WDR 4 - aktuelle Entwicklungen

Moin,

ich habe heute nachmittag auch mal bei WDR 4 reingehört. Zum einen ist mir der merkwürdige, irgendwie datenreduzierte Klang der Musiktitel aufgefallen (der Klang der Moderatorin hingegen war okay), zum anderen wirkt die Musikzusammenstellung wirklich, wie hier so oft geschrieben wurde, lieblos. Als dann noch Kim Carnes mit einer sehr merkwürdigen Version von "Betty Davis Eyes" kam, habe ich abgeschaltet. Warum werden nicht wenigstens die Originalversionen in den Computer eingespielt anstelle einer sehr merkwürdigen Coverversion? Mangelnde Ahnung der Musikredaktion? Sehr traurig, gerade weil die Titel, wenn sie erst mal im Computer sind, so oft wiederholt werden müssen. Oder der Begriff "Oldie-Oldie". Total bescheuert. Leute, trennt Euch endlich von den 'Berry-Ratern', spart das Budget dafür ein und macht auf WDR 4 ein flottes Radioprogramm im Sinne der vier fröhlichen Wellen, die ja in Köln und im Ruhrgebiet sehr beliebt waren.
 
Moin,
Leute, trennt Euch endlich von den 'Berry-Ratern'
Wow,was für ein Wortspiel.Schade,dass es mir nicht einfiel.Und so passend.;)
Avox,kann deinem kompletten Beitrag nur zustimmen.
Das mit den Coverversionen ist mir auch schon aufgefallen.
Was hat die Verantwortlichen bei WDR 4 geritten solch schlechte Coverversionen vom Originalkünstler zu spielen?
Und das ist mir nicht nur bei Kim Carnes aufgefallen,da gibt es noch weitere.
Du hast Recht,diese Titel sind im Computer und genau diese Versionen werden immer gespielt.Unglaublich.
 
Falls die Hörer in NRW schon einmal einen kleinen Vorgeschmack haben wollen, hier kann die Erwartungshaltung gesteigert werden:
Radio-Comedy: Der kleine Erziehungsratgeber

Fehlt eigentlich nur noch Herr Udolph, der die Ortsnamen erklärt. - Oder treibt der schon sein Unwesen in NRW?
Was nicht ist, kann ja noch werden. Auch auf hr3 treibt der Erziehungsratgeber schon länger sein Unwesen, also gönnen wir ihn auch dem WDR 4-Publikum...
@Avox: Dieses ziemlich schlechte, in Fachkreisen "Re-Recording" genannte Werk ist mir auch schon des öfteren bei WDR 4 begegnet. Passiert bundesweit immer wieder mal, je weniger man beim Sender darauf achtet, desto länger dauert es, bis diese Fehler korrigiert werden oder eben auch nicht.
 
Gerade sehe ich, dass nur noch Reinhard Kröhnert für die Musikauswahl im Tagesprogramm zuständig ist. Jochen Robertz betreut jetzt nur noch mehr oder weniger die Flimmerkiste, die ja größtenteils auch von den jeweiligen Moderatoren zusammengestellt wird... Daran zeigt sich, mit "wie viel Liebe" das Programm gestaltet wird. Kein einzelner Mensch kann 74 Stunden in der Woche bzw. 296 Stunden im Monat "mit Liebe und Sorgfalt" zusammenstellen. Die zeigen damit so offensichtlich, dass sie sich keine Mühe geben. Haben andere Sender auch nur einen Redakteur? Und ich denke nicht, dass es an Reinhard Kröhnert liegt, dass das Tagesprogramm so klingt, man vergleiche nur mal "A la carte-Sendungen", bei denen er die Wünsche raussucht, siehe gestrige erste Stunde von "A la carte"
13.58 Uhr Hol mir die Sonne Norden, Ulla
13.54 Uhr Die Legende von Vineta Heck, Michael
13.51 Uhr Yes tonight, Josephine Ray, Johnnie
13.48 Uhr Ich schieß dich auf den Mond Berg, Andrea
13.42 Uhr Sonatina Norman Candler Magic Strings
13.39 Uhr Zeit der Rosen Alexander, Peter
13.34 Uhr Sempre Sempre Carrisi, Al Bano
13.31 Uhr Café au lait Tops
13.26 Uhr Rivers of Babylon Boney M.
13.23 Uhr Sie ist wie der April Renfordt, Jürgen
13.20 Uhr Die Liebe ist ein seltsames Spiel Francis, Connie

13.16 Uhr Nur zu Gast auf dieser Welt Busse, Uwe
13.13 Uhr Mallorca blue Lukas, Oliver
13.08 Uhr Voyage, voyage Desireless
13.04 Uhr Du bist so süß wie Marzipan Olaf

Bis auf die abgelutschte Reise von Desirée Less und den Flüssen da ums biblische Babylon, Titel, die sonst nicht in der Rotation sind. Höhepunkt die "Sonatina", die Erkennungsmelodie vom Musikpavillon und sogar eine Art "roter Faden", Ulla Nordens erste gekaufte Single war nämlich "Yes, tonight, Josephine".
Das ist Radio und entspricht wohl am ehesten dem Wunsch des Redakteurs.
 
Mir persönlich wäre es auch lieber, wenn mir eine Software die Musik „zusammenstellen“ – wenn man das dann überhaupt noch so nennen kann – würde, wäre ich Musikredakteur und hätte aber nur einen recht kleinen Titelpool zur Verfügung.
 
Kröhnert entscheidet allein, welche Oldies und Recurrents ins Programm kommen und welche heraus. Und welche aktuelle Neuerscheinungen geplaylistet werden und welche nicht? Ach, Terhorst, Dagobert und Walla, das glaubt Ihr doch selber nicht.
 
Was für eine Aufschneiderei:
WDR 4 bietet auch in diesem Jahr rund um die Ostertage ein abwechslungsreiches Programm.
Ich verstehe darunter Musikwünsche, echte Aktionen mit Hörern am Telefon oder einfach nur angepasste Feiertagsmusik, z.B auch mal eingestreut christliche Kirchenlieder, einige Osterhasenlieder gibt es auch wohl. Aber es gibt nur Rubriken, die mit Osterreisen, Osterhasen usw. zu tun haben.
Ich bin mal auf das Karfreitagsprogramm gespannt. Letztes Jahr kamen von den Rotationsliedern nur die getrageneren und zusätzlich noch 3-4 getragene Nichtrotationslieder pro Stunde...
 
Gemogelt ist es vor allem insofern, dass 4 der 7 angepriesenen Programmpunkte schon recht weit vor Ostern abgewickelt wurden, und bei 3 Beiträgen a maximal 3 Minuten kann man auch noch nicht wirklich von einem Programm sprechen, anyway.
Kröhnert allein wird es schon deshalb nicht sein, da er selber dies sagt:
Tag für Tag arbeite ich in einem kleinen Team am Tagesmusikprogramm von WDR 4
Was mir leicht positiv auffällt in letzer Zeit ist, dass neue internationale Produktionen mal ins Programm genommen werden, bevor sie schon überall heißlaufen, wie ja zuletzt Gotye oder Michel Telo.
So lief gestern wie heute das neue Solowerk vom Ex-Aha-Frontman Morten Harket, "Scared of heights" und zudem "Count on me" von Bruno Mars (zuletzt gestern Nachmittag), beide fangen auch auf den Popwellen gerade erst an zu rotieren. Dies ist gerade in der derzeitigen Situation, wo man sich noch mehr Richtung internationale Musik zu bewegen scheint, wichtig, denn dann kann man nicht von den Oldies allein zehren.
 
Ist denn das Musikprogramm von WDR 4 wirklich so extrem berechenbar geworden, dass man von Rotations- bzw Nichtrotationstiteln sprechen kann? NDR 1 Niedersachsen hat auch seine Standardlieder, aber so wie es scheint, haben die mittlerweile eine größere Playlist, denn ich könnte nicht auf Anhieb sagen, der und der Song sind permanent in der Rotation.

Von der langen Weile und dem komischen Soundprocessing von WDR 4 darf ich mich momentan öfter überzeugen, denn ich fahre die Strecke Delmenhorst - Gronau/Westfalen in letzter Zeit ziemlich häufig.
Heftig ist es, wenn man von WDR 4 mal auf Radio 2 (NL) schaltet. Da springen einem ja fast die Boxen in der Autotür entgegen.;)
 
Ja, ist es, man kann eindeutig von Rotationsliedern und Nichtrotationsliedern sprechen. Selten bei den Rotationsliedern sind die Lieder, die im Abstand von höchstens 8 Wochen kommen, dazu zählen u.a 3-4 Lieder von Joe Dassin, mit Ausnahme von Champs-Elysées, das alle alle 3 Tage kommt. Nichtrotationslieder sind die Lieder, die wohl mal zu Geburtstagen von Promis kommen, bei bestimmten Rubriken eventuell mal, wenn der PC abstürzt oder ein Lückenfüller vor den Nachrichten gebraucht wird.
Auch SWR 4 RP hat wohl seine "Stammlieder", dennoch gibt es da genug weitere Titel, die kommen und dann monatelang gar nicht mehr, bei WDR 4 gibbet das nicht.
Und hr4 hat glaub ich gar keine Rotation, da scheint wohl Tag für Tag das Programm für jede einzelne Sendung per Hand zusammengestellt zu werden...

Ich würde sogar so weit gehen: Wäre ich Musikredakteur und könnte das machen, was ich wollte, würde ich aktuelle Titel alle 2-3 Tage einsetzen, die sich auch dann noch einprägen würden. Durch den dadurch gewonnenen Sendeplatz könnte man auch noch weiteren neuen Lieder Chancen einräumen, die sonst einfach durchfliegen würden. Und dann würde ich weiterstaffeln: Die ganz großen Hits alle 3 Wochen, die weniger großen allle 6 Wochen, was einfach schön ist, alle 9 Wochen und ganz ausgefallene Sachen, von denen man noch nie gehört hat, alle paar Monate....Das würde schon ein ganz anderes Bild ergeben...
 
Ich würde sogar so weit gehen: Wäre ich Musikredakteur und könnte das machen, was ich wollte, würde ich aktuelle Titel alle 2-3 Tage einsetzen, die sich auch dann noch einprägen würden. Durch den dadurch gewonnenen Sendeplatz könnte man auch noch weiteren neuen Lieder Chancen einräumen, die sonst einfach durchfliegen würden. Und dann würde ich weiterstaffeln: Die ganz großen Hits alle 3 Wochen, die weniger großen allle 6 Wochen, was einfach schön ist, alle 9 Wochen und ganz ausgefallene Sachen, von denen man noch nie gehört hat, alle paar Monate....Das würde schon ein ganz anderes Bild ergeben...
Das ist reine Theorie und lässt sich in der Praxis nicht durchziehen, es sei denn Du hältst täglich mehrere hunderttausend Musiktitel einzeln nach. Außerdem wärst Du nicht lange Musikredakteur, weil bei einer Servicewelle ausgefallene und unbekannte Musiktitel nur begrenzt einsetzbar sind.
 
Das ist reine Theorie und lässt sich in der Praxis nicht durchziehen, es sei denn Du hältst täglich mehrere hunderttausend Musiktitel einzeln nach. Außerdem wärst Du nicht lange Musikredakteur, weil bei einer Servicewelle ausgefallene und unbekannte Musiktitel nur begrenzt einsetzbar sind.

Oder wie bei WDR 4 im Tagesprogramm überhaupt nicht.
Und wo ist WDR 4 bitteschön eine "Servicewelle" ?
 
WDR4 würde noch nicht einmal bei einem Atomkrieg sein laufendes Programm unterbrechen.
So ein Quatsch. Das hat nichts mehr mit Sachlichkeit zu tun. Hier geht es einfach nur darum ein populäres Programm schlecht zu machen, weil es nicht mehr eine reine Schlagerwelle (Schnulzenwelle) ist.
 
Eine Servicewelle ist ein Programm mit Informationen und populärer Musik.
Dann sind ja (fast) alle Programme Servicewellen, denn Information bringen sie und "populäre Musik" mehr oder weniger auch. Die einen bringen die "populäre" Musik aus den letzten 50 Jahren; die anderen die der letzten 4 Jahrhunderte (bzw. jeder, was er dafür hält). - Verstand ich da jetzt etwas falsch?

Edit: kursiv
 
So ein Quatsch. Das hat nichts mehr mit Sachligkeit zu tun. Hier geht es einfach nur darum ein populäres Programm schlecht zu machen, weil es nicht mehr eine reine Schlagerwelle (Schnulzenwelle) ist.

Wo ist das unsachlich? WDR 4 unterbricht sein laufendes Programm für KEINERLEI Informationen.
Unsachlich ist es höchstens,wenn man WDR 4 als eine "Servicewelle" bezeichnet.
Und wenn du meine Beiträge mal genauer lesen (oder verstehen) würdest,
kannst du feststellen,dass ich mich noch nie hier für eine reine Schlagerwelle ausgesprochen habe,
auch den vorhandenen Mix nicht kritisiere,
sondern lediglich immer nur die kleinste Rotation im deutschen öffentlich-rechtlichen Radio.
Das hat nichts mit "Programm nur schlecht machen" zu tun.
Setzt du erst einmal deine rosarote(oder schon dunkelrote) WDR-Brille ab
und dann fang du mal an sachlich und objektiv zu argumentieren.
Schönen Abend noch ,gute Nacht und gute Träume vom WDR.
 
Dann sind ja (fast) alle Programme Servicewellen, denn Information bringen sie und "populäre Musik" mehr oder weniger auch. Die einen bringen die "populäre" Musik aus den letzten 50 Jahren; die anderen die der letzten 4 Jahrhunderte (bzw. jeder, was er dafür hält). - Verstand ich da jetzt etwas falsch?Edit: kursiv
Es gibt auch zahlreiche Wortprogramme und Kulturwellen.
 
WDR 4 ist - auch nach deren eigener Definition (Interview mit Wellenchefin Pieper vor einigen Wochen, leider nicht online) - immer noch eine Musikwelle, Service ist bei denen höchstens der Verkehrsservice und das Wetter. Zur Unterbrechung des laufenden Programems: WDR 3 hat beim Rücktritt von Ex-Bundespräsident Wulff sogar sein Nachrichtenfreies Klassik Forum unterbrochen. Gabs bei WDR 4 glaube ich nicht.
 
Es gibt auch zahlreiche Wortprogramme und Kulturwellen.
Das stimmt, aber leider werden die immer weniger bzw. wird den Wortprogrammen durch irgendwelche Reformen das Wort immer mehr weggenommen (z. B. damals SDR 1 mit der Fusion zu SWR1, hr1 beim 2004er-Relaunch, NDR 2 hatte auch schon mal mehr Wort im Programm).

Ich würde sogar so weit gehen: Wäre ich Musikredakteur und könnte das machen, was ich wollte, würde ich aktuelle Titel alle 2-3 Tage einsetzen, die sich auch dann noch einprägen würden. Durch den dadurch gewonnenen Sendeplatz könnte man auch noch weiteren neuen Lieder Chancen einräumen, die sonst einfach durchfliegen würden. Und dann würde ich weiterstaffeln: Die ganz großen Hits alle 3 Wochen, die weniger großen allle 6 Wochen, was einfach schön ist, alle 9 Wochen und ganz ausgefallene Sachen, von denen man noch nie gehört hat, alle paar Monate....Das würde schon ein ganz anderes Bild ergeben...
Prinzipiell Zustimmung. Nur weiß ich nicht, ob man eben so viele Titel zur Verfügung hat, um Deine Überlegungen durchzuführen. Dann müsste man evtl. ein sehr breites Spektrum an Musik anbieten (von Volksmusik bis zu leichtem Pop), was ja aber auch nicht schlecht wäre! Und je mehr Wort wir ins Programm aufnehmen, desto weniger Musik brauchen wir.

Terhorst151 schrieb:
Und hr4 hat glaub ich gar keine Rotation, da scheint wohl Tag für Tag das Programm für jede einzelne Sendung per Hand zusammengestellt zu werden...
Jawohl, insachen Musikauswahl sind die tagsüber wirklich sehr schwer zu toppen!
 
Gerade wieder ein Computerabsturz, wieder mal bei Rainer Nitschke. Leider nicht allzu lange, es kamen dann "Du schaffst es" von Juliane Werding und anschließend "Lieber jetzt und ohne Ende" von Andy Borg. Kommentar dazu:"Etwas anfällig, der Computer in letzter Zeit...":D
 
Oha. Zwei deutschsprachige Lieder hintereinander, wovon das letzte mit Sicherheit noch nicht einmal getestet wurde. Man stelle sich vor, jede Schlager und Oldiewelle würde einfach so handeln. Das wären ja Zustände wie im alten Rom und jeder Berater würde das kalte Ko***n kriegen, und sich vor lauter Ekel ein Seidentaschentuch vor den Mund halten und Hörer wie Berry dürften vor lauter Schreck das Lenkrad verrissen haben. :D
 
Bei aller Sympathie für die Aussetzer der knallengen Rotation, wie kann so etwas dermaßen oft passieren? Solche Ausfälle kommen bei anderen Sendern vielleicht 1-2 mal im Jahr vor, nicht (gefühlt) jede Woche 1 mal.
 
Zurück
Oben