Antenne 1 gevoicetracked?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Antenne 1 gevoicetracked?

@ TimFeind:
danke für deine destruktive Kritik. Aber ich sehe ja, dass diese Diskussion erfreulicherweise im Großen und Ganzen konstruktiv verläuft.

Zu deinem Einwand:
Das moderne Radio orientiert sich im übrigen an den USA und England (wie du ja sicherlich weisst) und Al Rise (der Vater des Marketing) kommt auch aus den USA (wie du ja auch sicherlich weisst). Ergo ergeben sich hier zwangsläufig englische Einflüsse in Form von Anglizismen. Wie willst du denn Claim in deutsch ausdrücken: SLOGAN (<-- Englisch) oder Satz-wofür-wir-stehen?
Zu deinem Vorwurf, ich sei ein kleiner im Anzug-steckender Mensch: Nur weil ich gerne Fremdwörter verwende, ist es wohl vermessen, mich darauf zu reduzieren. Ich selbst bin Moderator seit 5 Jahren in einem Formatradio (aber nicht bei A1). Ich bin überzeugter Verfechter des Formatradios.

Auf eine konstruktive Diskussion!

Ich freue mich!
 
AW: Antenne 1 gevoicetracked?

was mir auch bei antenne 1 immer wieder auffällt, dass sich die moderatoren nicht mal verabschieden
 
AW: Antenne 1 gevoicetracked?

Dahinter steckt natürlich Absicht, eine bestimmte Philosophie. Ich glaube, daß sich regelmäßige Verabschiedungen sowieso nur noch in einigen ö/r-Stationen erhalten haben. Was man vereinzelt noch findet sind Sendungsübergaben (ohne Verabschiedung); allerdings meist in recht zweifelhafter Ausführung.

Um zur Eingangsfrage zurückzukommen: bei Antenne 1 sind sogar 100% der Moderationen Eigenpromotion. Der klassische "Inhalt" findet ausschließlich in den News statt. So konsequent umgesetzt haben das andere Sender noch lange nicht, ich denke aber, daß viele gerade auf dem Weg dahin sind. Die Gegenbewegung ist aber auch schon gestartet, wenn man mal den Berliner Markt anschaut.
 
AW: Antenne 1 gevoicetracked?

Heidi schrieb:
Zur MA - wo hat denn A1 deutlich etwas zu spüren bekommen - sie sind (ich wiederhole mich, ich weiß) seit Jahren privater Marktführer in Baden-Württemberg und dass trotz weiterer neuer Sender wie 107,7, Energy, Hit 1 oder bigfm, und obwohl ihnen die LfK ne fette Frequenz weggenommen hat.
Auf die Gafahr hin, dass auch ich mich wiederhole: Sämtliche von dir genannte Sender haben eine derart geringe Reichweite, mit der sie Antenne 1 nicht einmal spürbar Hörer vergraulen, geschweigedenn (privater) Marktführer in Baden-Württemberg werden könnten. Allenfalls bei Radio Regenbogen bestünde noch die Möglichkeit, dass ihre Zahlen die von der Antenne übertreffen und das wird ihnen - nicht zuletzt dank eines vielfach anschpruchsvolleren Programmes (ohne das Ganze schönreden zu wollen, es geht nur um den Vergleich zu Antenne 1) - heute oder morgen auch gelingen, da bin ich mir sicher.
 
AW: Antenne 1 gevoicetracked?

@ musicology__
ich geb dir total recht: Eigenpromos in der Mod (außer MoSho) sind ein klares Kennzeichen für ein durchdachtes Formatradiokonzept.
Die Gegenbewegungen werden lauter. Ich bin zwar ein Verfechter des Formatradios, dennoch niemand, der alles in Stein gemeisselt sieht! Wenn es eine ausgewogene Mischung aus diesen On-Air-Marketing-PD-Fritzen und diesen Old-School-ÖR-aber-modern-anmutenden-PD-Heinis gibt, glaube ich, dass wir auf einen richtigen Wege sind.
Für jeden HÖRER ist was dabei, was ihm gefällt.
Einziges Problem mit einem offenen Format ist die erhöhte Gefahr der Rumlaberei: Mods, die gerne Ihre Stimme hören und Schwierigkeiten mit Auf-den-Punkt-Kommen haben, sollten besser nicht ans Mikro gelassen werden. Hier sind ambitionierte Profis gefragt, die weitaus mehr sind als Moderationsmaschinen. Hier trennt sich die Moderationsspreu vom Weizen!
 
AW: Antenne 1 gevoicetracked?

nochmal zur urspungsfrage zurück was wird bei antenne 1 überhaupt noch live moderiert: die nachrichten? top of the hour?
 
AW: Antenne 1 gevoicetracked?

Alle Moderationen bei Antenne 1 sind live (Hörer-Calls sind natürlich vorher aufgezeichnet und bearbeitet), alle Blenden werden live gefahren. Daß es sich anders anhört zeugt von der exzellenten Qualität der Moderatoren.

@radiozambadu: auch ein offenes Format kann (und sollte) auf den Punkt kommen. Einfach Moderationen vorher texten und für Höreranrufe Off-Air-Editing benutzen. Ich denke, daß das funktioniert. Allerdings ist ein bißchen Struktur (in Form von Linern) durchaus nicht schlecht. Es erleichtert Mods und Hörern die Orientierung.
 
AW: Antenne 1 gevoicetracked?

Klotzkopf schrieb:
Auf die Gafahr hin, dass auch ich mich wiederhole: Sämtliche von dir genannte Sender haben eine derart geringe Reichweite, mit der sie Antenne 1 nicht einmal spürbar Hörer vergraulen, geschweigedenn (privater) Marktführer in Baden-Württemberg werden könnten. Allenfalls bei Radio Regenbogen bestünde noch die Möglichkeit, dass ihre Zahlen die von der Antenne übertreffen und das wird ihnen - nicht zuletzt dank eines vielfach anschpruchsvolleren Programmes (ohne das Ganze schönreden zu wollen, es geht nur um den Vergleich zu Antenne 1) - heute oder morgen auch gelingen, da bin ich mir sicher.


Das sehe ich aber ganz anders: Auch wenn 107,7 und Energy "nur" Lokalfrequenzen haben. Im Großraum Stuttgart sind die (und bigfm) fett mit am Start (besonders die 107,7 ist recht erfolgreich) und da sie alle im gleichen Hörermarkt fischen, hätte die letzte MA auch ganz anders aussehen können. Jede Biene kann stechen. Ich glaube die Konkurrenzsituation auf dem Radiomarkt ist (bundesweit) nicht so, dass irgendein Sender vom Mitbewerber behaupten kann - der ist so klein, der stört mich nicht - dass wäre sehr arrogant und unternehmerisch falsch. :)
 
AW: Antenne 1 gevoicetracked?

musicology schrieb:
Alle Moderationen bei Antenne 1 sind live (Hörer-Calls sind natürlich vorher aufgezeichnet und bearbeitet), alle Blenden werden live gefahren.

Das stimmt so aber sicher auch nur für die Tagschiene. Bei Abend und Nacht hört man die Vorproduktion auf hundert Kilometer Entfernung.
 
AW: Antenne 1 gevoicetracked?

Heidi schrieb:
Das sehe ich aber ganz anders: Auch wenn 107,7 und Energy "nur" Lokalfrequenzen haben. Im Großraum Stuttgart sind die (und bigfm) fett mit am Start (besonders die 107,7 ist recht erfolgreich) und da sie alle im gleichen Hörermarkt fischen, hätte die letzte MA auch ganz anders aussehen können. Jede Biene kann stechen. Ich glaube die Konkurrenzsituation auf dem Radiomarkt ist (bundesweit) nicht so, dass irgendein Sender vom Mitbewerber behaupten kann - der ist so klein, der stört mich nicht - dass wäre sehr arrogant und unternehmerisch falsch.
Deine Meinung.

musicology schrieb:
Alle Moderationen bei Antenne 1 sind live (Hörer-Calls sind natürlich vorher aufgezeichnet und bearbeitet), alle Blenden werden live gefahren. Daß es sich anders anhört zeugt von der exzellenten Qualität der Moderatoren.
Und wovon träumst du nachts?
 
AW: Antenne 1 gevoicetracked?

was mir auffällt wenn man ab 20h antenne 1 hört, die qualität der nachrichtensprecherinnen - wer sitzt denn da am mikro, unglaublich wie lustlos und falsch betont das ganze runtergerattert wird - sind das alle volos von der stuttgarter zeitung die abends mal ans mikro dürfen ?
 
AW: Antenne 1 gevoicetracked?

itsmyhymn schrieb:
was mir auffällt wenn man ab 20h antenne 1 hört, die qualität der nachrichtensprecherinnen - wer sitzt denn da am mikro, unglaublich wie lustlos und falsch betont das ganze runtergerattert wird - sind das alle volos von der stuttgarter zeitung die abends mal ans mikro dürfen ?

Ach, das ist nur, weil die Nachrichten vom NDR übernommen werden. Der Rest kommt vom ARD-Sternpunkt in Baden-Baden. Die hatten früher auch schon mal bessere Musik gemacht. Aber, naja, man kann halt nicht alles haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben