NDR Info Spezial / Radio Bremen Parlamentsradio

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sagen wir es mal so. Landtagsübertragungen sprechen eine recht spitze Zielgruppe an, und für die gibt es heutzutage im Allgemeinen Video-Livestreams auf den Landtagsseiten.

Hessen: nichts beim hr gefunden. Aber sehr verwundert festgestellt, daß diese Aufgabe von Hitradio FFH per Livestream übernommen wird http://www.ffh.de/landtaghessentv
Als es Antenne 1 info digital noch gab, liefen dort auch Übertragungen aus dem baden-württembergischen Landtag.

Vor allen dingen weil es sonst keine Radioprogramme außer RB 5 und WDR Event(NRW-Landtag?)gibt die Landtagsdebatten übertragen.

Nicht kontinuierlich (überträgt denn der RB alle oder nur ausgewählte Debatten?), aber SWR, BR und MDR (in Sachsen) bieten durchaus Landtagsübertragungen an auf SWR-Info, B5 plus und MDR Sachsen extra.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht kontinuierlich (überträgt denn der RB alle oder nur ausgewählte Debatten?), aber SWR, BR und MDR (in Sachsen) bieten durchaus Landtagsübertragungen an auf SWR-Info, B5 plus und MDR Sachsen extra.]

Warum gibt es denn vom MDR nur Sonderangebote für Sachsen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch mal ein kleiner Nachtrag zum Thema ich habe vor einiger Zeit mal bei Radio Bremen und beim NDR nach einem Sendechema angefragt und habe jetzt wohlgemerkt nur von Radio Bremen diese Antwort bekomen.

vielen Dank für Ihre Mail.
Es hat leider ein wenig länger gedauert; dies ist alles was wir herausfinden konnten.

1) Sendetermine Bürgerschaftsübertragungen: Wir übertragen die öffentlichen Sitzungen des Bremer Landtages (je 2 zusammenhängende Tage von 10 bis ca. 18 Uhr, 1x monatlich, 2 Monate sind sitzungsfrei). Die Termine können auf der Homepage der Bremischen Bürgerschaft (www.bremische-buergerschaft.de) der Übersicht "Gremien_Termine_Jahreszahl_Stand_x" entnommen werden (Kürzel BB L).

2) Programmschema: Außerhalb der Übertragungszeiten der Sitzungen des Bremer Landtages wird auf der Frequenz NDR-Info ausgestrahlt. Programmschema: www.ndr.de/info/programm/index.html

3) Frequenz: Bremen: 95,0 MHz, Bremerhaven 98,9 MHz.

Ich hoffe, das hilft in dieser Form weiter.

Mit freundlichem Gruß

Yvonne Boese
Radio Bremen Online
 
Sagen wir es mal so. Landtagsübertragungen sprechen eine recht spitze Zielgruppe an, und für die gibt es heutzutage im Allgemeinen Video-Livestreams auf den Landtagsseiten.

Das stimmt natürlich. Andererseits ist es gerade unterwegs mit dem Video Gucken so eine Sache, vor allem wenn man den Stream über das Mobilfunknetz schauen muss. Da ist dann schnell die Bandbreite aufgebraucht. Dagegen bräuchte eine Übertragung auf DAB+ kein Datenvolumen und man kann nebenher noch gut etwas anderes machen. Solche Zusatzangebote machen für mich eine echte Stärke des Digitalradios aus, zumal man - wenn ich das richtig verstanden habe - die temporären Zusatzkanäle leicht in Betrieb nehmen kann, indem von den anderen Kanälen aus dem Ensemble etwas Bandbreite "geliehen" wird. Gerade für eine Parlamentsübertragung würden ja 32-40 KBPS locker ausreichen. Ein anderes Beispiel für solche aus meiner Sicht sinnvollen Zusatzübertragungen ist die Berichterstattung von Sportereignissen. Die ARD betreibt auch im Hörfunk einen ziemlich hohen personellen Aufwand, mit dem Ergebnis, dass z.B. von einem nordischen Wintersportwochenende lediglich zwei Zusammenfassungen und drei O-Töne zu hören sind. Warum nutzt man die Reporter vor Ort nicht, um (über DAB+) ausführlich über diese Ereignisse zu berichten. Ich bin mir sicher, das würde gerade Mobil einige Interessenten finden, zumal die Übertragungen gleichberechtigt neben den anderen Sendern stehen und somit auch beim Zappen gefunden würden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben