WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Nichtsdestotrotz hat ein ÖR einen Bildungsauftrag - der darf gerne mit viel (aktueller bzw. zeitgenössischer) Musik und Jingles begleitet sein, aber nicht vernachlässigt.

Das tut er nicht. Wie ich oben bereits beschrieben habe, wird Radio zum größten Teil nur noch als unverzichtbares, aber eben Nebenbei-, Medium genutzt. Dass man sich da für das geringste Übel entscheidet, ist doch wohl klar.
Es wird immer unzufriedene Hörer geben. Trotz DLF, Dkultur und WDR 5 wird man auf die populären Programme wie NDR 2 schimpfen, wie anspruchslos diese seien. Aber die intellektuellen Sender wie DLF schaltet man nicht ein oder selten, weil diese zu anspruchsvoll sind.:D
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Berry,

vergleiche doch mal NDR2 z.B. mit WDR2, die ja jetzt gemeinsam nachts senden. Tagsüber wirst Du feststellen,. dass WDR 2, was Inhalte und Themen angeht, ganz anders aufgebaut ist wie NDR 2. Es wird einfach mehr geboten. Die Moderatoren sagen nicht nur irgendeinen Claim auf, bieten die Verkehrslage und sonst fast nichts. Wir schimpfen hier auf NDR2, weil der Sender von den ÖR Servicewellen, nicht Wortwellen, mit der schlechteste ist, der auf Sendung ist. Das war in früheren Zeiten anders. Da war der Sender informativ unterhaltsam.Aber heute ist er nur noch flach. WDR2 dagegen ist sicherlich auch schlechter geworden, bietet aber dennoch im Vergleich mehr Information.


Radiotroll
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

.Aber heute ist er nur noch flach. WDR2 dagegen ist sicherlich auch schlechter geworden, bietet aber dennoch im Vergleich mehr Information.
Die Moderaratoren von WDR 2 sind lockerer geworden, nicht mehr so steif wie früher. Es muss in der Radiolandschaft auch einen Gegenpol zu DLF und DKultur geben. Und seien wir mal ehrlich, zwischen Nachrichten, Verkehrshinweisen und Werbung passen schon alleine zeitlich nicht viele Wortbeiträge bei einem ordentlichen Musikprogramm.
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

@Radiotroll

Gerade was die Musik angeht hat WDR 2 leider abgebaut. Dennoch ist WDR 2 auch mir tausend Mal lieber als NDR 2. Glücklicherweise ist das Morgenmagazin keine typische Morningshow.
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Wir schimpfen hier auf NDR2, weil der Sender von den ÖR Servicewellen, nicht Wortwellen, mit der schlechteste ist, der auf Sendung ist.

NDR 2 ist die Popwelle, des NDR nicht die Servicewelle! Als Popwelle ist doch legitim, Pop- und Lifestylenews zu senden, anstelle dröger Politik... Die kriegt man ja zur Genüge im 4. Programm des Norddeutschen Rundfunks.
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Die Moderaratoren von WDR 2 sind lockerer geworden, nicht mehr so steif wie früher. Es muss in der Radiolandschaft auch einen Gegenpol zu DLF und DKultur geben.
Das übernehmen die Privaten doch hervorragend. Ich kann nur zum wiederholten Male auf den Bildungsauftrag hinweisen.

Und seien wir mal ehrlich, zwischen Nachrichten, Verkehrshinweisen und Werbung passen schon alleine zeitlich nicht viele Wortbeiträge bei einem ordentlichen Musikprogramm.
Soll ich dazu wirklich etwas sagen? Ich hoffe, du willst dich mit dem Argument selbst auf den Arm nehmen. Lass uns doch mal ein bisschen rechnen: 60 Minuten. Minus 7 Minuten Nachrichten und Verkehr. Minus 6 Minuten Werbung. Blieben noch 47 Minuten für Musik und Wortbeiträge - bei etwa zehn Musiktiteln bleiben hier allein schon jeweils 4 Minuten für zwei gute Wortbeiträge.
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

NDR 2 ist die Popwelle, des NDR nicht die Servicewelle! Als Popwelle ist doch legitim, Pop- und Lifestylenews zu senden, anstelle dröger Politik... Die kriegt man ja zur Genüge im 4. Programm des Norddeutschen Rundfunks.

Nein, nach der gängigen Einsortierung ist NDR 2 eine Servicewelle. Mit ausführlichen Verkehrshinweisen und Popmusik.
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Ist fast schon demonstrativ, wie Jürgen Törkott auf Bayern 3 immer noch die "angeschlossenen Sendeanstalten" begrüßt...
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Ist fast schon demonstrativ, wie Jürgen Törkott auf Bayern 3 immer noch die "angeschlossenen Sendeanstalten" begrüßt...

Ich denke Jürgen Törkott versucht anzuerkennen dass er noch viele Hörer außerhalb des Sendegebiet der BR am Donnerstag in Freitag hat. Sie hören jetzt über Satellit, Kabel oder das Internet.
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Soll ich dazu wirklich etwas sagen? Ich hoffe, du willst dich mit dem Argument selbst auf den Arm nehmen. Lass uns doch mal ein bisschen rechnen: 60 Minuten. Minus 7 Minuten Nachrichten und Verkehr. Minus 6 Minuten Werbung. Blieben noch 47 Minuten für Musik und Wortbeiträge - bei etwa zehn Musiktiteln bleiben hier allein schon jeweils 4 Minuten für zwei gute Wortbeiträge.
Ja, es bleibt Zeit für nur max. 2 gute Wortbeiträge. Ich frage mich, ob es nicht sinnvoller wäre Musik- und Worbeiträge zu trennen, also ein reines Wortprogramm und ein reines Musikprogramm. Ein reines Wortprogramm hat der WDR mit seinem fünften Programm schon.
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Ein reines Musikprogramm hat der WDR auch schon: Das vierte.

WDR2 war immer eine gesunde Mischung aus beidem - und soll es nach Möglichkeit bitte auch bleiben.
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Die HÖR Zu ist on der Tat nicht mehr das was sie war. Ab der Programmwoche 29.1.2011 sollten die Angaben bezüglich der ARD-Popnacht angeblich stimmig sein.
Laut HÖR ZU kommt die Ponacht Sa/So vom SWR, So/Mo vom NDR, Mo/Di vom SWR, Di/Mi vom NDR, Mi/Do vom SWR, Do/Fr und Sa/So vom BR.
Das wäre zwar realistisch wenn die "großen" ein paar Tage in der Woche "Geber" sind, aber Torsten Engel von NDR 2 hatte mir per e-mail mitgeteilt, dass der NDR nicht an der Popnacht teilnimmt und für NDR 2 und WDR 2 ein eigenes Nachtprogramm anbietet.
Dann soll die HÖR Zu das Anbieten eines Radioprogramms lieber ganz lassen...
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Beim hr stimmt es ab KW8 und aus diesen Infos erstellt die Hörzu ja das Programm. Wie die aber da auf den NDR kommen, ist mir schleierhaft. Ich kenne keine Quelle, in der jemals eine Popnacht vom NDR angegeben wurde!
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Na das ist doch ganz einfach! Die haben mitgekriegt, dass sich WDR 2 und NDR 2 nächtens zusammengetan haben und schließen nun daraus, dass die alten WDR 2 Termine jetzt vom NDR übernommen werden. Da haben sie aber falsch gedacht, da die Popnacht ja jetzt die Luna Nacht von SWR 3 ist!

Radiotroll

Nachtrag: Die HörZu Programmfahnen sind so aktuell, wie die Sender sie herausgeben. Oftmals werden Programmänderungen erst Monate später eingepflegt.
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Das dachte uch auch, aber warum wired dann angegeben, dass die Popnacht Do/Fr und Fr/Sa (nicht Sa/So - da habe ich mich in meinem Posting um 20.17 Uhr gestern vertippt) gesendet wird? Do/Fr war ja der "alte" Bayern 3 - Termin, aber Fr/Sa nicht.
Manchmal habe ich das Gefühl die schreiben da was hin ohne das groß zu kontrollieren, denn laut Ausgabe West wird die WDR 2 - Zugabe ab 0.05 Uhr auch vom NDR übernommen, was Tinnef ist. Das sind zwar alles keine weltbewegenden Infos von denen der Fortbestand der Erde abhängt, aber wenn man so etwas macht, dann sollten die Infos schon korrekt sein.
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Wäre das mit Bayern 3 so gekommen (vielleicht war das ja auch wirklich zunächst so geplant), es wäre wunderbar gewesen, eine Nacht mit Törkott, eine Nacht mit Matuschke, aber daraus wurde ja nichts.
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Das wäre furchtbar, ein langweiliges Programm für Pseudo-Intellektuelle. Sicher bringt das Deutschlandradio auch interessante Themen und die Popkonzerte am Mittwochabend sind hörenswert, aber den ganzen Tag dieses Programm hören, das kann man wirklich nicht.

Ich finde es auch nicht gut, wegen der Nachtübernahme durch den WDR, hier eine Generalabrechnung mit dem NDR2-Programm zu veranstalten. Wenn dieses Programm wirklich so schlecht ist, warum schalten es dann täglich mehrere Millionen Hörer ein, im Gegensatz zum Deutschlandradio.

Du bist wirklich ein bißchen weich, oder? Mach Dich doch mal gerade und hör richtig zu, bzw. versteh es richtig! Wenn es danach geht kannst Du nur die Wort- und Kulturprogramme der ARD mit den gerade mal 2 D-Radio-Wellen. Und zwischen diesen liegen Welten zu Gunsten des D-Radios (einige Ausnahmen wie Bayern 2 oder radio eins), wenn das D-Radio im Umkehrschluß nun 5-7 Wellen, inklusive bundesweiter Pop-und Servicewelle betreiben würde könnte es eigentlich nur besser werden. Meine Fresse, kein Wunder das manchen Menschen so ein Deppenfunk wie vom NDR gefallen kann wenn ich solche "Äußerungen" lesen darf.

Die D-Radios als Dröge und Intellektuellenradio zu verschreien ist jedenfalls primitiv und zeugt von einem vorurteilbehafteten Kleingeist. Vergleich doch mal NDR Info mit dem DLF oder das sogenannte NDR Kultur mit dem D-Radio Kultur oder meinetwegen auch mit Bayern 2 oder WDR 5. Ich glaube nicht daß Du Dich bisher mit solchen Wellen näher beschäftigt hast und könnte Deine Ansichten nur verstehen wenn Du bis auf NDR Kultur und Info noch keine Programme dieser Art konsumiert hättest.
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Die D-Radios als Dröge und Intellektuellenradio zu verschreien ist jedenfalls primitiv und zeugt von einem vorurteilbehafteten Kleingeist.
Die D-Radios bieten auch Kritikpunkte an. Ein Kriterium für den Erfolg eines Rundfunkprogramms sind sicherlich die Hörerzahlen. Anspruchsvolles Radio muss nicht so unattraktiv sein, wie DLF und DKultur, das weiß jeder, der sich für Kultur und Klassik interessiert.
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Jedes Format bietet Kritikpunkte, nur wer behauptet denn daß die D-Radios unattraktiv wären? Nun komm mir aber nicht mit den Zahlen denn dann komme ich Dir mit der UKW-Versorgung!
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

@MaxPower
Jooo, so wirds sein! Ganz Norddeutschland merkt es nicht, was für ein Deppenfunk der NDR ist, sind ja schließlich überall Marktführer! Die NDR-Bosse können auch nichts und die ARD-Oberen kapieren es auch nicht! Aber du, du weißt bescheid wie "richtiges" Radio funktioniert! Stell dich bitte man einen Tag lang bei Kaufhof an die Kasse und beobachte die Menschen! Für DIE sendet der NDR! Hör doch einfach deine D-Radios und lies doch solche Threads gar nicht, wenn du die Sender eh nicht abkannst!
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Maxx, deinem Posting ist nichts hinzuzufügen.
Max Power: Glaubst du allen Ernstes die D-Radios hätten siffnifikant mehr Hörer, wenn die UKW-Versorgung noch besser wäre? Hier im östlichen Niedersachsen bekommst du beide Programme mit voller Dröhung vom Brocken bzw. Torfhaus.
Ich kenne keinen der diese Programme hört; ich selber höre ab und an mal die Oleies am Morgen im DLF am Sonntag und auf dem Weg zur Arbeit das DLR Kultur.
Das wars dann aber auch; auf der Arbeit läuft NDR 2 - auch wenn du eine Phobie gegen den NDR hast.
Nochmal: zur Grundversorgung gehört auch eine "Nebenbeiwelle"; der NDR strahlt 3 Einschaltwellen aus (NDR Kultur, NDR 4 und das NW-RAdio) und 3 Wellen mit leichterer Kost (NDR 1, NDR 2 und NJoy) - mehr geht wohl kaum und da der NDR die Marktführerschaft im Norden hat können die Programme wohl kaum so schlecht sein wie du sie hinstellst. Das Problem ist: du willst den Leuten deine Meinung aufgrücken und "bestimmen" was gutes Radio ist - vergiss es einfach!
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Ach Maxx und NDR-Troll, haben wir es jetzt wieder oder bekommt Ihr nicht mehr hin als die sich ständig wiederholenden Phrasen welche Ihr im Umkehrschluß jenen vorwerft gegen welche Ihr keine Argumente hervorbringen könnt sondern nur auf eine Quote verweist welche erstens in Ihrer Erfassung undurchsichtig ist und mangelnder Konkurrenz bzw. dem überwiegend verbreiteten Einheitsbrei auch hinfällig?

Es geht hierbei auch nicht, lieber NDR-Troll, darum, ob der NDR Einschaltprogramme oder solche mit, wie Du es sagst, "leichter Kost", anbietet sondern es geht lediglich um das niedrige Niveau dieser.

"Die Programme können nicht so schlecht sein wenn sie Marktführer sind", doch, das können Sie leider. Aber das ist auch der Grund warum Du Deine, als vermeintlich rationalen und vor eingebildeter Eloquenz strotzenden Fakten auch als Kritik- und Wasserfest verkaufen möchtest.

Ihr könnt Eure PR-Marketing technisch raffinierten Meldungen meinetwegen noch tausend Male wiederholen oder mich als inkompetent darstellen um vom eigentlichen Thema abzulenken, nur das macht den ÖR in Deutschland und insbesondere in Norddeutschland leider auch nicht besser.
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Ich/wir schreiben immer das gleiche? Ha ha, das ist ein guter Witz! Hier gibt es neben dir noch zehn weitere Flitzpiepen, die zu JEDEM Thema, egal wie man es stellt, immer wieder zu den gleichen Antworten kommen: wie niveaulos das doch alles ist, wie cool das früher war und dass die NDR-Bosse ja null Ahnung vom Radiomachen haben! Ich schreibe es gerne ein fünftausendstes Mal: DU findest das Programm nicht gut, DU findest das alles niveaulos, DU magst die Programme nicht - das heißt aber nicht, dass sie schlecht sind, nur weil DU das so findest! DAS sit meine Kritik. Wenn du sagen würdest: "ICH finde, dass..." dann wäre es für mich völlig okay, aber immer zu schreiben, dass das alles ein Armutszeugnis etc sei, nervt kolossal!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben