WDR 4 - aktuelle Entwicklungen

Eine Sendung, der eine Würdigung gebührt:
oder alternativ donnerstags oder freitags 18-20 Uhr statt des Schlagerabends...​

Die Freitagsalternative für die Schallplattenbar ist mir auch schon einmal durch den Kopf gegangen, dafür Flimmerkiste von Sonntags 18:05 bis 20:00. von 17:25 bis 18:00 kann ja dann der Saison entsprechende Musik laufen (Advent, Karneval etc.) - dann hätte man täglich um 18 und 20 Uhr gleichbleibend Sendungswechsel. Und irgend ein Genre wird sich wohl für Sonntag 20 bis 21 Uhr finden lassen.
 
Wessen Computer hat sich eigentlich in dem Mitschnitt des Pavillions mit Charly Wagner bemerkbar gemacht? Stand der im Funkhaus oder ist dies ein weiterer Auszug Terhorsts vielfältiger Aufnahmehardware?
Wir erinnern uns...

Ich habe das über Kassettenrecorder aufgenommen, der leider etwas zu schnell aufgenommen hat. Habe dann noch versucht, das per Audacity langsamer zu bekommen, hat nicht geklappt, aber dabei kam dann dieses Ergebnis raus, was ich irgendwie witzig fand. Ich habe die komplette Sendung auch noch in guter Qualität auf DVD aufgenommen, doch ich hatte gestern nicht die Möglichkeit diese auf den PC zu bekommen...
 
Hörernähe anno 2001 bei WDR 4:
Mary Perle ist WDR 4 bestens bekannt: Schließlich ruft sie seit Jahren fast täglich beim Hörertelefon an. WDR 4 ist nicht nur ihre Lieblingswelle, sondern so zu sagen ihre "Lebensaufgabe": Mary, wie wir von WDR 4 sie nennen, ist inzwischen längst eine zuverlässige Programmberaterin. Niemand , auch kein Redakteur von WDR 4, schafft es, so kontinuierlich von morgens bis abends das Programm zu hören. Kein Wunder, dass sie die einzige Hörerin ist, die wir - dank dieser Verbundenheit - duzen. Dies nur zur Erklärung, denn eigentlich findet das WDR 4-Team ein respektvolles "Sie" viel höflicher als ein "Du", mit dem heutzutage viel zu leichtfertig umgegangen wird. Aber in Marys Fall mußten wir einfach schon vor zwei Jahren eine Ausnahme machen. Sie ist so engagiert und gleichzeitig so bescheiden, dass die Moderatoren am Hörertelefon irgendwann einfach bekannten: "Ich habe Frau Perle heute geduzt..." Nie hätte Mary um einen Besuch ihres Lieblingsmoderators gebeten. Und nie hätte WDR 4 erfahren, wer ihr Lieblingsmoderator ist, wenn uns Marys beste Freundin nicht geschrieben hätte. Aber Edelgard Marks aus Musterstadt war so frei: Sie schrieb uns einen langen Brief, der uns unmißverständlich zeigte: Mary lebt mit WDR 4, von morgens bis abends. Ihr Lieblingsmoderator Hermann Hillebrand freut sich mit uns über die Lebensfreude der Musterstädterin, hat aber auch eine Bitte: Liebe Mary, denk bitte nicht nur an Dein Radio, sondern auch an die Menschen um Dich herum, denn die haben Dich genauso lieb!!!

Da hatte man noch vernünftige Programmberater...Da kommen einem echt die Tränen...:cry:
 
Terhorst - ich finde es schon unglaublich. Du diffamierst mich, nur weil ich meine Meinung sage! Mit dieser Einstellung zeigst Du, wie niedrig deine Toleranzgrenze ist. Vielleicht lässt Du auch andere Meinungen zu, ohne persönlich anzugreifen. Ich finde das veränderte Programm von WDR4 nun einmal besser, als das frühere. Das solltest Du akzeptieren und mich nicht in eine erfundene Ecke drängen. Ich habe mich übrigens nur deshalb hier angemeldet, weil ich die Diskussionen gelesen habe und diese nicht meiner Meinung entsprechen. Die Diskussion hat nun einmal nach dem Relaunch begonnen. Nicht dass ich mich rechtfertigen will. Ich will nur deiner Unterstellung entgegnen!!!
 
Fakt ist, dass das jetzige Programm ohne Liebe gemacht wird. Auf kritische Mails wird nicht geantwortet, keine richtige Wunschsendung mehr, kein "Arm in Arm" mehr von Moderatoren mit Hörern, keine WDR 4-Familie mehr, auf Anregungen der Hörer kümmert man sich nen feuchten Kehricht...
Ich würde gerne wissen, was Hörern an immer wieder denselben Liedern gefällt? Aber wems gefällt....
 
Fakt ist, dass das jetzige Programm ohne Liebe gemacht wird. Auf kritische Mails wird nicht geantwortet, keine richtige Wunschsendung mehr, kein "Arm in Arm" mehr von Moderatoren mit Hörern, keine WDR 4-Familie mehr, auf Anregungen der Hörer kümmert man sich nen feuchten Kehricht...
Ich würde gerne wissen, was Hörern an immer wieder denselben Liedern gefällt? Aber wems gefällt....
Ist ja wie bei der Arbeit auch. Anregungen und Kritik werden ignoriert, das Mitarbeiter-Miteinander wird immer weniger.
Anstatt immer derselben Lieder werden vom Management immer dieselben Phrasen gedroschen, von wegen wir wollen die Nummer 1 werden, bla bla bla ....
Für immer dieselben Lieder sorgt ja schon WDR 4 :wow:
 
Hermann Hillebrand, Rüdiger Wolff, Ulla Norden, Uta Fußangel, Gedeon Degen etc, etc, Tretminen?

Auf gar keinen Fall! Die waren unter anderem das Beste, was WDR 4 je passiert ist. Und jetzt? Jetzt gibt es nur noch drei Moderatoren, die das Tagesprogramm einigermaßen aufrecht erhalten. Die Musikauswahl ist immer noch zum Kotzen. Für was halten die die Hörer eigentlich? Für Wiederkäuer? :(
 
Sind zwar keine Wiederholungen von Chris Howlands "SmS" mehr, aber live sind die auch nicht, müssen immer kurz vorher vorproduziert worden sein. Vielleicht ist es für sein Alter doch etwas zu viel verlangt abends noch nach Köln zu fahren. Heute mal wieder ein schönes Instrumental:
16.55 Uhr Come Ray and come Charles Orchester Michel Legrand

Aber wieder ein Zeichen für die schwindende Hörerfreundlichkeit. Die Kandidatin, die gestern mit Bravour nach nur 2 Sekunden das Intro von "YMCA" erkannt hat, war heute nicht erreichbar. Statt zu warten bis sie sie doch erreicht hätten, wurde planmäßig um 10:15 Uhr mit zwei neuen Kandidaten gespielt. Die Kandidatin hat somit alles verloren und noch nicht einmal Musicalkarten gewonnen. Für den Kandidaten, der unterliegt, gibt es auch keine Trostpreise...
 
Eine Stoffmaus? Eine Tasse? Ein Elch? Was auch immer - das sind die Placebos, die anstelle eines vernünftigen Programms den Hörern gutes Radio vorgauckeln. In Wahrheit ist es nur gutes Marketing.
 
@ Mannis Fan:
Es geht um "Trostpreise". - Es mag zwar Marketing sein, aber die Trostpreise gehörten doch schon zur "guten Kinderstube" des Radios. - Haben die Verantwortlichen denn allen "Anstand" (hier: Dank für die Beteiligung und Wissen) als Ballast auf dem Wege zur Profitmaximierung (hier: ausgezeichnetes Abschneiden in der MA) über Bord geworfen?
 
2001 gab es auf wdr4.de folgenden Bericht zu Walter "Charly" Hohner aus Bochum
Charly, der mit seinem Plattenladen in der Wittenerstraße in Bochum sozusagen den "Notnagel" von WDR 4 darstellt. Schließlich erreichen uns tagtäglich hunderte von Höreranfragen nach bestimmten Musiktiteln. Viele davon sind im Handel nicht mehr erhältlich, und dann hilft Charly, denn sein Archiv ist einfach riesig: Als Sammler von Herzen hat er fast alles archiviert, was seit Menschen Gedenken erschienen ist. Und er ist ein guter Mensch: Charly hat schon hunderten von WDR 4-Hörern Musiktitel aus seinem eigenem Bestand kopiert, die längst nicht mehr käuflich sind. Kurz und gut: Charly hat so viele WDR 4-Hörer glücklich gemacht, dass wir uns dafür einfach bedanken mussten.

Und jetzt, 10 Jahre später gab es heute Nachmittag wieder einen...Da denkt man, WDR 4 wolle von dem nichts mehr wissen, aber es kam dazu:
Rainer Nitschke: "Jetzt wollen wir Ihnen mal ein sozusagen wandelndes Schlagerlexikon vorstellen. Sie wissen ja, nicht nur bei uns im Radio hat der deutsche Schlager sein Zuhause, sondern auch in zahlreichen Diskotheken in NRW und einer der ersten Discjockeys für diese Musik war Walter "Charly" Hohner aus Bochum. Anfang der 60er Jahre wurde er vom einzigartigen DJ Mal Sondock auf die Bühne geschubst und die Scheiben, die er am Wochenende im Tanzlokal auflegte, die verkaufte er unter der Woche in seinem eigenen Plattengeschäft. Und eine eigene Single hatte Charly natürlich auch."

"Wolln wir mal zu Charly gehn, zu Charly heut um 8. Bei Charly ist es wunderschön. Wie Charly das nur macht."

Klaus Schräder-Grau: "Vor knapp 50 Jahren startete Charly Hohner aus Bochum seine Schlagerkarriere. Die Liebe zu dieser Musik hat ihn zu einem wahren Experten werden lassen. In Charlys Schallplattenboutique am Hauptbahnhof in Bochum gingen nicht nur aktuelle Hits aus der ZDF-Hitparade über die Ladentheke. Mitunter kamen die Stars auch selbst vorbei."

Charly Hohner: "Lena Valaitis, die ging auch oft hier in Bochum einkaufen und immer wenn sie an meinem Laden vorbeilief, da hab ich die Platte "Da kommt José, der Straßenmusikant" aufgelegt. Da hat sie sofort am Fenster gewunken. Oder Max Greger, der winkte mir auch. Da hab ich grade das Fenster mit James Last dekoriert und da hab ich ihn gefragt, ob er eine Platte kaufen möchte und da meinte er: Nein, Danke, ich mach selber Musik..."

Klaus Schräder-Grau: "Charly arbeitete eng mit den DJs und der Musikindustrie zusammen. Damals in den 70ern und 80er Jahren, als es noch keine CDs und auch kein Internet gab, suchten oftmals Schlagerfans verzweifelt nach Songs, die es nicht mehr auf Schallplatte gab. Bei Charly wurden sie meist fündig. Auf die Idee einen Plattenladen aufzumachen, kam er noch nicht einmal selbst."

Charly Hohner: "Durch meine Discjockeytätigkeit habe ich Spaß daran gefunden, weil da einer gesagt hat: Du hast so viel Ahnung, da kannst du was mit machen, da kannst du ein Geschäft mit aufbauen und dann habe ich das auch gemacht, weil das Fachwissen spielt ja ne Rolle. Was ich immer wusste über die Singles, das wussten ja die wenigsten. Ich kannte die B-Seiten gut und die wurden oftmals der Hit!....."

Klaus Schräder-Grau: "Einige seiner Informationen gab Charly, natürlich streng vertraulich, auch schon mal an Verwandte von damals grade aufstrebenden Künstlern weiter."

Charly Hohner: "Der Vater von Herbert Grönemeier, der kam häufiger zu mir in den Laden und wollte die Top 100, die ich ja immer ein bisschen eher hatte und dann fragte er, wie weit denn der Herbert sei und ich sagte dann, dass er auf 1 kommt und dann hat sich der Vater wie ein kleines Kind gefreut."

Klaus Schräder-Grau: "Als WDR 4 1984 sein Programm startete, erhielten die Moderatoren oftmals Anfragen nach Interpreten und Musikstücken. WDR 4-Urgestein Rainer Nitschke hatte stets nur eine Adresse parat."

Rainer Nitschke: "Da konnte man an Charly gar nicht vorbei, da war die Rede von einem Mann in Bochum, der alles hat, was das Herz begehrt, also auch engste gestrichene Schallplattensingles, die keiner mehr hat und wir werden ja oft auch von Hörern gefragt:´Mensch, ich hab da was bei euch gehört, kann man das denn noch kaufen` und daraufhin habe ich eine Adresse genannt, nämlich die von Charly aus Bochum und da kam man aus ganz Deutschland hin."

Klaus Schräder-Grau: "Der 72-jährige Charly Hohner lebt nach wie vor in Bochum. Vor knapp 10 Jahren musste er krankheitsbedingt seinen Laden aufgeben. Heute berät er Plattenfirmen, welche Gassenhauer von damals sich auf einer Doppel-CD wohl gut verkaufen ließen und das mit Erfolg."

Charly Hohner: "Der Chef von der Plattenfirma hat gesagt: Mach weiter so, Charly! Das wollen die Leute. Es wird nie langweilig für mich. Ich habe immer was zu tun."
Rainer Nitschke: "Klaus Schräder-Grau porträtierte den legendären Charly aus Bochum!"

Mich wundert es wirklich, dass somit noch mal an die guten, alten Zeiten erinnert wurde...Wobei ich nicht mehr denke, dass heutzutage noch Hörer fragen, wo sie denn das oder jenes ausgefallene Lieder von damals bekommen...;) Im Anschluss kam dann noch so ein Schätzchen, nämlich der "Penny Song" von Peggy March...;)
 
Wobei ich nicht mehr denke, dass heutzutage noch Hörer fragen, wo sie denn das oder jenes ausgefallene Lieder von damals bekommen...;)
Also, so pauschal kann das nicht gesagt werden, denn zumindest für den nicht deutschsprachigen Bereich scheint es Bedarf zu geben, der sogar, wenn auch nicht vom WDR, bedient wird:

Gibt es das Lieblingslied aus den frühen 50ern oder 60ern noch? Bekommt man es auf CD und wo? Wer sang eigentlich diesen Song und wie hieß der noch...? Antworten auf diese und mehr Fragen gibt es an jedem ersten Montag im Monat in der Oldiebörse auf Bremen Eins!
Sendezeit:
Jeden ersten Montag im Monat 20:05 - 24 Uhr
Der Link zur Sendung: Die Oldiebörse - Verborgene Plattenschätze wieder entdeckt
Zum Nachhören der letzten Sendung geht es hier lang: http://webchannel.radiobremen.de:8000/special.m3u
 
Vorhin war da ein Gewinner bei "004-Der WDR 4-Musikagent", der u.a Karten für ein Konzert von Patricia Kaas gewonnen hat. Und der hat dann gefragt, wer Patricia Kaas überhaupt sei, dass er die nicht kennen würde...
Die Aussage danach hat mich aber mit Schadenfreude erfüllt. Der Kandidat meinte noch, dass letzte Woche seine Freundin bei 004 gewonnen hätte...Was sagt uns das? Die Beteiligung an dem Quiz scheint wohl recht gering zu sein, wenn in einem Abstand von einer Woche ein Mitglied des gleichen "Clans" gewinnt...;). Um für mehr Beteiligung zu sorgen nimmt man seit einigen Wochen auch nicht mehr unbekanntere Titel, die erraten werden müssen, sondern Rotationslieder...Scheint aber wohl dennoch nicht so zu funktionieren, wie man sich das vorgestellt hat...Man erinnere sich: Bei "A la carte" gab es pro Woche nach Aussage von WDR 4 Tausende eingehende Wünsche...

Hinterher rufen die von WDR 4 noch irgendwelche Leute an und nennen denen die Lösungen vorab, damit sie die Karten überhaupt noch loswerden und suggerieren können, dass die Sendung eine hohe Beteiligung hätte. Und dann fließt noch etwas Geld, damit die mal schön das "tolle, abwechsungsreiche Programm" loben... :D
 
Was für eine Frechheit. Bei dem "New York-Spielchen" sollte am Intro "Proud Mary" von CCR erraten werden. Das ist ja so ein Lied, das wohl jeder kennt, aber den Titel nicht genau weiß. Ging mir genauso. Die Kandidatin nannte als Lösung "Rolling on the river", was ich hätte gelten lassen. Hat man aber von WDR 4 nicht gelten lassen. Ich habe mir mal zu dem Lied die Lyrics angeschaut:

Left a good job in the city
Workin' for the man ev'ry night and day
And I never lost one minute of sleepin'
Worryin' 'bout the way things might have been

Big wheel keep on turnin'
Proud Mary keep on burnin'
Rollin', rollin', rollin' on the river

Cleaned a lot of plates in Memphis
Pumped a lot of pain down in New Orleans
But I never saw the good side of the city
'Til I hitched a ride on a river boat queen

Big wheel keep on turnin'
Proud Mary keep on burnin'
Rollin', rollin', rollin' on the river
Rollin', rollin', rollin' on the river

If you come down to the river
Bet you gonna find some people who live
You don't have to worry 'cause you have [if you got] no money
People on the river are happy to give

Big wheel keep on turnin'
Proud Mary keep on burnin'
Rollin', rollin', rollin' on the river
Rollin', rollin', rollin' on the river

Rollin', rollin', rollin' on the river
Rollin', rollin', rollin' on the river
Rollin', rollin', rollin' on the river

Hieran sieht man: "Rolling on the river" wird 8mal gesungen, "Proud Mary" nur 3mal. Zudem wird "Proud Mary" nur genuschelt in den Strophen genannt, während "Rolling on the river" zum Refrain gehört. Der Titel müsste demnach zumindest in Klammern die Betitelung "Rolling on the river" erhalten...
Ich empfinde es als eine Unverschämtheit der Kandidatin gegenüber die genannte Antwort als falsch zu werten. Ehrlich, wer kommt nur beim Hören des Titels darauf, dass der "Proud Mary" heißt? Jeder würde "Rolling on the river" antworten...Die Hörerin sollte sich beim WDR beschweren, zumal der Gegenkandidat gar nichts wusste. Früher war WDR 4 bei solchen Gewinnspielen nicht so pingelig. Vor 4 Jahren musste mal das Intro von Ulla Nordens "Urlaub" erraten werden, der Kandidat nannte "Hands up", was so ohne weiteren Kommentar als richtig gewertet wurde. Wenn man heute "Hands up" erraten müsste, man aber mit "Urlaub" antworten würde, könnte ich mir gut vorstellen, dass man so reagieren würde: "Leider nein, die richtige Antwort ist "Hands up""...

Anderes Thema: Gestern gab es ein Übergabegespräch zwischen dem Nachfolger von Rainer Nitschke in spe, Bastian Bender, und Rainer Nitschke selbst. Rainer Nitschke nannte die Zeile "Wem Gott will rechte Gunst erweisen..." und erwartete von Bastian Bender, dass er diesen Satz aus dem bekannten Volkslied und Gedicht von Joseph von Eichendorf zu Ende führt...Der antwortet nur so: "Äh, äh, keine Ahnung....". Zwischen Rainer Nitschke und Bastian Bender liegen Welten...
 
Zurück
Oben