NRW1 mit "Maximum Musik" gestartet

Außerdem gehen die Menschen doch nicht wegen NRW 1 ins Freibad, sondern um sich zu erfrischen, Spaß zu haben und sich abzukühlen. Und das nutzt man halt aus und macht dort auf sich aufmerksam. Kann man doch machen, hätte für mich den gleichen Effekt wie wenn die jetzt an ner stark frequentierten Einkaufsstraße halt machen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zielgruppe erwartet auch keine redaktionellen Inhalte.

Junge Menschen sind in den Augen von Radiomachern auch überhaupt nicht belastbar. Aufmerksamkeitsspanne: Null. Mit Wort nicht mehr erreichbar.

Musikalisch in den Augen der Macher sehr beschränkt. Maneskin mit "The loneliest" für die Zielgruppe zu rockig und komplex, wie einer im Nachbarthread schrieb.

Bei @Sprollywood. ohne Badehose geht mir durch den Kopf: Stellt doch die NRW 1 Radiomannschaft nackt in die Fußgängerzone. Das wirkt.
 
Junge Menschen sind in den Augen von Radiomachern auch überhaupt nicht belastbar.
Das hat nichts mit dem Wort belastbar zu tun, das hier häufig in dem Zusammenhang verwendet wird. Es wird einfach nur nicht erwartet. Warum etwas aufzwängen wofür ich als Sender nicht stehe. Die Zielgruppe soll den Sender beim Hören erkennen und wenn ich permanent dagegen anarbeite, das meine Zielgruppe zufrieden ist, werde ich mich, gerade in der Anfangsphase, nie als Sender für diese etablieren können.
 
Glockenbach und Alle Farben in the mix mit ein paar grenzdebilen Sprüchen "Oh, heute ist Mittwoch Nachmittag, bald ist wieder Wochenende", ist erstens kein Radio und holt zweitens niemanden hinter dem Ofen hervor. Die Zielgruppe lehnt dieses infantile Marketingradio ohne substanzielle Inhalte komplett ab. Leute aus der Zielgruppe fangen an zu lachen, wenn ich sie nach deren Radiokonsum frage,
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe, dass du NRW1 nicht magst, aber ich finde deine Kritik etwas zu hart. Glockenbach und Alle Farben sind beliebte Künstler, die viele Menschen gerne hören. Die Sprüche zwischen den Songs sind vielleicht nicht sehr originell, aber sie sollen auch nur die Stimmung auflockern. Ich glaube nicht, dass die Zielgruppe von NRW1 infantil ist oder kein Interesse an substanziellen Inhalten hat. Vielleicht hörst du einfach andere Radiosender, die besser zu deinem Geschmack passen.
 
Vielleicht hörst du einfach andere Radiosender, die besser zu deinem Geschmack passen.

Vielen Dank für Deine praktische Lebenshilfe und Deinen originellen Vorschlag, aber ich komme sehr gut ohne Deine "Tips" zurecht.

Hier kannst Du nachlesen, welchen Folge auch die auf Dummschwatz und Kindermusik ausgerichteten Radiosender haben:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich entschuldige mich, wenn ich dich mit meiner Antwort verärgert habe. Das war nicht meine Absicht. Ich wollte nur meine Meinung zu NRW1 äußern und dir eine Alternative vorschlagen. Ich respektiere deine Ansichten und deine Radiowahl. Ich hoffe, dass wir trotz unserer unterschiedlichen Geschmäcker eine sachliche Diskussion führen können.
 
Jetzt verstehe ich auch, warum es in den Freibädern in letzter Zeit immer soviel Agressionen gibt. Vermutlich wurden die vorher mit NRW 1 beschallt. :wow:;)
 
@Onairlove
Du glaubst noch immer an die sogenannten "Radioexperten", ich krieg mich nicht mehr ein. :eek: :wall:

"Experten" in Reduce it to the max-Strategien (minimaler Aufwand, maximaler Ertrag), On Air Aktionen, Marketing, Storytelling (Dummschwatz). Nur vom Radio als interaktivem Live-Medium und schneller Information haben diese "Experten" keinen blassen Schimmer. Redakteure überflüssig.

Wenn ich schon "Markt" höre. Wir haben seit Jahrzehnten multiples Marktversagen in Deutschland und weltweit, die Liste, wo der Markt versagt, ist lang. Beim Radio hat der Markt ja völlig versagt. Schon mal was von Ordnungspolitik gehört?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin 38, würde optisch ganz gut ins 1Live Team passen. Ich bin mehrfach tätowiert, trage links und rechts nen Ohrring und trag kurzärmelige Hemden noch nicht mal auf der Arbeit. Aber das, was eine Frau Enzminger da von sich gibt, ertrage ich keine 5 Minuten sondern sehe den eher als Beleidigung an.

Und das hat nix mit Alter oder sonstwas zutun. Ne Lara Heinz auf 1Live hör ich z.B. sehr gerne. Warum ? Weil sie, wie eigentlich alle beim WDR noch so redet als sei sie ein Mensch und nicht mit verstellter Stimme irgendwelche hohlen Phrasen runterbeten muss. Aber Enzminger ist ja nicht allein, allein Radio NRW und die angeschlossenen Lokalradios sind voll mit Jessicas, egal ob männlich oder weiblich. So redet kein Mensch, wie die im Radio reden und sowas gibt es auch nur hier. Weder in den Niederlanden, in Finnland, in Schweden und erst recht nicht in Großbritannien hab ich einen solchen Verblödungssprech gehört wie im deutschen Privatfunk. Und das traurige ist ja, das Sender wie der WDR oder der RBB mittlerweile Oasen im ÖR sind, wo das Personal noch halbwegs es selbst sein darf. Beim NDR hat ja in weiten Teilen dieser geschwollene Sprech auch schon Einzug gehalten. Bei NDR2 bislang gottlob nur am Vormittag und Welle Nord bislang garnicht. Dafür klingen dann sämtliche BR, MDR und hr Programme wie ein Radio NRW Lokalfenster. Also, wovor soll ich Respekt haben ? Vor den Machern von NRW1 und Radio NRW ? Ganz bestimmt nicht. Vor den Machern von 1Live, WDR2, WDR4, NDR2 und Welle Nord durchaus. Ich kann mittlerweile Helmut Schmidt und Johannes Rau verstehen, die sich seinerzeit gegen Privatfunk aufgelehnt haben. Ja auch im TV verzichte ich weitestgehend darauf. Meine Programmliste: ARD,ZDF,WDR,NDR SH,NDR HH,RBB,SAT1 (wegen Julia Leischik), VOX UP (wegen Chicago Fire/Med/PD) und BBC1. Der einzigste in meinen Augen halbwegs erträgliche private Radiosender ist Radio Hamburg. Obs an Bauer liegt keine Ahnung....

So und jetzt einen schönen Donnerstagabend um 17 Uhr und 15 Minuten. Die Kirchen und insbesondere die katholische, das ist die mit dem Papst als Oberhaupt, verliert auch bei uuuuns immer mehr Mitglieder. Warum das so ist, das hören wir uuuum halb sechs iiiin den Lokalnachrichten mit Maschi, nach vier Hits am Stück für Eueren perfekten Donnerstagfeierabend von Annastaischa, Leionel Ritschi, Robin Schultz und losgehts mit dem frischvermählten Nico Santos. Ich bin Jussi-Mikko, einen schönen Donnerstagabend wünsch ich Euch.
 
@NRWler Wenn wir mal wieder sachlich werden wollen müssen wir uns darauf einigen, dass Lara Heinz einfach Dein Geschmack ist und Jessi nicht. Das ist aber keine objektive Betrachtung, auch wenn ich Dir in manchen Punkten subjektiv zustimme. Aus meiner Sicht geht mir Lara Heinz zum Beispiel tierisch auf die Kronjuwelen. Ich finde die übertriebene lässige Art am Ende künstlich. Aber wie gesagt, subjektiv.
Ich glaube schon, dass es manchen Geschmack treffen wird.
 
Hier kannst Du nachlesen, welchen Folge auch die auf Dummschwatz und Kindermusik ausgerichteten Radiosender haben:


Dass die auf "Dummschwatz und Kindermusik ausgerichteten Radiosender" im Zusammenhang mit dem sinkenden Bildungsnivau der Deutschen stehen, wird in dem von dir verlinkten Spiegel-Artikel nicht erwähnt. Was allerdings erwähnt wird: Ein weiterer Anstieg von Menschen ohne Berufabschluss sei zu erwarten, denn unter anderem die - Lesefähigkeiten - hätten zuletzt gezeigt, dass Lerndefizite größer geworden seien, lieber @Jack Bauer 24 ;)
 
@fritz2006
Das muss auch nicht explizit drinstehen. Logisches Denken: Früher hat die ARD die Leute auf jeder Radiowelle informiert und/oder intelligent unterhalten. ARD und ZDF hatten in den Massenprogrammen (Fernsehen) viel mehr Information und Bildung. Das hatte selbstverständlich (positive) Effekte auf die Menschen. Gerade für Einkommensschwache war das ein barrierefreier Zugang zur eigenen Erkenntniserlangung und Weiterbildung.
 
Wenn wir mal wieder sachlich werden wollen müssen wir uns darauf einigen, dass Lara Heinz einfach Dein Geschmack ist und Jessi nicht.
Ich kann erstgenanntte mit ihrem infantilen Geschwätz zB überhaupt nicht ausstehen! So unterschiedlich ist das.

Aus meiner Sicht geht mir Lara Heinz zum Beispiel tierisch auf die Kronjuwelen.
Nicht nur dir. Jeder Gebührencent ist zuviel des Guten für diese Form von Teenieradio! :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sieber
Sei nicht albern! Heute würde ich erwarten, daß NRW 1 in mehreren Beiträgen über die gefährliche, hochdosierte Ecstasy-Pille "Blue Punisher", die laut "RTL Direkt" z.B. auf einem Festival mit 70.000 Menschen verkauft wird, massiv und ausführlich gewarnt wird. Zwei Mädchen sind nach dem Konsum einer einzelnen Tablette gestorben.

Hat NRW 1 das gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben