Veränderungen bei BAYERN 1

Hab ich ja in http://www.radioforen.de/index.php?threads/veraenderungen-bei-bayern-1.40356/page-6#post-733795 gepostet.
Achso, soll das heißen, es ist jetzt noch unklar, ob heute Nacht die erste Bayern1-Nacht starten wird? Bzw. wurde diese absichtlich nochmals verschoben? ...was ist denn nun der aktuelle Stand? Blick da grad nicht mehr ganz durch... :confused:
Ich denke mal, es wird noch keine geben. Warum sie verschoben wurde, weiß ich nicht.
Was mir übrigens eben an meinem Mitschnitt aufgefallen ist, es gibt den Verkehrsjingle von Bayern 1 nicht mehr nach den 0 Uhr-Nachrichten! Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, wo dieser, wie auch vor der Volksmusik üblich, kam und dann nach den Meldungen mit dem "Closer" beendet wurde. Könnte natürlich damit zusammenhängen, dass auch Bayern Plus die Meldungen übernimmt.
Die SWR1-ARD-Nacht könnte dann auch auf Bayern 1, hr1 etc. ausgestrahlt werden. Eventuell könnte man so auch am Musikformat der Hitnacht noch etwas rumjustieren.
Heute darf einfach keine Minute mehr vom eigenen Format abweichen, es gab hier in NRW Zeiten (etwa bis 1995), da lief der ARD-Nachtexpress auf WDR 2, 4 und 5, wurde also auf Wellen übernommen die sich noch sehr stark voneinander unterschieden und zu denen er mit Ausnahme von WDR 4 natürlich gar nicht passte.
Heute stören pro Stunde 3-4 deutsche Titel (die gar nicht einmal alle Schlager sind) tatsächlich so sehr, dass man lieber den Automaten ranlässt? Eigene Nacht wie Bayern 3 okay, aber das hier hat dann genauso einen Wert wie die ebenfalls unmoderierte 1LIVE-Nacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieter Exter führt in seinem Facebook-Post, in der er einen kurzen Ausblick auf die kommende ARD-Hitnacht macht, Bayern 1 auch nicht mehr als ausstrahlende Station auf.
Das Programm für die neue ARD Hitnacht steht! Es geht zum Beispiel um Musiker, ...Buchstaben achten. Man hört sich ab 00.05 Uhr auf WDR4, HR4, SR3, SWR4 und Antenne Brandenburg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Obs heute Nacht los geht oder nicht, zur Sicherheit kann man ja schon mal die Aufzeichnungsgeräte bereithalten... ;)
 
Was mir übrigens eben an meinem Mitschnitt aufgefallen ist, es gibt den Verkehrsjingle von Bayern 1 nicht mehr nach den 0 Uhr-Nachrichten! Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, wo dieser, wie auch vor der Volksmusik üblich, kam und dann nach den Meldungen mit dem "Closer" beendet wurde. Könnte natürlich damit zusammenhängen, dass auch Bayern Plus die Meldungen übernimmt.

BayernPlus und Heimat machen keine Nachrichten noch übernehmen sie es von Bayern 1. Sondern von Bayern 2. Außnahme bei Heimat um 19Uhr. Aber man blendet sich 19.59 auch schon wieder aus und bringt die Nachrichten von Bayern 2. ;)
In der Nacht wird wohl auch Bayern 1 die Nachrichten von Bayern 2 bzw. von der Nachtnachrichtenredaktion übernehmen. Denn es heißt "Sie hören die Zusammenfassung des Tages vom Bayerischen Rundfunk" In der Nacht nach 24h gibt oder gab es mal 2 Nachrichten, eine für Bayern 3 und eine für denn Rest. Ob das heute noch ist, weiß ich nicht. Kann aber überprüfen. ;)

Obs heute Nacht los geht oder nicht, zur Sicherheit kann man ja schon mal die Aufzeichnungsgeräte bereithalten... ;)

Morgen, also von Montag auf Dienstags geht es los, im Bayern 1 Programmkalender steht es auch so drin ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nichts von beidem behauptet, sondern gemeint, dass die Verkehrsmeldungen nach den Zentralnachrichten von beiden übernommen werden (Bayern 1 und Bayern Plus) und technisch ist es vielleicht nicht möglich, den Jingle nur für Bayern 1 abzufahren? ;) Um 19 Uhr klappt es aber, siehe 2. Anhang.
Dieter Exter führt in seinem Facebook-Post, in der er einen kurzen Ausblick auf die kommende ARD-Hitnacht macht, Bayern 1 auch nicht mehr als ausstrahlende Station auf.
Dann muss er aber hoffen, dass keine Geisterfahrer Bayern heimsuchen. Offenbar wurde intern auch erst das heutige Startdatum kommuniziert.
Nochmal zu den Nachrichten, es gibt sie auch noch mit dem guten alten Gongschlag. Wo? Hier ;)
 

Anhänge

  • ARD-Nachtkonzert News-Opener 2015.mp3
    296,7 KB · Aufrufe: 14
  • Bayern 1 Aircheck 12.02.2015 19.04 Uhr.mp3
    1,4 MB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nichts von beidem behauptet, sondern gemeint, dass die Verkehrsmeldungen nach den Zentralnachrichten von beiden übernommen werden (Bayern 1 und Bayern Plus) und technisch ist es vielleicht nicht möglich, den Jingle nur für Bayern 1 abzufahren? ;) Um 19 Uhr klappt es aber, siehe 2. Anhang.

Bist du sicher, dass Bayern Plus diese Nachrichten so übernommen hat? Der Ausschnitt bezieht sich ja auf die Volksmusikstunde gemeinsam mit BR-Heimat. Wenn auf BR-Heimat die Bayern1-Volksmusikstunde übertragen wird, laufen auch alle Bayern1 Jingles... Ich denke auch eher, was @Kohlberger91 meint, nämlich dass üblicher Weise die Nachrichten von Bayern 2 übernommen werden.

Oder liegt hier ein allgemeines Missverständnis vor?!? o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt bei B1 ist in der 24h Ausgabe seit kurzen immer eine Längere Pause drin bevor die VF-Nachrichten vorglesen werden. hm ob das nicht ein fehler ist das einfach der B1 Jingel nicht abfährt. Weil man ja extra eine Pause macht bevor man mit VF-Meldungen beginnt bzw. weiter macht. :/

Was mir noch Auffällt, es kommen zeit kurzen zu erst die hymneten und dann die Ansage "zum Abschluß unseres Tagesprogramm hörten Sie..." Vorher war zuerst der Text vorgelesen würden "zum Abschluß unseres Tagesprogramm hören sie nun die .... Danach hören Sie die ARD-Hitnacht, heute von..." ;)

Geisterfahrer sollten kein Problem sein, endweder macht man RDS-EON zu Bayern 3, wohl unwarscheinlich (war aber bei die Volksmusiksendungen, Gottesdienste vor langer zeit aber bei B1 sehr wohl üblich!), oder die Nachtnachrichtenredaktion unterbricht das B1 Programm und bringt die Meldungen, dann würde sich auch anbieten auch das Programm von Heimat und Plus für diese Meldungen zu unterbrichen. Find das mit dem Verkehrsfunk eh sonderbar und nicht toll gelöst bei die andern BR Programmen. Bei Heimat und Plus, Bayern 2, B5 ist es ein wischwasch und es wird sowieso zur Bayern 3 oder Bayern 1 verwießen bei aktiverten VF im Radio. Mal macht Bayern Plus eigene Wetter und VF-Meldungen und blendet sich vorab von Bayern 2 ab, dann laufen wieder die Wetter unf VF-Meldungen die von Bayern 2 vorgelesen werden und erst dann blendet man sich wieder ein. Geisterfahrermeldungen laufen dagegen gar nicht, außer sie finden gerrade zur vollen Stunde statt. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Ausschnitt war für den Ablauf nach 19 Uhr gedacht und ist ja bald etwas Historisches ;), zur Untermauerung des Mitternachtsablaufs sollte er nicht dienen.
Ob BR Heimat um 19.05 Uhr den Service von Bayern 1 übernimmt, ist eine andere Frage. Das Jingle "Volksmusik im Bayerischen Rundfunk" gibt es ja genau seit Februar 2015, dem Beginn der gemeinsamen Ausstrahlung mit BR Heimat und wie wir heute wissen der Übergang bzw. Anfang vom Ende auf Bayern 1.
Mal macht Bayern Plus eigene Wetter und VF-Meldungen und blendet sich vorab von Bayern 2 ab, dann laufen wieder die Wetter unf VF-Meldungen die von Bayern 2 vorgelesen werden und erst dann blendet man sich wieder ein. Geisterfahrermeldungen laufen dagegen gar nicht, außer sie finden gerrade zur vollen Stunde statt. :confused:
Das kann ich dir ganz einfach erklären, zu den moderierten Zeiten hat man einen eigenen Verkehrsservice, das Wetter übernimmt man noch, und wenn keiner im Studio ist, läuft noch der Verkehr aus den Zentralnachrichten und dann macht der Automat weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Maschi Ja stimmt. Mal schaun, wie sich das so weiterentwickelt...

@Kohlberger91 Ja ist alles etwas wirr, zumindest von außen betrachtet. Vielleicht gibts dafür im BR eine einfache Erklärung, warum mal von hier, dann von da die Infoblöcke übernommen werden.

Nachdem es sowieso schon lange heißt: "Die Nachrichten des Bayerischen Rundfunks" könnte man ja die Nachrichten für alle Sender des BR Zentral sprechen. Newsjingles für den jew. Sender passend darüber legen. Dafür müsste nur mal wieder ein gutes Backtiming stattfinden. Und nach den Worten: "Das waren die Nachrichten des BR um XX Uhr" könnte jeder Sender sein eigenes Wetter und wenn gewollt noch Verkehr mit den eigenen Moderatoren und Jingles dranhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ja. Die Einspieler würden auf den anderen Sendern auch keinem weh tun. Wäre nur ein Vorschlag meinerseits. Auf der anderen Seite kann man sich vielleicht bestimmte Sprecher wohl eher nicht auf allen Sendern vorstellen. (Stimme entweder zu monoton oder zu frisch) Von daher ist es wohl gar nicht so einfach.
 
Auf alle fälle ist das mit dem VF auf Heimat, B2, Plus, BR Klassik und B5 nichts ganzes. Keine Unterbrechungen wenn Geisterfahrer unterwegs sind, außer es passt gerrade in die Volle Stunde und dann wird ja eh über DAB und RDS-EON zu Bayern 1 bzw Bayern 3 geschalten. Womit man dann doppelten VF hat, was VF auf B2, Heimat und co. wieder überflüssig machen. Besonders nervt es in der ARD-Infonacht über B5. Mitten im Satz von die VF-Meldungen der Infonacht aufeinmal Bayern 3 . :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf alle fälle ist das mit dem VF auf Heimat, B2, Plus, BR Klassik und B5 nichts ganzes. Keine Unterbrechungen wenn Geisterfahrer unterwegs sind, außer es passt gerrade in die Volle Stunde und dann wird ja eh über DAB und RDS-EON zu Bayern 1 bzw Bayern 3 geschalten. Womit man dann doppelten VF hat, was VF auf B2, Heimat und co. wieder überflüssig machen. Besonders nervt es in der ARD-Infonacht über B5. Mitten im Satz von die VF-Meldungen der Infonacht aufeinmal Bayern 3 . :rolleyes:

Ich habe mal auf meinem Noxon-Digitalradio (Modell "Journaline mobil") darauf geachtet, auf welchen BR-Sendern (außer bei BR-Klassik getestet) die entsprechenden Gefahrenmeldungen kommen.
- Bayern 1 bleibt Bayern 1
- Bayern 2 wird Bayern 1
- BAYERN 3 bleibt BAYERN 3
- B5 aktuell wird BAYERN 3
- BR puls wird BAYERN 3
- Bayern plus wird BAYERN 3 (!!!)
- BR-Heimat wird Bayern 1
 
Mal zur Aufklärung:

Bayern 1:
00:00 Uhr: Zusammenfassung wichtiger Meldungen des vergangenen Tages vom Sprecher, der die vorhergehenden Bayern 1-Nachrichten gelesen hat
05:00 Uhr: BR-Nacht-Zentralnachrichten
06:00 bis 23:00 Uhr: Eigene Nachrichten, von einem Sprecher gelesen und mit O-Tönen

Bayern 2:
00:00 Uhr: Zusammenfassung wichtiger Meldungen des vergangenen Tages vom Sprecher, der die vorhergehenden BR-Zentralnachrichten gelesen hat
05:00 Uhr: BR-Nacht-Zentralnachrichten
06:00 bis 08:00 Uhr (Montag bis Freitag): BR-Zentralnachrichten, von eigenem Sprecher gelesen
09:00 bis 23:00 Uhr: BR-Zentralnachrichten

Bayern 3:
00:00 Uhr: Zusammenfassung wichtiger Meldungen des vergangenen Tages vom Sprecher, der die vorhergehenden BR-Zentralnachrichten gelesen hat
01:00 bis 05:00 Uhr: BR-Nacht-Zentralnachrichten
06:00 bis 23:00 Uhr: Eigene Nachrichten, von einem Redakteur gelesen und mit O-Tönen

BR-KLASSIK:
00:00 Uhr: Zusammenfassung wichtiger Meldungen des vergangenen Tages vom Sprecher, der die vorhergehenden BR-Zentralnachrichten gelesen hat
01:00 bis 05:00 Uhr: BR-Nacht-Zentralnachrichten
06:00 bis 23:00 Uhr: BR-Zentralnachrichten

B5 aktuell:
00:00 Uhr: Zusammenfassung wichtiger Meldungen des vergangenen Tages vom Sprecher, der die vorhergehenden B5 aktuell-Nachrichten gelesen hat
06:15 bis 23:45 Uhr: Eigene Nachrichten, von einem Sprecher gelesen

Bayern plus:
00:00 Uhr: Zusammenfassung wichtiger Meldungen des vergangenen Tages vom Sprecher, der die vorhergehenden BR-Zentralnachrichten gelesen hat
01:00 bis 05:00 Uhr: BR-Nacht-Zentralnachrichten
06:00 bis 23:00 Uhr: BR-Zentralnachrichten

BR Heimat:
00:00 Uhr: Zusammenfassung wichtiger Meldungen des vergangenen Tages vom Sprecher, der die vorhergehenden BR-Zentralnachrichten gelesen hat
01:00 bis 05:00 Uhr: BR-Nacht-Zentralnachrichten
06:00 bis 18:00 Uhr: BR-Zentralnachrichten
19:00 Uhr: Übernahme der Bayern 1-Nachrichten inkl. Wetter und Verkehr
20:00 bis 23:00 Uhr: BR-Zentralnachrichten

Die BR-Zentralnachrichten und BR-Nacht-Zentralnachrichten sind immer von einem Sprecher gelesen und ohne O-Töne. In der Nacht sind die Zentralnachrichten etwas kürzer.
 
Nunja, Bayern 1 und 3 senden das erforderliche Signal, wonach sich dann entscheidet, wohin das Radio schaltet, entzieht sich leider meiner Kenntnis.
In Hessen senden wenigstens hr1, 3 und 4 dieses und entsprechend alle Warnmeldungen, in NRW nur WDR 2, weshalb trotz der halbstündlichen Verkehrsmeldungen auch 1LIVE-und WDR 4-Hörer dann zu WDR 2 "umgeleitet" werden.
@DigiAndi: Danke für die Übersicht, nachts müssten es dann 3 Minuten sein, denn nach diesen geht es jeweils mit dem Nachtkonzert vom BR weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, Bayern 1 und 3 senden das erforderliche Signal, wonach sich dann entscheidet, wohin das Radio schaltet, entzieht sich leider meiner Kenntnis.

Das kann man definieren und beim BR schalten alle Programme außer BR Heimat auf Bayern 3. BR Heimat schaltet auf Bayern 1, welches selbst nicht auf Bayern 3 schaltet, da man dort einen eigenen vollwertigen Verkehrsservice mit Warnmeldungen und Falschfahrern anbietet - und nur dann macht das TA-Bit Sinn. Ausnahmen sind die Volksmusik und die Kirche. Zu diesen Zeiten schaltet man wiederum zu Bayern 3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, aber der anfangs übermittelte Start des eigenen Nachtprogramms verzögert sich um 24 Stunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn sie die ''Hitnacht'' übernehmen, moderieren sie doch auch nicht selbst. Die Hitnacht kommt aus Saarbrücken. Von daher ist es Jacke wie Hose, ob auf Bayern 1 der Automat rotiert oder der Übernahmeregler auf Anschlag steht. Das Studio ist so oder so stockdunkel und leer...
 
Richtig, die Hörer werden aber ganz anders "mitgenommen", jetzt gerade sammelt Dieter Exter wieder Musikwünsche die einem bestimmten Kriterium entsprechen müssen. Das fordert den Hörer heraus und ist spannend.

Das meine ich ja gerade, es ist okay, wenn ein kleiner Privater Nachts Playliste sendet und um 19, 20 oder 22 Uhr Feierabend oder Schicht im Schacht macht, oder von der BLM die Schleife übernimmt.

Aber bei einem öffentlich rechtlichen Radiosender in der Größenordnung wie Bayern 1, da erwarte ich schon Nachts, dass entweder die ARD Hitnacht oder die SWR1 Nacht übernommen wird, oder dass man halt selbst eine Nacht macht und dass da selbst jemand moderiert und auch mit den Hörern ein paar Spiele macht.

Natürlich gehören aktuelle Informationen wie Verkehrsservice auch dazu, sprich Gefahrenmeldungen.

Weil, wenn das SWR3 und SWR1 Nachts schaffen, dann ist das doch auch bei Bayern 1 möglich.
 
Mal zur Aufklärung:

Bayern 1:
00:00 Uhr: Zusammenfassung wichtiger Meldungen des vergangenen Tages vom Sprecher, der die vorhergehenden Bayern 1-Nachrichten gelesen hat
05:00 Uhr: BR-Nacht-Zentralnachrichten
06:00 bis 23:00 Uhr: Eigene Nachrichten, von einem Sprecher gelesen und mit O-Tönen

Bayern 2:
00:00 Uhr: Zusammenfassung wichtiger Meldungen des vergangenen Tages vom Sprecher, der die vorhergehenden BR-Zentralnachrichten gelesen hat
05:00 Uhr: BR-Nacht-Zentralnachrichten
06:00 bis 08:00 Uhr (Montag bis Freitag): BR-Zentralnachrichten, von eigenem Sprecher gelesen
09:00 bis 23:00 Uhr: BR-Zentralnachrichten

Bayern 3:
00:00 Uhr: Zusammenfassung wichtiger Meldungen des vergangenen Tages vom Sprecher, der die vorhergehenden BR-Zentralnachrichten gelesen hat
01:00 bis 05:00 Uhr: BR-Nacht-Zentralnachrichten
06:00 bis 23:00 Uhr: Eigene Nachrichten, von einem Redakteur gelesen und mit O-Tönen

BR-KLASSIK:
00:00 Uhr: Zusammenfassung wichtiger Meldungen des vergangenen Tages vom Sprecher, der die vorhergehenden BR-Zentralnachrichten gelesen hat
01:00 bis 05:00 Uhr: BR-Nacht-Zentralnachrichten
06:00 bis 23:00 Uhr: BR-Zentralnachrichten

B5 aktuell:
00:00 Uhr: Zusammenfassung wichtiger Meldungen des vergangenen Tages vom Sprecher, der die vorhergehenden B5 aktuell-Nachrichten gelesen hat
06:15 bis 23:45 Uhr: Eigene Nachrichten, von einem Sprecher gelesen

Bayern plus:
00:00 Uhr: Zusammenfassung wichtiger Meldungen des vergangenen Tages vom Sprecher, der die vorhergehenden BR-Zentralnachrichten gelesen hat
01:00 bis 05:00 Uhr: BR-Nacht-Zentralnachrichten
06:00 bis 23:00 Uhr: BR-Zentralnachrichten

BR Heimat:
00:00 Uhr: Zusammenfassung wichtiger Meldungen des vergangenen Tages vom Sprecher, der die vorhergehenden BR-Zentralnachrichten gelesen hat
01:00 bis 05:00 Uhr: BR-Nacht-Zentralnachrichten
06:00 bis 18:00 Uhr: BR-Zentralnachrichten
19:00 Uhr: Übernahme der Bayern 1-Nachrichten inkl. Wetter und Verkehr
20:00 bis 23:00 Uhr: BR-Zentralnachrichten

Die BR-Zentralnachrichten und BR-Nacht-Zentralnachrichten sind immer von einem Sprecher gelesen und ohne O-Töne. In der Nacht sind die Zentralnachrichten etwas kürzer.

Habe heute extra umgeschalten, bis auf B5 waren auf alle UKW Wellen die selben Nachrichten mit der selben Sprecherin zu hören! Also Zentralnachrichten. Auch auf Bayern 1.! Es macht auch keinen Sinn extra nur für B1 andere Nachrichten zu machen als bei B3. Das war mal bei B3 der fall, jetzt wohl auch nicht mehr. Wie gesagt, habe extra um punkt 24h mehrmals umgeschalten und alle UKW wellen bis auf B5 waren gleich. Auf B5 sprach ein Mann die Nachrichten.

Aber wenn sie die ''Hitnacht'' übernehmen, moderieren sie doch auch nicht selbst. Die Hitnacht kommt aus Saarbrücken. Von daher ist es Jacke wie Hose, ob auf Bayern 1 der Automat rotiert oder der Übernahmeregler auf Anschlag steht. Das Studio ist so oder so stockdunkel und leer...

Eben nicht. Saarbrücken (SR) und NRW (WDR) sind live und Moderiert. Der Anrufer kann anrufen, es gibt Hörer Wünsche, Rätseln zum mit raten und vieles mehr. Alles das gibt es beim Automat nicht mehr ;)

heißt das jetzt dass die ARD Hitnacht auf Bayern 1 doch erhalten bleibt? Falls ja wäre das super, weil wie gesagt, wenn schon Nachtprogramm, dann bitte selbst moderiert.

Wie ich schon sagte, laut Programmkalender von B1 ist heute die jetzte Hitnacht. Ab dann gibt Automart :/


Bin gespannt wie der Verkehrsfunk dann auf Bayern 1 stattfindet in der Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben