MDR 1 Radio Thüringen - neuer Klang ab 07.05.2012

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe soeben eine "Beschwerde-Mail" an rundfunkrat@mdr.de gesendet, ich hoffe es beteiligen sich noch mehrere Personen daran. Beim RBB hat es ja damals auch funktioniert, können wir nur auf Einsicht im Landesfunkhaus Thüringen hoffen. Herrn Gehler wird es aber sicher nicht erfreuen..
 
@hansbiedemann
was glaubst Du, wirst Du mit Deiner Beschwerde erreichen ???
Was meinst Du wieviele Leute sich beim Rundfunkrat beschweren, mein Wellensittich ist entflogen und die machen
keine Durchsage, die gratulieren nicht Oma Else zum 93zigsten, die spielen jetzt kein Costa Cordalis mehr,
die haben ohne mich zu fragen die Country Sendung rausgeschmissen etc.
Auf welchem Planet lebst du eigentlich ???
MDR1 Thüringen hat 25% Marktanteil das ist 1/4 der Bevölkerung in dem Bundesland über 600.000 Tagesreichweite
und jetzt kommst Du daher und fängst an zu heulen weil Claudia Jung nicht mehr läuft. Ich glaube, es geht los.
Die müssen Reichweite machen und nicht ein Minderheitenprogramm, was Schlager mittlerweile geworden ist.
Deine Beschwerdemail landet sowieso in der Ablage P.
Findet Euch endlich damit ab, daß mit Schlager kein Blumentopf mehr zu gewinnen ist.
Auch beim MDR wird auf das Durschschnittsalter geschaut und es sollte nach Möglichkeit nicht über 60 liegen.
Warum spielt ausser B2 kein privater mehr Schlager???
Weil sie damit nicht überleben können....... basta......
 
MDR1 Thüringen hat 25% Marktanteil das ist 1/4 der Bevölkerung in dem Bundesland über 600.000 Tagesreichweite.

Ein tolles Rezept... den Leuten jede Vielfalt rauben, alle Sender gleichschalten und dann auf die tollen Marktanteile verweisen, die nur besagen, dass sich die Hörer aufs jeweilige kleinere Übel stürzen. Die Älteren werden, wenn sie unter solchen Bedingungen überhaupt noch in größerem Umfange Radio hören, immer dem informativen Regionalformat den Vorzug geben. Langfristig ist diese Vereinheitlichungs-Strategie so oder so tödlich. Erst laufen die Jungen davon und dann auch noch die Alten. Wie kann man nur so kurzsichtig handeln?

Warum spielt ausser B2 kein privater mehr Schlager???
Weil sie damit nicht überleben können....... basta......

Welche Werbetarife werden für Programme mit erwachsener oder vornehmlich reifer Zielgruppe überhaupt noch bezahlt? Allein mit diesen Anreizsystemen kann man bestimmte Angebote an die Wand drücken oder schön langsam ausbluten lassen. Fertige Oldie-Formatkonzepte aus der Schublade kann man hingegen immer wieder verkaufen...
 
@benno

Wir alle zahlen Gebühren, also sollte sich das Musikprogramm auch an "alle" richten! Sowohl an die älteren als auch an die jüngeren... Umsonst wäre das Programm aus Sachsen nicht so erfolgreich mit 50 % Schlageranteil.

Die aktuelle Chart-Musik ganz einfach unterträglich, das hat nichts mehr mit Gesang zu tun - das ist einfach nur ein wildes/melodieloses Gedudel wo man einfach nur "angeschriehen" statt gesungen wird (ausgenommen James Blunt usw...) Deshalb bleibt einem nur ein Oldie/Pop/Rock-Sender, aber deutscher Schlager gehört einfach auch dazu - wir sind hier in Deutschland und deutsche Musik (dt. Schlager) gehört einfach auch dazu.

MDR Thüringen hat genau diese Musikrichtungen vor dem 07. Mai geboten, einfach Vielfalt. Da hatte jeder was davon der Generation 40+. Und zuviel deutscher Schlager wurde mit Sicherheit vor dieser Reform nicht gespielt, 4 deutsche Titel pro Sendestunde!
Jetzt sind es 2 pro Stunde und deutsche Schlager fast kaum - Einfach traurig!
 
an diesen ..Benno..,dies hier ist ein Forum für Radiointeressierte,welche an das Gesendete noch Wünsche haben.Den Durchschnittsproleten wirst Du hier nicht finden,da Selbiger überhaupt nicht mehr weiss,nach was er eigentlich fragen sollte. Also,..Benno.., verändere zuk.Deinen Tonfall und fahre Deine Emotionen herunter!! was glaubst Du,wer Du bist? Wir alle sind Gebührenzahler und haben ein Anrecht(für Dich:ein Anrecht) auf anspruchsvolles Radio !Uns ist es völlig gleichgültig,ob diese Dudelstationen mit irgendwelchen %pro Lj als Marktanteile jonglieren;der akustische Eindruck zählt und Selbiger wird von Jahr zu Jahr stets mieser!! Das sollte jemand wie Du zur kenntnis nehmen;ansonsten wende Dich an NDR2 oder Jump und gratuliere diesen Jüngern zum Programm!! Ende.
 
@hansbiedemann
aktuelle Chartmusik wirst du bei MDR Thüringen nicht finden. Hast Du Dir schon mal überlegt das die Generation
40+ vielleicht einen anderen Geschmack hat als Du selber. MDR Thüringen ist zum erstenmal seit Jahren wieder Markt
führer in Thüringen. Vielleicht haben die sich auch nur bei der MA vertan. Die in Erfurt wissen schon, was sie tun und das
das Segment der Schlagerliebhaber seit Jahren kleiner wird ist auch kein Geheimnis. Zum Thema Rundfunkrat: auch die
sagen einer ARD Station wenn die Zahlen nicht stimmen " sagen sie mal, für wen machen sie eigentlich Programm mit den
Gebührengeldern". Übrigens ein Programm für alle geht nicht, dafür sind die Geschmäcker zu verschieden. Ein Radioprogramm kann nicht "everybodies darling" sein.
@ Caesar 44
Tja, leider sind wir hier nicht bei "Wünsch dir was". Ich bin bei der ganzen Sache hier ziemlich emotionslos. Ich kann Dir sagen, das ich Radiomacher bin und mich sehr viel mit Formaten und Research auseinander setze. Anspruchsvolles Radio
liegt doch immer in der Sichtweise des Betrachters auch wenn Du Gebührenzahler bist. Vielleicht gehörst Du ja mit Deinen Vorstellungen von Radio einer Minderheit an, die auch eine ARD Anstalt nicht befriedigen kann und vielleicht auch gar nicht will.
Dudelstation hin Dudelstation her der Erfolg eines Senders wird nun mal in Zahlen gemessen und nix anderes. Der akustische Eindruck ist immer subjektiv und ob der mieser wird ist Dein Eindruck. NDR2 ist auch Programm das sehr vielen Menschen im Norden gefällt, ansonsten hätten sie nicht 112.000 Hörer netto Stunde zugelegt. Auch ich höre ab und an NDR2 wenn ich
im Sendegebiet bin und vor allem die Fussballshow mit Uwe Bahn. Ja, man kann NDR2 zu diesem Ergebnis gratulieren und

Fred Schoenagel

Stellv. Programmchef und Musikchef
macht einen ausgezeichneten Job. Zu Jump kann ich leider nichts sagen, weil ich es nie höre.
By the way würde ich mich auch nicht als "Durchschnittsprolet" bezeichnen, ich mache halt nur 25 Jahre Radio.
Aber früher war alles besser......

@ricochet
ich weiß nicht, was für eine ältere oder reifere oder "Silver ager" Zielgruppe für ein Sekundenpreis bezahlt wird. Dafür sind andere Strategen zuständig. Auch bei der ASS heisst es "laß die Leute nicht zu alt werden, dann kann ich sie nicht mehr verkaufen" und du weißt selbst "Money makes the world go round" Komischerweise hören seit ein paar Jahren immer mehr Menschen in der Zielgruppe 70+ mehr
Radio. Wo die herkommen kann ich Dir nicht sagen. Vielleicht ist denen Barbara Salesch oder das Promi Dinner zu blöd geworden. Es kommt doch auch immer darauf an, was ich will. Will ich mich mit einem
Nischenprogramm (B2) in einem Haifischbecken (Berlin - Brandenburg) behaupten oder will ich in meinem Bundesland (Thüringen) Marktführer (MDR) sein.
 
@benno

Habe ich jemals erwähnt aktuelle Chart-Musik hören zu wollen? Genau das Gegenteil hab ich behauptet und glücklicherweise spielt MDR Thüringen keine solche Musik weil das Gift für die Ohren ist.
 
@ hansbiedemann glücklicherweise spielt MDR Thüringen keine solche Musik weil das Gift für die Ohren ist.

die einen sagen so, die anderen sagen so !
 
Genau! Und wofür haben wir denn bitte schön MDR Jump? Für diese aktuelle Chart-Musik mit sehr enger Rotation! Wer es mag soll es auch einschalten, eben die Jugend großteils. MDR Thüringen ist musikalisch für etwas ganz anderes zuständig.
 

Ganz genau! Da lieber noch 60er-90er Oldies auf MDR Thüringen, jedoch ohne Schlagertitel ist der Sender glaube ich bald verloren. MDR 1 Sachsen wird sich über neue Hörer aus Thüringen freuen. Habe letztlich mal reingehört, keine schlechte Mischung - erst Roland Kaiser, dann Mr. President mit "Coco jamboo" :D Danach leider Schwesterherz mit aktuellem Pop-Schlager, wo ich gleich wieder davon geschalten habe. Einfach kein Vergleich (heutiger Schlager ist nicht damaliger Schlager)
 
Schwesterherz ließ sich ursprünglich vom femininen Country-Pop-Sound der Jahrtausendwende inspirieren, es war unüberhörbar, dass sich die Damen am SHeDAISY-Sound orientierten. Das engformatierte Hitradio hat sie logischerweise konsequent ignoriert.

In den 90er-Jahren traten die Mädels mit ihrer Mutter ("Margitta und ihre Töchter") in Fernsehshows auf. Dieses Image war mit dem "cool" anmuten wollenden Hitradio natürlich unvereinbar.
 
Man freut sich über "Coco jamboo" und schaltet dann beim aktuellen Titel von Schwesterherz weg? Das muss man nicht verstehen oder dürfen die nicht flott, weil's deutsch ist? :D Die Sachsen leiern ihre Rotation mittlerweile auch drei Mal am Tag runter, das ist auch nich so toll.
 
Schalte doch einfach Radio Paloma an wenn du MDR Thüringen nicht mehr hören kannst, ich mache es auch, habe mir extra nen receiver gekauft auf den Paloma läuft, damit ich nicht den ganzen Tag MDR ST hören muss, manche tage gehts ja mit der musik, aber an manchen kannste es in die tonne treten.
 
@ mmaikilein:​
Den Benutzer hansbiedemann wirst Du mit Radio Paloma niemals zufriedenstellen können (mich übrigens auch nicht), weil er keinen reinen Schlagersender möchte, sondern ein Radioprogramm mit einem Schlager-Oldie-Gemisch bei einem Deutschanteil von etwa einem Drittel. (Oder wen hattest Du mit dem „Du“ gemeint?)
 
Ja genau, ist schon richtig. Dann wirds schwer, da bleibt ja dann bloß noch MDR ST, MDR1 S, WDR4, SWR4, hr4, Ant. BRB, NDR 1 NDS.
 
Zur Zeit läuft ziemlich oft Herbert Grönemeyer, vor allem aber auch alle 3 Tage Reinhard Fendrich mit: "Es lebe der Sport". Richtige Schlagertitel sind es am Tage verteilt maximal 5, traurig.
 
man kann hier zu dieser Produktion MDR Thüringen stehen wie man will.Wer ein Interessent des Radios ist und nicht Konsument,wendet sich an HR1. Ein völlig anderes Konzept,redaktionell wesentlich tiefer,anspruchsvoller aufgearbeitet,die Moderatoren haben Freiheitn,hängen nicht(aufgrund Befehl vom MDR aus Leipzig)verbohrt und ohne die geringsten Improvisierungsfähigkeiten am Konzept,die Musi ist wesentlich anspruchsvoller uvam . Es ist einfach so,die Produktion aus EF ist etwas für die Entwöhnten,welche keinerlei Anspruch an das stellen,was gehört bzw konsumiert wird.Man will in EF Marktführer werden und genauso klingt diese Grütze. Es ist nicht nachvollziehbar,dass Thüringen nicht ind er Lage ist,etwas Derartiges wie HR1 auch auf heimischem Boden zu produzieren. .
 
[Man will in EF Marktführer werden und genauso klingt diese Grütze./QUOTE]

Man ist Marktführer in Thüringen (Erfurt), man will es nicht werden.
Nicht die Tatsachen verdrehen !

Thüringen
ANTENNE THÜRINGEN
stv.gif
est.gif
194 227 -33 -14,5
LandesWelle Thüringen
stv.gif
est.gif
110 130 -20 -15,4
MDR 1 RADIO THÜRINGEN
stv.gif
est.gif
210 204 +6 +2,9
RADIOKOMBI Thüringen
stv.gif
est.gif
222 248 -26 -10,5
Stand: 17. Juli 2012 - © ARD-Werbung SALES & SERVICES GmbH - Alle Angaben ohne Gewähr
 
Was ich erstaunlich finde: Die MA-Ersteller und die ARD-Statistiken geben die von ihr als Maximal-Reichweite ("weitester Hörerkreis", man mag davon halten was man will) veröffentlichten Zahlen auch in Prozentzahlen an und geben diese Werte als "Marktanteile" aus.

Mit Marktanteilen haben diese Angaben aber nichts zu tun, denn Marktanteile erhebt man aufgrund der Gesamthördauer. Offenbar soll hier nur ein Anschein erweckt werden, der von den tatsächlichen Gegebenheiten ablenkt, um die gewünschten Zielgruppen zahlenmäßig aufzuwerten. Anders kann ich mir dieses Vorgehen nicht erklären.

Auch in Österreich arbeitet man mit solchen Tricks.
 
Nur einige kleine Wortspiele, ricochet.... bevor Du wieder etwas an Verschwörung reinkippst. Es ist auch ein gewisser Unterschied von Prozenten zu Proezentpunkten...
 
Aber , wenn man sich an der werberelevanten Gruppe orientiert....und dort abfischen will, warum laufen dann bei MDR Thüringen so verdammt wenige Spots und dann auch immer noch die gleichen? Meistens 3 bis 5 pro Stunde.
Größter Auftraggeber ist ja LOTTO Thüringen :) gefolgt von Neuralgin oder der Apotheken Rundschau.
Und das wars dann aber fast schon mit Werbung ! Dieses Phänomen wundert mich halt ein wenig.....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben