Kommt die Regulierung für Internetradio und -TV?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Kommt die Regulierung für Internetradio und -TV?

Was eine Milchmädchenrechnung ist, weisst du aber, oder?

Ist es das ? Beweise mir das mal kaufmännisch fundiert, bitte! Und nicht mit einem solchen dahingeworfenen Satz, das ist für MICH keine Diskussion, nicht mal der Anfang davon...

Stromkonzerne fordern uns auf , Strom zu sparen. Der Verbraucher tut es..
Am Jahresende stimmen die Bilanzen nicht, zu wenig Gewinne, kaufmännische Schlußfolgerung...Preise erhöhen damit die Gewinne stimmen (Vattenfall) (HWW)
 
AW: Kommt die Regulierung für Internetradio und -TV?

OT on

Einst steht zweifelsfrei fest.

Bei bereits vorhandener Regulierung zu Ungunsten der Kindergartenradios hätte Pegasus bei Radioforen noch keine 2.842 Beiträge.

Langsam werd ich Befürworter der Regulierung.

OT off
 
AW: Kommt die Regulierung für Internetradio und -TV?

die hat er doch nur, weil ihm mal einer gesteckt hat, das man sich die in Euro auszahlen lassen kann^^ ;)
 
AW: Kommt die Regulierung für Internetradio und -TV?

Ist es das ? Beweise mir das mal kaufmännisch fundiert, bitte!

Kaufmännisch fundiert:

Hörerzahlen der verbleinden Radios steigt -> höhere Abgaben
Verwaltungsaufwand der GEMA/GVL sinkt -> höhere Gewinne
alle 97% der Radios sterben einfach weg -> völliger schwachsinn

Das war jetzt um ca. 1000% mehr kaufmännisch fundiert, als deine Aussage, die lediglich das Thema schlechtmachen soll ohne jegliche sinnvolle Grundlage, was jeder erkennt, der auch nur ein wenig Grips im Kopf hat.
 
AW: Kommt die Regulierung für Internetradio und -TV?

Ist es das ? Beweise mir das mal kaufmännisch fundiert, bitte! Und nicht mit einem solchen dahingeworfenen Satz, das ist für MICH keine Diskussion, nicht mal der Anfang davon...

Stromkonzerne fordern uns auf , Strom zu sparen. Der Verbraucher tut es..
Am Jahresende stimmen die Bilanzen nicht, zu wenig Gewinne, kaufmännische Schlußfolgerung...Preise erhöhen damit die Gewinne stimmen (Vattenfall) (HWW)

Nun kann man aber die GEMA nicht mit Vattenfall vergleichen - das eine ist ein Verein mit staatlich verliehenen Aufgaben und das andere ist eine Firma, deren Hauptziel die Gewinnerzielung ist.

Der GEMA selber kann es relativ egal sein, ob sie 10.000 oder 100 Webradios lizenziert und die Kosten haben damit nichts zu tun - bislang war Webradio für die GEMA ohnehin nur ein Verlustgeschäft. Und da die GEMA den staatlichen Auftrag hat, die Musiknutzung entsprechend zu überwachen und vergüten zu lassen, muss sie auch für nur 1 angemeldetes Webradio diese Funktion übernehmen und die entsprechenden Personalressourcen freistellen.
Den Schaden dadurch haben dann die Rechteinhaber, die eben weniger Tantiemen bekommen, weil die Gesamtsumme, die ausgeschüttet wird, weniger wird. Die GEMA zieht sich ihren Teil ohnehin vor der Ausschüttung ab, da braucht sich keiner drum zu sorgen...

Die Vergütungshöhe richtet sich auch nicht nach der Anzahl der angemeldeten Webradios, das würde der Gesetzgeber gar nicht zulassen.

Immer daran denken - ihr zahlt keinen Mitgliedsbeitrag, sondern eine Vergütung für die Nutzung der Musik. Diese wird zu einem kleinen Teil dann an die Rechteinhaber weitergegeben.

Gruß,
Croydon
 
AW: Kommt die Regulierung für Internetradio und -TV?

Ich bin dafür, für die Webradios mit weniger als 50 Hörer eine Regulierung zu treffen. Denn dann sind ca. 97% der Webradios schlagartig weg vom Fenster.

Kaufmännisch fundiert:
alle 97% der Radios sterben einfach weg -> völliger schwachsinn

Bin ich schon zu müde, oder sollte ich meine Brille putzen, oder verstehe ich hier etwas nicht ?

Na was denn nun Pegasus ?

Gruß,
wissbegierig
 
AW: Kommt die Regulierung für Internetradio und -TV?

Schonmal dran gedacht, das einige dieser Webradios mit neuem Konzept wieder den Sendebetrieb aufnehmen werden?
Ich entschuldige mich dafür, das ich den Teilnehmern hier im Forum unterstellt hab, sie könnten einen Gedanken weiterspinnen, ohne das jedes Wort vorgekaut wurde. Ich werd diesen Irrtum in Zukunft vermeiden und jede Kleinigkeit schriftlich ausführen, das auch jeder ohne zu denken dem Thema folgen kann :rolleyes:
 
AW: Kommt die Regulierung für Internetradio und -TV?

Das wäre sehr nett von dir, zumal es auch Teilnehmer gibt "zu denen zähle ich mich auch" die nicht so springen können wie du ;)

Gruß,
wissbegierig
 
AW: Kommt die Regulierung für Internetradio und -TV?

Danke Croydon, so stelle ich mir Beiträge vor und nicht wie solche von anderen Nutzern hier, die behaupten, man poste nur um etwas schlecht zu machen, aber selber Aussagen treffen, bei denen man meinen müßte, alles was sie niedertippen sein sinnvoll, alles was andere tippen ist Unsinn.

Wünsche mir mehr solcher Beiträge a la Croydon
 
AW: Kommt die Regulierung für Internetradio und -TV?

Das sind die typischen Allmachtsgefühle und der gesteigerte Regulationsbedarf der Laienanstalt für Mädchen. Haben wir demnächst Übertragungskapazitäten im Überfluss bedarf es keiner Regulierung. Man muss ja krampfhaft seinen Arbeitsplatz erhalten. Da muss man nix drum geben, mal laut lachen und (erst mal) weitermachen.


Genau, die LfM (liebevoll. Laienanstallt für Mädchen) genannt.

Die LfM benötigt eigentlich nur die Hälfte der Belegschaft um effizent zu arbeiten. Stattdessen wird jetzt intern umstrukturiert damit nicht weitere Beistelltische in den Büros, die sowieso schon unnötigerweise Platz verbrauchen, abgebaut werden.

Wohlmöglich bekommt die frührer Abteilung "Bürgerfunk" nun die Aufgabe Webradios zu regulieren, wenn das passiert beantrage ich UKW! Dat tu ich mir nicht an.

Greez
 
AW: Kommt die Regulierung für Internetradio und -TV?

Meine Meinung:
Internetradio ist ganz klar als Rundfunk zu definieren. Es kommt bei der Übertragung nicht darauf an, ob ein Rückkanal vorhanden ist oder nicht, oder ähnliches (weil dem Hörer die technischen Hintergründe schlichtweg nicht interessieren wie er das Programm empfängt, Hauptsache es trällert), sondern ob einem Hörer das Programm technisch zur Verfügung gestellt werden kann, Sprich: Ob es hörbar ist oder eben nicht. Ich finde, es ist der erste Schritt, Rundfunk zu regulieren, denn ganz unter uns gesagt, meint doch faktisch jeder, er könne zum No-Budget hier losfunken und das geht gar nicht. Ich hatte da auch schon längere Gespräche mit verschiedenen Landesmedienanstalten, unter anderem die BLM und Mabb.

Wer Rundfunk in Deutschland veranstalten will, braucht eine medienrechtliche Zulassung. Wer die nicht hat soll sich im Wohnzimmer mit seiner Lieblingsmusik vergnügen. Wer ohne Lizenz funkt, macht Piratenradio und funkt illegal.
 
AW: Kommt die Regulierung für Internetradio und -TV?

Also ich für meinen Teil spreche mich ganz deutlich P R O Regulierung aus!

Warum:
Letztens kam bei Frauentausch eine Familie, die Internetradio macht. Jedem, aber auch wirklich jedem, der nur irgendwie eine Ahnung von Radio hat musste zwangsläufig kotzübel werden wenn er das 2 EUR-Mikro vor einem PC ohne Pult oder sonstwas gesehen hat. Das ist der Grund, warum ich mich manchmal schämen muss, zu sagen daß ich Internetradio mache!

Warum bekommen "herkömmliche" Sender Auflagen, die ganze Ordner füllen? Damit das Programm auch einen Sinn macht und nicht jeder tun und lassen kann was er will. Ob nun die Pflicht für stündliche Nachrichten und Lokalbezug und bla bla bla für Internetradio Sinn machen ist mal ne andere Sache, aber auch ein Internetradio erreicht mehrere Menschen und kann somit erheblichen Schaden anrichten. Ein Sender muß sich meiner Meinung nach seiner möglichen Folgen bewußt sein und sowas kann nur jemand "professionelles" abschätzen.

Jeder Sender, der bei keinem Moderator ein Mischpult hat, nur aus dem Wohnzimmer mit 2 EUR sendet und von Wörtern wie "CHR", "Teasing" und "Flow" keine Ahnung hat kann nur ein Gewinn für alle anderen sein, wenn er schließt!
Sender hingegen, die sich um Qualität, Moderatorenausbildung und ein sauberes Programm bemühen sollten mit der Regulierung keine größeren Probleme bekommen...

Eine Regulierung würde als meiner Meinung nach die Spreu vom Weizen trennen und wenn ich meinen persönlichen Übelkeitsfaktor so betrachte, wenn man über diverse Webradios surft, dann würde es mir auch gesundheitlich von diesem Tag an deutlich besser gehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben