Aus nach 41 Jahren - NDR stellt Traditionssendung „Berichte von heute“ ein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zumal wir genug Threads haben wo das reingepasst hätte (ist ja auch eh keine Neuigkeit mehr):
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fällt mir aber dann doch ein Stein vom Herzen, hatte beim Lesen der Überschrift auch schon befürchtet dass der "Gruß an Bord" in diesem Jahr möglicherweise der letzte sein könnte. Zumindest aber wohl der letzte, der über UKW zu hören ist.
 
Wobei der strenggenommen nicht ganz passt, der WDR hätte sie ja theoretisch auf seinen Wellen allein fortsetzen können, hat man dann aber ebenfalls drangegeben, im Prinzip haben sie sie also gemeinsam zu Grabe getragen bzw. werden dies Ende des Jahres tun.
 
Der NDR dürfte für´s Radio keinen Cent mehr bekommen. Es ist eine Frechheit Informationssendungen zusammenzustreichen aber sich mit NDR2 und NJoy 2 Wellen mit exakt gleicher Musik "zu gönnen". Was ist aus NDR2 geworden - ein seelenloser Dudler mit phrasendreschenden Moderatoren. Die Einserwellen kaum einen Deut besser, wenn ich an Schüsselschorse denke muß ich mich "fremdschämen". Nachts hatte man abwechslungsreichere Musik im Programm, die NDR1-Nacht wird gestrichen, aber man will mehr Kohle. Das man die Echo-Sendungen und die Berichte von heute streicht ist allerdings der Gipfel. Auch der Nachtclub um Mitternacht in den ich gern reinhörte wird Geschichte sein, ein Nachtclub um 20 Uhr ist genau so geistreich wie NDR2 am Vormittag bis 14 Uhr. Der NDR ist einfach nur noch peinlich und - mittlerweile überflüssig, denn zwischen NDR2 und ffn gibt es keinen Unterschied mehr.
 
Damit ist dann das letzte verbliebene seriöse von NDR und WDR auch Geschichte.
Das gilt für NDR-Hörfunk. Das Tagesprogramm aller NDR-Wellen bietet kaum noch echt journalistisch geprägte WORT-Angebote. NDR info fährt eine "Dünnschiss-Strategie": Der Jubel-NDR-Hörfunk-Hörer ist typischer Bild-Zeitungs-Leser und mit längeren Nachrichten-Info-Sendungen über 15 Minuten überfordert!

Das ist eine krasse These; zur Bewertung ist ein Durchswitchen der NDR-Wellen hilfreich. Dass nun auch "Berichte von heute" über die Planke gehen: Typisch NDR. ... Frage: "Kann NDR Radio?"
Alternative für Nachteulen, die noch nach 23 Uhr als Betthupferl eine Nachrichtenzusammung brauchen: DLF "Das war der Tag" und danach die "Radionacht". Nach dem, was über das 'neue' NDRinfo-Konzept berichtet wird, kann NDR da dem DLF nicht das Wasser reichen.
Schade, die Sendung "Zusammenfassung vom Tage" hat mich jahrelang immer in den Schlaf begleitet, als es noch kein Internet gab. Heute kann man ja die News jederzeit anrufen.

"Berichte von heute" trauere ich echt nach. Läuft die Sendung über WDR weiter? - Ein Podcast ist kein Ersatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
chade, die Sendung "Zusammenfassung vom Tage" hat mich jahrelang immer in den Schlaf begleitet, als es noch kein Internet gab.
Auf die "Berichte von heute" bin ich gestoßen, weil ich damals den ARD-Nachtexpreß auf NDR 1 Radio Niedersachsen gehört habe, da dieser dort bereits um 22:30 Uhr startete. Anfangs störte mich diese Unterbrechung, zumal die oftmals äußerst abrupt stattfand, z.B. mitten im Titel. Da wurde nicht mal ausgeblendet.
Die "Berichte von heute" waren immer das Zeichen, dass es nun Zeit fürs Bett ist. Der Titel "Wade in the water" von Ramsey Lewis als Erkennungsmelodie, sowie die befehlstinartige Sprecherstimme sind schöne Jugenderinnerungen.
Der WDR verwendete dann ja später für "seine" Ausgabe einen anderen Sprecher. Beim NDR gab es weiterhin den Sprecher der ersten Stunde zu hören.
Der NDR ist einfach nur noch peinlich und - mittlerweile überflüssig, denn zwischen NDR2 und ffn gibt es keinen Unterschied mehr
Doch, es gibt einen. ffn bringt die Nachrichten fünf Minuten früher, oder 55 später als NDR 2. 😆

Frage: "Kann NDR Radio?
Ab 2021 garantiert nicht mehr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben