WDR 4 - aktuelle Entwicklungen

Teilweise kommen schon 9 internationale und 5 deutsche Titel Und es scheint nicht mehr weit zu sein mit der kleineren Rotation

Ist ihre Sache, wenn sie WDR 4 noch weiter in den Ruin treiben wollen. Aus der MA-Analyse haben sie wohl nichts gelernt, war ja mal wieder klar. Ich jedenfalls werde WDR 4 nur noch sonntags hören, ansonsten könnte ich darauf verzichten! Ich vermisse die guten alten Zeiten :(
 
08.03.2012
16.41 Uhr When the rain begins to fall Zadora, Pia
07.57 Uhr When the rain begins to fall Zadora, Pia
Ein schönes Stück Musik, welches ich bis vor einigen Wochen Jahre lang nicht gehört hatte. Dann lief es einmal abends bei hr3, zufällig habe ich es auch auf meinem Musicplayer. Aber WDR 4 will auch den wohl jetzt zu Tode dudeln.
Gratulation, man macht fast alles falsch was man nur falsch machen kann...
 
Eine reine Schlagerwelle, wie Radio Paloma, hat meiner Meinung nach, kein Zukunfts- und Entwicklungspotential. Während ein Programm wie WDR 4 nach mehreren Seiten offen ist und so auch verschiedene Musikeinflüsse aufnehmen kann, ist ein einseitiges Schlagerprogramm in seinen Entwicklungsmöglichkeiten doch ziemlich eingeschränkt.

Ein sonderbarer Standpunkt. Wenn man dem Schlager keine anständige Plattform verschafft und ehestmöglich qualitative Leitplanken einzieht degeneriert er auf jeden Fall. Hätte man die Rockmusik in den 80ern ähnlich ausgegrenzt und ausgehungert wie den Schlager, wäre eine der besten Ären der Musikgeschichte ausgefallen. Aber zum Glück haben deutsche Beraterkreise keinen Einfluss auf die internationale Musikszene, sonst hätten wir heute nur noch Musik auf Flo-Rida-Niveau. Sparsamkeit ist manchmal höchst unwirtschaftlich.

Teilweise kommen schon 9 internationale und 5 deutsche Titel Und es scheint nicht mehr weit zu sein mit der kleineren Rotation

Das habe ich schon vor der Reform kommen sehen.
 
Das alles überrascht mich überhaupt nicht. WDR 4 hätte mal lieber bei ihrem Motto "Schönes bleibt" bleiben sollen. Stattdessen wurde das Schöne durch (musikalische) Einfalt ersetzt. Als Ursachen sehe ich auch die Beraterzunft, das Diktat der Hörerforschung, dem sich wohl auch die Programmleitung nicht entziehen kann oder möchte, und sicher auch der Wandel der Hörgewohnheiten sowie der Zusatzangebote (z.B. internetradio). Lediglich der Sonntag sowie die Abendschiene für mich noch als hörenswerte Strecken sind noch übriggeblieben. Bei der zunehmenden Formatierung im Tagesprogramm bleibt die Individualität einfach auf der Strecke. Bleibt zu hoffen, daß HR4 diesem Wahnsinn nicht auch noch verfällt. Die machen wirklich noch Radio wie früher. Zwar schlagerlastig, aber viel musikalische Abwechslung und mit ansprechenden, beliebten Moderatoren, von denen viele schon seit Jahrzehnten dabei sind. Ein echter Fels in der Brandung. Daher empfehle ich allen, die ein ähnlich gestaltetes (Musik-)Programm wie einst WDR 4 hatte mögen, mal bei HR 4 reinzuhören. Die zuvor genannten (aber von mir nicht verifizierten) Hörer-Zuwächse bei HR 4 von 50% sprechen für sich.
 
...Als Ursachen sehe ich auch die Beraterzunft, das Diktat der Hörerforschung, dem sich wohl auch die Programmleitung nicht entziehen kann oder möchte...

Nicht wohl. Die Programmverantwortlichen müssen die Empfehlungen der Beraterfirma umsetzen, denn sonst hätten sie selbst den schwarzen Peter bei einem Misserfolg des Programms. Sollte dennoch ein gutes MA-Ergebnis ausbleiben, sind Wellenleitung und Mitarbeiter nicht zu belangen.

Es ist sogar so, dass nach einem ausgebliebenen MA-Erfolg die Empfehlungen der Beraterfirmen erst recht, und immer in die selbe, einst eingeschlagene Richtung, verstärkt umgesetzt werden müssen. Ein Zurück bei Hörerverlusten wird es hier und anderswo niemals geben. Eine solche Hoffnung ist Träumerei desjenigen, der sie hat.
 
Du willst wohl die restlichen Hörer auch noch vergraulen.:D

Ich persönlich hätte da gar nichts gegen, aber mit sowas kommt man mit einem Programm was der Masse gefallen muss/ soll nicht weiter.

Vergraulen würde man sie ganz gewiss nicht, weil Country einfach zu viele Stile kennt - von Mainstream, Rock, Swing, Blues, Honky-Tonk bis hin zu alternativen Klängen - da ist für fast jedes deutsche Allerweltsformat was dabei. Außerdem wird Country seit den 70ern poppig produziert und mehr als ein kleiner Anteil wäre eh nicht vorstellbar. Aber die Plattenfirmen wollen ja selbst nicht, dass Country in Euopa groß rauskommt, das brächte das Marktgefüge gehörig durcheinander. Wenn sie wollten könnten sie Kenny Chesney, Rascal Flatts, Carrie Underwood, Tim McGraw oder Sugarland in Deutschland zu Stars aufbauen - aber die gefährden doch nicht ihre eingespielten Europaengegements (James Blunt, Milow, Coldplay & Co.). Dadurch verschöben sich nur die Marktanteile innerhalb derselben Konzerne, das Marketing wäre aber schwieriger und teurer. An der Akzeptanz würde es gewiss nicht fehlen, ähnliches gilt für R&B & Co.

Country ist in Europa in erster Linie eine Domäne für digitale Pluskanäle.
 
...Aber die Plattenfirmen wollen ja selbst nicht, dass Country in Euopa groß rauskommt, das brächte das Marktgefüge gehörig durcheinander. Wenn sie wollten könnten sie Kenny Chesney, Rascall Flatts, Carrie Underwood, Tim McGraw oder Sugarland in Deutschland zu Stars aufbauen - aber die gefährden doch nicht ihre eingespielten Europaengegements (James Blunt, Milow & Co.). Dadurch verschöben sich die Marktanteile innerhalb desselben Konzerns, das Marketing wäre aber schwieriger und teurer...

Rico, Du warst nie bei einer Plattenfirma beschäftigt.
@alle: Bitte die Behauptungen und Schlussfolgerungen von Rico als Unfug einordnen und zur Tagesordnung übergehen.
 
Erläuterungen bitte, du machst es dir zu einfach!

Du glaubst doch nicht wirklich, dass sich die Radiogesellschafter dafür interessieren ob im deutschen Radio Soft-Rock, Kiddie-Pop, Country-Rock oder Hip-Hop läuft, Hauptsache sie kriegen irgendwie ihre sonderbare 14-49-Mischung gebacken.

In einem Punkt gebe ich dir allerdings recht: Tim McGraw steht als einziger Interpret aus meiner kleinen Aufzählung nicht bei einem der drei Multikonzerne unter Vertrag sondern beim großen US-Indie-Label Curb.

Der Anteil der 60er und 70er-Titel ist bei Bayern1 aber nicht unerheblich! Viel Beach Boys, Hollies, Beatles, Stones, Supremes.

Ein Patentrezept für die zielsichere Hörervergreisung.
 
Erläuterungen bitte, du machst es dir zu einfach!
Ok.
Punkt eins. Plattenfirmen wollen Geld verdienen. Mit wem auch immer, wie auch immer, am besten sofort.

Punkt zwei: Plattenfirmen haben keine Strategie dafür, dass womöglich die eine oder eine andere Musikrichtung in Deutschland oder gar Europa "groß herauskommt". Sie wollen nämlich einfach nur ...? Punkt eins.

Punkt drei: Plattenfirmen wollen keinen Erfolg Ihrer Künstler verhindern. Gedankenpause.
Selbst wenn sie per Übernahmevertrag amerikanische Künstler veröffentlichen müssen, wollen sie sie nicht verhindern, sondern mit denen Geld verdienen, so gut es geht. Steht ihnen der Künstler für Promotion in Deutschland zur Verfügung, sieht die Welt sehr viel freundlicher aus. Tut er das nicht, kann ein Marketingpaket nicht astronomische Größen haben. Dass wissen dann auch Radiosender in Deutschland, die die Firmen genau danach fragen. Winken sie ab, haben die Plattenfirmen noch weniger Grund, fürs Produkt Kohle auszugeben. Eine Wechselwirkung.

Punkt vier: Appell ans Radio. Macht Hits aus guten Neuveröffentlichungen. Zündet es im immer noch weltweit gesehen bedeutenden deutschen Tonträger-Markt, dann kommen auch die Künstler.

(Gehört aber alles nicht wirklich in diesen Faden)
 
Das ist ja alles nicht falsch. Aber die Country-Acts sind allesamt Tournee- und Konzertkönige, Kenny Chesney stellt diesbezüglich sogar Lady Gaga in den Schatten und über Geldprobleme können sie sowieso nicht klagen. Außerdem ist das Country-Business auf den nordamerikanischen Markt fixiert, die meisten Künstler zieht es gar nicht nach Europa. Australien wird gerade mal ein bisschen mitversorgt, obwohl im Kalender kaum noch Termine frei sind.

Die Plattenfirmen haben aber definitiv kein Interesse die eingeschworene Country-Clique nach Europa zu befördern nur um andere Aktivitäten zu gefährden. Anders als andere Radiogenres ist Country ein monolithischer Block mit 2000 Radiostationen und drei Fernsehnetzwerken im Schlaepptau

wird Country seit den 70ern poppig produziert

Wenn fachkundige, unvoreingenommene Musikredakteure mit dem Wissensstand von heute (Internet-Recherche etc) über die Titelauswahl entscheiden könnten sähe die Welt anders aus.
 
...Die Plattenfirmen haben aber definitiv kein Interesse die eingeschworene Country-Clique nach Europa zu befördern nur um andere Aktivitäten zu gefährden. Anders als andere Radiogenres ist Country ein monolithischer Block mit 2000 Radiostationen und drei Fernsehnetzwerken im Schlaepptau

Wie auch immer. Das Interesse einer Plattenfirma ist weder irgendwelche Cliquen hierher zu beförden oder nicht, noch andere Aktivitäten zu gefähren oder nicht, sondern: Umsatz machen. Egal mit wem auch immer, wie auch immer und am besten sofort.
Sagte ich das nicht schonmal? ;)
 
Ich frage mich nur wohin all die WDR4-Hörer entfleuchen, mit Sicherheit nicht zu WDR2, 1live oder "Radio NRW". Eher schon in Richtung innere Resignation, MP3-Player oder Internet ??. "Bayern 1" erfreut sich ja wenigstens noch einer nicht zu unterschätzenden Zahl von Hörern, die zu den Regionalnachrichten ein- und beim ersten Oldietakt ausschalten. Zum Aufhübschen der Lügenstatistik sind die allemal gut.

Wenn die so weiter machen sind die "Best Agers" die erste Generation, die geschlossen mit dem Smartphone Radio hört ;) .
 
Aber Du könntest zur Abwechslung mal begründen, wieso Schlager "rückschrittlich" sind, und wieso ein Schlagersender "kein Zukunftspotential" hätte. Und mich würde auch interessieren, wieso ein Schlagerprogramm "einseitig" ist, ein Oldie- und Chartsdudler dagegen nicht.
Ich habe nicht behauptet, dass Schlager rückschrittlich sind. Aber ein Programm mit nur einer einseitigen Musikausrichtung, wie z. B. Schlager, hat natürlich kein Zukunftspotential wie ein Programm mit mehreren Musikfarben.

WDR 4 spielt werktags zwischen 6 und 18 Uhr Oldies, Schlager und Popmusik mit einem deutschsprachigen Anteil von 50 %.
Abends und am Wochenende kommen noch Klassik, Volksmusik, Swing, Operette, Filmmusik, Bläsermusik, Chanson und Country Musik hinzu. Welches andere Programm hat so ein vielfältiges Musikprogramm?
 
Ich halte den Schritt, weg von einer reinen Schlagerwelle und hin zu einer vielseitigen Musikwelle mit einem deutschsprachigen Musikanteil von 50 % für richtig und zukunftsorientiert.

Eine reine Schlagerwelle, wie Radio Paloma, hat meiner Meinung nach, kein Zukunfts- und Entwicklungspotential. Während ein Programm wie WDR 4 nach mehreren Seiten offen ist und so auch verschiedene Musikeinflüsse aufnehmen kann, ist ein einseitiges Schlagerprogramm in seinen Entwicklungsmöglichkeiten doch ziemlich eingeschränkt.

Durch den Schritt zurück, zu einer Schlagerwelle, würde WDR 4 zwar die alten Schlagerfreunde zurück gewinnen, aber das durch die Musikvielfalt hinzu gewonnene Hörerpotential wieder verlieren.

Ich weiß ja nicht, wie es in eurem Umfeld aussieht, aber bei mir ist es so: Meine Bekannten, die früher schon WDR 4 gehört haben, die sind zum Großteil zu anderen Sendern abgewandert und verfolgen nun deren Programm. Und die andere Gruppe, die früher kein WDR 4 gehört hat, die schaltet dort auch heute nicht ein. Das heißt, ich kenne keine einzige (!!) Person die sagt, dass WDR 4 im Gesamtpaket heute besser ist als früher.
 
Ich habe nicht behauptet, dass Schlager rückschrittlich sind. Aber ein Programm mit nur einer einseitigen Musikausrichtung, wie z. B. Schlager, hat natürlich kein Zukunftspotential wie ein Programm mit mehreren Musikfarben.


Und warum?

Und hätte dann ein Klassikprogramm, das ja auch nur eine Musikfarbe bedient, Zukunftspotential? Oder ein streng charts-orientiertes Programm? Oder ein reinrassig durchformatierter Oldiesender?

WDR 4 spielt werktags zwischen 6 und 18 Uhr Oldies, Schlager und Popmusik mit einem deutschsprachigen Anteil von 50 %.
Abends und am Wochenende kommen noch Klassik, Volksmusik, Swing, Operette, Filmmusik, Bläsermusik, Chanson und Country Musik hinzu. Welches andere Programm hat so ein vielfältiges Musikprogramm?

Abends und das Wochenende kannst Du knicken, das sind genau die Zeiten, in denen die wenigsten Hörer vor dem Radio sitzen.
Und daß WDR4, das naturgemäß von allen Programmen den höchsten landessprachlichen Anteil hat, gerademal jeden zweiten Titel in der Landessprache spielt, ist - mit Verlaub - bescheiden!
 
Auch heute waren wieder Stunden dabei, in denen das Verhältnis klar zugunsten der internationalen Titel dominierte, erstmals lief auf WDR 4 dabei auch Bruno Mars.
 
Warum auch nicht "Count On Me"? Ist zwar nur ein Album-Titel (bitte um Korrektur, falls es auch Single war), ist aber melodisch und harmonisch.

Ich plädiere ja immer für einen vielfältigen Musikmix, in dem solch ausgesuchte Perlen auftauchen. Die Befürchtung, dass WDR4 nach der neuen MA das bisherige Verhältnis von Oldies und aktuellen Titeln, sowie von internationalen und deutschsprachigen Titeln nun weiter stark zugunsten der Oldies und der internationalen Titel verschieben könnte, teile ich aber auch.
 
Welche Musikvielfalt meint Berry bloß ?

Uhrzeit:Titel:Interpret:
09.03.2012
15.52 Uhr Ai Se Eu Te Pego (Nossa Nossa) Teló, Michel
10.40 Uhr Ai Se Eu Te Pego (Nossa Nossa) Teló, Michel
08.03.2012
13.08 Uhr Ai Se Eu Te Pego (Nossa Nossa) Teló, Michel
08.45 Uhr Ai Se Eu Te Pego (Nossa Nossa) Teló, Michel
07.03.2012
11.38 Uhr Ai Se Eu Te Pego (Nossa Nossa) Teló, Michel
06.03.2012
16.22 Uhr Ai Se Eu Te Pego (Nossa Nossa) Teló, Michel
09.10 Uhr Ai Se Eu Te Pego (Nossa Nossa) Teló, Michel
05.03.2012
12.10 Uhr Ai Se Eu Te Pego (Nossa Nossa) Teló, Michel
07.10 Uhr Ai Se Eu Te Pego (Nossa Nossa) Teló, Michel
04.03.2012
04.16 Uhr Ai Se Eu Te Pego (Nossa Nossa) Teló, Michel
02.17 Uhr Ai Se Eu Te Pego (Nossa Nossa) Teló, Michel
03.03.2012
10.26 Uhr Ai Se Eu Te Pego (Nossa Nossa) Teló, Michel
02.03.2012
15.49 Uhr Ai Se Eu Te Pego (Nossa Nossa) Teló, Michel
08.42 Uhr Ai Se Eu Te Pego (Nossa Nossa) Teló, Michel
01.03.2012
13.10 Uhr Ai Se Eu Te Pego (Nossa Nossa) Teló, Michel
06.12 Uhr Ai Se Eu Te Pego (Nossa Nossa) Teló, Michel
29.02.2012
11.38 Uhr Ai Se Eu Te Pego (Nossa Nossa) Teló, Michel
28.02.2012
16.15 Uhr Ai Se Eu Te Pego (Nossa Nossa) Teló, Michel
09.41 Uhr Ai Se Eu Te Pego (Nossa Nossa) Teló, Michel
27.02.2012
14.12 Uhr Ai Se Eu Te Pego (Nossa Nossa) Teló, Michel
07.10 Uhr Ai Se Eu Te Pego (Nossa Nossa) Teló, Michel
26.02.2012
00.21 Uhr Ai Se Eu Te Pego (Nossa Nossa) Teló, Michel
 
Stopp mal bitte!
Ein langes Posting kurz zusammengefasst: Rotation ein bis zwei mal pro Tag. Ergibt sieben bis max. 14 Plays pro Woche.
Horizontale Wiederholung: fast nie.

Das ist für WDR4 und aktuellem Produkt ganz normal und sauber verteilt. Und nun?
 
Wobei er auch dreimal das Nachtprogramm von SR 3 hinzu gezogen hat, s. die angegebenen Uhrzeiten.
 
Nicht ganz, Berry ;)
Im Gegensatz zu WDR 2 führt WDR 4 die Titel aus den übernommenen Sendungen nicht auf (vermutlich aus gutem Grund), es war in diesem Fall die eigene Hitnacht, 2 mal davon im Rahmen vom Rhythmus der Nacht (jeweils immer in der Nacht auf Sonntags gibt der WDR die Hitnacht). Einzelne Rosinen rauszupicken bringt in der Tat nichts, es kommt auf das Gesamtpaket an, auch und gerade was die Musik betrifft.
 
Im Gegensatz zu WDR 2 führt WDR 4 die Titel aus den übernommenen Sendungen nicht auf (vermutlich aus gutem Grund)

Der Grund ist rein technisch. Die Darstellung der eigenen Titel als Playliste wird aus dem Sendelog generiert. Von Hand eingelegte und gesendete CD-Titel tauchen ja auch nicht auf. Und erst recht nicht Übernahmen anderer Programme wie z.B. die Hitnacht von SR3.
 
Hm, aber wieso hat WDR 2 dann die Titel aus der von NDR 2 übernommenen Nacht in seiner Playlist und hr3 die aus SWR 3 Luna?
 
Bruno Mars muss auch nicht unbedigt bei WDR 4 laufen. Da passt er (noch) nicht hin. Mal was am Rande. So sehr ich Rainer Nitschke auch schätze, aber wie lange ist er jetzt schon bei WDR 4? Sicherlich schon eine Ewigkeit, aber es hat ihm bisher noch niemand gesagt, dass es Köln-Mühlheim und nicht Müllheim heisst. Gestern im Verkehrsfunk gehört. Auch wenn er Schwabe ist und die ja bekanntlich kein Hochdeutsch können, aber das sollte er nach all den Jahren als "ne kölsche Immi" eigentlich drauf haben. :p
 
Zurück
Oben