Alles zu 80s80s Radio

Ich finde es wirklich beeindruckend das die Landesmedienanstalt so einfach 8080 zugelassen hat .
Weder hat sich 80s80s auf die Frequenzkette beworben noch hat die Medienanstalt dem Sender in dieser Form eine Zulassung erteilt. Die Zulassung stammt aus der Zeit, in der der Sender Antenne MV hieß. Der Veranstalter ist derselbe geblieben, Name und Format wurden geändert. Um weiterhin den Lizenzvorgaben gerecht zu werden, produziert man weiterhin im Land, sendet regionale Wetter- und Verkehrsmeldungen und die stündliche Alibimeldung aus MeckPomm.

Ich möchte das ambitionslose Programm nicht schönreden, aber die wissen schon, was sie tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es wirklich beeindruckend das die Landesmedienanstalt so einfach 8080 zugelassen hat .
Das hat @Ukulele zutreffend beantortet. So doof ist selbst die RC nicht. Finger drauf halten. Auch wenn es in der MA die Zahlen eines Lokalsenders bringt.
Ein Radiosender der nicht so effizient arbeitet , der Service so dermaßen emotionslos abbrabbelt, der Sendungen zur Primetime oder Drivetime gevoicetrackt abspielt , Radio der Zukunft oder der Untergang ?
Untergang.
Mit einer Art Internetradio nun Eingeständnis der RC, dass es die RC nicht gepackt hat in M-V. Oder genauer, einfach in M-V zu doof war und sich von Ostseewelle überrumpeln zu lassen wie es es sonst bisher niemals gegen den einstigen Platzhirschen gab. Aber so doof ganz heraus zu gehen, sind die von der RC anscheinend auch nicht.
Aber -m. M.- doof genug eine Art Internetradio auf eine landesweite Kette zu legen. MA-Verlierer werden sie wohl sein.
Und richtige Verlierer sind leider die, die dort arbeiten (müssen). Einen Wetter-Werner nimmt wohl kaum einer mit Kusshand wenn der im Gegensatz zu anderen bei so einem Sender bleiben musste und wohl nichts anderes gefunden/bekommen hat...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht, warum die überhaupt in MV aktiv sein müssen. Reichen die Regiocast-Hochburgen Berlin, Hamburg/Kiel und Sachsen wirklich nicht aus?
 
Dann könnte das auch eine Befragung von Bob, bzw. Regiocast gewesen sein und nicht die Befragung der MA.
Nein es wurde gesagt im Auftrage der Landesmedienanstalten , zudem wurde auch nach den NDR Programmen gefragt , neuen Medien DAB usw

Weder hat sich 80s80s auf die Frequenzkette beworben noch hat die Medienanstalt dem Sender in dieser Form eine Zulassung erteilt. Die Zulassung stammt aus der Zeit, in der der Sender Antenne MV hieß. Der Veranstalter ist derselbe geblieben, Name und Format wurden geändert. Um weiterhin den Lizenzvorgaben gerecht zu werden, produziert man weiterhin im Land, sendet regionale Wetter- und Verkehrsmeldungen und die stündliche Alibimeldung aus MeckPomm.

Ich möchte das ambitionslose Programm nicht schönreden, aber die wissen schon, was sie tun.
Ja das habe ich mir schon gedacht , aber bei aller Liebe , wieviel Scheiße muss Mann eigendlich Senden bis die MA mal eingreift ? Ich finde es wirklich beschämend für die Region , da war ja selbst das Abzockradio a la 01379 noch Informativer …..?????
 
die wissen schon, was sie tun.
Das bezweifle ich. Spätestens an der Stelle, wenn aus Schönberg "Schöneberg" wird und diverse andere Ortsnamen vollkommen falsch ausgesprochen werden, man Blitzer nicht mehr telefonisch sondern nur noch über die Registrierungs-Hürde "App" melden kann und man behauptet, der mangelnde Erfolg von Antenne MV bzw. die seit über 20 Jahren im Tiefflug befindlichen Quoten lägen am Namen "Antenne", den man "heute so nicht mehr verwenden" würde.

Nein, offensichtlich wissen sie das NICHT.

Jede Wette, dass die Ostseewelle bei der nächsten MA nur mit UKW in MV auf dreimal soviel Hörer kommt wie 80s80s bundesweit bei den nationalen Anbietern mit MV - UKW zusammen?
 
Privatfunk scheint für manche Z-Klasse-Anbieter (wie Regiocast) zu bedeuten: Mit möglichst geringen Kosten den Frequenzbestand bedudeln. Aus den Werbekassen noch rauskratzen, was rauszukratzen ist. Innovation? Überlassen wir den anderen.
 
@s.matze
Volkommen richtig was du schreibst. Das Eingeständnis des vollkommenden Unvermögens war wohl dieser Satz mit sinngemäß "der Name Antenne ist nicht mehr vermittelbar und zu technisch."
Eine gewisse Antenne wurde angeblich wegen dem künftigen Namen mit "Antenne" vor dem "NRW" verklagt. Wenn Antenne zu technisch wäre, hätte niemand dagegen geklagt. Weil der Begriff ja soo unvermittelbar ist.
Die RC hat in M-V genauso versagt wie NRJ in Hessen. Die von der RC wissen das wohl besser als wir und haben deswegen, um ihr Versagen zu zementieren, 80s80s (sinngemäß einen Internetradiosender) aufgeschaltet. NRJ in Ffm ist einfach gegangen.
Beide haben es nicht auf die Reihe bekommen, eine Marke, zur Not auch mit Verlusten, schon wegen der Marke, am laufen zu halten.
Ein Markenshop in der Einkaufsfußgängerzone von Essen hält den, auch wenn der Minus macht. Präsenz am Markt. Online kommt es dann rein.
Und bei 80s80s könnte man dem Wetter-Werner wünschen, dass der anderswo unter kommt. Je mehr Monate 80s80s im Lebenslauf, um so unwahrscheinlicher außerhalb der RC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag es ja, die sind in MV völlig überflüssig und irrelevant. @Sieber hat das schön zusammengefasst. Das ganze würde bedeutend anders aussehen, wenn Antenne MV nie von der Regiocast abhängig gewesen wäre und ein völlig eigener Sender wäre. Die Gesellschafter der Regiocast sind ja nun nicht unschuldig am Untergang der Marke und dem Rückgang der Hörerzahlen über die Jahre. Und mit 80s80s wird das keinesfalls besser werden, so ein Name funktioniert vielleicht in einer Großstadt auf UKW, aber doch nicht in MV wo die meisten Menschen eher älter sind und mit Anglizismen wenig anfangen können. Ich gebe 80s80s MV maximal bis nächstes Jahr, dann ist dort der Ofen aus. Der Ostseewelle kann das nur recht sein.
 
Ich habe zwar persönlich nicht oft Antenne MV gehört, aber soweit ich mitbekommen habe war Antenne MV sehr beliebt und wurde gerne gehört.
Ich habe mal die letzten Tage den neuen 80s80s gehört mich persönlich haut der neue Sender nicht wirklich um.
Leid tun können einem die Moderatoren der alten Antenne MV welche jetzt gezwungenermaßen für das neue 80s80s moderieren müssen.
Ich kann mich den obigen Kommentaren anschließen mich würde auch nicht wundern wenn Regiocast nach einem Jahr drauf kommt das 80s80s nicht gut funktioniert und anstelle dessen wieder Antenne MV oder einen Sender mit neuem Namen relauncht.
Man hat es ja schon bei Kovac und Antenne Bayern gesehen das so ein Relaunch nicht immer den gewünschten Erfolg bringt.
Nach knapp nicht mal einem Jahr hat Kovac bei Antenne Bayern vieles was er bei seinem Beginn startete wieder rückgängig gemacht.
Dazu gehören ua. das wieder 30 Minuten Musik non Stop gespielt wurden obwohl Kovac bei seinem Antritt sagte, die Zeit der langen Musikstrecken sind vorbei, das die Greatest Hits der 80er und 90er aus dem Programm geflogen sind und man sich wie die Jahre zuvor wieder auf die aktuellen Hits und 2000er verstärkt konzentriert hat und auch die Sendezeiten der Sendungen mit 9-12, 12-15, 15-19 und der Abend ab 19 Uhr wurden wieder zurück geändert.
Mich würde persönlich nicht wundern wenn 80s80s etwas ähnliches durchlaufen würde wie Antenne Bayern
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn 80s80s etwas ähnliches durchlaufen würde
Mag sein, allerdings hat sich Antenne Bayern auch nicht umbenannt. Antenne MV mit einem Schwerpunkt auf 80er wäre sicher gegangen, aber es gab nun eine andere Entscheidung. Mit der Aufgabe einer eingeführten Marke hat man vermutlich in MV den größten Fehler überhaupt gemacht.An eine Rückkehr der Marke glaube ich nicht, die Blöße wird man sich nicht geben. Als ich vor langer Zeit in SH aktiv war, fiel mir auf, dass gefühlt "überall" NoRa lief. Auch diesen Sender hat man platt gemacht.
 
@antonia-123 Man hätte sich ja auch an Life Radio OÖ orientieren können.
Mit 50% 80er und 90er 50% aktueller Hits.
Da hätte man allen Zielgruppen abdecken können.
Soweit ich auf der Antenne MV Facebook Seite gelesen habe in den Kommentaren sind viele Ex Hörer der Antenne MV enttäuscht gewesen und haben geschrieben das Sie zwar die 80er mögen, aber nur auf 80er zu setzen Ihnen zu wenig ist und Ihnen der Mix an Antenne MV mit den Hits von heute bis damals sehr gefallen hat und fehlt.
Viele sind auch zur Ostseewelle gewechselt.
Meiner Meinung war das ein sehr großer Fehler von Regiocast das beliebte Antenne MV einzustellen.
Profitieren wird ohnehin am meisten die Ostseewelle und NDR 2.
Ich persönlich hör auch gerne 80er aber nur 80er sind auch mir zu viel.
Eine Alternative wären auch am Abend oder am Wochenende Spezial Sendungen zu einem Musik Jahrzehnt zu machen, sowas kommt immer gut an.
 
Ich persönlich hör auch gerne 80er aber nur 80er sind auch mir zu viel.
Eine Alternative wären auch am Abend oder am Wochenende Spezial Sendungen zu einem Musik Jahrzehnt zu machen, sowas kommt immer gut an.
Wenn man schon ein Sender sein möchte, der NUR die 80er spielt, dann sollte man mutiger sein als immer die üblichen 300-400 Titel zu spielen. Vielleicht sollte man auch Musik aus den 80ern berücksichtigen, welche es nicht unbedingt in die Top 40 oder Top 100 geschafft hat.

Okay, ich wiederhole mich, ich habe im einen oder anderen Thread schon mehrmals auf einen meiner Lieblingssender hingewiesen, eigentlich ein von Hand gemachtes privates Web-Radio aus Kanada, welches ausschließlich von Spenden lebt (und aufgrund diverser Spedenaufrufe scheinbar immer mal wieder ums Überleben kämpft), welches sich Sanctuary Retro 80s Radio nennt.

Ein Blick auf die Playlist zeigt es: https://onlineradiobox.com/us/sanctuaryretro80schannell/playlist/

Es werden viele, seltene Lang-Versionen und Remixes gespielt, von bekannten Interpreten werden auch vermehrt unbekannte Titel gespielt:
Beispiele gefällig?
Hubert Kah - Machine Gun (Anmerkung: Ja, ein Sender aus Kanada spielt Hubert Kah!)
Nina Hagen & Lene Lovic - Don't kill the animals
Joan Jett - The French Song
Erasure - The Good, The Bad and The Ugly
Human League - The Sound of the Crowd
Talking Heads - Take me to the River
Blondie - War Child
Depeche Mode - Sea of Sin
Peter Gabriel - Shock den Affen
U2 - One Tree Hill
Soft Cell - Tainted Love / Where did our love go?
After the Fire - Der Kommissar
Camouflage - The smiling face
Bauhaus - Bela Lugosi's Dead
weiters: seltenes von Boomtown Rats, OMD, Art of Noise, Wang Chung, Klaus Nomi, Tom Tom Club, Blancmange, Sugarcubes, The The, Roxy Music, Go West, Einstürzende Neubauten, XTC, Gary Numan UND UND UND.....

Natürlich ist dieser Sender zu einem Gutteil wave-lastig und ich möchte das Ganze gar nicht auf 80s80s 1:1 übertragen. Was ich aber meine, ist, dass - siehe obige Beispiele - es sehr wohl vieles aus den 80ern an Musik gibt, was man so gut wie nie im Radio hört. 80s80s hat nebenbei so viele zusätzliche Web-Radios am Laufen, z.B. für Rock, Italo Disco, Funk and Soul, Wave, NDW und für Interpreten wie Depeche Mode, Bowie, Prince und Michael Jackson.

Warum nicht einfach all diese Web-Radios ersatzlos streichen und dafür ein einziges, originelles und aus all den vorgenannten Web-Radios inspiriertes Radio machen, via DAB+ für ganz Deutschland, aber ohne dieser halbherzigen, provinziellen und pseudo-regionalen Ausgabe für Meck-Pomm. Mit ein wenig mehr Mut zur Originalität könnte sich 80s80s dann - wie halt der Name schon sagt - weiterhin ganz den 80ern hingeben, könnte es aber unter Umständen schaffen, dann in einem Atemzug mit anderen, auch etwas mutigeren Sendern wie z.B. NOVUM fm, ByteFM, egoFM und delta radio genannt zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du überforderst das deutsche Durchschnittshirn, das für eine Festnetzabfrage zur Verfügung zu stehen hat.
 
Ja. Und du setzt voraus, dass sich die Hörer für Musik tatsächlich interessieren. Das tun sie aber überwiegend nicht die Bohne. Die haben auch zu keinem Zeitpunkt in ihrem Leben den "Rolling Stone" oder andere Musikmagazine abonniert oder sich auch nur für 5 Minuten ernsthaft mit Musik auseinander gesetzt.
Hauptsache es dudelt und sie kennen es. Irgendwelche unplatzierten Singles von vor 40 Jahren oder Vielfalt oder Albumtracks oder vermeintliche *Perlen* spielen da nicht die geringste Geige.
 
Du überforderst das deutsche Durchschnittshirn, das für eine Festnetzabfrage zur Verfügung zu stehen hat.
Sowas kann man meiner Meinung ruhig mal bringen. Würde man soetwas überall in jedem Bereich machen und wir hätten eine Gesellschaft, die ganz andere drauf ist als wir sie im Moment kennen. Einfach mal etwas ohne Rücksicht auf Verluste durchziehen. Das geht schon damit los, dass man öfters aufhören sollte Dinge "in Schutz zu nehmen" weil sie angeblich jemanden verletzen KÖNNTE. Das Problem gibt's nämlich auch abseits von Radio und Medien überhaupt.
 
Web-Radio aus Kanada, welches ausschließlich von Spenden lebt (und aufgrund diverser Spedenaufrufe scheinbar immer mal wieder ums Überleben kämpft),
Und da ist schon das entscheidende Gegenargument genannt: "Welches ums Überleben kämpft". Das ist nicht Ziel eines kommerziellen Unternehmens. Ziel ist es, möglichst hohen Gewinn zu machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und da ist schon das entscheidende Gegenargument genannt: "Welches ums Überleben kämpft". Das ist nicht Ziel eines kommerziellen Unternehmens. Ziel ist es, möglichst hohen Gewinn zu machen...
Sanctuary Retro 80s ist, wie schon erwähnt, ein Webradio von ein paar Enthusiasten, welche halt von freiwilligen Spenden das Ganze am Leben halten. Und, wenn es Ziel sein sollte für einen kommerziellen Sender, möglichst hohen Gewinn zu machen, dann darf man es NICHT so lieblos und halbherzig machen wie bei 80s80s Meck Pomm.....
 
Und, wenn es Ziel sein sollte für einen kommerziellen Sender, möglichst hohen Gewinn zu machen, dann darf man es NICHT so lieblos und halbherzig machen wie bei 80s80s Meck Pomm.....
Und man macht normalerweise auf einer landesweiten Art Premium-UKW-Kette kein Sparten- bzw. schlechteres Internetradio und man gibt normalerweise einen etablierten und in M-V nahezu unbezahlbaren Markennamen nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Welches ums Überleben kämpft". Das ist nicht Ziel eines kommerziellen Unternehmens. Ziel ist es, möglichst hohen Gewinn zu machen
Damit war man ja in den letzten 20 Jahren bei "Antenne MV" offenbar auch sehr erfolgreich, oder weshalb
wurde dieses Programm eingestellt? Warum hat man 20 Jahre lang zugesehen wie das Image zerbröckelt?
🧐

Zeit genug, zu handeln, war doch! - Nach jeder MA. Das einzige was sich verändert hat, waren die Zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spätestens wenn die nächsten und übernächsten MA-Zahlen da sind, wird der bisherige GF "im beiderseitigen Einvernehmen" gehen. Wenn nicht schon deutlich früher.
 
Zurück
Oben