WDR 4 - aktuelle Entwicklungen

Das mit den Weihnachtslieder ist doch wohl ein schlechter Witz. Natürlich wurden gestern vielerorten die Weihnachtsmärkte eröffnet, aber im Radio sollte man sich doch bitte bis zur Adeventszeit zurückhalten. Ab Montag kann man ja beginnen, aber jetzt schon ist einfach nur noch nervig.
 
hr4 sei an dieser Stelle tatsächlich allen empfohlen, die mit dem WDR 4-Tagesprogramm heute nichts mehr anfangen können!
Da stimme ich Dir zu. HR4 ist sicherlich ein Rundfunkprogramm für die Freunde des deutschen Schlager, welche internationale Musik nicht so mögen. WDR 4 ist in der Musikausrichtung jedoch vielfältiger. Dass HR4 keine Rotation hat, glaube ich allerdings nicht, die müssten dann jeden Tag neue Schlager spielen und keine bekannten Schlageroldies.
 
In den letzten Tagen hörte ich schon öfters die Originale von bekannten deutschen Covern(bei vielen wusste ich gar nicht, dass das Cover waren), z.B das Original von Bernhard Brinks Domenica, Rhythym divine von Leonards Ryhthmus der Nacht, Don Williams Some broken hearts-Original etc. Wenn sie das abwechseln würden, also mal das Original, mal das Cover, wäre das gut, aber ich fürchte, dass sie so langsam die Coverversionen alle rausschmeißen wollen...
 
Wenn sie das abwechseln würden, also mal das Original, mal das Cover, wäre das gut, aber ich fürchte, dass sie so langsam die Coverversionen alle rausschmeißen wollen...
Du siehst aber wirklich alles nur negativ.
Ich höre wohl nicht richtig? Adamo einmal nicht mit dem kleinen Glück, sondern in französischer Version (Petit bonheur)?!
Ich habe auf WDR 4 schon öfters Musikversionen gehört, die noch nicht kannte. Aber in diesem Forum wird leider vorwiegend das Negative gesehen, teilweise mit Beleidigungen und unappetitlicher Wortwahl, worauf ein Moderator dieses Forums auch mal Stellung nehmen könnte.
 
Bitte verwechsel „Moderator“ nicht mit „Kindergärtner“. Ich sehe bei uns/mir keine Verpflichtung, die von Dir genannten „Kinder“ vor dem Wort „Scheiße“ zu schützen. Da gibt es wirklich ernstere Bedrohungen in den Weiten des Internets und in der Lebensrealität des Jahres 2012.
 
Nein, die Programme des WDR b.z.w. der ARD sind nicht schlecht und haben für den Hörer, nicht zuletzt auch durch das Internet einen erheblichen Mehrwert erfahren. Die Website des WDR ist in Sachen Usability noch mitunter das Beste, was man so im Internet finden kann. Bei WDR4 hat man an der Bereitstellung der aus der Sendeautomation in die SQL-Datenbank des Webportal exportierten Playlist sogar das Datenformat geändert, sodass bei den Interpreten nicht immer erst der Nachname und danach der Vorname getrennt durch Kommata (z.B. "Vaughan, Sarah - I've got a crush on you" in "Sarah Vaughan - I've got a crush on you") angezeigt wird. Das vereinfacht schon erheblich die Suche. Das muss hier auch mal erwähnt werden.

Grüßle

Ohrenkneifer
 
. Man ruft diesen Thread auf, um zu sehen, welchen Quatsch Du immer schreibst. So geht es mir jedenfalls. Dein Hass auf WDR 4 ist nicht normal.

Sorry, Berry, aber das ist nun wirklicher Quatsch. Hier sind keine WDR4-Hasser unterwegs, sondern Hörer, die mit den eingeleiteten Änderungen mehr oder weniger unzufrieden sind und hier ihre Meinung kundtun, in der Hoffnung, daß WDR 4 zu seinen alten Stärken zurückfindet oder zumindest sich nicht noch weiter in die zuletzt eingeschlagene Richtung verändert.

Ich finde es auch merkwürdig, daß sich Menschen - so wie Du es von Dir selbst behauptest - sich hier nur einloggen, um zu sehen, welchen "Quatsch" andere Leute schreiben.
Und es sicher ein Fehlschluß, von Deiner diesbezüglichen Meinung, auf die Allgemeinheit zu schließen (Man ruft diesen Thread auf...) oder bist du ein Berater ?

Gewiß ist auch an Deinen Kommentaren - zumindest aus meiner Sicht - manchmal was Wahres dran ist. Entsprechend höre ich z.B. kein WDR 4 Tagesprogramm mehr, weil mir die Musikmischung und -präsentation nicht mehr gefällt. Die Playlist verfolge ich aber schon manchmal, um zu sehen, ob nicht vielleicht doch Besserung eintritt. Wobei ich dabei durchaus erkennen kann , daß es mit der Rotation (Vielfalt der Titel) inzwischen etwas besser geworden ist. Derweil höre ich aber lieber HR4 oder Bremen 1. Vielleicht kommen ja WDR 4 Berater & Macher doch noch mal zur Besinnung, wonach es aber zur Zeit nicht aussieht - siehe Wegfall von "A la Carte". Meines Erachtens eine krasse Fehlentscheidung. Solch eine Sendung sollte es eher täglich geben mit einer den Hörerwünschen entsprechend repräsentativen Musikmischung (krasse Ausreißer-Wünsche sollten aber draußenbleiben).
Das ganze vielleicht nur 1 oder 2 Stunden lang zum Feierabend von 5 bis 6.
Alles in allem bleibt aber der nicht zu verleugnende Trend, daß sich (sehr) viele Hörer nicht mehr mit WDR 4 identifizieren können (insbesondere, aber nicht nur die reifere Jugend) und höchstens noch mangels Alternativen das (Tages-)Programm weiterhören (sofern sie kein Kabel, Satellit oder Internet haben oder nutzen).
 
Die Zeit von 17-18 Uhr wäre auch perfekt für Musikwünsche(die natürlich vorher ausgewählt werden sollen). Am besten also den "Tag um fünf" von 17-18 Uhr stattfinden lassen und zwischendurch Musikwünsche spielen, dann werden sowohl die einen Hörer wegen der Wünsche und die anderen wegen der Informationen im "Tag um fünf" nicht dazu gezwungen wegzuschalten.
Das bis zuletzt vorherrschende Manko bei A la carte war, dass das Telefon viel zu lange geschaltet war und dadurch Wünsche für 15 Stunden und noch mehr eingingen. Außerdem gab es keine Regelung, ab wann man denn das Mailformular abschicken konnte. Von meinem persönlichen Empfinden hätte ich auch ab 13 Uhr vermutet, jedoch wurden z.T, wie ich gehört habe, auch Musikwünsche erfüllt, die Stunden oder Tage vorher abgeschickt worden waren.
Deshalb hätte ich es immer begrüßt, wenn man jeden Sonntag von Punkt 12 bis Punkt 13 Uhr die Leitungen freigeschaltet hätte.
Aber nun ist es ja eh Wurst...
 
Am besten also den "Tag um fünf" von 17-18 Uhr stattfinden lassen und zwischendurch Musikwünsche spielen, dann werden sowohl die einen Hörer wegen der Wünsche und die anderen wegen der Informationen im "Tag um fünf" nicht dazu gezwungen wegzuschalten.

Bitte nicht! Man mus nicht jede Nachrichtensendung mit Hintergrundberichten künstlich in die Länge strecken. Für die Durchhörbarkeit hat man die Sendung ja schon um 5' gekürzt. Mehr Kompromisraum sehe ich da nicht. Musikwünsche gene im Schlagerabend, oder stündlich 1-2 mal im Tagesprogramm.

Neben dem Tag um 5 fände ich noch eine weitere 10'-Ausgabe als Tag um 12 oder Tag um 1 noch ganz gut, um das weggefallene WDR3 Journal (am Mittag) zu ersetzen.
 
@ Berry: Ich finde es eher kindisch, sich ständig in Foren anzumelden, um sich unbedingt mit Menschen zu streiten, die eine andere Meinung haben. Von solchen Leuten lasse ich mich doch nicht beleidigen. Und wie oft willst du dich noch über meine Ausdrücke aufregen, die heutzutage noch als harmlos zu bezeichnen sind? Wirklich, in welchem Jahrhundert lebst du? Es gibt heute viel schlimmere Ausdrücke, die ich kenne, aber die würde ich niemals in einem öffentlichen Forum gebrauchen.
 
Wenn einem die sachlichen Argumente ausgehen, lamentiert man eben wegen angeblicher Fäkalsprachanwendung herum und versucht auf dummdreiste, aber auch sehr durchschaubare Weise, dem Forenbetreiber zu suggerieren, die WDR4-Diskussion schade dem Ansehen der Plattform, indem man auch noch "Kinder" als Geschädigte anführt, weil das ja durch die Bank "immer" zieht (fehlen eigentlich nur noch instrumentalisierte schwarze lesbische diskriminierte schwangere Frauen, Berry). Wie viel "Erfolg" dieser einfältigen Taktik beschert ist, kann man ja sehen. Zum Glück.
 
Mein Vorschlag:
  • Unser Nachmittag nur bis 17 Uhr
  • im Anschluss den Tag um Fünf bis 17.25 oder 17.30 Uhr
  • dann eine tägliche Musikwunschsendung bis 19 Uhr
  • den Schlagerabend ab 19.05 Uhr anschließen lassen
  • Ein „Tag um Zwölf“ wäre tatsächlich nicht schlecht, würde aber bei einer Dauer von zehn Minuten reichen.
 
30 Minuten für den Tag um 5 finde ich aber zu lang. Wenn der Tag um Zwölf 10 Minuten dauern soll, dann würden hier auch max. 15 ausreichen. Es soll ja nur ein Überblick über die wichtigsten Themen sein. Wer mehr Infos will, ist sowieso bei WDR 4 falsch aufgehoben. Dafür gibt es ja dann WDR 5 und die Deutschlandradios.
 
HR4 ist sicherlich ein Rundfunkprogramm für die Freunde des deutschen Schlager, welche internationale Musik nicht so mögen. WDR 4 ist in der Musikausrichtung jedoch vielfältiger.
Wäre WDR 4 tatsächlich heute noch so vielfältig wie es über Jahrzehnte erfolgreich war, warum spielen sie dann die ganze Woche über ununterbrochen das Gleiche ?

Bei keinem Sender fällt die Programmreform derart krass auf wie bei WDR 4. Das liegt vor allem daran, dass WDR 4 viele Spezialsendungen mit verschiedenen Formaten hatte und im Tagesprogramm auch oftmals seltene Schlager gespielt wurden, die man bei anderen Sendern schon ewig nicht mehr gehört hat. Es war individueller gestaltet als andere Schlagersender, es war einfach für jeden was dabei. Es ist wie ein Schlag ins Gesicht für die ehemaligen zahlreichen Hörer und Fans was man nun aus diesem ehemals tollen Sender für einen Schrott gemacht hat.
 
Ähnliches gilt übrigens auch für NDR 1 NDS, aber das dürfte jetzt schon hinreichend bekannt sein. Was Berry's Geschreibsel angeht habe ich mittlerweile den Eindruck, dass er mit seinen Postings nur provozieren möchte. Innerlich hofft er wohl auf eine verbale Entgleisung von irgendwelchen Usern, die dann gesperrt werden können. Ich habe es jetzt mehrmals versucht ihm klar zu machen, was bei WDR 4 nicht stimmt und er fängt immer wieder von vorne an. Alle sind grundsätzlich WDR 4 Hasser und Schnulzenfreunde. Die Kritik am Programm ist durchaus berechtigt, nur scheint er es einfach nicht wahrhaben zu wollen. Kollege grün hat es richtig gemacht und lässt ihn links liegen. Ist vielleicht nicht die verkehrteste Art, denn jedes Gespräch mit einer x-beliebigen Wand macht durchaus mehr Sinn.
 
Trotzdem kannst Du nicht die Meinungsfreiheit anderer Menschen einschränken. Es gibt Leute, die haben Spaß am Radiohören. Und ich bin froh, dass WDR 4 keine eintönige Schlagerwelle mehr ist.
 
Du wiederholst Dich schon wieder, scheinbar willst Du es nicht verstehen. Ja, es gibt Leute die Spaß am Radio hören haben, deswegen schalten sie WDR 4 und NDR1 NDS ja nicht mehr ein ! Eintöniger als WDR 4 jetzt schon ist kann es wohl kaum noch werden. Nicht weil sie weniger Schlager spielen sondern weil den ganzen Tag das gleiche Gedudel kommt :wall:
 
Keiner möchte dem Berry seine Meinungsfreiheit nehmen. Wenn ihm WDR 4 gefällt, dann bitteschön. Nur wenn es Kritik gegen diesen Sender hagelt, ruft es ihn gleich auf den Plan und er versucht jedem seine Meinung aufzudrücken, wie toll und abwechslungsreich WDR 4 doch ist.
 
Ist das nicht anders rum? Es gibt Menschen die mögen die 50:50 (deutsch/international) Mischung. Eine einseitige Popwelle (WDR1Live) oder eine einseitige Schlagerwelle (HR4) sind nicht mein Ding. Ich meckere doch nicht auch über die Rundfunkprogramme, die mir nicht gefallen. Ich stehe einfach nur zu meinem Musikgeschmack.
 
Berry. Dein Musikgeschmack nimmt Dir wirklich keiner, nur wenn WDR 4 kritisiert wird, scheinst Du Dich immer angesprochen zu fühlen. Du brauchst auch nicht den guten Samariter für dieses Programm zu spielen, denn die 2,39 Millionen Hörer könnten auch gut für sich selber sprechen.
 
Zurück
Oben