ANTENNE BAYERN - aktuelle Entwicklungen

Alles bekannte Massenware, keine einzige Überraschung dabei, auch wenn es natürlich sehr weit zurück geht in der Zeit. "Hold the line" von Toto fehlt noch in der Aufzählung, genauso wie "Cryin´ " von Aerosmith und "Walking on broken Glass" von Annie Lennox. Die Dauerbrenner wie Bitch von Meredith Brooks laufen auch wieder, seit 30 Jahren nahezu ununterbrochen von einer ca. halbjährigen Pause abgesehen. Fraglich ob man damit Bayern 1 gefährlich werden kann.

Wenn du wirkliche "Musikperlen" suchst, hörst du den falschen Sender. NDR 1 spielte z.B. heute lt. Playlist im Vergleichszeitraum "Searching for a hero" von M-People aus 1994 und direkt danach "The night" von Valerie Dore aus 1984. Das sind Raritäten in einer Massenwelle, die hörst du bei Antenne Bayern bestimmt ganz sicher nicht. Das Musikprogramm wirkt nur deshalb so vergleichsweise vielfältig, weil vorher ja wirklich nur über viele Monate hinweg nur die selben ca.80 Titel der letzten 10 Jahre liefen. Ingesamt ist die Playlist aber vorhersehbar und bietet keine Aha.Effekte.

Selbst die Oldie Antenne aus dem gleichen Hause traut sich da mehr, heute im Vergleichszeitraum z.B. "The end of innocence" von Don Henley, "Spanish Flea" von Herb Albert, "Open arms" von Journey oder "San Bernadino" von Christie. Einen Instrumentalsong aus den 60ern während der Drivetime würde ich schon als mutig bezeichnen.
 
Natürlich könnte man das Programm noch weiter ausbauen, aber man darf nicht vergessen: ABY ist kein Oldiesender. Ca. 70% der Titel MÜSSEN nun mal aktuell sein und bei den Oldies sollten sie schon welche auswählen, die die Mehrheit kennt. Einige deiner genannten Titel kenn nicht mal ich. So wie es ABY macht, ist es genau richtig! Ich persönlich hatte schon den Wow-Effekt bei dem einen oder anden Titel. Immerhin liefen da teilweise echt welche schon seit über einem Jahrzehnt nicht mehr, ich verfolge das Programm schon seit etlichen Jahren und mir fallen Änderungen immer sofort auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade im wichtigen Markt NRW wo Antenne Bayern mit gleich 3 Wellen vertreten, ist kanibalisiert man sich aber damit selber. Und selbst dort ist man mutiger, z.B. "Back in the high life, again" von Steve Winwood oder "Little red Corvette" von Prince oder "ROck you like a Hurricane" von den Scorpions lief heute im Vergleichszeitraum beim Ableger Antenne NRW.

Der Ansatz mit der Verjüngug war ja nicht verkehrt weil es auf dem Land keine nennenswerte Konkurrenz von bayernweiten Programemn gibt (nur die bundesweiten ohne Bayern Bezug) nur muss dann wesentlich mehr Abwechslung rein und die nicht mehr aktuellen Titel regelmäßig und konsequent ausgetauscht werden.

Mehr Vielfalt entsteht aber doch nicht dadurch, dass man plötzlich als Schockstarre auf die Reaktion der schlechten Werte schon lange zuvor eingemottete 80er Jahre Titel wieder aus dem Giftschrank hervor holt. Glaube ich auch nicht dass die typischen Bayern 1 Hörer jetzt auf einmal zur Antenne zurück umschalten.

Auf Hau Ruck! nach einem halben Jahr hektisch und überstürzt alles wieder umzustürzen ist der falsche Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darüber könnte man endlos weiter diskutieren. Natürlich entsteht Abwechslung nicht nur, wenn man auch wieder Oldies spielt, sondern wenn sich Titel nicht so häufig wiederholen, sprich, die Playlist/Rotation breiter bzw. größer ist. Ja, man kann auch mit Titel der letzten 10 Jahre mega viel Abwechslung schaffen, dazu müsste man aber auch mal bereit sein, nicht ausschließlich Besttester zu spielen. Wie auch immer, ich kann mich nur wiederholen: Dieser bunte Musikmix gefällt mir sehr gut, den habe ich mir immer gewünscht und jetzt ist es endlich Wirklichkeit. Verstehe sowieso nicht, wieso viele diese Klassiker als "Gift" oder als absolutes no-Go in der heutigen Zeit sehen. Ich kenne genügend junge Leute, die jedesmal richtig abgehen, wenn solche Klassiker gespielt werden, neuerdings auch wieder in einem Club erlebt, da wurde Dr. Alban - Sing Halleluja gespielt. Da gingen plötzlich alle ab und haben mitgesungen. Es ist nun mal so, dass solche Hits auch heutzutage noch gut wenn nicht sogar sehr gut fahren. Oder auch ein Summer of 69, so oft er auch schon gespielt wurde, begeistert auf jeder Party. Journy - Dont stop believin, hier der gleiche Fall, einfach mega Stimmung vorprogrammiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist zumindest ein Fortschritt sich nicht nur auf die hinlänglich bekannten Titel der letzten Jahre zu beschränken, sondern auch mal was älteres zu bieten. Bei der Titelliste fühlte ich mich ein bisschen an die "WDR 2-Musikschrott"-Threads von vor 15-20 Jahren erinnert, aber im Vergleich zu den Titeln, die da sonst so laufen (Heilbojen wäre ein Begriff) definitiv eine kurze Erholung. Und wenn es "Hold The Line" ist. Unbekanntere Titel wird es auf der massentauglichen Welle wohl nie geben.
Bei den Rocktiteln in der Auflistung frage ich mich dann noch, wofür es die "Rock"antenne noch braucht. Mehr als das wird da ja kaum gespielt. Doch, Doro Pesch darf natürlich nicht fehlen. Aber das ist dann wieder ein anderes Thema.
 
Und auch für dich: Wir leben in 2022, die 00er sind Oldies.....Man muss sie natürlich finden. Schwierig bei Menschen, die ab 2000 musikalisch stehen geblieben sind!

Wernn Antenne Bayern zur reinen Oldiewelle werden will, gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Absoluter Schwachsinn, was du hier von dir gibst, die Realität sieht nämlich anders aus, nur weil du und einige vereinzelte User hier diese Oldies so verteufeln, heißt das nicht, dass dies auf die Mehrheit zutrifft. Wie schon gesagt, ich kenne genügend junge Leute, die diese alten Lieder richtig abfeiern. Was hörst du so privat? Nur die aktuellen Charts oder was? :p:D
Aber Musikgeschmäcker sind nun mal unterschiedlich, da kann man nichts machen. Ja, wir sind im Jahr 2022, aber es ist doch völlig egal, wie alt ein Song ist, solange er noch gut fährt und Stimmung bringt, sollte er auch gespielt werden. Und ich bin auch nicht stehengeblieben, ich liebe eigentlich so gut wie alles, von ganz alt bis ganz neu, du wirst es zwar nicht glauben, aber mir gefallen die ganz neuen Lieder auch sehr gut. Eine reine Oldiewelle wird ABY ja gar nicht, sie spielen nach wie vor ca. 70% neue Lieder, dazwischen weden halt diese Klassiker dazugemixt, find ich persönlich besser als B1 oder B3. Bei dem einen Sender werden mir zu viele Oldies, bei dem anderen wiederum zu viele neue Hits gespielt, da fühle ich mich aktuell bei ABY am besten aufgehoben, da ist für mich mehr dabei, was mir gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal: wir sind im Jahre 2022, bald 2023.

Ich höre auch die 00er, dass sind nicht mehr aktuelle Charts.....

Wenn Antenne Bayern jetzt die Rentner von Bayern 1 gewinnen will, bitteschön. Ein "Alibi 80er" in der Stunde reicht dazu sicher nicht.
 
ja mir ist schon klar, dass 00er mittlerweile auch schon als Oldies gesehen weden. Aber nochmal: Das Alter ist doch völlig unwichtig, ein Song muss Stimmung erzeugen, das funktioniert eben auch mit 70ern, 80ern oder 90ern. Heute lief unter anderem Haddaway - What is love. Einfach eine mega Stimmungskanone, habe sofort das Radio laut aufgedreht.
Aber wir werden schon sehen, wie sich das auf die Umfragewerte bzw. Hörerzahlen auswirken wird. Sollte ABY weiterhin enorm viele Hörer verlieren, könnte ich mir vorstellen, dass sie eh die Oldies wieder komplett rausnehmen. Genießen wir halt einfach den Moment
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es vielleicht einfach so sein, daß auch junge Menschen keinen Bock mehr auf diesen Plastik-Einheitsbrei, wie er aktuell bei RTL bundesweit läuft, haben? Daß richtige Instrumente einfach reizvoller sind als diese seelenlose Computersoße?

Aus der Zeit vor 2000 hört man aus populärer Musik Jazz, Rock, Country, Folk - einfach alles raus. Heute traut sich RTL noch nicht einmal die erfolgreichste Band ab 2000, Linkin Park, zu spielen. Nickelback genauso. Nur noch Retortenmusik.

Heute darf ein Song keine Einleitung mehr haben, es muss direkt mit einem Paukenschlag losgehen und nach 2'30 ist Schluss, wie in den 50er Jahren. Es wird im Zweifelsfall was hingerotzt. Und wenn sich doch eine E-Gitarre eingeschlichen hat, wird der Part gekürzt oder die E-Gitarre gleich ganz rausgeschnitten.

@Daniel Radiomensch hat in der Tendenz auf jeden Fall recht. Auch junge Leute sind in der Lage zu erkennen, daß vieles, was heute musikalisch veröffentlicht wird, handwerklich Müll ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja mir ist schon klar, dass 00er mittlerweile auch schon als Oldies gesehen weden. Aber nochmal: Das Alter ist doch völlig unwichtig, ein Song muss Stimmung erzeugen, das funktioniert eben auch mit 70ern, 80ern oder 90ern. Heute lief unter anderem Haddaway - What is love. Einfach eine mega Stimmungskanone, habe sofort das Radio laut aufgedreht.
Aber wir werden schon sehen, wie sich das auf die Umfragewerte bzw. Hörerzahlen auswirken wird. Sollte ABY weiterhin enorm viele Hörer verlieren, könnte ich mir vorstellen, dass sie eh die Oldies wieder komplett rausnehmen. Genießen wir halt einfach den Moment

Achso, und die Stimmung ist seit 2000 nicht mehr vorhanden? Alles klar.....Ich rufe gleich mal John Ment an, warum er ohne 80er Nummer 1 in Hamburg ist.
Kann es vielleicht einfach so sein, daß auch junge Menschen keinen Bock mehr auf diesen Plastik-Einheitsbrei, wie er aktuell bei RTL bundesweit läuft, haben? Daß richtige Instrumente einfach reizvoller sind als diese seelenlose Computersoße?

Aus der Zeit vor 2000 hört man aus populärer Musik Jazz, Rock, Country, Folk - einfach alles raus. Heute traut sich RTL noch nicht einmal die erfolgreichste Band ab 2000, Linkin Park, zu spielen. Nickelback genauso. Nur noch Retortenmusik.

Heute darf ein Song keine Einleitung mehr haben, es muss direkt mit einem Paukenschlag losgehen und nach 2'30 ist Schluss, wie in den 50er Jahren. Es wird im Zweifelsfall was hingerotzt. Und wenn sich doch eine E-Gitarre eingeschlichen hat, wird der Part gekürzt oder die E-Gitarre gleich ganz rausgeschnitten.

@Daniel Radiomensch hat in der Tendenz auf jeden Fall recht. Auch junge Leute sind in der Lage zu erkennen, daß vieles, was heute musikalisch veröffentlicht wird, handwerklich Müll ist.

So ein Schwachsinn. Du hörst gerne Rockmusik. Das ist alles. Bei RTL läuft auch
Kings & Queens von Kalkbrenner. Aus den 10ern! Bei Antenne nie gelaufen.......aber die 80er reisen das Ruder um- :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Gott! Es sind zwei unterschiedliche Philosophien in zwei komplett unterschiedlichen Märkten. Die Verantwortlichen werden wohl wissen, was sie mit ihrem Sender am besten anstellen. Warten wir doch erstmal ab wie sich die Umstellung auf die MA auswirkt. Immer dieses Gemeckere gegen ALLES was dieser Sender macht. Dann lieber nicht äußern.
 
Hallo Pressesprecher,

du hast doch hier mal nach deiner Anmeldung gefordert, Vorschläge für ein besserres Programm zu machen!???

Die Songs nicht zu kastrieren!!!!

So lange das bei euch passiert, könnt ihr alles von den 50ern bis heute alles spielen. Einschalten werde ich dennoch nicht.
 
Du hörst gerne Rockmusik. Das ist alles. Bei RTL...

Ich höre, wie bereits ausgeführt, gerne Instrumente. (Auf ein einziges Genre hab ich mich noch nie festgelegt.) Zum Beispiel, wo ist das Saxophon geblieben? Die anderen hatte ich ja bereits benannt. Und es muss sowas wie eine ausgefeilte Komposition geben.

"Bumm bumm peng bum bumm peng kreisch kreisch" usw. usw. langweilt mich einfach.

RTL hat doch nur drei CDs. Bereits nach zwei Stunden wiederholen sich die Titel. Kann man so eine monotone Programmierung nicht bei der UN als Folter aufnehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, und die Stimmung ist seit 2000 nicht mehr vorhanden? Alles klar.....Ich rufe gleich mal John Ment an, warum er ohne 80er Nummer 1 in Hamburg ist.
Wer sagt denn, dass die Stimmung seit 2000 nicht mehr vorhanden ist? Ich jedenfalls nicht. Wie schon erwähnt: Ich liebe ALLES, 2000er, 90er, etc.... Aber auch vor 2000 gibt es zahlreiche Stimmungslieder, wieso sollten die nicht mehr gespielt werden? Nur weil wir 2022 haben? Das ist kein Argument. Du bist so verblendet, nur weil ein Song ein bestimmtes Alter überschritten hat, ist dieser für dich ein No-Go. Ich begreife deine Denkweise einfach nicht. Das Alter ist schnurzegal, solange man Gute Laune dabei bekommt. Wieso vergönnst du den Leuten nicht, wenn die auch mal was ganz Altes hören wollen? Als ob Jemand wenn er auf einer Party ist und es läuft z. B. Highway to hell, der sich dann denkt "wow, richtig geile Nummer, aber zu alt, mag ich nicht"...
Es ist ja nicht so, dass ABY ausschließlich alte Lieder jetzt spielt. Eben nicht, sondern da ist jetzt für Alle was dabei, für Hörer wie dich, die auf Hits ab 2000 stehen und für solche wie mich, die auch hin und wieder mal einen guten 70er, 80er, etc. hören wollen. Das funktioniert sowohl im Jahr 2022, als auch in ferner Zukunft.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Bumm bumm peng bum bumm peng kreisch kreisch" usw. usw. langweilt mich einfach.
Kings & Queens von Kalkbrenner hat mit "Bum bum peng kreiach kreisch" nun wirklich nichts zu tun. Musst du wohl mit Leiki verwechselt haben.

Diskussion bendet. Diese Musikexperten hier....

Ich glaube der Pressesprecher hat es nicht nötig sich mit dir hier rumzuärgern ;)

Richtig, bringt nämlich nix. Auf Kritik (Kastrieren von Songs) gehst du sowieso nicht ein. Es ist alles super, Diskussiom beendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich höre, wie bereits ausgeführt, gerne Instrumente. (Auf ein einziges Genre hab ich mich noch nie festgelegt.) Zum Beispiel, wo ist das Saxophon geblieben? Die anderen hatte ich ja bereits benannt. Und es muss sowas wie eine ausgefeilte Komposition geben.
Jazz wird wohl bei Antenne Bayern nicht laufen.
 
Zurück
Oben