• Wie aus den radioforen.de-Nutzungsbedingungen hervorgeht, darf kein urheberrechtlich geschütztes Material veröffentlicht werden. Zur Identifizierung von Interpret und Titel (o.ä.) dürfen jedoch Hörproben bis zu 30 Sekunden angehängt werden. Was darüber hinausgeht, können wir nicht tolerieren.

Wer hört heute noch Instrumentalmusik?

AW: Wer hört heute noch Instrumentalmusik?

Wir wollen doch hier wohl nicht schwächeln????

@ Zwerg meinst Du den Aufbau der Titelposts so?

"Groover" Washington - Allen & Allen: love sweet love..............cooljazzlady

- http://www.youtube.com/watch?v=l6wVxI_7ahk

Dies ist genau der Titel mit Video, der zu diesem Wetter passt...
 
AW: Wer hört heute noch Instrumentalmusik?

Eine Austria-Aufnahme finde ich nicht im Internet:
Kottans Kapelle mit Cop On The Run!
Also ersatzweise lachen beim Anschauen von
http://www.youtube.com/watch?v=Kv8FZMdqYJo
Herrlich! :wow: In De kennt man Kottan?

-------------------------

Nachdem nun endlich (:D) das Musikquiz gelöst ist, erlaube ich mir, die beiden gesuchten Instrumentals hier reinzustellen:

Floyd Cramer - Last Date (1960)
R.E.M. - Last Date (1987)

lg,
dm
 
AW: Wer hört heute noch Instrumentalmusik?

Herrlich! :wow: In De kennt man Kottan?

@dm, bitte, bitte, Kottan ist Kult, na ja zumindest in unserer Familie in Bayern :wow:
Slapstick und Comedy - ganz großes TV.
Seit Ö3 TV hier nicht mehr im Kabel zu empfangen ist, bleibt hin und wieder lediglich 3SAT.

2Stain
 
AW: Wer hört heute noch Instrumentalmusik?

:D ja ja "dm83" boah!!!!!Danke! Floyd Cramer haben wir hier noch garnicht verbraten. Ihr genialen Kollegen drüben im Musikquiz habt ihn ins Gespräch gebracht. Kompliment!

Lasst uns den Wundebaren noch ein wenig hören:

Floyd Cramer-San Antonio Rose

http://www.youtube.com/watch?v=h2pu...EC17E6F2&playnext=1&playnext_from=PL&index=17

Floyd Cramer- Hank Williams Medley

http://www.youtube.com/watch?v=rfo4OYonh-A

Floyd Cramer-Always On My Mind

http://www.youtube.com/watch?v=AIwg6vZUkXY
 
AW: Wer hört heute noch Instrumentalmusik?

Johnny & The Hurricanes hatten wir wohll schon, wenn nicht sei hier Red River Rock genannt. Leider nix gescheites bei youtube.

Wer weiss was ?

Indikativ von Frank Elstners "Menschen der Woche ???

Darauf wartet gespannt der

Flyingdoctor

-
 
AW: Wer hört heute noch Instrumentalmusik?

Auffallend sind bei diesem Thread für mich zwei Sachen:

1. der Thread hat eine Eigendynamik entwickelt, die so nicht zu erwarten war - bei der Eröffnung "Wer hört heute noch Instrumentalmusik?". Sehr positiv, das Ganze.

2. Die Titel- und Interpretennennungen beziehen sich zu weit über 50% auf das letzte Jahrtausend (Filmmusik und TV Serien mal ausgenommen).

Deswegen meine Frage(n):
Gibt es in den letzten neun Jahren weniger Instrumentals, bei denen wir nicht sofort ein Ereignis zuordnen (das "Theater im Kopf erzeugen"), oder hat sich die Musik in der Präsentation und den daraus resultierenden Verkaufszahlen total verändert?

Ich frage deswegen, weil sich mein persönliches Musikverhalten nicht verändert hat. Musik ist für mich immer noch ein Bauchgefühl nach folgenden Kriterien (Crossover durchaus möglich):
ja, ich mag den Titel
na ja, geht gerade so
nö, muss ich mir nicht erneut anhören

Aber Instrumentals, .... ich höre weder in Deutschland "Ohrwürmer" noch über Streams aus USA.

2Stain
 
AW: Wer hört heute noch Instrumentalmusik?

Bei den TV-Musiken darf natürlich Christian Bruhn nicht unerwähnt bleiben, zum einen mit dem Thema für Captain Future (damals hat sogar noch eine lebendige Frau vorm Mikrofon gestanden und durchgehend hineinge... naja) und dem Thema aus Timm Thaler (ein Top Ten Hit).
 
AW: Wer hört heute noch Instrumentalmusik?

Auffallend sind bei diesem Thread für mich zwei Sachen:

1. der Thread hat eine Eigendynamik entwickelt, die so nicht zu erwarten war - bei der Eröffnung "Wer hört heute noch Instrumentalmusik?". Sehr positiv, das Ganze.

2. Die Titel- und Interpretennennungen beziehen sich zu weit über 50% auf das letzte Jahrtausend (Filmmusik und TV Serien mal ausgenommen).

Deswegen meine Frage(n):
Gibt es in den letzten neun Jahren weniger Instrumentals, bei denen wir nicht sofort ein Ereignis zuordnen (das "Theater im Kopf erzeugen"), oder hat sich die Musik in der Präsentation und den daraus resultierenden Verkaufszahlen total verändert?

2Stain

Ich möchte mal meinen Eindruck wierdergeben.

Sicher hat sich die Instrumentalmusik in den letzten Jahren dahin verlagert, dass kaum noch Ohrwürmer im Konsumbereich veröffentlicht werden. Dies ist wohl den hohen Kosten für größere Formationen geschuldet. Wenn Last heute neue Titel für seine Band schreibt, sind es meist Themen für Fernseh oder Filmproduktionen. Die großen Touren kosten einen Haufen Geld und sind damit nur selten im Angebot. Viele von denen im Verlauf genannten Interpreten sind im Ruhestand oder nicht mehr unter uns. Die Plattenindustrie setzt nur noch auf den schnellen Erfolg zu niedrigem Preis und das Radio unterstützt diesen Trend mit seinen Dudelprogrammen.

So sucht man sich also als aus dem reichhaltigen Angebot die Krümel heraus, die man auf Konzerten oder Spartensendern findet, wie das, was jetzt folgt:

Tord Gustavsen Trio - Tears Teansforming

- http://www.youtube.com/watch?v=uIUhplFZYhA
 
AW: Wer hört heute noch Instrumentalmusik?

@JKOS
da bin ich zum größten Teil einverstanden. Ich wollte aber nicht auf James Last oder Günter Noris, oder andere etablierte Komponisten und Musiker raus, sondern nur auf das heutige Klientel, da habe ich mich möglicherweise nicht präzise genug ausgedrückt.
Es gab ja bis vor kurzer Zeit noch Moroder u.A.
Was passiert momentan?

2Stain mit Santana- und Fleetwood Mac-mäßigen Grüßen
 
AW: Wer hört heute noch Instrumentalmusik?

Ja, auch bei den Rockgruppen ist es so, dass doch offensichtlich heute immer ein Gesangsmensch vorn an der Rampe steht und mehr oder wehniger geistreiche Texte schmettert. Ich hab noch nichts von Grönemayers Band gehört, ohne Grönemayers Gesang.

Das Zugpferd muss offensichtlich immer beteiligt sein. Der Moderator müsste ja auch erklären, warum bei G. gerade eben keiner knödelt. Der Lerneffekt ist beim Radiokonsum nicht mehr Zeitgemäss.

Dazu passt:

Tatort Klaus Doldinger

- http://www.youtube.com/watch?v=dD4EJ2JfxsI
 
AW: Wer hört heute noch Instrumentalmusik?

Und zu Doldinger passt:
Das Boot (Original Movietheme, 1981)

Von Doldinger stammt auch das Intro zu Ein Fall für Zwei.


Und weil wir gerade bei Serien sind ...

Aus den 80ern:
Sylvester Levay - Airwolf Theme (1984) ... ist sogar die Langfassung :cool:

aus den 90ern:
Mark Snow - The X-Files Theme (1993)

Und dann gab's in der Version von DJ Dado sogar eine Top 10-Platzierung dafür:
DJ Dado - X-Files (1996)

in alten Serienerinnerungen schwelgend,
dm
 
AW: Wer hört heute noch Instrumentalmusik?

Bei den TV-Musiken darf natürlich Christian Bruhn nicht unerwähnt bleiben, zum einen mit dem Thema für Captain Future (damals hat sogar noch eine lebendige Frau vorm Mikrofon gestanden und durchgehend hineinge... naja) und dem Thema aus Timm Thaler (ein Top Ten Hit).

Lieber Blueko: Die "lebendige Frau", auch gerne Lady Lilli, noch gerner Gitti und Erika(die!)von damals war dann Frau Bruhn geworden bevor sie ihn dann doch wieder mit Schimpf und Schand verließ:wow: Bruhn, heute Prof. Bruhn, hat dem Deutschen Liedgut eine Menge bekannter Noten verpasst, in der Tat.

Gehört alles nicht in diesen Faden, aber wir wollen doch alle was mit nach Hause nehmen. Nur für unsere jungen Zuhörer, wegen der musikalischen Weiterbildung:

Gitti und Erika-Heidi (Herr Bruhn schrieb natürlich)

http://www.youtube.com/watch?v=AOhC...17A84DF2&playnext=1&playnext_from=PL&index=35

wer die Nummer zu Ende anhört, erhält 2 Wochen Forumsverbot:D
 
AW: Wer hört heute noch Instrumentalmusik?

Lieber Ablauscher, die Geschichte mit der singenden Gattin war mir durchaus bewußt. Ich wollte eher darauf verweisen, daß heute wohl eher ein Sample für die gleiche Aufgabe eingesetzt würde.

Da wir uns hier im Forum immer wieder gerne der niederländischen Sprache widmen sei noch der off-topic-Hinweis gestattet, daß das von dir hier angeführte Werk auch in dieser Sprache verfügbar war/ist.

Und nach diesem Hörerlebnis sollten wir uns wieder schleunigst der wortlosen Musik zuwenden.
 
AW: Wer hört heute noch Instrumentalmusik?

@IKOS: Stimmt, Leroy Anderson, wieder ne tolle Ausgrabung und viele Stunden Radioerinnerungen an die oh oh..so lange her? !!!!

@BlueKo: Lustig in Nederlands. Die Erika-Lilli wird es Dir Danken, dass Du sie nicht gleich mit der verunglückten Ehe mit Herrn Bruhn in die Öffentlichkeit dieses Forums gezerrt hast. Ich war da weniger diplomatisch:p
 
Zurück
Oben