Welle West – Wie geht es weiter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Welle West – Wie geht es weiter?

Ich kenne Falkenberg nicht und lese auch nur hier über das, was in Aachen abgeht. Aber sich an seiner sexuellen Ausrichtung hochzuziehen ist das Allerletzte!
 
AW: Welle West – Wie geht es weiter?

Nun ja, das Thema gab es ja schonmal hier. Aber wenn man sich in schwulen Chats "DieHitgarantie" nennt, würde ich solche Folgen hier im Forum eher als Eigentor bezeichnen.

Aber prinzipiell hast du Recht, zumal Herr Falkenberg wirklich viel erreicht hat in der letzten Zeit. Kenne kaum jemand, der in so kurzer Zeit umgesattelt hat und jetzt schon komm. CR bei einem - wenn auch kleinen - Sender ist.
 
AW: Welle West – Wie geht es weiter?

Liebe Leute,
darf ich bitte daran erinnern das es hier nicht um Herrn Falkenberg geht und auch nicht um Radio 100,1 die Hitgarantie und erst recht nicht um irgendwelche sexuellen Ausrichtungen.
Nur zur Erinnerung! Hier geht es um Welle West und u.a. um den Sendelizensentzug durch die LfM. Also bitte Infos zum Thema, die Leser werden es danken.
 
AW: Welle West – Wie geht es weiter?

Hallo zusammen,

ich selber finde es eigentlich super, dass man sich so viele Gedanken um Welle West dem radio für den kreis Heinsberg macht. Ich bin selber treuer Hörer dieses Senders!!

Zunächst mal eine Frage, da ich den technischen Hintergrund leider nicht ganz so genau kenne, warum soll die Sendelizenz von Welle West entzogen werden?

Ich weiß, dass Welle West seit dem 01. August 2006 täglich 24 Stunden das Rahmenprogramm von radio NRW übernimmt, aber es sind immer noch lokale Fenster enthalten, Hallo Wach zum Beispiel, dort kommen immer noch lokale Informationen aus dem Kreis Heinsberg. Auch nachmittags in der Drivetime kommen um halb immer lokale Nachrichten aus dem Kreis Heinsberg.

Wie soll es denn dann weitergehen, dann wäre der Kreis Heinsberg der nächste Kreis ohne Lokalradio?? Das wäre echt schade! Also es würde definitiv nicht auf Dauer gehen, dass Rahmenprogramm von radio NRW 24 Stunden zu übernehmen und es so zu belassen wie es immoment ist, mit den lokalen Fenstern?

Kann mir eigentlich jemand erklären wie das mit den lokalen Fenstern momentan technisch möglich ist, wo es doch kein direktes Welle West Studio mehr gibt, auch mit den Jingles und so, woher werden diese jetzt gefahren?

Herzlichen Dank!!

momofreak
 
AW: Welle West – Wie geht es weiter?

Ganz einfach: Das kommt alles aus Oberhausen.

Und Radio NRW hat sich wohl nur für begrenzte Zeit bereiterklärt, das so zu produzieren. Aber dazu sollte dann doch noch jemand etwas sagen, der etwas näher an der Materie sitzt.
 
AW: Welle West – Wie geht es weiter?

@monofreak
Das die Lösung aus Oberhausen kein Dauerzustand sein darf und soll, haben zuvor auch andere hier im Thread schon erläutert. Die Tatsache ist aber, das Welle West seit 6 Monaten nur noch mit Rückendeckung der LFM auf Sendung ist. Denn laut LMG bekommt eine VG nur dann eine Sendelizenz von der LFM, wenn ein gültiger Vertrag mit einer BG abgeschlossen wurde. Die BG hatte im Sommer des letzten Jahres die Verträge gekündigt und damit quasi die finanziellen wie auch technischen Möglichkeiten dem Sender genommen. Im Grunde gibt es da nur noch eine Veranstaltergemeinschaft im Kreis Heinsberg, die keinen Geldgeber und kein Sendestudio mehr hat. Beides müßte ein neuer Betreiber mitbringen um im Kreis Heinsberg wieder Radio machen zu können und das ist bedingt durch die Struktur des Kreises durchaus mit einigen finanziellen Risiken verbunden.
Die Lösung mit Oberhausen steht im Grunde auch rechtlich auf ziemlich wackeligen Füßen, denn nach strikter Auslegung des Landesmediengesetzes, hätten in Heinsberg schon im Sommer die Lichter ausgehen müssen.

Das die LFM nun gezwungen sein wird zu handeln und ein Lizenzentzugsverfahren einleitet, versteht sich quasi nun von selbst.
Denn einen auf Dauer eher zweifelhaften Sendebetrieb zu gestatten, wird auch die LFM nicht weiter vertreten wollen, insbesondere auch weil die Aussicht der VG, einen neuen Bertreiber zu finden wohl eher in den Sternen steht.
Bleibt nur abzuwarten, wie es dannach weitergeht mit der 98,3 bzw.87,7 Mhz
 
AW: Welle West – Wie geht es weiter?

Vielen Dank für die Erläuterung! Stecke halt leider net so tief im Geschehen. Interessiere mich aber halt sehr dafür:)
Dann bleibt wirklich nur das Beste zu hoffen, idealerweise wäre natürlich eine neue BG.

Also vielen Dank zusammen für den Nachhilfeunterricht:)

Viele liebe Grüße
momofreak
 
AW: Welle West – Wie geht es weiter?

Vielen Dank für die Erläuterung! Stecke halt leider net so tief im Geschehen. Interessiere mich aber halt sehr dafür:)
Dann bleibt wirklich nur das Beste zu hoffen, idealerweise wäre natürlich eine neue BG.

Also vielen Dank zusammen für den Nachhilfeunterricht:)

Viele liebe Grüße
momofreak

Wer weiss? Vielleicht wird ja bald aus der Welle West Radioaktiv.FM
 
AW: Welle West – Wie geht es weiter?

Na, dann sollen sie halt das Verbreitungsgebiet mit irgendwem fusionieren, Antenne Niederrhein oder 90,1 - dann werden notfalls noch fünfmal am Tag getrennte Lokalnachrichten gesendet und gut isses. Solche Lösungen waren ja während der Großen Lokalradiokrise Mitte Der 90er auch mal im Gespräch, das wird also nicht völlig abwegig sein.
 
AW: Welle West – Wie geht es weiter?

ich kann mir auch vorstellen, dass es für radionrw ziemlich schwer ist, überhaupt ein "gut gemachtes" radio für heinsberg zu gestalten. sie sind ja nicht vor ort.
 
AW: Welle West – Wie geht es weiter?

muted: Ach sag blos. Da wären wir jetzt nicht drauf gekommen.
Das Problem gab es schon bei der Zusammenarbeit mit 100,1. Da kam vieles aus Aachen und aus der Sicht der Öcher City ist Heinsberg tiefste Provinz und ungefähr so interessant wie Straubing oder Beeskow.
Insofern: Entweder man gestaltet für eine ländliche Region ein ländliches Programm mit geringsten Kosten (Beispiel Radio Neckarburg) oder man lässt es ganz bleiben!
 
AW: Welle West – Wie geht es weiter?

aber ich bin schon der Meinung das der Kreis Heinsberg ein Lokalradio haben sollte, und wenn es eins ist für mehrere Verbreitungsgebiete wie bereits vorgeschlagen. Nur woran ist die Zusammenarbeit mit 100,1 gescheitert? eiß das jemand? Das ging ja ziemlich lange gut. Warum dann plötzlich das Aus?
Vor allem Welle West, dass passt ja nicht nur für den Kreis Heinsberg, somit sollte es doch machbar sein, mehrere Gebiete zusammenzulegen?!
 
AW: Welle West – Wie geht es weiter?

Der Kreis Heinsberg hat doch ein veritables Lokalradio, nur sendet das mit 20kW aus Belgien. Bei den Eupenern höre ich in letzter Zeit immer mehr Berichte und Nachrichten aus dem Kreis HS. Neulich sogar in der Nachmittags-Primetime einen 4-Minüter!
Die bedienen redaktionell dann noch den Nordkreis Aachen, aus der Stadt AC, aus Stolberg, Eschweiler oder der Eifel hört man beim Hitradio dagegen nur wenig bis gar nichts. Das wird dann an Antenne AC weitergegeben.
 
AW: Welle West – Wie geht es weiter?

@Radiocat usw.
Ich denke das der Kreis Heinsberg, wenn überhaupt, einem anderen lokalen Sendegebiet angeschlossen wird. Eine Ausschreibung o.ä. wird es sicher nicht geben und eine neue VG für den Sender ist auch eher unwarscheinlich. Möglicherweise kann das Sendegebiet aber auch aufgeteilt werden,so das im Norden vom Kr. HS z.B. Radio 90,1 die Hörer mit Infos und Programm versorgt und im Südenz.B. Antenne AC oder auch 100,5. Die Frequenz wäre dann frei für "unser geliebtes Deutschlandradio":D:D
 
AW: Welle West – Wie geht es weiter?

Möglicherweise kann das Sendegebiet aber auch aufgeteilt werden
Endlich mal auf den Punkt gebracht! Irgendwann vor langer Zeit markierte ich die lächerlichen Grenzen, die uns aus grauer Urzeit überliefert wurden. Warum muss das Sendegebiet und -Signal an irgendwelchen gedachten Linien - ungeachtet von Interessen, Kultur, Zugehörigkeitsgefühlen usw. - eingemauert sein? Das ist doch undynamisch und saudoof - auch wenn es vielleicht beispielsweise im Ruhrgebiet funktioniert, weil man dort eine Stadt zur nächsten abgrenzen kann. Diese Insellösungen als Allerheilmittelchen für das ganze Land zu diktieren, ist unsinnig. Dies zeigt uns eben Welle West.

Dazu kommt noch die absolut unfähige Firma T-Systems, die es beherrscht z.B. 500 Watt Sendeleistung in Geilenkirchen so zu verbraten, dass man in 5 Kilometern Entfernung zum Oszillator kaum noch rauschfreien Monoempfang hat. Da strahlt selbst mein Dummyload weiter! Aus Unflexibilität und Faulheit, gepaart mit sinnloser Bürokratie* (korreliert alles, ich weiß) scheiterte das durchaus intelligente Vorhaben, auch alle Menschen im Sendegebiet von Welle West zu erreichen. Wen wundert dann der Untergang der Welle?

* = gemeint sind u.a. das 2-Säulenmodell des Lokalfunks NRW, das einen interessanten und ansprechenden Inhalt unmöglich macht, dazu noch die von allen Anrainerländern aufs beste belächelte Selbstkasteiung bezüglich Frequenzwahl, Senderstandorten, effektiven Sendeleistungen und Antennen-Richtdiagrammen. So gehts nicht, Deutschland. So nicht.
 
AW: Welle West – Wie geht es weiter?

Jetzt ist es amtlich! Die LfM hat gegen die VG das Lizensentzugsverfahren eröffnet (Das erstemal überhaupt in der NRW Lokalfunkgeschichte).
Das heißt: Zum 31. März 2006 werden wohl die "Lichter" äh..Freuenzen ganz ausgehen. Auch Radio NRW wird dann nicht mehr funken. Laut jüngster Aussage der VG rechnet man nicht mehr mit der Auffnahme des Lokalprogramms im Kreis Heinsberg. Somit haben wir neben Olpe den "2. weißen Fleck" auf der Lokalfunkkarte.
Sicherlich nur eine Frage der Zeit wann weitere Lokalfunksender hops gehen.
 
AW: Welle West – Wie geht es weiter?

Jetzt ist es amtlich! Die LfM hat gegen die VG das Lizensentzugsverfahren eröffnet (Das erstemal überhaupt in der NRW Lokalfunkgeschichte).
Das heißt: Zum 31. März 2006 werden wohl die "Lichter" äh..Freuenzen ganz ausgehen. Auch Radio NRW wird dann nicht mehr funken. Laut jüngster Aussage der VG rechnet man nicht mehr mit der Auffnahme des Lokalprogramms im Kreis Heinsberg. Somit haben wir neben Olpe den "2. weißen Fleck" auf der Lokalfunkkarte.
Sicherlich nur eine Frage der Zeit wann weitere Lokalfunksender hops gehen.

Ich hab schon damit gerechnet, das die LFM die Sache durchzieht. Deinem Text entnehme ich, das wohl auch kein Anschluß des Versorgungsgebietes zu einem anderen Lokalradio geplant ist. Bleibt also abzuwarten was uns Zukünftig über die 98,3 bzw 87,7 Mhz geboten wird.
 
AW: Welle West – Wie geht es weiter?

ich denke zunächst mal wird nichts auf den Frequenzen übertragen werden.
Weiß es aber auch nicht. Naja mal abwarten was nun letztendlich passiert. Vielleicht kommt ja alles anders als wir denken.
 
AW: Welle West – Wie geht es weiter?

Wir und auch einige andere Kollegen haben ja länger darüber nachgedacht, was man mit den Frequenzen anstellen könnte. Da es bisher aber eine zwingende Bindung an die dortige VG gibt, wurde das schnell zu den Akten gelegt. Denn neben einer VG hat ja auch die LfM die Vorstellung, die personelle Ausstattung bestimmen zu können. Ist zwar nicht ihr Geld, aber man schreibt ja vor wie viele feste Mitarbeiter einzustellen sind. Dies unter dem Deckmantel, dass andernfalls ein lokaler Sendebetrieb nicht vorstellbar sei. Tja und da hat sich verständlicherweise keiner gefunden, der mitspielen wollte. Wirtschaftlich ist das Gebiet eh uninteressant.
 
AW: Welle West – Wie geht es weiter?

Ich habs mal wieder getestet bei einer Fahrt Richtung Heinsberg.
Auf der Umgehungsstraße B221 hat man noch Sichtweite zu dem Türmchen mit seinem Steckerleis und schon gibt es Einbrüche. Die Feldstärke in ca 2km Entfernung ist geringer als es beim Hochschulradio auf der suboptimalen 99.1 der Fall ist. Letzteres sendet absolut sicher mit 100 Watt ERP und identischer Antenne.
In GK sollen es 500 Watt sein...das kann ich mir nie und nimmer vorstellen!

Ich hoffe mal, daß die Frequenzen, eventuell umkoordiniert an benachbarte Standorte, wo Bedarf herrscht, weitergenutzt werden.
Die 87.8 könnte man z.B. auch in Aachen einsetzen...
Zweitbeste Lösung wäre ganz abschalten!
Schlechteste Lösung: Weiter ein nichtssagendes Mantelprogramm laufen lassen
 
AW: Welle West – Wie geht es weiter?

Ich habs mal wieder getestet bei einer Fahrt Richtung Heinsberg.
Auf der Umgehungsstraße B221 hat man noch Sichtweite zu dem Türmchen mit seinem Steckerleis und schon gibt es Einbrüche. Die Feldstärke in ca 2km Entfernung ist geringer als es beim Hochschulradio auf der suboptimalen 99.1 der Fall ist. Letzteres sendet absolut sicher mit 100 Watt ERP und identischer Antenne.
Das kleine Türmchen steht auch nicht besonders günstig im eigentlichen Sendegebiet. ;) Erkelenz liegt zu weit nördlich, als das es möglich wäre mit den paar Watt auch Geilenkirchen und Co ausreichend zu versorgen. Stattdessen war man z.B. im Süden von MG (Rheindahlen) aber auch am HQ Ortssender.
In GK sollen es 500 Watt sein...das kann ich mir nie und nimmer vorstellen!
:D :D :D Das ist bestimmt nen Rohde und Schwarz mit Wurfantenne.:D

Ich hoffe mal, daß die Frequenzen, eventuell umkoordiniert an benachbarte Standorte, wo Bedarf herrscht, weitergenutzt werden.
Die 87.8 könnte man z.B. auch in Aachen einsetzen...
Zweitbeste Lösung wäre ganz abschalten!
Schlechteste Lösung: Weiter ein nichtssagendes Mantelprogramm laufen lassen
Mantelprogramm wird es nicht mehr geben (s.o.). Bedarf für die 98,3 wird es sicher geben. Man bedenke, das im Kreis Viersen immer noch Empfangslücken herschen, die diese Funzel vom Standort Erkelenz sogar recht gut füllen würde. Die 87,8 könnte man ja auch den Amis schenken und aus dem Kreis Neuss dann einen 1 Frequenzstandort machen. Dann hätte die zischelnde 102,1 in Grevenbroich auch ein Ende und die 89,2 aus Brunsum muß nicht noch Teveren versorgen . Oder es bleibt alles so wie es ist und DRK geht on Air.
 
AW: Welle West – Wie geht es weiter?

Mal sehen.

1.) In letzter Minute findet sich eine VG und eine BG, alle haben sich furchtbar lieb, es gibt entsprechende PMs und Welle West sendet weiter.

2.) Welle West muss in der Tat abschalten. Dann gehen die Frequenzen an das Deutschlandradio Kultur.

3.) Oder es geschieht ein Wunder: Die 98,3 ersetzt in Viersen die 100,6 (ex 102,5 exex 105,4). Einzig Radio 1 aus Markelo/NL könnte ein Problem darstellen, aber da gibt es ja noch die 87,7 aus Krefeld... wie gesagt, das wäre ein Wunder.
 
AW: Welle West – Wie geht es weiter?

@Funkbude: Nein, in Geilenkirchen leider kein Rohde&Schwarz, dafür ein Telefunken Treibersender (S 3233/34) mit billiger Itelco-Endstufe (S 282). Ein dazugehöriges Kabelchaos, ein sperrmüllverdächtiger, hellgrüner Holztisch und eine nichts-taugende Antenne inklusive. Sieht aus wie eine CB-Funk-Station. Und das für einen Preis, wo ich mir jeden Monat nen Kleinwagen hätte für kaufen können...und noch n paar Tankfüllungen. So macht Radio Spaß! Mich wundert gar nix mehr.

Wenn man diesen Schrott später dafür verwendet, das Programm von DRK oder DLF zu verbreiten, bitte schön. Dann harmonieren Hardware und Spaß. Supi Deutschland! So tot kann Radio sein...
 
AW: Welle West – Wie geht es weiter?

Steht auf dem hellgrünen Holztisch vielleicht auch noch ein stinknormales Autoradio als Ballempfänger?

Und wo steht das mit dem Lizenzentzug? Bei den Pressemitteilungen findet sich bis jetzt nichts; noch nicht, oder wird das nicht „kommuniziert“, sondern die Sache in aller Stille beerdigt, um allen Beteiligten am Zweisäulenmodell die Peinlichkeit zu ersparen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben