• Wie aus den radioforen.de-Nutzungsbedingungen hervorgeht, darf kein urheberrechtlich geschütztes Material veröffentlicht werden. Zur Identifizierung von Interpret und Titel (o.ä.) dürfen jedoch Hörproben bis zu 30 Sekunden angehängt werden. Was darüber hinausgeht, können wir nicht tolerieren.

Wer hört heute noch Instrumentalmusik?

Ups - da lag ich ja schon gar nicht so falsch. Danke!

Die Aufnahme klingt so, weil ich schon am Rand des Versorgungsgebietes des UKW-Senders war und die Lautstärke des Radios erhöht habe, damit die Fahrgeräusche "untergehen". Es "klirrt" also schon ganz schön.

Trotzdem muß ich eine Frage stellen: Warum höre ich solche Mugge nicht auch mal wenigstens als "Pausenfüller" beispielsweise auf SWR1? Wenn mir dieser Titel "bekannt vorkommt", dann kennen ihn auch tausend andere Leute (ohne den Interpreten/Titel zu kennen), die dann möglicherweise sogar "freudig erregt" beim Sender anrufen...

Das kann doch alles nicht so schwer sein...
 
Hier mal 4 schöne Instrumentals:

Berto Pisano - Tema Di Oscar 1968

Joe Loss Consortium - Music To Drive By

Neil Richardson - Riviera Affair

Baker Gurvitz Army - Love Is :)
 
Meine September-Show besteht zu 50% aus Instrumentals:
Soul Iberica Band - Funky Flamenco
Tommy Mc Cook & The Supersonics - Smooth Sailing (Reggae-Rarität aus 1965, jetzt wieder veröffentlicht)
Fritz Kalkbrenner - Ruby Lee (Instrumental Version 74)
Maynard Ferguson - Gonna Fly Now
Art of Noise - Moments in Love (sogar ganz!)
 
Ups - da lag ich ja schon gar nicht so falsch. Danke!
Wenn mir dieser Titel "bekannt vorkommt", dann kennen ihn auch tausend andere Leute (ohne den Interpreten/Titel zu kennen), die dann möglicherweise sogar "freudig erregt" beim Sender anrufen...

Das kann doch alles nicht so schwer sein...

In dieser Hinsicht bin ich so froh, daß ich noch die Radiozeit mitbekommen habe, wo noch viele Instrumentaltitel - wie auch genau dieser im Radio liefen - in diesem Falle bei NDR 2. Und ich stimme zu : Eine ganze Menge von diesen, sind mir bis heute in den Ohren hängengeblieben, weil sie eine Ohrwurmqualität haben oder als "schmissige" Hintergrundmusik oder als Intro verwendet wurden. Im Laufe der Jahre und Jahrzehnte habe ich dann von vielen auch - teilweise per Zufall - die Titel & Interpreten herausbekommen. Einige fehlen mir aber noch. Dazu irgendwann später mal mehr.
Schade nur, für alle Leute, die durch die immer restriktiveren Musikauswahl-Vorgaben im Radio (angeblich durch Hörerforschung) kaum mehr erfahren können, daß es tolle Instrumentaltitel in Hülle und Fülle gibt, und das weit gefächert über Pop, Rock, Easy Listening, Country .....
 
Auch ich bin froh, solche Zeiten noch mitbekommen zu haben. In den 70ern war's, glaube ich, als auf WDR 2 noch spezielle Musiksendungen liefen - jedes 3. Stück (oder so) ein Instrumental!
Heute hat der Dudelfunk die Macht übernommen und den Instrumentals noch Lückenbüßerplatz gelassen...
 
Hallo!

In dieser Hinsicht bin ich so froh, daß ich noch die Radiozeit mitbekommen habe, wo noch viele Instrumentaltitel - wie auch genau dieser im Radio liefen - in diesem Falle bei NDR 2. Und ich stimme zu: Eine ganze Menge von diesen, sind mir bis heute in den Ohren hängengeblieben, weil sie eine Ohrwurmqualität haben oder als "schmissige" Hintergrundmusik oder als Intro verwendet wurden [....].Schade nur für alle Leute, die durch die immer restriktiveren Musikauswahl-Vorgaben im Radio (angeblich durch Hörerforschung) kaum mehr erfahren können, daß es tolle Instrumentaltitel in Hülle und Fülle gibt, und das weit gefächert über Pop, Rock, Easy Listening, Country .....

Ich bin voll deiner Meinung! Wir beide sind aber offensichtlich auch schon "etwas" älter. ;) Aber ALLE sollten bitte einen wichtigen Aspekt beachten: Woher sollte ich denn all diese schönen Instrumentals "kennen" (oder zumindest "im Ohr haben"), wenn ich sie nicht irgendwann mal im Radio gehört hätte? Genau das ist der Punkt!

Ich bin bekanntlich (der Quoten-) Ossi. NDR2 war in Leipzig mein "Heimatsender." Kein anderer Westsender kam dort stärker rein! Und damals war NDR2 ja auch noch durchaus "cool": Hitparade, Maxis Maximal , "Der Club" ... "Plattenkiste" - in fast jeder Sendung konnte man "irgendwie" den einen oder anderen Titel mitschneiden! Das war damals extrem wichtig - in Ost und West! (Ja, auch im "Westen", denn die Jugendlichen dort konnten sich auch nicht "laufend" irgendeine Schallplatte a la "High-Life" leisten! 20 D-Mark war 'ne Menge Geld!)

Das kann sich heute kaum noch ein Jugendlicher vorstellen, denn mit ein paar Mausklicks bekommt man heute praktisch jeden Titel mit 320kBit als MP3 völlig "kostenlos" aus dem Net! Die Zeiten, in denen die Titel, die eigentlich nur mit 96 KBit vorlagen, künstlich vom irgenwelchen Idioten auf 256kBit "aufgeblasen" wurden, sind - zum Glück - vorbei. Wenn der Ausbau der Netze so weitergeht, wird "Wave" (gepackt) sicher bald zum "Standard-Austauschformat"...

Aber Okay, soweit ich mich erinnern kann, wurde auf "Radio DDR 2" auch gern "Dan the Banjoman" als "Unterlegmusike" benutzt. Aber das müßte (für das Regionalprogramm aus Leipzig) beispielsweise Jürgen Vogel (ja der Ex-PD von Radio PSR) besser wissen. Ich war damals noch etwas zu jung und habe lieber Westsender gehört.. Die Mugge war einfach "besser"..... ;)

Nur um den "Nachrichtenwert" meines Postings hier und jetzt voll auf die Spitze zu treiben: Bei mir läuft gerade die Aufzeichung des "ARD-Nachtexpress" vom 22.09.2009 vom RBB mit Reinhard Meynen. Vier Stunden nur Instrumentals oder Filmmusiken! Musik, die garantiert JEDER in/ab meinem Alter "kennt"! Nach dieser Sendung "brannte" hier im Forum übrigens leicht "die Luft"., weil "alle" die Aufzeichung haben wollten. Es besteht also offenbar Bedarf an solchen Programmen....

Gerade läuft in der Aufzeichnung "A touch of velvet" ("Musikladen" von Radio Bremen). Wer dabei nicht leicht feuchte Erinnerungen bekommt (die Tänzerinnern waren ja immer sehr "freizügig" - der Auftritt von FGTH -"Relax" fällt mit spontan dazu ein) hat den "Musikladen" wohl nie gesehen und stattdessen lieber "Klavier geübt" ... Diese "arme Sau", kann ich dazu nur sagen :D

Der eine hält es mit der bekannten Textzeile "Man müßte Klavier spielen können" und übt und übt und übt.... Der Andere kann kein Klavier spielen, schnappt unserem "Klavierspieler" aber derweil die "Alte" weg. und - ups- (ich hätte beinahe das Wort "vögelt" geschrieben) sie nach Strich und Faden durch... So waren (nicht nur) die 80er! :D

Aber nun ganz schnell zurück zu SWR1-BW:

Bekanntlich läuft als "Pausenfüller" bis zur Übergabe nach Baden-Baden (normalerweise entweder 19:30 oder 20:00 Uhr) immer "Okie", was wohl "historische Gründe" hat, aber auf Dauer mächtig nervt.

Wir schauen mal in die Stunde von 19-20 Uhr ab dem 01. August rein (Alle Abgaben laut "Musikrecherche". Alle Tage, an denen kein Instrumental als "Pausenfüller" lief, habe ich weggelassen.)

Sa., 11.08.12 19:57 Mezzoforte - Gardenparty

Fr., 17.08.12 19:28 Okie - J. J. Cale
Sa., 18.08.12 19:58 Okie - J. J. Cale


Sa., 25.08.12 19:56 Eroc - Wolkenreise (War ein Wunschtitel, wenn ich mich nicht irre.)
So., 26.08.12 19:58 Okie - J. J. Cale


Mo., 27.08.12 19:29 Dave Stewart - Lily was here

Außerhalb der Wertung, aber bemerkenswert:
Di., 28.08.12 13:15 Mark Knopfler & Emmylou Harris - Going home - Theme of the Local Hero
(Was Emmylou Harris mit diesem Titel zu tun hat, weiß ich leider auch nicht.)

Mi., 29.08.12 19:58 Average White Band - Pick up the pieces


Um es etwas "kess" zu formulieren: "Hat Holtmann gerade Urlaub?"
 
Bekanntlich läuft als "Pausenfüller" bis zur Übergabe nach Baden-Baden (normalerweise entweder 19:30 oder 20:00 Uhr) immer "Okie", was wohl "historische Gründe" hat, aber auf Dauer mächtig nervt.

Ich habe mich dran gewöhnt. Das hat doch mittlerweile sowas von "Kultstatus", gehört halt dazu. Da gbits aber schlimmere "Nervtitel".
 
Hallo Leute,

hab mich durchgerungen und schreib daher in diesem Forum meinen ersten Beitrag. Erstmal bin ich Begeistert vor allem von der Fülle an Beiträgen (Nun schon 56 Seiten), und ausserdem hab ich dadurch auch schon unglaublich viel neues entdecken können an Titeln, das ich bisher noch nicht kannte. Und wenn denn schon in Erinnerungen geschwelgt wird, möchte ich mal an die Radiosendung "Hörbar" erinnern. Lief Ende der 70er bis Mitte der 80er im WDR und war ein Mix aus Sketchen (Loriot, Hallervorden usw) und Musik. Bei letzterem halt sehr viele Instrumentals, wodurch ich wohl auch in diese Musikecke eingenordet wurde. Freue mich auf hoffentlich noch viele gute Beiträge der "Alten Hasen" hier.
 
Kompliment an alle, die sich hier beteiligen. Heute nach dem Aufstehen hatte mich ein gefährliches Raubtier gepackt - der Ohrwurm. Eine Melodie, die ich erst nach einiger Zeit zuordnen konnte.

Ich habe mal die Version von Chet Atkins ausgewählt: Cast your fate to the wind Gefällt mir persönlich besser als das Original.

Aber das hier ist das Original: Vince Guaraldi Trio - Cast your fate to the wind
Diese Originalversion klingt recht jazzig und das ist auch kein Wunder.
1963 wurde das Vince Guaraldi Trio mit dem Grammy Award für die beste Jazz-Originalkomposition ausgezeichnet - eben für Cast your fate to the wind.

2Stain
 
Hey, ich wusste gar nicht, dass es von Vince Guaraldi ist!Am, bekanntesten ist doch die Version von Sounds Orchestral _ Cast Your Fate To The Wind oder???
Ja, so sehe ich das auch.
Allerdings ist mir das Original noch in Erinnerung, denn irgendwann Ende der 60er wurde das bei SWF 1-3 (?) in der Moderation erwähnt.
Außerdem war damals auch noch Horst Jankowski mit "A walk in the Black Forest (Eine Schwarzwaldfahrt)" an den Wochenenden ganz stark vertreten.
Beide Titel sind mir sehr gut im Gedächtnis, weil mich das Original von Cast your fate to the wind immer ein bisschen an das Ramsey Lewis Trio und an Dave Brubeck erinnert, weiß der Geier warum.

2Stain
 
...was natürlich wieder nur der zweite Teil des Abends ist. Der erste Teil wird zwei Tage später mitten in der Nacht versendet, wie in den vergangenen Jahren auch. Schließlich kann man keinem deutschen Fernsehzuschauer Klassik zur Primetime zumuten. :rolleyes:

Das komplette Konzert läuft wie in den Vorjahren als Abschluß des ARD Radiofestivals auf den Kulturwellen.
 
Das war eine Überraschung: Lutz Ackermann spielte gestern Abend in "Sweet, soft and lazy" auf NDR 90,3 das Stück "The long road" von Mark Knopfler, das auf Bayern 3 als Bett in "Auf ein Wort", einer kirchlichen Rubrik, zu hören ist.

 
Fündig geworden: Für meine nächste "Stille Nacht" vom Heilig Abend auf den 1.Weihnachtstag:

Landesjugendorchester Thüringen - Night On Bald Mountain

 
Zurück
Oben