WDR 4 - aktuelle Entwicklungen

Ich hab die Disko bislang eigentlich ganz gerne gehört, besonders wenn Horn moderiert, da man ihm, im Gegensatz zu Petersen anhört, dass ihm das Spaß macht. Horn bestätigte das ja auch als er bei Knispel zu Gast war und freute sich, dass die Leute das so gut annehmen und mitmachen, von daher mal sehen, ob das mit der nachhinten Verlegung so bleibt. Was aber auffällt, etliche Titel, die in der Disko laufen, gehörten nach der Umstellung von der Schlager zur Oldiewelle, zur Rotation, werden aber mittlerweile zugunsten der 80er nicht mehr oder nur noch selten im Tagesprogramm gespielt.
 
Tom Petersen ist da halt etwas nüchterner in der Präsentation, auch bei radio ffn kam er in den Hot 100 nicht an Jörg Christian Petershofen heran. Ulf Pohlmeier vertritt wohl selbst gar nicht mehr? Könnte schwierig werden wenn der Meister dann künftig mal verhindert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja, wenigstens morgens scheint ein "Regiowetter" (gabs ja früher schon mal über den Tag verteilt) zwischen WDR aktuell und Lokalzeit zu laufen, gibt es das in der WDR 2-Lokalzeit (dessen Übernahme anzunehmen ist) nicht sowieso?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die WDR2 Lokalzeit können die nicht übernehmen. Die Frequenzen im bergischen Land fehlen WDR4 ja, ebenso die Dortmunder. Das wird einfach eine Umbenennung von Land & Leute sein. Zudem hat man ja Herrn Augner zwischenzeitlich das Image des lieben Brummbären vom Lande verpasst, glaub nicht, dass man auf den verzichten wird.
 
Vielleicht auf ihn nicht, aber ab mittags darf ja seit RAB weg ist fast jeder mal, da könnte es in Teilen anders aussehen und natürlich wäre es möglich, dass die naheliegende Lokalredaktion dann eine modifizierte Variante mit produziert.

Und den zukünftigen "Markenauftritt" der Lokalzeit will ich mal sehen, bisher ist es recht einfach und wäre es auch wenn man die Strecke von 14 bis 18 Uhr hinzufügt, aber ich denke, der unbedarfte Hörer nimmt erstmal an, wenn da stünde "die Lokalzeit, werktags halbstündlich auf WDR 2 und 4", dass da auch in etwa dasselbe kommt und ich mir den Sender drumherum aussuchen kann.

We will hear...
 
Nachmittags kommt es seit einiger Zeit aus Köln. Der Sprecher spricht erst gemeinsam auf WDR2 und 4 die Weltnachrichten als WDR Aktuell und nachdem auf WDR2 für die Lokalzeit in die Studios geschaltet wurde, spricht er die Land & Leute Meldungen auf WDR4.
 
Endlich mehr Infos, das Audio-Design samt Claim wird auch komplett erneuert:
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannend das Christian Terhoeven fest in den Nachmittag zurückkehrt, nachdem er ja in letzter Zeit eher abends zu hören war.

Hoffentlich wird auch nochmal etwas an der Playlist geschraubt. Ist ja schön das auch heute einige neue Titel laufen, aber es müssen nicht immer Bourani und Stürmer oder Namika sein.
 
  • Like
Reaktionen: JP
Mehr "Lokales" und "Regionales" ist immer gut, aber warum im Vierten und nicht im Zweiten? Die ARD-Anstalten blenden wohl noch immer aus, dass die Berichterstattung aus dem Bundesland, der Region und der Lokalität den Reiz der Programme ausmachen?

Dudelmusik, egal, aus welchem Jahrzehnt, gibt es auch genug bei den Privaten.

Ich bin ein absoluter Anhänger des ÖR, aber frage mich oft, warum ich für doofe 80er oder 60er oder "Was-weiss-ich-Shows Gebühren zahlen sollte? Wäre das nur ein einzelner Programmpunkt, könnte ich das verschmerzen, aber bei den bekannten Programmen gibt es im Prinzip den ganzen Tag nichts anderes.
 
Spannend das Christian Terhoeven fest in den Nachmittag zurückkehrt, nachdem er ja in letzter Zeit eher abends zu hören war.
Dies war ja zumindest anfangs den Folgen der Hochwasserkatastrophe vor 2 Jahren geschuldet, anscheinend hat sich jetzt rumgesprochen, dass die Strecke aus der Eifel nach Dortmund wieder frei ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannend das Christian Terhoeven fest in den Nachmittag zurückkehrt, nachdem er ja in letzter Zeit eher abends zu hören war.

Hoffentlich wird auch nochmal etwas an der Playlist geschraubt. Ist ja schön das auch heute einige neue Titel laufen, aber es müssen nicht immer Bourani und Stürmer oder Namika sein.
Zumal man anscheinend irgendwann aufgehört hat, den Pool an neuer Musik zu füllen, aber die alten "Karteileichen" von vor 5-8 Jahren immer noch mit schleppt. Auch die kleinste Rotation will gepflegt sein. Da das bei WDR 4 anscheinend überhaupt nicht passiert und mich daher gar keine musikalischen Überraschungen erwarten, wenn ich sie einmal "kenne", fehlt mir hier persönlich der Reiz, überhaupt mal wieder rein zu schalten.

Eigentlich schade. Denn grundsätzlich mag ich Moderatoren und Ausrichtung des Programms. Wäre es musikalische ähnlich vielfältig wie die damalige "Wundertüte" WDR 2 bis zur letzten Reform, hätten sie mich als Hörer zurückgewonnen.
 
Zumal man anscheinend irgendwann aufgehört hat, den Pool an neuer Musik zu füllen, aber die alten "Karteileichen" von vor 5-8 Jahren immer noch mit schleppt. Auch die kleinste Rotation will gepflegt sein.
Man muss sich einfach nur mal NDR1 und SWR1 ansehen. Dort laufen teilweise Felix Jaehn und Co mit im Programm, eben eine Mischung aus hauptsächlich älteren mit aktuellen Titeln. Auf der NDR 90,3 Website gibt es dazu einen netten Einblick in die Musikredaktion.

Sehr schade das WDR4 nicht mal auf die anderen ARD Wellen dieses Bereiches schaut. Eine Mischung aus aktueller Popmusik mit Schwerpunkt Oldies wäre sicher gut zu hören.
 
Ich hoffe vor allem, dass sie endlich mal am wirklich unterirdischen Sound arbeiten. Neue Verpackung, neuer Claim bringt alles nichts, wenn WDR 4 weiter so mumpfig und staubig klingt, ohne Brillianz, ohne Kraft - wirklich trostlos. So wird das nichts, vor allem, wenn man verstärkt auf 80er setzt. Bin beim hin und her zappen immer wieder entsetzt über diesen unambitionierten Sound.
 
Da bin ich bei dir. Habe heute nach langer Zeit mal wieder WDR4 über längere Zeit laufen - es ist teilweise wirklich ermüdend. Es laufen weiter viele ziemlich ruhige Songs, die wenig mitreißenden Moderationen von Martina Emmerich wecken einen auch nicht wirklich auf.

Die Musik ist eigentlich ein schöner Ausgleich zu dem Popgedöns der übrigen Wellen, aber um WDR4 als Tagesbegleiter zu nutzen muss man wirklich wollen.
 
Auch ein Beispiel für das eher "schnarchige" WDR 4, andere (digitale oder Webradio-) Programme spielten diese Woche von den Hooters die schönen Nummern "Satellite" (Oldieantenne) oder "Karla with a K" (Radio C) und bei WDR 4 ist es immer wenn nur "All you zombies" 🥱
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber gerade wenn aufstrebende Mitbewerber (OA) mit Potenzial zur echten Konkurrenz es anders machen sollte man aufpassen nicht den Kürzeren zu ziehen wenn man den Kurs weiterfährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
OA und echte Konkurrenz zu WDR4:
- es fehlt der lokale Bezug total
- seinen Sender wechselt man meist sowie nie, auch wenn der mittlererweile ganz andere Musik spielt, bleibt man dabei und überhaupt WDR4 spielt die beste Musik. Gibt es noch andere Hits, mir egal ich bleib dabei - so denken viele Hörer
- Oldie Antenne und DAB+ was ist das? Nie gehört, brauch ich nicht. Nicht jeder hört momentan DAB+ und DAB+ - spezifische Sender schon mal erst recht nicht. Sollte es sich das eines Tages DAB+ völlig durchgesetzt haben, dann stellt sich auch die Frage, will dann überhaupt noch jemand Oldies hören oder sind die Hörer davon überhaupt in irgend einer Weise für die Werbung interessant. Gibt es dann überhaupt noch WDR4 ( in der jetzigen Form) oder was Musik hört man dann dort? Und immer weiter kann man das spinnen, was könnte passieren.

Über Stream kann man auch OA und andere Sender auch hören, geschadet hat das WDR4 bislang nicht.
 
Zurück
Oben