• Wie aus den radioforen.de-Nutzungsbedingungen hervorgeht, darf kein urheberrechtlich geschütztes Material veröffentlicht werden. Zur Identifizierung von Interpret und Titel (o.ä.) dürfen jedoch Hörproben bis zu 30 Sekunden angehängt werden. Was darüber hinausgeht, können wir nicht tolerieren.

Wer hört heute noch Instrumentalmusik?

Einen habe ich noch, den ich Euch nicht vorenthalten will. Da nur fünf Videos pro Beitrag eingestellt werden dürfen, dann eben hier die "Satelliten" aus Gera mit der "Unheimlichen Nacht":

 
Seit der "New Musical Express" 1952 eine wöchentliche UK Single Chart veröffentlichte, gab es nur 25 Instrumentals die es zur No. 1 in UK brachten.
Mantovani, Perez Prado, Montenegro, Floyd Cramer, The Shadows, The Tornados, Simon Park Orchestra etc...

Darunter auch 2 ehemalige Shadows-Members, Bassist Jet Harris und Drummer Tony Meehan. Ihr wohl bekanntester Song, Scarlet O'Hara ist den Veronica Hörern noch im Ohr.
Hier ihr No. 1 Hit in UK, 31-01-1963 für 3 Wochen Top of the UK Charts


Die letzte Instrumentalnummer die es zur No. 1 in UK schaffte, ist dieser Titel hier, 03-04-1999 für 2 Wochen No. 1

 
Drei "Delicate Tunes from Swinging Munich Movies". :)
Von der CD "Schwabing Affairs"

Martin Böttcher - Bengelchen Bossa Nova

David Llywelyn - Mädchen Mädchen

Improved Sound LTD. - Sao Paolo Most Exclusive
Improved Sound LTD sind auch in Folgen der TV-Krimiserie Der Kommissar zu hören.
 
Würde auch in den Schellack-Thread passen - Die Goldene Sieben:

mit Bildern aus dem alten Dresden:​
Liegt das Original noch irgendwo im Archiv von Radio Bremen? - Entstanden ist das nachfolgende Werk jedenfalls am 14. Januar 1940 beim damaligen Sender Bremen für dessen Hörer in England:​
 
Die Suchfunktion hierzu hat nichts ergeben :

Aus dem Album "Fresh Cream", Clapton, Baker, Bruce...

Cream - Toad (live)



Und als Kontrastprogramm :

Paul Hardcastle - New Dawn

 
Würde auch in den Schellack-Thread passen - Die Goldene Sieben: (...)
Schön... Mit der Staßenbahnfahrt durch das noch intakte Dresden...

Hab mal hier durchgeklickt und es sind ja wirklich tolle Stücke hier zu hören - von Swing über Bossa bis Electrobeat... Vor einigen Jahren war auf WDR4 noch jeden Abend von Milt Buckner "Turquoise" als Titelmelodie der Sendung "Musik zum Träumen" zu hören. In der Sendung viele Stücke der großen Klangkörper des WDR und des SDR, RIAS Berlin u.s.w. neben weiteren Größen verschiedener Genres der instrumentalen U-Musik, von Alfred Hause über Percy Faith bis Xavier Cougat, einzelner Solisten, wie Hubert Deuringer oder Helmut Zacharias und auch elektronische Musik von Michael Rother, Edgar Froese u.s.w. und dazwischen wunderbare Chansons. Dann der Abspann (Billy Vaughn - Look for a Star)... Alles in allem immer noch hörenswert. Leider bin ich mir nicht sicher, ob man aus Youtube noch Musik verlinken darf. Deshalb paar Beispiele dieser musikalischen Weltreise in Textform. Kenner werden schon wissen, wie es sich anhört:

WDR Big-Band Köln - Mr. Bojangles
The 50 Guitars of Tommy Garret - Bali Ha'i
Streichorchester Hans Georg Arlt - Polka dots and moonbeams
Savoy-Orchester - Abends am Montmartre
Orchester Mantovani - Torna a Surriento (Erinnerung an Sorrent)
Herbert Rehbein - Beautyfull morning
Fritz Kreisler - Liebesleid
Ronnie Aldrich - Aubrey
Mood Music Orchestra Heinz Schachtner - Diesmal muß es Liebe sein
Orchester Peter Thomas - Weekend Story
Orchester Addy Flor - Eleonora
Helmut Zacharias - Unforgetable
Paul Mauriat - Love is blue
Orchester Xavier Cugat - Nightingale
Orchester Percy Faith - I don't see me in your eyes any more
Orchester Frank Pleyer - Remember yesterday
Hubert Deuringer - Poem l'amour
Fleetwood Mac - Albatross

Was ich vermisse: Im Tagesprogramm von WDR4 waren bis 2010 noch viele Instrumentalstücke und Tanzmusik altbekannter Größen, wie Werner Müller, Werner Scharfenberger, Bert Kampfert und auch Filmscores nicht nur als "Lückenfüller" vor den Nachrichten zu hören. Das ist heute leider nicht mehr so. Auch hier eine kleine Auswahl von dem, was mir davon in Erinnerung blieb:

Orchester Bert Kaempfert - Swingin' Safari
Herb Alpert & The Tijuana Brass - Plucky
André Brasseur - Special 230
James Last - Adelita
Max Greger - Silberfäden
Hot Butter - Popcorn
Kenny Ball - Midnight in Moscow
Marvin Hamlisch - The Entertainer
Mitch Miller - March from "The River Kwai"
Perez Prado - Mambo No. 8
Robert Farnon - Melody Fair
The Korgis - Rovers Return
Waikikis - Hawaii Tatoo
Orchester Mantovani - Swedish Rhapsody
Klaus Weiland - Das Loch in der Banane
Jethro Tull - Bouree
Billy Joel - Rootbeer Rag
Martin Böttcher - Fiesta in Belo Horizonte
Orchester Ray Conniff - 's Wonderful

Schade, dass es auch im Nachtprogramm kaum noch solche Musik b.z.w. den ARD-Nachtexpress nicht mehr gibt.

Schönes und interessantes Webforum, bei dem man kaum merkt, wie schnell die Zeit vergeht!:thumbsup:

Gruß

Ohrenkneifer
 
Beim Durchgehen der zweiten Liste von Ohrenkneifer fällt mir auf, dass wir Robert Farnon & Orch. - Melody Fair hier noch nicht als Video gesehen haben.
Bei YouTube findet man nix.
Ich hab die Nummer mal irgendwo als m4a file downgeloadet, die Datei ist aber schadhaft, und somit weder abspielbar noch konvertierbar.
Also wer hat die Platte oder einen file ?

Hier zumindest mal ein Ausschnitt mit talkover von Pumpernickel

http://www.wdr.de/radio/wdr4/programm/sendungen/spielereien_mit_schallplatten.html

Instrumentalsound aus Hanau. Sie tingelten in den 60ern durch die damals angesagten Clubs in Hanau und Frankfurt.

The Gisha Brothers - Wewo's Rock


Als Produzent, Arrangeur und Orchesterleiter in den 50ern und 60ern mit Millionsellers wie u.a "Oh mein Papa" und "Canadian Sunset" war er in den UK und US Top 10 vertreten.

Hugo Winterhalter Orch. - Anna
 
Woher kenne ich eigentlich diesen Titel hier: Disco Kid - Roller Coaster?
Das muss mal irgendeine Erkennungs- oder Unterlegmelodie gewesen sein, Radio oder Fernsehen.

Hinter "Disco Kid" verbirgt sich übrigens das britische Produzententeam Bill Martin und Phil Coulter. Die beiden hatten zusammen eine ganze Reihe von großen Hits in den 60er und 70er Jahren, z.B. "Puppet on a string" oder "Congratulations" oder auch etliche Hits von Kenny oder den Bay City Rollers. Nach Kenny oder den Bay City Rollers hört sich auch dieses "Roller Coaster" an, möglicherweise wurde es mit denselben Studiomusikern eingespielt.
 
Ja Plattenschrank, geht mir genauso bei dieser Nummer. Besonders der Teil von 1:16 - 1:33 kommt mir doch sehr verdächtig für einen Jingle oder ein Indikativ vor.
 
Beim Durchgehen der zweiten Liste von Ohrenkneifer fällt mir auf, dass wir Robert Farnon & Orch. - Melody Fair hier noch nicht als Video gesehen haben.
Bei YouTube findet man nix.
Ich hab die Nummer mal irgendwo als m4a file downgeloadet, die Datei ist aber schadhaft, und somit weder abspielbar noch konvertierbar.
Also wer hat die Platte oder einen file ?

Hier zumindest mal ein Ausschnitt mit talkover von Pumpernickel...

Der gute, alte Heinrich Pumpernickel... Eine der letzten "DJ-Sendungen", wenn auch heute die Musik aus den Rechner kommt. Diese Sendung sollte man sich eigentlich mal archivieren. Wer weiß, wie lange es sie noch gibt. Ich habe das Stück als Datei von CD (Formate *.mus @ 384 kb/s, 48 kHz und *.mp3 @ 128 kb/s, 44 kHz). Diese klingen aber eher "mager", was an der CD wohl zu liegen scheint... An einer originalen Langspielplatte (London Records LL 1280/ 1956) davon wäre ich auch interessiert. Das Stück lässt sich auch bei Musicload (von der gleichen CD) als *.mp3-Datei (@ 320 kb/s, 44 kHz) kaufen. Ich bin mir nicht sicher, ob man einen direkten Link zu Musicload oder einer Audiodatei hier posten darf. Bei Interesse bitte daher bei mir per PN melden. Gruß. Ohrenkneifer
 

Sogar im DLF habe ich den Titel vor ein paar Tagen gehört - wenn auch nur kurz.
Stevie Wonder's 'I Wish' kommt eben auch als Sample gut!!!
 
Zufällig begegnete mir heute diese Originalversion des Synthesizer-Instrumentals "Popcorn" von Gershon Kingsley, die aus dem Jahr 1969 stammt und hier wohl in der Version von "Hot Butter" aus dem Jahr 1972 bekannter ist.


PS: Haben Eure Browser eigentlich auch so massive Probleme, diese Seite hier mit den vielen Flash-Einbettungen aufzubauen. Sowohl FF als auch IE haken und ruckeln ewig, bis die Seite überhaupt les- und bearbeitbar wird. Nun ist mein Rechner zwar nicht mehr der spritzigste, aber diese Probleme habe ich anderswo nicht.
 
Anfang der 80er Jahre kam der Film Anthropophagus in die Kinos. In Deutschland hieß er Man Eater.
Regie führte Aristide Massaccesi (Joe DÁmato). Neben Lucio Fulci war Joe DÁmato Meister für Splatterfilme.

Hauptdarsteller war der Hüne George Eastman. (Luigi Montefiori) (Luigi Montefiori lebt heute mit der "Black Emanuelle" Laura Gemser zusammen und wird in diesem Jahr 70 Jahre alt)

Aus den Filmen Man Eater und In der Gewalt der Zombies gibt es eine CD.

Die Filmmusik ist von Marcello Giombini.
Hier ein Ausschnitt.

Magische elektronische Musik.

Marcello Giombini - Mansion Of Klaus Weltmann
 
In der Tat hat mein Browser auch ein paar Probleme mit der Video-Anzeige. Wie schön, als es in diesem Thread noch "gesittet" zuging, sodass der Zwerg ein tolles Nachschlagewerk bauen konnte...
 
Anregung an den Administrator:

Anzahl der einzubindenden Videos pro Seite drastisch begrenzen.

Oder besser:

Einstellen von Videos nur noch per Link erlauben, was gleichzeitig zu mehr Übersichtlichkeit führte und auch das
Stöbern in diesen Seiten sehr erleichterte, sprich: schneller machte.
 
Hier mal 5 weniger bekannte Titel.

Gute Unterhaltung!

Crazy Elephant - Space Buggy 1969

Ferrante & Teicher - Lay Lady Lay 1970

Chim Kothari - Star`N´Spice 1967

Golden Gate Strings - A Hard Rains A Gonna Fall 1965

Baker Street Philarmonic - Tycho 1969

 
Zurück
Oben