Alles zu 80s80s Radio

Ich habe 80s80s jetzt eine ganze Woche lang in der Pfalz (Landau) gehört. Soviel kann ich sagen, es ist mir keineswegs auf den Geist gegangen. Echtes 80er-Feeling. Moderation oder Info habe ich nicht erwartet, also auch nicht vermisst, und bei der Musik war nichts dabei, was bei mir größere Reaktanzen hätte auslösen können (im Unterschied zu den Sendern, die mir eine Überflut an Deutschpop mit Jammerweltschmerzgeseiere ins Ohr gießen).
 
Ich habe 80s80s jetzt eine ganze Woche lang in der Pfalz (Landau) gehört.
ist doch gar kein Empfang lt. Empfangspronose. Der nä.Sender ist HD-Königstuhl mit über 50km Entfernung.
Der geht dort niemals deep indoor und mobil auch nicht durchgehend. Fremersberg hat nur 3000 Watt und Langenbrand ist viel zu niedrig, die sind aber auch alle schon über 50 km entfernt.

Andernorts werden alle 20 bis 30 km dicke 10 kW Brummer hingestellt, sogar im flachen Norddeutschland!.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich geht das dort, der Königstuhl ist sehr exponiert und von Langenbrand kommt auch ordentlich was rüber. Ich war in der Gegend vor paar Jahren öfters unterwegs, die BW-, und teilweise auch die Hessensender, gehen dort sogar um ein vielfaches besser als die eigenen RLP Standorte, da man dort sehr oft zu diesen hin abgeschattet ist.

Im Freifeld sind 50km Entfernung bei 10KW kein Problem, das kommt wie ein normaler Ortssender an und das sollte man auch erwarten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag das mal dem NDR, der meint, alle 20 km einen neuen 5 bis 10 kW Brummer aufstellen zu müssen...

Deep indoor schaffst mit 10 KW auf 50 km nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der NDR ist ja auch ne ÖR Anstalt der es wichtig ist flächendeckend immer vollen Empfang zu haben. Gibt ja auch taube Empfänger. Es würden zwar schon viel weniger Sendeanlagen ausreichen, das man überhaupt was hört, diese können aber wie du sagst nicht den tiefsten Keller erreichen. Dennoch sollten im Flachland 50KM locker hinzubekommen sein, wenn man nicht gerade das billigste Equipment verwendet. Testen kann man es ja mit dem zweiten Bundesmux.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut der aktuellen ma 2023 IP Audio IV sind die Sessions Durchschnitt pro Monat von Quartal 2 zu Quartal 3 2023 bei 80s80s um 63 % zurückgegangen, bei 80s80s MV auf niedrigen Niveau um 9 % und alle Streams zusammen verlieren 37 %. Hören die jetzt alle den Sender jetzt über DAB+?
 
Laut der aktuellen ma 2023 IP Audio IV sind die Sessions Durchschnitt pro Monat von Quartal 2 zu Quartal 3 2023 bei 80s80s um 63 % zurückgegangen, bei 80s80s MV auf niedrigen Niveau um 9 % und alle Streams zusammen verlieren 37 %. Hören die jetzt alle den Sender jetzt über DAB+?
Das habe ich mich auch gefragt... beim ersten Blick auf die Zahlen dachte ich, dass das ein Fehler sein muss. :eek: Ich gehe aber mal davon aus, dass die agma die Zahlen vor VÖ noch mal überprüft ;)
 
Laut der aktuellen ma 2023 IP Audio IV sind die Sessions Durchschnitt pro Monat von Quartal 2 zu Quartal 3 2023 bei 80s80s um 63 % zurückgegangen, bei 80s80s MV auf niedrigen Niveau um 9 % und alle Streams zusammen verlieren 37 %.
Vielleicht hören die auch einfach ein anderes Programm oder lieber Spotify. Natürlich wird der eine oder andere auch über DAB hören, aber in dieser Größenordnung eher nicht. Zumal 80s80s ja nicht neu auf DAB sendet. Gibts ja nun auch schon länger. Vielleicht haben sich die Leute auch einfach an 80er Titeln satt gehört. Gibt ja mittlerweile meist schon ein dutzend Sender pro Bundesland die genau diese Musik spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hören die auch einfach ein anderes Programm oder lieber Spotify.
Aber so plötzlich so viele? Da muss doch noch irgendwas anderes dahinter stecken.
Vielleicht haben sich die Leute auch einfach an 80er Titel satt gehört. Gibt ja mittlerweile meist schon ein dutzend Sender pro Bundesland die genau diese Musik spielen.
Immer wieder gerne so gesagt aber das greift zu kurz. Etwa Harmony hat eine andere Musikfarbe als 80s80s.
 
Es ist für mich wenig überraschend, dass sich viele Hörer inzwischen von 80s80s verabschiedet haben. Ich versuchte es auch immer mal wieder, dem Sender länger als 2-3 Tage eine Chance zu geben. Da man aber bei 80s80s bei sehr vielen Songs das Gefühl hat, sie an jedem einzelnen Tag zu hören, verliert man rasch das Interesse. Der Sender wäre gut beraten, ein paar hundert weitere Musiktitel in die derzeit viel zu kleine
Playlist aufzunehmen. Es wird zuviel vom selben gespielt, Überraschungen und Spannung Fehlanzeige.

Ein Beispiel gefällig?
Es gibt Tage, an denen läuft ein Künstler wie Terence Trent D'Arby 3 Mal mit ein und dem selben Titel, nämlich "Sign Your Name", am Tag darauf läuft der selbe Künstler dann - wieder 3 Mal - ausschließlich mit dem Song "Dance little Sister". Sehr lieblos und einfallslos diese Programmierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es fehlt einiges, was man dort nie hört im Tagesprogramm,
Robin Gibb - Juliet, Sister Sledge - Hey Frankie, Eddie Money - Take me Home tonight, Cliff Richard - Some People, alle Hits von Blue System, Bucks fizz - The Land of make believe, Beach Boys - Kokomo, die Lieder von Chris Rea (außer das ausgeleierte i'm driving home for christmas), die 80er Hits von ABBA, Mike Oldfield - Shadow in the wall oder das Lied Innocent zusammen mit der Anita (in den 70ern wurde sie durch Roy Black bekannt) und vieles mehr.
 
Es fehlt einiges, was man dort nie hört im Tagesprogramm,
Robin Gibb - Juliet, Sister Sledge - Hey Frankie, Eddie Money - Take me Home tonight, Cliff Richard - Some People, alle Hits von Blue System, Bucks fizz - The Land of make believe, Beach Boys - Kokomo, die Lieder von Chris Rea (außer das ausgeleierte i'm driving home for christmas), die 80er Hits von ABBA, Mike Oldfield - Shadow in the wall oder das Lied Innocent zusammen mit der Anita (in den 70ern wurde sie durch Roy Black bekannt) und vieles mehr.
Geschmacksache...ich vermisse deine genannten nicht...z.B. Blue System
 
Es fehlt einiges, was man dort nie hört im Tagesprogramm,
Robin Gibb - Juliet, Sister Sledge - Hey Frankie, Eddie Money - Take me Home tonight, Cliff Richard - Some People, alle Hits von ...
Das ist ja ein Radiosender und keine 80er Hits Doppel-CD. Also kein Anspruch auf Vollständigkeit sondern ein Musik-Profil. Ich glaube, die spielen nicht jeden ihrer Titel jederzeit, sondern nehmen auch saisonweise welche raus oder rein.
 
Es fehlt einiges, was man dort nie hört im Tagesprogramm,
Robin Gibb - Juliet, Sister Sledge - Hey Frankie, Eddie Money - Take me Home tonight, Cliff Richard - Some People, alle Hits von Blue System, Bucks fizz - The Land of make believe, Beach Boys - Kokomo, die Lieder von Chris Rea (außer das ausgeleierte i'm driving home for christmas), die 80er Hits von ABBA, Mike Oldfield - Shadow in the wall oder das Lied Innocent zusammen mit der Anita (in den 70ern wurde sie durch Roy Black bekannt) und vieles mehr.
Hegerland. Anita Hegerland😉
 
Das ist ja ein Radiosender und keine 80er Hits Doppel-CD. Also kein Anspruch auf Vollständigkeit sondern ein Musik-Profil.
Wer aber mit 80s80s das Jahrzehnt im Namen trägt, sollte sowas von vollständig sein. Als Zeitzeuge schätze ich die Playlist auf maximal 20% der 80er. Von der Lieblosigkeit der Moderation, Fehler in den Jahrgängen in Kombi mit Null Infos über das spannenste aller Jahrzehnte ganz zu schweigen. Wer den Spirit der 80er inhalieren möchte, ist in unserer
Nostalgieecke wesentlich besser aufgehoben. Dort werden die 80er authentisch wiedergegeben. :cool:
 
Wer aber mit 80s80s das Jahrzehnt im Namen trägt, sollte sowas von vollständig sein. Als Zeitzeuge schätze ich die Playlist auf maximal 20% der 80er. Von der Lieblosigkeit der Moderation, Fehler in den Jahrgängen in Kombi mit Null Infos über das spannenste aller Jahrzehnte ganz zu schweigen.
Ich stelle mir auch manches Radioprogramm anders vor. Aber die sind nunmal frei, das mögliche Gesamtspektrum nicht komplett abzubilden. Und so hat 80s80s sich ein gewisses Profil gegeben. Auch nicht jeder Rocksender spielt alle Rock-Titel die man erwarten würde und nicht jeder Oldie-Sender spielt alle Oldies die mal bekannt waren.
 
Dann kann man es aber auch sein lassen.
Habt ihr euch damals als die Radiosender die Superhits der 80er und 90er hatten auch beschwert, dass nicht alle bekannten Titel der 80er und 90er gespielt werden? Vermutlich nicht. Mit der Maßgabe "entweder alles was im Namen steckt oder sonst gar nicht" müssten ziemlich viele Radiosender ihren Betrieb einstellen.
 
Habt ihr euch damals als die Radiosender die Superhits der 80er und 90er hatten auch beschwert, dass nicht alle bekannten Titel der 80er und 90er gespielt werden?
Nein. Wir hatten die 80er einfach nur genossen & nicht alles zerredet. Hatten eine klare Sprache & haben nicht jeden inkludiert. Hatten Werte, Respekt, Anstand, Humor; & ne Überdosis Leben im Gepäck. Dafür muss man im Hier & Heute mindestens in die Nostalgieecke verschwinden. PS: Der WDR warnt vor unserer klaren Sprache. Den Begriff "Superhits" gab es damals noch gar nicht. Dafür aber leidenschaftliches Radio. Direkt in die Seele der Hörer.:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben