• Wie aus den radioforen.de-Nutzungsbedingungen hervorgeht, darf kein urheberrechtlich geschütztes Material veröffentlicht werden. Zur Identifizierung von Interpret und Titel (o.ä.) dürfen jedoch Hörproben bis zu 30 Sekunden angehängt werden. Was darüber hinausgeht, können wir nicht tolerieren.

Welche 80er-Songs sollten dringend im Radio laufen?

AW: Welche 80er-Songs sollten dringend im Radio laufen?

@dea: Wenn Du tagsüber schon galaktische Erscheinungen hast, ist´s Dein Problem. Meine Titel habe ich jedenfalls RICHTIG geschrieben.

Nein, das stimmt leider nicht ganz. Du benutzt z.B. ständig (siehe Zitat) den französischen Akut anstelle des Auslassungszeichens. Das hat nichts mit Gewöhnung oder persönlichen Vorlieben zu tun, sondern in der Regel mit der einfachen Unwissenheit, welches Zeichen wofür zuständig ist. Und wo etwas ausgelassen wird, gehört ein Auslassungszeichen hin, kein Betonungszeichen. Okay? ;) Aber nichts gegen deine offensichtliche Ahnung von und Begeisterung für Musik.
 
AW: Welche 80er-Songs sollten dringend im Radio laufen?

Richtig. Aber "The very Best of 1980 - 1989" auf einem CD-Cover sieht irgendwie blöd aus. ;)

@radiovictoria01: Klick doch ein deinem Kontrollzentrum einfach mal auf den Link "Interessengemeinschaften". Und ja, ich würde den Link gern in meiner Signatur führen, doch das funzt hier leider nicht (oder ich bin zu blöd). Und den Link immer händisch einzufügen, ist mir echt zu dumm...

Grüßle Zwerg#8





Die vergessenen Hits der Achtziger
 
AW: Welche 80er-Songs sollten dringend im Radio laufen?

http://www.youtube.com/watch?v=eTefQcUWJM8

Auch so eine Rarität, die ich aus gesunden süddeutschen Tagen her kenne :
FM - That girl

http://www.youtube.com/watch?v=QmE74wcn3ww

Die Far Corporation mit Sebastian. Der Moderator der Sendung ist auch heute nicht ganz unbekannt .

Und was ich noch sagen wollte : Eine ganz dickes Lob an alle, die hier mitmachen. Es ist nicht nur der beste Thread im Radioforum, sondern auch der, der viele Erinnerungen an eine wirklich gute Musikzeit jenseits von Manic monday beinhaltet. Die 80er - das war eben mehr als nur "The best of" - Die 80er waren für die Popmusik "Best Of".
Und eigenartigerweise rock- und funklastiger als ich es in Erinnerung hatte.
 
AW: Welche 80er-Songs sollten dringend im Radio laufen?

Aber nur, weil man sonst gezwungen wäre, den "Ententanz" mit aufzuführen. Der Song fehlt komischweise immer, wenn ein mit aktuellen Titeln durchsetzter sog. "80er-Tag" im Zeitungsradio angekündigt wird.
 
AW: Welche 80er-Songs sollten dringend im Radio laufen?

Sie spielen ja genauso wenig die Nummer Eins für immerhin 10 Wochen vom Jahreswechsel '81/'82: "Polonäse Blankenese" von Gottlieb Wendehals. :mad:
 
AW: Welche 80er-Songs sollten dringend im Radio laufen?

Aber nur, weil man sonst gezwungen wäre, den "Ententanz" mit aufzuführen.

Irgendwer in Frankfurt muß diesen Beitrag gelesen haben. Als ich vorhin am Westbahnhof auf die S-Bahn wartete pfiff jemand genau dieses Lied und ich dachte mir noch: "den haste auch schon lange nicht mehr im Radio gehört"... :D

LG

McCavity
 
AW: Welche 80er-Songs sollten dringend im Radio laufen?

@Raumschiff: Das sähe ja noch bekloppter auf dem Cover aus. ;)

Ich glaube, SWR1 BW hat den "Ententanz" vor einiger Zeit mal aufgeführt. Wenn ich mich recht entsinne, war das in der Sendung "Guten Abend BaWü" mit Herrn Schneidewind.
 
AW: Welche 80er-Songs sollten dringend im Radio laufen?

Raumschiff schrieb:
Wäre ja auch falsch, begannen die Achtziger Jahre doch erst am 01.01.1981 und endeten am 31.12.1990.
Das ist ja nun leider großer Quatsch. "Achtziger" sind selbstverständlich die Jahre, in denen auch "achtzig" vorkommt, also 1980 - 1989.

Allerdings, und das meintest Du vermutlich, beginnt ein nicht näher benanntes Jahrzehnt stets am 01.01.XXX1 und endet am 31.12.XXX0.
 
AW: Welche 80er-Songs sollten dringend im Radio laufen?

Man kann DURCHAUS auch 1990 oder 1979 mit dazu nehmen. Siehe dann, wenn es um jahrzehnteübergreifende Gruppen wie BLONDIE (hatten bereits 79 Hits) oder PETER MURPHY geht (1989/1990). Das aber von (Einzel)fall zu (Einzel)fall.
 
AW: Welche 80er-Songs sollten dringend im Radio laufen?

...aber einige Leute warten schon auf die Eröffnung des "90er-Threads" (oder anderer Jahrzehnte).

Stimmt! - Mich würden die 60er und 70er interessieren. Gibt es denn keine fähigen Leute hier im Forum, die auf diese Jahrzehnte "spezialisiert" sind und einen entsprechenden Faden eröffnen?
 
AW: Welche 80er-Songs sollten dringend im Radio laufen?

Bei manchen geht´s schneller, bei anderen dauert es länger – habe jetzt endlich die aktuelle Liste gefunden (#1303) ?!. Man sitzt eben auf der Leitung ab und an.... wundere mich schon, warum Zwerg nicht antwortet.
Ich hätte eine riesig lange Liste an KORREKTUREN – und möchte die hier nicht posten. Nur einige Beispiele – Alles, was außer „Original sin“ oder „Mystify“ von INXS da enthalten ist, sind Textzeilen aus „Original sin“ (dream on white boy...). ALSO LÖSCHEN.

O-Band (Band called "O“) rausnehmen – war 1975/1976.... herausnehmen….

Barclay James Harvest bitte mit „c“ (nicht BarKlay)

Funky town von BLONDIE ??????? Waren „Lipps Inc.“ Titel ist dort aufgeführt, Blondie LÖSCHEN.

Bob SEGER – nur ein „e“ – nicht mit Pete Seeger verwechseln….

CHAZ JANKEL – nicht Chaz Chankel ….. von ihm fehlt noch „Number one“ in der Aufzählung (ehemals Ian Dury & The Blockhead-Mitglied)

Bei EAV darauf einigen, ob „EAV“ oder „Erste Allgemeine Verunsicherung“ – ggf. Titel zusammenführen.

Falco : Sound of musik (wurde tatsächlich so geschrieben)

Flash and the pAn (mit „a“ statt „e“) (da fehlen aber noch einige Titel mehr !)

FRANCE GALL : Titel heißt korrekt Elle Ella L´a

KISSING THE PINK (KTP) : Es gab von dieser Gruppe keinen Titel mit dem Gruppennamen (Kissing the pink). Dafür fehlt beispielsweise das grandiose „BIG MAN RESTLESS“ ….

Bis „O“ bin ich es mal durchgegangen, „eighties“ stimmt bis auf die O-Band so in etwa. Sind auch einige Titel aus 1979 dabei, aber die kann man „durchgehen lassen“.

Ansonsten, es fehlt noch viel, viel, viel…… Für heute mal genug. „Rest“ posten oder direkt ?
 
AW: Welche 80er-Songs sollten dringend im Radio laufen?

danke - Apostroph war meinerseits wohl gemeint, nicht der Akut.... .... wohl eine Leertaste zuviel.... und dann noch anders herum. Echter Lapsus...ist spät nachts. Müde. Was macht Canale ?
 
AW: Welche 80er-Songs sollten dringend im Radio laufen?

Hallo in die Runde Und an @zwerg#8 : . Basierend auf "Die vergessenen Hits" der Achtziger habe ich ab Buchstabe "O" abwärts nochmal durchforstet.

Fehlerchen :
PAUL & PAULA - Hey Paula. Ganz großer Schnitzer - das war bereits 1963.... rausnehmen.
PRINCE - "Alles" - damit meinte der poster wohl nur "alle Titel von ihm" - also löschen.
RHEINGOLD - Titel heißt "Dreiklangsdimensionen" in einem Wort
ROFO - vielleicht anderen Titel ergänzen : "Flashlight on a disco night" ?
RYAN SIMMONS ..... Donnerwetter. Nur eine Anmerkung : Ist Mr Bohlen himself ganz früh am Werken...
TONY CHILDS : stop your fussin´ (nur ein kleiner Tippfehler)
WANG CHUNG : Everybody HAVE fun tonight (Fehler ist noch drin)
WHISPERS : AND the beat goes on (nicht "when"). Wenn man den remix aus 1985
dazuzählt, kann man den Titel drin lassen - sonst 1979.

Wie verfahren wir und andere mit weiteren Nennungen oder ist die Liste abgeschlossen ?
 
AW: Welche 80er-Songs sollten dringend im Radio laufen?

Ich bin sehr lange auf der Suche nach einem Titel, den ich in meinen Aufzeichnungen von 1981-1982 gefunden habe. Ich kann mich zwar an den Titel erinnern, jedoch habe ich ihn seit dieser Zeit NIE wieder im Radio gehört:

Zara-Thustra - Eiskalt (1982)

Ein Vorreiter der NDW. Leider so rar, dass er auch nicht bei Youtube gefunden wird.
Zara-Thustra, ein Projekt der 4 Gebrüder Weindorf aus München.
 
AW: Welche 80er-Songs sollten dringend im Radio laufen?

radiovictoria01 schrieb:
danke - Apostroph war meinerseits wohl gemeint, nicht der Akut.... .... wohl eine Leertaste zuviel.... und dann noch anders herum.


radiovictoria01 schrieb:
stop your fussin´

Also, sorry, aber du hast das noch nicht richtig verstanden. Es geht hierbei nicht um unnötige Leerstellen oder um "falsch rum" stehende Akzente. Der eine heißt Akut, der andere Gravis, und beide sind hier falsch, weil sie keine Auslassungs-, sondern BETONUNGSzeichen sind, die noch dazu nicht allein, sondern über abweichend von der Grundform betonten Buchstaben stehen (è, é, ê, à etc.). Der Apostroph (also das Auslassungszeichen) sieht so aus: '. Es ist die Inversfunktion der #-Taste. Tut mir leid, aber solange du Betonungszeichen verwendest, sind alle betroffenen streng genommen Titel ebenso falsch wie solche mit Buchstabendrehern. Und da hier eifrig über richtig und falsch geschriebene Titel diskutiert wird, was ja grundsätzlich zu begrüßen ist, sollten Korrekturen nicht mit falschen diakritischen Zeichen erfolgen.

Gruß
JP
 
AW: Welche 80er-Songs sollten dringend im Radio laufen?

danke, jetzt habe ich es.... wenn ich das" ' " über dem "#" nehme, ist es ok. Habe bisher immer -ohne nachzudenken- das "´" benutzt. etwas kompliziert.... tnx rki
 
AW: Welche 80er-Songs sollten dringend im Radio laufen?

@grünewelle : "...durch die Nacht läuft ein kleines Mädchen...." oder so in etwa. War NDW, leider auf keinem einzigen mir bekannten Sampler veröffentlicht. Fast chancenlos, da ranzukommen. da es wohl keinen Tonträger mehr davon gibt, wird es auch kaum irgendwo im Radio laufen. Höchstens mal alle Flohmärkte abklappern.
 
AW: Welche 80er-Songs sollten dringend im Radio laufen?

Hallo!


KISSING THE PINK (KTP) : Es gab von dieser Gruppe keinen Titel mit dem Gruppennamen (Kissing the pink).

Wenn du meinst... Und wie bekommen wir Titel 14 aus dieser CD raus? Wegradieren? ;)


"Victi" (ich nenn dich mal so, denn das andere ist mir zu lang), mach nicht so hastig. Mir treibs nämlich schon wieder die Schweißperlen auf die Stirn, wenn ich an die Korrekturen denke... ;) Danke dafür. Ich werde sie einarbeiten.

Die Liste auf der IG-Seite enthält die Titel bis irgendwo auf Seite 21. Weiter bin ich bisher noch nicht gekommen. Hab ja auch noch was anderes zu tun. Außerdem ist der Run auf diesen Thread ja so ziemlich vorbei. Man kann also ruhig den kleinen Gang einlegen.

Ich mach mir jetzt erstmal einen Kaffee, dann melde ich mich nochmal. Denn wenn du die "falschen Titel" hier reinpostest, sind sie beim nächsten Mal Progi-über-die-Seite-jagen möglicherweise wieder in der Liste drin. :D




@WAZmann: Wie kommst du denn auf "I ran"? Das ist doch schon ewig drin... Davon mal ab. Das Progi kann auch "Capitalize", was den ersten Buchstaben eines Wortes in einen Großbuchstaben, den Rest in Kleinbuchstaben verwandelt. Das ist aber jetzt kein Freibrief für die Feinde oder absoluten Freunde der Shifttaste...



vg Zwerg#8
 
AW: Welche 80er-Songs sollten dringend im Radio laufen?

Kim Merz - Saumässig stark
Frank Duval - Give me your love
Erasure - Chains of Love
Robert Tepper - No easy way out ( die Rocky-Hymne schlechthin )
Level 42 - To be with you again
Volker Lechtenbrink - Irgendwann
Moti Special - Don´t be so shy
Pet Shop Boys / Dusty Springfield - What have i done to deserve this
Pia Zadora - Little bit of heaven
Scotch - Mirage
Geoffrey Williams - Cinderella
 
AW: Welche 80er-Songs sollten dringend im Radio laufen?

Sodele. Nach einer etwas intensiveren Recherche....

Und wie bekommen wir Titel 14 aus dieser CD raus? Wegradieren? ;)

Victi (;)) hat wohl Recht. Es gibt keinen Titel dieser Gruppe der so heißt. Es gibt nur eine EP mit diesem Namen. Da habe ich wohl damals dem Jürgen Jürgens bei "Hey Music" nicht richtig zugehört und etwas falsches in meine ORWO-Kassettenhülle gekritzelt (die ich IMHO noch habe). Nach über 20 Jahren hat sich dieses Mißverständnis jetzt aufgeklärt und ich kann aufhören, auf Flohmärkten nach dieser Maxi zu suchen. ;)


BTW: Ihr könnt auch aufhören, über ´ & ' zu fachsimpeln. Wie ich gerade gesehen habe, tauscht das Progi das ´ gegen ein ' aus. Ich wußte gar nicht (mehr), daß ich das auch schon eingebaut hatte. ;) Egal. Letztendlich hätte man diese Zeichen nachträglich in jedem Editor durch "Suchen & Ersetzen" austauschen können. Das wäre aber wieder eine völlig unnötige ABM...

Achtung Sprachlotterei:
Jetzt muß ich mich erstmal der von Victi geförderten "ABM - Maßnahme" (immerhin 8510 Google-Treffer) widmen.

Türe zu!
Zwerg#8
 
Zurück
Oben