Erinnerungen an SWR3


Radiofreak 2012

Gesperrter Benutzer
#1
Mich würde mal interessieren wie SWR3 Mitte der 2000er geklungen hat, wie mich allgemein Radioverpackungen aus den letzten 10 Jahren interessieren, nur leider hat kaum einer was.
 

Radiofreak 2012

Gesperrter Benutzer
#3
Ja so geht es mir auch. Habe immer gehört und zu selten mitgeschnitten. Paar Kassetten habe ich noch daheim, leider nichts von SWR3. Eher FFH. Die meisten habe ich dann leider auch wieder überspielt, heute könnte ich mich in den Allerwertesten beißen.
 
#4
Mich würde mal interessieren wie SWR3 Mitte der 2000er geklungen hat, wie mich allgemein Radioverpackungen aus den letzten 10 Jahren interessieren, nur leider hat kaum einer was.
Bei Mitte 2000er kann ich zwar nicht helfen, aber von 2010 hab ich noch einige Aufnahmen auf meiner Festplatte finden können.
 

Anhänge

#10
Die Zeiten stimmen nicht in der Beschreibung. Die lange Version (über 5Minuten) die mit 1998 beschriftet ist, hat das Intro was seit 2002 im Einsatz war - zur vollen Stunde mit Voice Over "Der beste Wetterservice für SWR 3 Land".

Die Variante von 98 hatte ein anderes Intro, mit 4 Tönen zu Beginn, wie 4 sehr kurze Bumper oder Drums, die S W R 3 darstellen sollten. Voice Over war damals "Das Wetter im Wildall". Dieses Bett war aber ab etwa 10 Sekunden identisch mit dem anderen, und das gab es mit (Ben Wettervogel Version) und ohne Athmo und war lange Zeit auf dem alten Mediasites Portal anzuhören (heute Digitalfernsehen). Das war aber nicht ganz so lang, ich meine etwas bei 3 Minuten.

Zu Beginn von SWR3 gab es eine separate Musik "SWr 3 Service" für den Verkehr, später dann wurde das Bett auf über 5 Minuten verlängert weil nach dem Ende vom Wettertalk der ARI kam und dann der Verkehr einfach im Anschluss über das weiterlaufende Bett gesprochen wurde. Daher war zu Stoßzeiten eine lange Version nötig. Neue Musiken kamen dann 2004 und 2009, die waren etwas dynamischer aber weniger aggressiv. Trotzdem ist diese Komposition von 2002 für mich eine der besten Sounder die jemals weltweit für eine Radiostation produziert wurden und könnte locker auch als Instrumentalsong laufen. Alleine wie genial das Soundlogo von SWR 3 an den unterschiedlichsten Stellen eingefügt wurde.

Auch die mit 1998 beschrifteten SWR1 Musiken sind von 2001. Vorher gab es noch eine ältere Generation.

Ich hoffe dass ist aus der Erinnerung heraus so richtig dargestellt, aber wir hatten das irgendwo schon einmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
#14
Sicher, dass das von 2006 ist? Muss mal schauen. Hab irgendwo noch haufenweise komplette 80er-Tag-Mitschnitte (u.a. auch mit Steffi), wie auch "Spielt verrückt"-Tage aus der Zeit 2005-2007 hier rumgeistern. Muss ich mal suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
#16
Um die sehr gute Übersicht in #10 schnell zu ergänzen:
Wie lange dieses erste Bett für Wetter und Verkehr im Einsatz war weiß ich leider nicht:
Wie bereits im pfälzischen Walde eine digitale Infotafel Auskunft gibt bis Sommer 2004. Dann ein neues Musikbett für Wetter und Verkehr - dieses wurde an einem der Verrücktspieltage übrigens mal in voller Länge ausgespielt, ich hab's leider auch nicht gehört (geschweige denn aufgenommen).
Die Nachrichten blieben 2004 beim ersten Opener von 1998 (einst mit blankem Schlagzeilenbett auch bei mediasites.de gelistet), der wiederum war von der damals neuen Station Voice Jan Garcia schon zwei/drei Jahre zuvor frisch eingesprochen worden. (Ganz zu Anfang gab es ja eine andere SV, Name mir leider entfallen. Dieser Mann war neulich mal wieder zu hören, als Zeus und Wirby in ihrer Morningshow einen alten "ShOp" einsetzten.

Aber ich schweife völlig ab: im Sommer 2005 neues News-Intro, Mitte 2006 ein Extra-Bett für den Verkehr (zuvor ja dasselbe wie beim Wetter, schön dokumentiert in #11 und #15). Abermalige "Novellierung" bei Wetter und Verkehr im Herbst 2009, dasselbe nochmals im März 2014. Fünf Monate später trat ein neuer Bumper für die Nachrichten hinzu, der zur großen ARD-Nachtreform im Januar 2018 eine kleine Verlängerung erhielt (tagsüber wurde weiterhin das Original verwendet).

Die erste echte Komplett-Renovierung passierte also am vergangenen Montag, wobei auch die nicht alles Angestammte verdrängt hat (etwa das Element für die Schlagzeilen um 12:30 Uhr).
 
#18
Die Nachrichten blieben 2004 beim ersten Opener von 1998 (einst mit blankem Schlagzeilenbett auch bei mediasites.de gelistet)

Kann man in sehr schlechter Qualität hier ab Minute 1 Sekunde 34 nachhören:

youtube.com/watch?v=yG7fk8RtUSw



Ab etwa Minute 1 Sekunde 48 ist auch das Servicebett von 1998 zu hören. Ab Minute 2 Sekunde 39 dann wieder das "Raumschiff", also Wetterbett in der Version mit Intro seit 2002 on air.

Danke für die sehr detailreichen und kundigen Ergänzungen, da ist mir doch einiges entfallen oder hatte es vergessen zu erwähnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben