WDR 4 - aktuelle Entwicklungen

Immerhin ging es aber darum, den Titel korrekt zu nennen. Gut, "Proud Mary" ist vielleicht nicht unbedingt Bestandteil der musikalischen Allgemeinbildung, doch hätte man die Antwort der Hörerin als richtig anerkannt, wäre vermutlich wieder ein Aufschrei durch die Massen gegangen, á la "jetzt verschleudert der WDR seine Gewinne schon trotz falscher Antwort, das lässt ja wieder einmal auf schwindende Qualität schließen" oder so.
 
Wer bei Gewinnspielen mit offensichtlicher Antwort teilnehmen möchte sollte bei den Pro Sieben-Gewinnspielen teilnehmen, der Anruf kostet dann halt nur, auch wenn man nicht durchkommt.
 
Es gibt auch Songs, in deren Text der Titel gar nicht vorkommt.
Für den zu gewinnenden Preis darf man schon den korrekten Titel erwarten. Wäre es um eine Kaffeetasse oder sonst einen billigen Merchandisingartikel gegangen, hätte die Antwort gelten können.
 
Ich bitte Euch... Terhorst échauffiert sich doch ganz offensichtlich nur so sehr über diese "Frechheit" und diesen höchst skandalösen Vorgang, weil er erstens nicht durchgekommen ist und zweitens auch jetzt erst gemerkt hat, dass "Rolling on a river" gar nicht "Rolling on a river" heißt.
 
Ob man mit so einer "fehlgeleiteten" Antwort Maniac hätte werden können? Letzten Endes ist es wie bei den Schiedsrichterentscheidungen im Fußball Auslegungssache und legt man die Regeln ganz genau aus, war es nunmal falsch.
 
Die Leistung der heutigen Kandidatin war aber wirklich schlecht. So einfach war es ja wirklich noch nie. Es musste "Amarillo" von Tony Christie erraten werden. Wenn man so will, hat das Lied gar kein Intro, da es ja sofort schon mit "Shalalalalalalalala", "Shalalalalalalalalala", "Shalalalalalalalalala", also mit Gesang anfängt und das 20 Sekunden lang. Nach 2 Sekunden "Shalalalalalalalalala" sagte sie "äh...Amigo Charly Brown?!". Der Gegenkandidat hat es schließlich nach 20 Sekunden erraten...Liegt wohl daran, dass WDR 4 das Lied wohl zu selten spielt:

13.03.2013
09.19 Uhr Amarillo Tony Christie
10.03.2013
20.55 Uhr Amarillo Tony Christie
00.13 Uhr Is this the way to Amarillo Hermes House Band & Tony Christie
05.03.2013
07.05 Uhr Amarillo Tony Christie
Es kam ja schon mal regelmäßig alle 3 Tage...Mit der Hermes House Band kam es im RdN, in der Schallplattenbar hat es sich irgendein Depp gewünscht...
Sorry, aber wo lebt man, wenn man dieses Lied nicht kennt, dessen "Shalalalalalalalalala" schon in Fußballstadien bekannt ist?
 
Hier mal ein Interview mit Reinhard Kröhnert und Rena Pieper von 2007. Kursiv sind die Aussagen, die jetzt nicht mehr stimmen oder total ins Gegenteil gekehrt wurden:

http://www.online-star-news.com/pag...-kroehnert-im-gespraech-mit-musikmarkt105.php
Posted by admin (admin) on 24.10.2007 at 18:33


WDR-4-Wellenchefin Rena Pieper und Redakteur Reinhard Kröhnert im Gespräch mit MUSIKMARKT

Seit 1. März 2000 ist Rena Pieper die Wellenchefin von WDR 4 und leitet somit Deutschlands erfolgreichstes Schlager-Programm. Unterstützt wird sie dabei von ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, zu denen auch Reinhard Kröhnert zählt, Musikredakteur und Moderator. Joachim Hendel sprach für "Musikmarkt" mit beiden über ihr Erfolgsprogramm.

MUSIKMARKT: WDR 4 zählt seit 22 Jahren zu den erfolgreichsten Sendern für die Freunde deutschsprachiger Musik. Andere richten ihr Programm internationaler aus, Sie sind Ihrer Linie treu geblieben...

Rena Pieper: Vor 22 Jahren gab es so ein Programm noch gar nicht. Für WDR 4 war es deshalb auch leicht, sofort die größten Quoten und die "Goldene Ananas" zu gewinnen. Das hat sich dann geändert, sowohl bei den öffentlich-rechtlichen Sendern, als auch bei den Privaten. Aber im Lauf der Jahre gab es nochmals eine Veränderung. Bei den Privat-Sendern gibt es mittlerweile fast keine Schlager-Formate mehr. Bei den öffentlich-rechtlichen Sendern der ARD-Anstalten vollzieht sich langsam eine andere Entwicklung. WDR 4 ist sich selbst noch am treuesten geblieben, was den Anteil an deutschsprachigem Schlager oder deutschsprachiger Unterhaltungsmusik anbelangt.

Wie ist diese Entwicklung zu erklären?

Rena Pieper: Das hat verschiedene Gründe. Manche orientieren sich sehr an den Zielgruppen-Einteilungen, die aus werbewirtschaftlichen Gesichtspunkten geboren sind. "Zielgruppe 49 Plus" beispielsweise ist eine Werbedefinition, die ich aus Programmsicht überhaupt nie anlegen würde. Für mich sind Programme wie WDR 4 eine Frage des Lebensgefühls und nicht der Anzahl der Lebensjahre der Hörer. Wertevorstellungen und Musikvorlieben entstehen im Laufe eines Lebens und bleiben dann zumeist auch. Das WDR-Programm "Eins Live" hat 60-jährige Zuhörer genauso wie 20-jährige. Ich gehe also bei der Programmgestaltung nicht nach diesen werbewirtschaftlichen Kriterien. Manche ARD-Anstalten neigen vielleicht dazu, trotz Mischfinanzierung aus Gebühren und Werbeeinnahmen zu überlegen, welche Programme für die jungen, die 40-Jährigen und für die "49 Plus"-Hörer gemacht werden. Das würde ich so nicht unterschreiben. Wir müssen als Teil einer öffentlich-rechtlichen Anstalt unseren Rundfunkauftrag ernst nehmen, und der besagt, dass wir für Bildung, Information und Unterhaltung zuständig sind. Zur Unterhaltung gehört die gesamte Bandbreite. Bedauerlich ist beispielsweise auch, dass Spartensendungen für die Bereiche Chanson, Chormusik und Operette sehr selten geworden sind.

Manche Sender senden also am Geschmack des Publikums vorbei? Dabei handelt es sich bei der Zielgruppe "49 Plus" um die finanziell Stärkste in unserem Land...

Rena Pieper: Die Werbewirtschaft hat ja auch schon begriffen, dass das die Erben-Generation ist. Das sind Menschen, die ein Eigenheim besitzen, die Kinder sind erwachsen, das Auto ist bezahlt, das Haus eingerichtet. Diese Zielgruppe hat also Geld zur Verfügung. Aber die Werbewirtschaft weiß offensichtlich nicht so ganz, wie diese Altersgruppe tickt. Man muss dieser Zielgruppe mehr ins Herz schauen und auf ihre Bedürfnisse eingehen. Die Werbung jedenfalls holt die Leute nicht dort ab, wo sie warten.

WDR 4 pflegt den ständigen Kontakt zum Hörer mit Aktionen und öffentlichen Veranstaltungen. Herr Kröhnert, Sie sind als Redakteur dafür verantwortlich. Was macht diese Veranstaltungen attraktiv?

Reinhard Kröhnert: Man kann die Künstler im Radio hören und dann auf der Bühne bei einer unserer Veranstaltungen live erleben. Sehr oft können unsere Hörer kostenlos zu unseren Veranstaltungen kommen, weil sie auf Marktplätzen oder ähnlichen Orten in Nordrhein-Westfalen stattfinden. Die Leute sind dann richtig happy, weil sie vergnügliche Stunden verbringen und das auch noch auf einem soliden künstlerischen Niveau.

Frau Pieper, wünschen Sie sich als Wellenchefin von WDR 4 mehr Unterstützung von der Industrie?

Rena Pieper: Wir sitzen ja in einem Boot. Wenn die Industrie nichts Neues mehr veröffentlicht, dann können wir auch nichts Neues mehr senden und würden ein Oldie-Sender werden. Auf der anderen Seite fragen wir uns natürlich auch, wo kommen die Stars, die wir heute noch auf die Bühne bitten, demnächst her? Wo ist der Nachwuchs? Wo sind die Stars von morgen? Wo soll die nächste oder übernächste Generation ihre Lieblingssänger herbekommen? Wir machen die Künstler nicht. Dafür ist die Industrie mit ihrem Angebot zuständig. Es wäre aber wichtig, dass wieder Künstler heranwachsen, die so lange im Geschäft bleiben können wie zum Beispiel Udo Jürgens.

Reinhard Kröhnert: Letztendlich machen die Fans die Stars. Aber natürlich ist beiden Seiten gedient, wenn ein neuer Künstler in das Konzept der Radiomacher passt. Wenn die Künstler nicht nur durch die Aktivitäten der Industrie in der Öffentlichkeit präsent sind, sondern die Musik auch noch ständig im Radio läuft, dann hat das einen ganz anderen Effekt, als wenn ein Thema nur von der Industrie promotet wird. Ein Gegenbeispiel sind die ganzen "Ballermann-Schlager", die ja überhaupt nicht im Radio gespielt werden. Aber so etwas läuft trotzdem erfolgreich. Gleichzeitig glaube ich auch, dass es schwierig ist, etwas durch ständige Radio-Präsenz zum Laufen zu bringen, wenn dann die Tonträger nirgends zu bekommen sind.

Rena Pieper: An dieser Stelle fehlt der Industrie und den Künstlern natürlich das Fernsehen. Oft kommen Leute bei den Soundchecks unserer öffentlichen Veranstaltungen zu uns und fragen: Wer ist das gerade, der da auf der Bühne probt? Leider lernen die Zuschauer und Hörer die Gesichter der Künstler nicht mehr kennen. Häufig können die Schlager-Freunde, die in kleineren Städten wohnen, auch die Tonträger nur sehr schwer erwerben.

Man kann feststellen, dass die WDR-4-Crew ein sehr gutes Gespür dafür hat, was das Publikum möchte. Auch die Förderung des Nachwuchses wird groß geschrieben.

Reinhard Kröhnert: Das ist unser tägliches Geschäft. Es kommen neue Titel heraus, mit denen wir bemustert werden und dann durchlaufen sie alle den gleichen Prozess. In der Abhörsitzung werden die Lieder geprüft, ob und in welchem Rahmen sie sich für das Programm eignen. Wir sind insgesamt fünf Kollegen in diesen Sitzungen, und wir diskutieren über die Titel und nehmen sie eventuell ins Programm auf. Aber es kommt auch vor, dass wir Titel von Künstlern aufnehmen, die von der Industrie überhaupt keine Unterstützung bekommen, die dort vielleicht gar keine Chance hätte. Bei uns werden sie dagegen regelmäßig gespielt.

Rena Pieper: Manchmal ist es auch umgekehrt. Die Industrie jubelt einen Künstler hoch, wir müssen aber sagen: Tut uns leid, da können wir nichts machen. Froh sind wir, wenn ein neuer Künstler kommt und richtig gut singen kann. Auch die Produktion und die Komposition müssen in Ordnung sein. Und der Text sollte nicht von der dümmsten Sorte sein.

Wie sehen Sie das Programm von WDR 4 künftig?

Rena Pieper: Wir haben vor einigen Monaten eine kleine Strukturreform durchgezogen. Das Wochenende haben wir ein bisschen verändert, beim Programm unter der Woche fast gar nichts. Insgesamt werden wir in der nächsten Zeit nichts ändern.

Quelle: Musikmarkt - 06.06.07


Zwei Jahre später, im September 2009 fing man so langsam mit den Veränderungen an. Von dem 2007 veränderten Wochenende ist nichts mehr übrig, naja, d.h seit dem gibt es nur noch die "Visitenkarte", samstags um 17:25, die "Flimmerkiste" sonntags von 17:25-19 Uhr und die "Schallplattenbar" von 19-21 Uhr. Die hochgelobten Sendungen "Schlager-Boulevard" und "A la carte" wurden nach 3 bzw. 6 Jahren eingestellt...
 
Bei dem ersten Titel heute, dachte ich, ich höre nicht richtig:
06.05 Uhr Frühling auf der Haut Kristina Bach

So ein schönes, unbekanntes, sicher ungetestetes Lied aus 1995, da fiel mir ja ein, dass heute Frühlingsanfang ist...Bis 12 Uhr ließ man auch noch weitere Frühlingstitel ab:

09.48 Uhr Frühlingslied Reinhard Mey
11.53 Uhr Es ist Frühling Eva-Maria

Das Lied von Reinhard Mey war "klassisch" angehaucht, das von Eva-Maria "volkstümlich" (Beratermodus: OMG...:wall:)
Dann auch noch 3 deutsche Titel hintereinander:

09.35 Uhr Ich wär so gern der Grund Schwesterherz
09.33 Uhr Es gibt Mädchen so zum Träumen Joe Dassin
09.27 Uhr Bleib ich doch bei dir Daniela Merk

Und weitere Nichtrotationslieder:

08.24 Uhr Hallo Engel Stefan Waggershausen
10.25 Uhr Wenn du nicht wiederkommst Heinz Rudolf/Gwildis, Stefan Kunze
16.16 Uhr Wenn Gott eine Frau wär' Wencke Myhre*(nicht in der Playlist)

Dass sie sich heute mal wieder so viel erlaubt haben...
 
Was für eine Panne: Vorhin lief ein Trailer für das Sauerlandopenair. Nichts besonderes, jedoch war es nicht der Trailer für 2013, sondern der für 2011. Es wurden die Künstler von 2011 aufgelistet und der 18. Juni 2011 als Veranstaltungsdatum genannt...Korrigiert wurde da nichts..
 
Heute legen sie sich ja wieder mit Nichtrotationsliedern ins Zeug (wg. Karfreitag):

06.16 Uhr Auf der Reise ins Licht Helene Fischer
06.13 Uhr Unchain my heart Joe Cocker
06.08 Uhr Ti amo Howard Carpendale
06.24 Uhr Ich will Musik Nicole
06.21 Uhr Where have all the flowers gone Kingston Trio
06.56 Uhr Alles, was ich brauche, bist du Hoffmann & Hoffmann (Anmerkung: Deutsches Cover, sonst kommt immer das Original von Alain Sorrenti)
07.14 Uhr Die Dornenvögel Orchester Henry Mancini
07.10 Uhr Ma, wo sind die Clowns ? Siw Malmkvist (eigtl. Sonntagsrotation)
08.12 Uhr Kein Meer ist zu tief Peter Sebastian
08.34 Uhr Ich komm nach Haus Kristina Bach
08.43 Uhr Kleine Prinzessin Michelle
08.53 Uhr Wheels Orchester Billy Vaughn
08.49 Uhr Inch'Allah Salvatore Adamo
09.19 Uhr Auch heute noch Andrea Berg
09.13 Uhr The boxer Simon & Garfunkel
09.43 Uhr Das 11. Gebot Drafi Deutscher
09.38 Uhr Looking for the summer Chris Rea
09.34 Uhr Schau, was Liebe ändern kann Jürgen Marcus
09.56 Uhr Ich vermisse dich Nana Sollai
10.22 Uhr Ich wullt doch eijentlich allt jon (Ich wollte eigentlich schon geh'n) Romeo's Erben
10.18 Uhr No mas Boleros Semino Rossi
0.45 Uhr Stranger in a strange land Barbra Streisand
10.42 Uhr Soul Coaxing Apollo 100
10.52 Uhr Wie vor Jahr und Tag Reinhard Mey
11.09 Uhr Das erste Mal im Leben Andreas Martin (Deutsches Cover, sonst kommt immer nur das Original von Alvin Stardust)
11.35 Uhr Aus der Ferne Vicky Leandros
11.56 Uhr Ich liebe Dich Angelika Milster
12.38 Uhr Garten Eden (Scarborough Fair) Santiano
13.07 Uhr Funkelperlenaugen Pur (eigtl. Sonntagsrotation)
13.16 Uhr Im Reigen der Gefühle Helene Fischer
13.33 Uhr Etwas ist gescheh'n Gitte Haenning
13.44 Uhr My Way Michael Hirte
13.57 Uhr Das bleibt immer ein Geheimnis Daliah Lavi (Deutsches Cover, sonst kommt immer das Original von Gérard Lenorman)
14.08 Uhr Sieger Wind
14.17 Uhr Und ich bin dein Freund Tom Astor
14.37 Uhr Mein Bruder ist ein Maler Udo Jürgens
15.05 Uhr Der Kaffee ist fertig Peter Cornelius (eigtl. Sonntagsrotation)
15.16 Uhr Möge die Straße Priester
15.34 Uhr Schiffbruch in meiner Seele Kristina Bach (eigtl. Sonntagsrotation)
15.51 Uhr Liebst Du auch den rauhen Wind Dirk Busch
16.40 Uhr Weil mein Herz dich nie mehr vergißt Vicky Leandros (Deutsches Cover, sonst kommt immer das Original von Celine Dion)
16.51 Uhr Alles fließt Nicole
 
Man merkte, dass Ostern ist:

07.12 Uhr Wenn er nachts Piano spielt Claudia Jung
07.21 Uhr Samuraj Nino de Angelo
08.05 Uhr Frohe Ostern Rolf Zuckowski & seine Freunde
08.20 Uhr Malaika Helmut Lotti
08.16 Uhr Nur die Zeit hat Zeit Siw Malmkvist
09.25 Uhr From a distance Bette Midler
09.23 Uhr Jambalaya Ricky King
09.19 Uhr Sommerzeit Ulli Schwinge
09.15 Uhr Amor Julio Iglesias
09.52 Uhr Insel der verlorenen Liebe Nana Mouskouri
11.09 Uhr Paris, du bist wie eine Rose Dana Winner (Deutsches Cover, sonst kommt immer das Original von Peter Sarstedt)


11.26 Uhr Du schaffst es Juliane Werding
11.21 Uhr California blue Roy Orbison


Roter Faden: Erst Roy Orbison und dann direkt danach mit Juliane Werding ein deutsches Cover eines Roy Orbison-Songs


11.32 Uhr Gib nicht auf Drafi Deutscher & Kristina Bach
12.15 Uhr Halt die Welt an Vicky Leandros
12.41 Uhr Wenn Du Dich traust Vivian Lindt



13.11 Uhr Das Kartenspiel Bruce Low
13.06 Uhr Rivers of Babylon Boney M.


Hier ein ähnlicher Fall, erst kamen Boney M. und dann Bruce Low, der auch eine deutsche Fassung von "Rivers of Babylon" aufgenommen hat.

14.08 Uhr Eine Wahnsinns Love Story Hanne Haller
14.40 Uhr Urlaub Ulla Norden

Hier endlich mal wieder Ulla Norden und zwar wieder mit einem deutschen Cover von Ottawan. Das Lied war sogar 004-Titel...


14.37 Uhr Wings of an eagle Classics
15.08 Uhr Laß mich sein wie ich bin Jonny Hill
16.17 Uhr Mein Name ist Hase Chris Roberts
16.39 Uhr Wo ist der Schnee vom vergangenen Jahr Joana

Gegen 16:40 Uhr kam dann noch ein Werbejingle für "Chansons und Liederliches, donnerstags um 20:05 Uhr"...Man bedenke, dass "Chansons und Liederliches" seit Beginn des Jahres dienstags um 21:05 Uhr kommt...
 
Man merkte, dass Ostern ist

Woran? Außer an 8:05 Uhr und dass Chris Robertsens Name um 16:17 Hase war?


Sehr schön, Terhorst151, wie aufmerksam Du das WDR4-Programm verfolgst. Ich glaube aber nicht, dass es viele Leser interessiert, ganze Playlisten von WDR4 zu lesen. Gern lese ich von Dir Kritik am Programm, bitte aber teile uns Deine Meinung dazu mit, ob Du das, was Du gerade bei WDR4 gehört hast, nun gut oder eben gerade nicht gut gefunden hast. Das vermisse ich bei Deinen Postings.
 
@count down:
Wenn ich etwas poste, möchte ich meistens damit ausdrücken, dass diese Titel sonst nicht im Programm von WDR 4 zu hören sind. ;) So war es jetzt auch in diesem Fall.
Heute z.B stieg man mit einem passenden Lied in den Tag ein:
06.05 Uhr Sie ist wie der April Jürgen Renfordt
Das kommt sonst auch nicht mehr im Programm von WDR 4 vor...Hier noch ein Negativbeispiel:

07.57 Uhr Love grows (where my Rosemary goes) Olsen Brothers
07.53 Uhr Wer hat mein Lied so zerstört Daliah Lavi
07.49 Uhr Y.M.C.A. Village People
07.46 Uhr Heiligenschein Nino de Angelo
07.42 Uhr Sweet dreams (are made of this) Eurythmics
07.39 Uhr Wir ziehn heut abend aufs Dach Jürgen Drews
07.34 Uhr Love grows Edison Lighthouse

Welcher Faux Pas ist WDR 4 hier unterlaufen?
 
Antwort: In einer halben Stunde ein Lied in zwei unterschiedlichen Versionen, aber scheint hier wohl keinen mehr zu interessieren...
Seit Montag ist übrigens auf der Pinnwand im WDR 4-Studio jegliches Werbebanner entfernt. Wenn man das so sieht, kann man nicht erahnen, um welchen Sender es sich handelt. Vor kurzem stand am Fenster auch schon einmal eine Art Werbeleinwand, ist nun auch weg...
Was das wohl zu bedeuten hat? Kommen neue Plakate und neue Slogans von heute auf morgen? Bei Einslive ging das ja ganz flott...
Das ist aber auch peinlich:
http://www.wdr.de/radio/wdr4/veranstaltungen/2013/hit-kalender2013.html


25.05.
Sauerland Open Air 2013
Willingen, Festivalgelände am Sauerlandstern-Hotel
9.6.
21.7.
18.8.
1.12.
WDR 4 Wellentour
Die Tanzparty auf dem Rhein
Ab Köln, Frankenwerft (Altstadt)
25.-28.7.
NRW Radtour
WDR 4 Open Air Konzerte
Aachen, Mönchengladbach, Düsseldorf
Eintritt frei
3.8.
WDR 4 Norderney Express Party
Norderney, Kurpark - Open Air
Eintritt frei
7.11.
WDR 4 Best of 11.11.
Köln, WDR Funkhaus am Wallrafplatz
10./11.11.
WDR 4 Sessionseröffnung
Köln, WDR Funkhaus am Wallrafplatz
6.-9.12.
Kölsche Weihnacht
Köln, WDR Funkhaus am Wallrafplatz
12.12.
WDR 4 Weihnacht
Dortmund, Hansaplatz
Eintritt frei

Das hieß jahrelang Schlagerexpress und Schlagerweihnacht...Was ist das denn ohne? Das böse Wort "Schlager"...
 

Anhänge

  • welcher sender.jpg
    welcher sender.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 11
Na das Programm soll doch demnächst vollständig aus Dortmund gesendet werden. In Köln braucht man Studio 14 vielleicht für andere Dinge...
 
Es ist schon wirklich traurig. Ich frage mich immer, ob ich tatsächlich noch in Deutschland lebe oder in Amerika bzw. England. Was da im Radio musikalisch abgeht, kann ich einfach nicht begreifen oder nachvollziehen. Nur gut dass ich ne Schüssel und damit hr4 und swr4 empfangen kann. Schade, dass diese SAT-Anlage nicht auch als "Radiowecker" zu nutzen ist. Somit kann ich die ständig laufenden gefühlten 20 internationalen Oldies, die morgens aus dem Uhrenradio quillen, fast auswendig. Ich sehne mich so sehr nach deutscher Musik im Radio. Warum haben die das getan? Sechs Wellen bzw. drei "kommerzielle" und überall der gleiche Kram. Wir zahlen doch gerade für den ÖR unsere Mediensteuer. Da erwarte ich, dass auch die Freunde des Deutschen Schlagers auf ihre Kosten kommen - oder überhaupt deutssprachige Musik dabei ist. Wer sagt denn, dass diese Art von Musik keiner mehr hören will? Ich kenne selbst Jugendliche, die so etwas gerne hören. Muss es immer nur noch Englisch sein?
Dabei gibt es so viele schöne "Pop-Schlager" und klasse Oldies, die richtig Spaß machen können. Es wird mal langsam Zeit, dass in Deutschald eine Deutsch-Quote eingeführt wird. Und die zu erfüllen, ist dann Auftrag der ÖR-Sender.
Jedes andere Land ist stolz auf seine Sprache. So höre ich bei spanischen Sendern viel spanische Musik und bei den Italienern auch sehr viele italienische Songs. Warum geht das in Deutschland nicht auch mit deutscher Musik bei wenigstens einem Kanal? Mittlerweile sind ja wohl nur noch zwei richtig gute "Schlagerradios" übrig geblieben. Bin mal gespannt, wie lange die das noch dürfen. Meinem absolutem neuen Schlager-Lieblingssender hr4 hat man ja schon eine schlechtere Quote als im Vorjahr reingedrückt. Wie kommen die Berater eigentlich zu diesen "Erhebungen"? Ist das System? Oder ist da wer tätig, der Schlager hasst? WDR 4 war einmal so ein schönes Programm. Ich wünsche mir etwas mehr von der alten, viel abwechslungsreicheren Rotation zurück. Man waren das noch Zeiten, als um 9.03 die "Sonatina" aus dem Radio kam...
 
Die ziehe ich aber gegenüber x mal Top Of The World, Downtown, Rose Garden, Yellow River, Song Of The Father... etc vor. Überhaupt verstehe ich die enge Rotation nicht.
 
Was für Plakate.jpg
Was sind das denn jetzt für Plakate? Sehen für mich nach Bildern vom letzten Urlaub aus mit Strand-und Palmenpanorama...
 

Anhänge

  • Was für Plakate nah.jpg
    Was für Plakate nah.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 12
Jedes andere Land ist stolz auf seine Sprache. So höre ich bei spanischen Sendern viel spanische Musik und bei den Italienern auch sehr viele italienische Songs. Warum geht das in Deutschland nicht auch mit deutscher Musik bei wenigstens einem Kanal? Mittlerweile sind ja wohl nur noch zwei richtig gute "Schlagerradios" übrig geblieben. Bin mal gespannt, wie lange die das noch dürfen. Meinem absolutem neuen Schlager-Lieblingssender hr4 hat man ja schon eine schlechtere Quote als im Vorjahr reingedrückt. Wie kommen die Berater eigentlich zu diesen "Erhebungen"? Ist das System? Oder ist da wer tätig, der Schlager hasst? WDR 4 war einmal so ein schönes Programm. Ich wünsche mir etwas mehr von der alten, viel abwechslungsreicheren Rotation zurück. Man waren das noch Zeiten, als um 9.03 die "Sonatina" aus dem Radio kam...
Wenn man so etwas Negatives liest, schade dass WDR 4 überhaupt noch deutsche Schlager spielt.
Gedankt wird es diesem Programm nicht. Das ist der Dank, dass WDR 4 als einziges Programm in NRW deutsche Schlager spielt, nur Kritik und Meckerei!!!
Warum spielen denn DLF und DKultur keine deutschen Schlager? Warum spielen die NRW-Lokalradios keine deutschen Schlager?
 
Zurück
Oben