• Wie aus den radioforen.de-Nutzungsbedingungen hervorgeht, darf kein urheberrechtlich geschütztes Material veröffentlicht werden. Zur Identifizierung von Interpret und Titel (o.ä.) dürfen jedoch Hörproben bis zu 30 Sekunden angehängt werden. Was darüber hinausgeht, können wir nicht tolerieren.

Wer hört heute noch Instrumentalmusik?

AW: Wer hört heute noch Instrumentalmusik?

Ja, und wenn man in YT stöbert, findet man Seitenweise Inhalt über Leroy. Jedes Jahr zur Weihnachtszeit holen wir dann unseren Schlitten....

....aber das kommt später, wenn dieser Faden dann noch lebt.
 
AW: Wer hört heute noch Instrumentalmusik?

Hey
The Typewriter, gaaanz grosses Tennis... lol... ich hab den Jerry Lewis mal in der Jahrhunderthalle in Frankfurt live erlebt in etwa so 1976, ich war da Kamrahelfer beim hr Fernsehen, die haben das Konzert damals mit der Arri aufgezeichnet.
Game, Set and Match "The Typewriter"



Aktuelle Instrumental-Ohrwuermer gibt's durchaus

D'accord chapri... trotzdem verwenden u. a. die Produktionsgesellschaften von Fernseh-Dokumentationen für n-tv, N 24 oder Discovery Channel als audio background immer noch sehr gerne die Instrumentals von "gestern und vorgestern".
Das erscheint mir doch sehr bezeichnend für den Erinnerungswert und die Qualität der Instrumentals aus dem vorigen Jahrtausend.
Das sei auch zur Frage von 2Stain weiter oben angemerkt.

Und jetzt mal ganz provokativ : Jeder Diskjockey oder Moderator, der was auf sich hält, hat doch sein "Oldie - Indikativ" !
Ich kann mir den Ernst, also Radiovictoria, nicht vorstellen ohne instrumentales "Oldie-Indikativ", oder wie oder was Ernst ?

-
 
AW: Wer hört heute noch Instrumentalmusik?

Ernst? Cool!
Aber ich muss doch dezent widersprechen:
Die Background-Instrumentals zeigen heutzutage doch in leichter Mehrheit aktuelle Titel auf, wenn... ja wenn man bedenkt, dass vieles auch vermehrt nur aus Intros oder Breaks zusammengebastelt wird.
Das hat VERONICA zu Beispiel auf legendaere Weise mit BB & Q's "Starlette" hinbekommen. Interessenten schicke ich gerne einen Zugang zu meiner Kostprobe...
 
AW: Wer hört heute noch Instrumentalmusik?

Hi chapri,

meinst Du das hier mit B.B. & Q - Starlette ?

http://www.youtube.com/watch?v=uI3Rmoagxs0


Und dann hab ich in einem anderen Thread noch diesen link hier gefunden.
Indikativ Südwestfunk 1 "Vom Telefon zum Microphon" :

Peter Moessers Music - Happy Times

http://forum.mysnip.de/read.php?15515,552395,page=1
( zunächst Station ID's und Pausenzeichen... dann ab 1 Min. 10 sec. das Intro )

Sehr interessant : Am Anfang die Bass-Guitar erinnert an Tom Parkers "Apollo 100 - Besame mucho", und hintenraus der Bläser-Satz erinnert an Herb Alpert

-
 
AW: Wer hört heute noch Instrumentalmusik?

Schwierig das Instrumental zu finden... wollte nur mal nachfragen ob es das Indikativ von Veronica Top 40 war.
In Frankfurt war das Veronica Signal auf UKW zu jener Zeit nicht mehr zu empfangen

-
 
AW: Wer hört heute noch Instrumentalmusik?

Frei nach Werner Schulze-Erdel:

Im beliebten "Instrumental-Duell" haben wir wie immer 100 Leute auf der Straße gefragt: "Welche Musik fällt Ihnen spontan ein, wenn Sie Fernsehbilder von stinkenden Chemie-Kloaken, brennenden Ölquellen, vor dem GAU stehenden Atomkraftwerken, abschmelzenden Gletschern, abgestorbenen Wäldern [....] oder gestrandeten Walen sehen?"

Antwort: "You Can Win If You Want?"

"Nein, leider nicht"...


Speziell @StudioB: Kleiner Unterschied (Fehler), große Wirkung:

Nennung/Verlinkung falsch:
Pink Floyd- Shine On You Crazy Diamond

Nennung/Verlinkung richtig:
Pink Floyd - Shine On You Crazy Diamond

Damit mein kleines Progi Interpret und Titel überhaupt erkennen (und auch genau trennen) kann, ist die Zeichenfolge "Freizeichen-Bindestrich-Freizeichen" von grundlegender Bedeutung. Diese Zeichenfolge ist praktisch heilig. Und bitte auch keine Kommentare hinter dem Titel. Erst Zeilenumbruch. So wie es in den Rules steht...

Grüßle Zwerg#8
 
AW: Wer hört heute noch Instrumentalmusik?

Nun aber wieder eintauchen in die sechziger Jahre, und um es mit Radio Caroline zu sagen :

Going back in time of the sounds of the nation, it's the Caroline flashback !
( Jingle als Anhang ganz unten )

Nochmals die Herren Blackmore, Lord und Co., also Deep Purple, mit einem weiteren, diesmal astreinen Instrumental.

"Wring that neck", oder auch bekannt als "Hard Road" ( Komposition Rod Evans, Ritchie Blackmore, Jon Lord, Ian Paice ), war die B-Seite ihres
Singlehits, eine Coverversion, "Kentucky woman" ( Komposition Neil Diamond ), erschienen 1968 unter EMI/Harvest - Label.
Zu hören auch auf der LP "Book of Taliesyn".

Hier jetzt live on stage, eine TV - Aufnahme des Office de Radiodiffusion Télévision Française (ORTF) aus 1970

Deep Purple - Wring that neck ( Hard Road )

http://www.youtube.com/watch?v=Oq63RYtS6Nw&feature=related

Schaut euch mal die Publikumsnähe bei 1 min. 50 sec. an. Formidable !


Psychedelic greetings vom

Flyingdoctor

-
 

Anhänge

  • Radio Caroline - Going Back In Time.mp3
    139,1 KB · Aufrufe: 25
AW: Wer hört heute noch Instrumentalmusik?

@flyingdoctor: Veronica als B-, später sogar A-status Omroeporganisatie (VOO) konnte ich immer -auch tagsüber- recht problemlos auf 1250kHz, später auch // 675 kHz hören.
Ganz besonders, als diese Frequenz auf 120 KW erhöht wurde und den französischen Sender wegdrückte. Zudem setzte die VOO schon ab 1981 ein Optimod-System ein, was auch genug power brachte und sich -damals- gut anhörte.

Oh Schande, wir haben diesen beliebten Veronicatune vollkommen vergessen:

SWINGING SOUL MACHINE - Spooky's day off
http://www.youtube.com/watch?v=SVtlf2haMwA
bessere Qualität:
http://www.youtube.com/watch?v=Mg72zOTadR4

Der Jingle ist schön, flyingdoctor, wurde aber nur zwischen 1965 und 1968 bei Caroline eingesetzt (und nochmal kurz 1973). Veronica hatte ihn ab 69 "geklaut" und umgebaut...
 
AW: Wer hört heute noch Instrumentalmusik?

und gerade wollte ich aus der Tür und hatte plötzlich eine Melodie im Kopf, dieser Faden lässt einen nicht mehr los....

Sehr alte AFN-Zeiten, wir waren Kinder:D, morgens 10:05h, "Music in the Air" , leider habe ich bei YT die Andre Kostelanez Original-Fassung nur mit so einem blöden Familienfoto gefunden. Nehme ich diese...

Ted Heath an his Orchestra- With A Song In My Heart


http://www.youtube.com/watch?v=yLSW0MF2cPM&feature=related
 
AW: Wer hört heute noch Instrumentalmusik?

Nehme ich diese...

Ted Heath an his Orchestra- With A Song In My Heart


http://www.youtube.com/watch?v=yLSW0MF2cPM&feature=related


Im Überschwang deiner Gefühle lasse ich das durchgehen, richtig wäre es aber so:

Ted Heath an his Orchestra - With A Song In My Heart

oder mit YT-Link so:

Ted Heath an his Orchestra - With A Song In My Heart


Keine Panik - du brauchst jetzt nix ändern. Ich habe gerade alles richtiggestellt. Der Titel wird später ganz sicher erkannt. Jede Wette! ;)

vg Zwerg#8
 
AW: Wer hört heute noch Instrumentalmusik?

Bevor der zwerg mir den Kopf abreisst (oder was anderes...), versuche ich es nochmal mit der Anleitung von dm83 aus dem Musikquiz.... also den Text hinschreiben und markieren...

RANDY PIE – Back to the universe (1973)

Hat's etwa funktioniert? Dafür aber ein geiler Track aus der Krautrock-Ära von den Nachfolgern der Rattles....
 
AW: Wer hört heute noch Instrumentalmusik?

Im Überschwang deiner Gefühle lasse ich das durchgehen, richtig wäre es aber so:

Ted Heath an his Orchestra - With A Song In My Heart

oder mit YT-Link so:

Ted Heath an his Orchestra - With A Song In My Heart


Keine Panik - du brauchst jetzt nix ändern. Ich habe gerade alles richtiggestellt. Der Titel wird später ganz sicher erkannt. Jede Wette! ;)

vg Zwerg#8

Vielen Dank Du guter Zwerg, mein Zwischenzeugnis für Dich (bei Programmdirektor Vidtor) wird sehr gut ausfallen:wow:
 
AW: Wer hört heute noch Instrumentalmusik?

Bevor der zwerg mir den Kopf abreisst (oder was anderes...), versuche ich es nochmal mit der Anleitung von dm83 aus dem Musikquiz.... also den Text hinschreiben und markieren...

RANDY PIE – Back to the universe (1973)

Hat's etwa funktioniert? Dafür aber ein geiler Track aus der Krautrock-Ära von den Nachfolgern der Rattles....

Oh mein Gott, er kann es wirklich ... :D :cool:

-------------------------------------------------------------

Ich hoffe ihr verzeiht mir, wenn ich mal etwas ganz anderes ins Spiel bringe.
Neue Volksmusik, ein Crossover aus traditioneller alpenländischer Volksmusik kombiniert mit modernen Rock- und Popklängen. Einer der erfolgreichsten und bekanntesten Vertreter dieses Genres ist Hubert von Goisern, er verbindet Volksmusik mit Rock, Hip Hop, Reggae- und Soulklängen. Man könnte auch sagen: Ziehharmonika trifft Stromgitarre.

HvG hat im Laufe seiner Karriere auch einige Instrumentalstücke veröffentlicht.

Hubert von Goisern und die Alpinkatzen - Benni (1992)
... eine Live-Version, hört ruhig auch am Anfang rein, da lernt ihr etwas Oberösterreichisch :D, ab 1:50 rockt der Song so richtig los.

Hubert von Goisern & die Alpinkatzen - Solide Alm (1988)

Hubert von Goisern und die Alpinkatzen - Neuausseer (1992)

Hubert von Goisern & die Alpinkatzen - Juchitzer
Gilt das jetzt eigentlich noch als Instrumental? Text hat's ja keinen, dafür wird die ganze Zeit gejodelt.


Auch bei seinen Live-Konzerten bringt er zwischendurch immer wieder Instrumentalstücke. Vor ein paar Wochen war ich auf einem sooo geilen Konzert, zum Schluss standen HvG mit seiner Band, Konstantin Wecker, Wolfgang Niedecken, Xavier Naidoo und Willi Resetarits gemeinsam auf der Bühne und performten in bester Spiellaune einen Song. Das hatte was, ich krieg heut noch Gänsehaut, wenn ich nur an das Konzert denke. :cool:

lg,
dm
 
AW: Wer hört heute noch Instrumentalmusik?

@Funkbude

Danke für die Tipps, ich habe mir alle angehört, persönlich empfinde ich die Musik stellenweise als sehr technolastig, ist nicht so meine Richtung im Musikempfinden.
Es fehlt mir der Wiederekennungswert und vor allem das sofortige Bauchgefühl, das sagt: "Muss ich nochmal hören!"
Aber vielleicht ist es für mich auch nur gewöhnungsbedürftig. Auf jeden Fall habe ich die urls in meinen Musiklesezeichen abgespeichert.

2Stain
 
Zurück
Oben