• Wie aus den radioforen.de-Nutzungsbedingungen hervorgeht, darf kein urheberrechtlich geschütztes Material veröffentlicht werden. Zur Identifizierung von Interpret und Titel (o.ä.) dürfen jedoch Hörproben bis zu 30 Sekunden angehängt werden. Was darüber hinausgeht, können wir nicht tolerieren.

Wer hört heute noch Instrumentalmusik?

Wurde im Thread schon mal mit YouTube link erwähnt. Link erloschen.
Deshalb hier ein neuer Link zu einem legendären und genialen Intro :

Intro Schlagerrallye beim WDR in den 70ern und 80ern(im Video introduced by Dave Lee Travis)

The Rah-Band - The Crunch
www.youtube.com/watch?v=t9qAcV4dFbQ

Sorry Flyingdoc, furchtbare Version von dem Titel, schlimmer als die 85er Version von deren Album "Past, Present and Future"... Aber wenn man in der Tube ein wenig taucht, dann findet man tatsächlich noch eine nicht für Deutschland gesperrte Originalversion...... :D Und nein, die habe ich nicht hochgeladen. Wobei ich mich wundere, dass dieser Upload hier noch nicht in Germanistan gesperrt ist, aber der von anderen Usern schon. Youtube benutzt doch angeblich titelerkennende Software, die sogar Originalversionen von Covern oder Liveversionen unterscheiden kann..?

 
Etwas selteneres oder weniger bekanntes von Martin Böttcher. Titelmelodie des Films "Max, derTaschendieb" mit Heinz Rühmann

Martin Böttcher - Moonlight Guitar

Klingt für mich fast schon ein wenig Mancini-esque
 
Beim Durchstöbern der US Charts aus den 60ern ist mir der folgende Titel aufgefallen.
Der Dixieland-Sound von The Village Stompers schaffte es am 23-11-1963 auf No. 2 Billboard Hot 100 in den USA.
Ein Stück, das jeder in der einen oder anderen Version kennt ! Hier das Original

The Village Stompers - Washington Square

www.youtube.com/watch?v=ure9w3g5KTA
 
Alan Parsons hatte ja überhaupt auf fast allen Alben absolute Hammer-Instrumentals, Gold Bug gehört da auf jeden Fall zu.
Da ich ja gebürtich vonne Küste komm, möchte ich mal was gaaanz andres zum Besten geben.

Sailor's Hornpipe

 
Sailor's Hornpipe, ein Traditional. Wird, genau wie "Rule Britannia", fast immer bei "Last Night of the Proms" dargeboten als Teil der "Fantasia on British Seasongs"
 
"AQUA MARINE" von Santana ist ein so schöner Instrumentaltitel, daß er schon den Sprung ins Fernsehen geschafft hat und dort oftmals als Hintergrundmusik in Dokumentationsfilmen zu hören war (ist).
 
Aus dem Repertoire von Emerson, Lake & Palmer, die bekanntlich einige Instrumentalhits veröffentlichten, den Titel "CANARIO" von 1978.
 
Viele instrumentale Schmuckstücke verschwinden ja halt bis in alle Ewigkeit, weil sie halt ab einem bestimmten Zeitpunkt im Rundfunk einfach nicht mehr präsent sind. So ja auch "Das Loch in der Banane", was dann beim Wiederhören den bekannten "Ahhh-ja gabs ja auch mal"-Effekt auslöst.
Ähnlich ist es z.B. bei den Euro boys mit "Black Fez"
 

Anhänge

  • 01 - Euro boys - Black Fez.mp3
    707,3 KB · Aufrufe: 11
3 sehr schöne Instrumentaltitel aus den frühen 80er Jahren:

MICHAEL ROTHER mit "PALMENGARTEN"

EDGAR FROESE und "STUNTMAN"

JÜRGEN PLUTA mit "MONTREUX"
 
Weitere 3 sind mir eingefallen:

ANDREAS VOLLENWEIDER mit "THE WOMAN AND THE STONE" (1984)

RONDO VENEZIANO mit SAN MARCO (1982) und die

SIMPLE MINDS mit "THEME FOR GREAT CITIES"
 
Zurück
Oben