Neue Idee - Claim

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Neue Idee - Claim

Guess who I am schrieb:
Ja, man kann ihn ändern lassen. Möchtest Du lieber Heinrich Oertel heißen?

Meine Lieblings-Stenkelfeld-Figur ist ja Wilhelm Oelgemöller, aber der Name war mir zu lang. Außerdem liegt mir Musik mehr als Politik und ich beherrsche das Plattdeutsche nicht.

Eins, zwei, drei
Die besten Oldies weit und breit
Spielen wir die ganze Zeit
Uns're Lieder machen froh
Im Söööögel-Raadiioooo!
(Tsching boing)
 
AW: Neue Idee - Claim

Wrzl-Welle - Jetzt mit VPS!
Wrzl-Welle - Dein ICE im Frequenzsumpf
Wrzl-Welle - Dein Brot auf UKW
Wrzl-Welle - Dein Ogg im Vorbis
Wrzl-Welle - Wir haben keine Claims
Wrzl-Welle - In Berlin auf DVB-T und BVG
Wrzl-Welle - Keine Gnade, kein Respekt (ups, das war dann wohl doch ausgeliehen...)
 
AW: Neue Idee - Claim

Wie sagte schon jener Wilhelm Oelgemöller? Im Leben ist alles ein Geben und Nehmen. Leider als Claim wenig geeignet.

Dabei hätte eine Aussage Oertels so wunderbar zur MA, und damit zurück zum Radio, gepaßt: Die Wirklichkeit interessiert mich nicht - für zählt nur, was wahr sein könnte.

Und jetzt kommen Sie!
 
AW: Neue Idee - Claim

Hust... ähm... Who Needs Claims? :eek:

"Welchen Sender hören Sie?"
"Den ohne blöde Sprüche zwischen oder während der Musik."

Weniger ist manchmal mehr. Aber bis das die "Berater" geschnallt haben hat, hört der letzte Radiofan MP3's oder alte Radio Luxemburg-Tapes...
 
AW: Neue Idee - Claim

@ diskutanten

ich habe gern gepöbelt und muss dennoch ein wenig zurückrudern. das von mir verwendete Zeichen war kein Apostroph sondern ein Akzent. das liegt nur daran, das DER Apostroph auf meiner tastatur schlicht fehlt.

danke guess
 
AW: Neue Idee für Radio-Deutschland

JB schrieb:
"Neu" ist das älteste, aber am am besten funktionierende Wort in der Werbung, das es gibt und es weckt immer (noch) Aufmerksamkeit.
Nur beim neuen Hit-Radio Antenne Sachsen hat das bekanntlich nicht funktioniert.

JB schrieb:
Ein Claim ist eine Hilfe für den Hörer, um seinen Freunden zu erklären, warum er den Sender hört. Leistet der Claim das nicht, ist er nicht gut genug.
Interessante These, denn ich kann mir absolut nicht vorstellen, daß jemand seinen Freunden z.B. erklärt, daß er Radio PSR hört, "weil die die Superhits der 80er und 90er und das Beste von heute spielen".
 
AW: Neue Idee - Claim

na geh doch mal otto's sammeln auf'm markt.......die leute kennen im schlimsmten fall noch nicht mal den genauen sendernamen......die konnten doch höchsten antenne sagen.....aber das ist jetzt ja auch nicht mehr.....
 
AW: Neue Idee - Claim

Dass bei Umfragen die Leute aus Statusgründen anders antworten als es ihrer ehrlichen Meinung entspricht, sprich dass sie sich einer vermueteten Mehrheitsmeinung anschließen, das hat E. Nöelle-Neumann schon vor 30 Jahren in ihrer Theorie der Schweigespirale herausgearbeitet. Dazu braucht es keinen aktuellen Spiegel-Artikel.
 
AW: Neue Idee - Claim

Ich habs...glaub ich:
zieht Euch den mal rein:

Wir spielen Hits wie andere Mist!

Und Schweigen ist im Walde.
 
AW: Neue Idee - Claim

auerhahn schrieb:
Dass bei Umfragen die Leute aus Statusgründen anders antworten als es ihrer ehrlichen Meinung entspricht, sprich dass sie sich einer vermueteten Mehrheitsmeinung anschließen, das hat E. Nöelle-Neumann schon vor 30 Jahren in ihrer Theorie der Schweigespirale herausgearbeitet. Dazu braucht es keinen aktuellen Spiegel-Artikel.

Kleiner Denkfehler: Wissenschaftler sind dazu da, Sachen herauszufinden. Die Medien sind dazu da, Sachen (u.a. solche, die Wissenschaftler herausgefunden haben) publik zu machen, und sei es 30 Jahre später. Auf gut Deutsch: E. Nöelle-Neumann dürfte weit weniger Leser haben als Spiegel-Online. Und laut Spiegel-Artikel scheinen die Meinungsforscher ja erst jetzt die Konsequenzen aus dieser Tatsache zu ziehen, also ist der Artikel durchaus aktuell.

Aber trotzdem danke für den Hinweis, ich lerne immer gern dazu :)
 
AW: Neue Idee - Claim

Ludwig schrieb:
Guter Beitrag, radio-bw.

Du bist Comedyautor, stimmts?

danke für das kompliment!
ne comedyautor bin ich nicht, aber was nicht ist kann ja noch werden... ;)

Leons Claim gefällt mir auch sehr gut:

Wir spielen Hits wie andere Mist!
 
AW: Neue Idee - Claim

Wozu braucht ein Sender einen claim, der genau dasselbe aussagt wie der des Mitbewerbers?
Braucht ein Sender überhaupt einen claim? Man sollte die Hörer nicht für blöder halten als sie tatsächlich sind!
Und warum spielen eigentlich alle Sender nur noch "Hits"?
Hier kommt jetzt der neue Hit von Anastacia, ab nächste Woche im Handel...
Woher wisssen die vorher, dass das ein Hit und kein Flop wird?
Warum sagt man nicht einfach "die neue Single"?
Sender haben auch früher schon Scheisstitel gespielt...
 
AW: Neue Idee - Claim

Keinen speziellen - die meisten Sender spielen doch sowieso den gleichen Müll..., da braucht man keinen claim mehr, weil man sich eh nicht absetzt.
 
AW: Neue Idee - Claim

Nun ja, warum sollte eigentlich die Theorie der Schweigespirale von Elisabeth Nöelle-Neumann beim Thema MA Verwendung finden ?
Bei dieser Theorie geht es doch eher um konkrete gesellschaftlich- vorherrschende Meinungen, denen man zu widersprechen nicht fähig ist.
Die MA läuft doch eher unbeobachtet am Telefon ab, womit man sich erst gar nicht in eine solche Theorie einer Schweigespirale begeben muss. Würde man vor versammelter Mannschaft abgefragt werden, dann würde die Theorie ja greifen, aber so. Ist doch wie in der Politik. Ob ich mich in aller Öffentlich traue, eine Partei klar zu favorisieren, oder im geheimen mein Kreuz auf den Stimmzettel setze; da liegen doch Welten dazwischen. Bei der MA gilt gleiches.

Ach so, hier dann auch mein Claim :

Radio muss wehtun !

Würde ich für ein progressives Format vorschlagen. All diese Kuschel-Super-Besser-Wisser-Hits-Sender gehen mir schon genug auf den Geist; bloß keinem Wehtun und noch mal die Powerballade abfeuern. Das tut doch auf Dauer erst recht weh und weher !

Naja, in diesem Sinne : Keine Gnade - kein Respekt ! Mist ! Der ist ja schon vergeben. Aber schnitzt doch irgendwie in die gleiche Kerbe.
 
AW: Neue Idee - Claim

star schrieb:
Hallo!

Ich habe mir mal einen Werbespruch für ein Radio ausgedacht:

DIE BESTEN SONGS DEN GANZEN TAG!

Was haltet ihr davon?

Ehrlich gesagt: nicht viel! Schließlich ist aus deinem Claim nicht ersichtlich was die spielen. Die beste Volksmusik? Die beste Klassik? Und, daß ein Sender heutzutage rund um die Uhr sendet ist jedem klar.

Gegenvorschlag:

Radio XY - SONST NIX :D :D :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben