekannten Klassikern wünscht. Dieser Hörerkreis wird mit durchschnittlichen Dudelsendern bestens bedient.

Problematisch wird es, wenn jemand mehr als 2 Stunden pro Tag Radio hört und dabei nicht monatelang ständig immer wieder die selbe Musik hören möchte. Offenbar ist diese Zielgruppe so klein bzw. für die Werbewirtschaft so vernachlässigbar, dass sie von allen überregionalen UKW-Senderketten inklusive der öffentlich-rechtlichen Stationen einfach völlig ignoriert wird.
 
Sorry,aber die immer im gleichen Stil verfassten Kommentare von Berry machen mich wahnsinnig.

Lieber Berry,ich frage dich jetzt hier und bitte um eine klare Antwort :
Bist du der Meinung,dass die Rotation bei WDR 4 so in Ordnung ist ?
Es geht hier nicht um die Vielfältigkeit der verschiedenen Musikrichtungen,
sondern um die Vielfältigkeit der im Programm gespielten Titel,egal aus welcher musikalischen Richtung.
Also,mal "Butter bei die Fische",ist die Rotation für dich ok?
 
Als Kind, nicht weit von der holländischen Grenze, bin ich mit den Programmen der Seeradiopiraten Radio Veronica und Radio Nordsee aufgewachsen. Abends habe ich unter der Bettdecke das englische Programm von Radio Luxemburg gehört, wie andere Schulkameraden auch. Kenner wissen, dass die Musikrotation diese Sender nicht groß war. Trotzdem waren diese Programme sehr beliebt und angesagt. Es hat einfach Spaß gemacht diese Programme zu hören.

Zu Heute: Ich glaube nicht, dass die Rotation von WDR 4 geringer ist als bei anderen Musiksendern auch. Bei einem 24 Stunden Musikprogramm ist es unvermeidlich, dass Musiktitel wiederholt werden. Deshalb verstehe ich diese Erbsenzählerei nicht, welcher Musiktitel wie oft gespielt wird. Außerdem hat WDR 4 eine große Spannbreite an verschiedenen Musikfarben im Gesamtprogramm.
 
Inzwischen ist auch der kleine Tausch offiziell:
http://www.wdr.de/programmvorschau/download.jsp schrieb:
Montag, den 09.04.2012-Samstag, den 14.04.2012
06:05 Guten Morgen!
Mit Carina Vogt
Montag, den 16.04.2012-Samstag, den 21.04.2012
10:05 (Sa: 09:05) Hallo, NRW!
Mit Daniela Tepper
Mehr ändert sich wohl nicht.
 
@Berry: Dass WDR 4 und WDR 2 aktuelle Hits 2-3 Mal pro Tag spielen, dagegen ist an sich ja noch nichts einzuwenden. Es nervt nur, wenn Songs mehrere Monate am Stück TÄGLICH gespielt werden. Stell dir mal vor, du magst keine Erbsensuppe oder keinen Spinat und man würde dich täglich zwingen das zu essen. Da würdest du doch auch irgendwann ausflippen oder aufgrund zu einseitiger Ernährung vielleicht sogar krank. Es gibt doch genug schöne Musik, da muss man doch nicht jeden Tag immer die selbe Auswahl abnudeln.
 
Ich kann Berry insofern ziemlich gut verstehen, dass ein täglich 1 bis 2 Stunden-Hörer vielleicht mit einer kleineren Rotation zufrieden ist.

Bin zwar auch berufstätig, erledige aber einen Teil meiner Arbeit zu Hause im Büro. Und da fällt mir auf: Bin ich beschäftigt, ist mir recht egal, ob jetzt zum 100. Mal Abba o.Ä. nebenher läuft. Ich habe ja etwas anderes zu tun, dass mich davon ablenkt.
Aber z.B. genau dann, wenn ich im Auto zur Arbeit und nach Hause fahre, also außer der Straße vor mir nichts wirklich „Ablenkendes“ habe, regt mich der 100. Einsatz von Abba so was von auf, dann noch so ein nach meinem Geschmack recht schlecht gemachter, aktueller Discoschlager hinterher...
In diesem Falle habe ich neben der geraden Autobahn eben nur das Radio, mit dem ich mich beschäftigen kann.
In etwa gleiches gilt für Sonntage oder Feiertage, an denen ich morgens einfach mal eine Stunde Radio hören und den schönen Musikmix genießen möchte, ganz in Ruhe. Dann will ich mich mit gar nichts als eben dem Radio beschäftigen!

Vielleicht ist Radio in der Form des heutigen Westfunk 4-Tagesprogramms eben genau für diejenigen da, die entweder:
  1. täglich nur eine oder zwei Stunden zuhören (bei mir sind es durchaus fünf oder sechs)
  2. dasRadio tatsächlich nur als Nebenbeimedium gebrauchen und nicht aktiv zuhören.

Ich finde es zudem sehr gut, dass WDR 4 sich auch aktuellen, fremdsprachigen Charthits öffnet. Da findet sich dann immer der positive Nebeneffekt, diejenigen bei Stange halten zu können, die drohen, gleich umzuschalten, käme jetzt gleich nochmal so eine Andrea Berg oder etwas in ihrer Art. Es kommt dann auch hier halt immer auf die richtige Dosierung an...
 
WDR 4 hatte lt. früherem Posting 42.000 Titel in der Rotation.
Seit der letzten Reform (mit Einführung des 50/50 Mix) sind da wohl ein paar Nullen abgefallen.
Entsprechend ist die Einsatz-Häufigkeit der verbliebenen Titel im Werktagsprogramm (6-18 Uhr) gestiegen.
Ob das den Musik-Redakteuren wohl gefällt, immer mehr Einfalt statt der bisherigen Vielfalt im Tagesprogramm zu programmieren ? Ich glaube kaum.
Aber darauf kommt es sicher überhaupt nicht (mehr) an.
Ach ja, und die Idee ein wenig mehr internationale Musik zu spielen, gefällt mir auch ganz gut, wenn es nur nicht immer dieselben Titel wären ....
 
... wenn es nur nicht immer dieselben Titel wären ....
Die können doch gar nicht anders, denn sicherlich spielt WDR 4 nur die Titel, die das NRW-Volk wirklich hören will.
Abgesehen davon, dass solche Tests einen gewissen Aufwand bedürfen und folglich noch nicht alle verfügbaren Titel getestet werden konnten, sind viele andere ins Format passende und bereits getestete Titel beim repräsentativen Bevölkerungsquerschnitt zwischen Rhein und Weser schlicht durchgefallen; da sie aus diesem Grunde die strengen Qualitätsanforderungen des WDR nicht erfüllen, sind sie ergo nicht sendefähig.
 
Uups, was war das denn für ein extremer Ausrutscher:

12.49 Uhr Dein zweiter Frühling Mouskouri, Nana
Mitten im Tagesprogramm ein deutsches Cover eines abgedudelten internationalen Hits("Some broken hearts never mend")? Mich hats ja gefreut, wenn sie allmählich wirklich wieder anfangen sollten, sich zu trauen...:)

Mutig auch der Trailer zum heutigen Schlagerabend:" Der WDR 4-Schlagerabend, ERFRISCHEND DEUTSCH, ERFRISCHEND ANDERS".
Morgen wird da sogar der Geburtstag des Schlagerabends gefeiert und aus dem Anlass gibt es Musikwünsche...
 
Aso, habs kapiert. Die glauben, dass heute Frühlingsanfang wäre(war ja dieses Jahr schon gestern) und haben heute diese 3 Frühlingslieder gespielt, die sonst nicht in der Rotation sind. Ich dachte schon, immerhin man denkt überhaupt an die Jahreszeiten...
17.34 Uhr Frühlingslied Mey, Reinhard
12.49 Uhr Dein zweiter Frühling Mouskouri, Nana
06.05 Uhr Ein schöner Frühlingstag (Those Were The Days) Valaitis, Lena
 
Dann warten wir mal als nächstes auf den Sommeranfang : Meine Tips dazu :
Und es war Sommer - Peter Maffay
Sommer in der Stadt - Wolfgang Petry
In the summertime - Mungo Jerry
Sommernacht in Rom - G.G. Anderson
Summer nights - Olivia Newton John & John Travolta
u.v.m.
Aber dann kommt der Herbst - Oh Schreck - Dazu fällt mir gar nichts ein und bei Durchsicht einer Musiktitel-Datenbank (swisscharts.com) tauchen zwar einige deutsche Titel auf, die den Herbst als Inhalt haben, nur kenne ich die alle gar nicht :eek: . Auf internationaler Ebene (Autumn) ist da zwar schon mehr vorhanden, aber im Vergleich zu den anderen Jahreszeiten sieht es da auch eher dürftig aus. Da ist also noch Potential drin ....
 
Uups, was war das denn für ein extremer Ausrutscher:
12.49 Uhr Dein zweiter Frühling Mouskouri, Nana
Mitten im Tagesprogramm ein deutsches Cover eines abgedudelten internationalen Hits("Some broken hearts never mend")? Mich hats ja gefreut, wenn sie allmählich wirklich wieder anfangen sollten, sich zu trauen...:)

Nun ist "Dein zweiter Frühling" nicht wirklich ein Frühlingsschlager, selbst wenn er bei Stichwortsuche "Frühling" ausgeworfen wird. Da hätte man eher Claudia Jung mit "La primavera" oder Wolfgang Petry mit "Frühling (Feelings)" einsetzen können, Repertoirekenntnis vorausgesetzt.
Die sollen mal lieber das Original von Don Williams auflegen, anstatt diese dämliche Telly-Savalas-Version rauf- und runterzududeln.

Aber wirklich! Es ist unbegreiflich, warum immer noch die im Dezember 1980 in Deutschland gechartete Savalas-Version (#5) gespielt wird als das hierzulande nicht gechartete Original von Don Williams von 1977. Chart-Platzierungen von anno dunnemals dürften doch kein Kiriterium mehr sein, sondern Bekanntheit der Melodie und heutige Verträglichkeit im Programm. Aber gut, WDR4 hat größere Baustellen als diese.
 
@Berry:

Ich bin nicht "ihr" (das man übrigens in der Höflichkeitsform groß schreibt). Ich habe lediglich zu Sachfragen Hinweise und Meinung kundgetan. Du nicht.
 
Ist ja lustig, Berry. Wenn jemand die hohe Wiederholungsrate von WDR4 kritisiert, antwortest du, dass dir das nicht auffällt, weil du nicht den ganzen Tag Zeit zum Radiohören hast. Aber immerhin hast du ja soviel Zeit, dass wenn jemand etwas "Böses" über WDR4 oder WDR2 schreibt, spätestens nach 30 Minuten eine "Richtigstellung" von Dir kommt.
 
Ach, der Berry scheint durch und durch WDR-Freund zu sein. Das kann und muss man ihm lassen. Sender freuen sich über einen jeden solchen Einzelnen.

Andererseits scheint Berry das Schlager-Repertoire nicht zu mögen. Auch in Ordnung.
Jetzt aber unbedingt jede Entscheidung aller WDR-Wellen blind gutzuheißen und Kritik an Programm zu verteidigen, zuweilen Kritiker an andere Sender zu verweisen, das alles zeugt nicht von sachlicher Diskussionsfähigkeit. Schade.
 
Ach, der Berry scheint durch und durch WDR-Freund zu sein. Das kann und muss man ihm lassen. Sender freuen sich über einen jeden solchen Einzelnen.

Andererseits scheint Berry das Schlager-Repertoire nicht zu mögen. Auch in Ordnung.
Jetzt aber unbedingt jede Entscheidung aller WDR-Wellen blind gutzuheißen und Kritik an Programm zu verteidigen, zuweilen Kritiker an andere Sender zu verweisen, das alles zeugt nicht von sachlicher Diskussionsfähigkeit. Schade.

Du sprichst mir aus der Seele.
 
Nun ist "Dein zweiter Frühling" nicht wirklich ein Frühlingsschlager, selbst wenn er bei Stichwortsuche "Frühling" ausgeworfen wird. Da hätte man eher Claudia Jung mit "La primavera" oder Wolfgang Petry mit "Frühling (Feelings)" einsetzen können, Repertoirekenntnis vorausgesetzt.


Aber wirklich! Es ist unbegreiflich, warum immer noch die im Dezember 1980 in Deutschland gechartete Savalas-Version (#5) gespielt wird als das hierzulande nicht gechartete Original von Don Williams von 1977. Chart-Platzierungen von anno dunnemals dürften doch kein Kiriterium mehr sein, sondern Bekanntheit der Melodie und heutige Verträglichkeit im Programm. Aber gut, WDR4 hat größere Baustellen als diese.
Und wenn man dazu mal seine Hörer befragt, kann man sogar 2 Stunden den Frühling ins Programm tragen, so gestern bei hr3:
20.03.2012 23:56 a-ha The blue sky
20.03.2012 23:53 Don Henley The boys of summer
20.03.2012 23:49 John Paul Young Love is in the air
20.03.2012 23:45 Beatles Here comes the sun
20.03.2012 23:42 Bürger Lars Dietrich Sexy Eis
20.03.2012 23:38 Danyel Gérard Butterfly
20.03.2012 23:33 RMB Spring
20.03.2012 23:29 Madonna Holiday
20.03.2012 23:25 Fantastischen Vier Laß die Sonne rein
20.03.2012 23:22 Weezer Island in the sun
20.03.2012 23:18 Roxette Fading like a flower
20.03.2012 23:12 Colbie Caillat Brighter than the sun
20.03.2012 23:07 Sunrise Avenue Happiness
20.03.2012 23:04 Locnville Sun in my pocket
20.03.2012 22:55 Texas Summer son
20.03.2012 22:52 Kate Yanai Bacardi feeling
20.03.2012 22:47 Corona The rhythm of the night
20.03.2012 22:43 Massive Töne Cruisen
20.03.2012 22:40 Bobby Hebb Sunny
20.03.2012 22:34 Simple Plan feat. Sean Paul Summer paradise
20.03.2012 22:31 Wise Guys Lass die Sonne scheinen
20.03.2012 22:26 Mia. Fallschirm
20.03.2012 22:22 Natasha Bedingfield Pocketful of Sunshine
20.03.2012 22:19 Beagle Music Ltd. Ice in the sunshine
20.03.2012 22:16 Pitbull feat. Marc Anthony Rain over me
20.03.2012 22:15 Pitbull feat. Ne-Yo & Afrojack Give me everything
20.03.2012 22:12 Michel Teló Ai se eu te pego
20.03.2012 22:09 Ärzte Himmelblau
20.03.2012 22:04 a-ha Butterfly, butterfly
Aber wer nicht will...
 
Die Baustellen können gar nicht so groß sein, wenn ihr immer dieses Programm hört.
Ja das frage ich mich auch immer!
Vielleicht liegt es einfach an mangelnden Alternativen für diejenigen, die halt so ungünstig in NRW zu Hause sind, dass sie weder NDR 1 Niedersachsen, noch hr4 und SWR4 RP terrestrisch empfangen können?
 
Gibts nicht, spätestens wenn man mit dem Auto(radio) unterwegs ist, reicht immer einer der 3 mindestens herein. Daheim hat man über Kabel oder Sat eh fast alle drin.
 
Zurück
Oben