Es hätte uns allen viele Kosten erspaart - und die erneute Blamage, Letzter zu werden.
Die Kosten sind überschaubar. Der NDR listet sie
hier auf. Verglichen damit, was die ARD für ein Fussballspiel, einen Tatort oder ähnliche Sendungen ausgibt, die vergleichbare Einschaltquoten erreichen, ist das ein
echtes Schnäppchen.
Warum sollte die ARD eine Sendung aufgeben, bei der sie für wenig Geld ein junges Publikum erreicht? Und wenn man sich auch über den deutschen Beitrag aufregen kann: Der ist immer schneller vorbei als eine Werbepause im Kommerzfunk.
Und wenn die "Blamage" ernsthaft jemand stören würde, würde der Teil des Publikums, der die Sendung jedes Jahr verfolgt, nicht so regelmäßig wieder einschalten.
Das Lied aus der Ukraine ist übrigens gar nicht so übel - wenn die damit gewinnen, sei's ihnen gegönnt.
Und zum deutschen Vorentscheid: Zumindest bei NDR2 wurde jeder Titel mindestens 7x in der letzten Woche (bis gestern) gespielt.
Meistgespielte Titel in der NDR2 Playlist (7 Tage bis gestern. );
Position, Einsätze, Titel - Vergleich in Klammern (Spotify Plays)
36 /P-11 EROS ATOMUS - ALIVE (64.223)
37 /P-11 FELICIA LU - ANXIETY (673.991)
39 /P-10 EMILY ROBERTS - SOAP (259.880)
44 /P-8 MAEL & JONAS - I SWEAR TO GOD (2.217.175)
47 /P-7 MALIK HARRIS - ROCKSTARS - RADIO EDIT (541.582)
48 /P-7 NICO SUAVE & TEAM LIEBE - HALLO WELT (250.417)
Ob das als "Warmgespielt" gilt, kann ich nicht beurteilen, mir ist in der Woche keiner der Titel untergekommen, ich habe aber auch nur 1-2 Stunde NDR2 gehört.
Es wird jetzt interessant, ob der heutige Siegertitel in der Playlist verbleibt, oder nächste Woche dann wieder bis zum ESC rausfliegt.
Und wie sich nach der Sendung die Spotify-Zahlen über das Wochenende entwickeln, da das ein guter Indikator ist, ob sich Publikum das Lied freiwillig anhört. Nach Spotify mit 2,2 Mio Plays müsste MAEL & JONAS ja heute abend gewinnen.