Antenne 1 wird wieder Hitradio

An dieser Stelle interessiert mich, weshalb der 11B seit neuestem so weit nach Vorarlberg (Pfänder), sowie nach Bayern (Blender) hineinstrahlt?
 
weshalb der 11B seit neuestem so weit nach Vorarlberg (Pfänder), sowie nach Bayern (Blender) hineinstrahlt?
Es kamen einige neue Standorte hinzu: Am 1.12.2022 wurde der Standort Brandenkopf (5000 Watt) in das SFN integriert. Der Pfänder (ORS Standort) mit 10000 Watt wurde am 21.12.2022 aufgeschaltet. Am 1.Februar 2023 folgte der Blender (FMT 15) mit 7000 Watt. Inbesondere die Inbetriebnahme der beiden letztgenannten Standorte, v.a. hier des weitreichenden Standorts Pfänder, wird bei dir Auswirkungen haben. Mehr Standorte im SFN = mehr Reichweite und besserer Empfang indoor, so einfach ist das. Die beiden werden aber sicher nicht rund strahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber genau das meinte er doch. Seine Frage war jetzt, wenn ich das richtig verstanden habe, warum diese beiden Standorte jetzt für den OAS-Mux in Betrieb sind. Und hier lautet die Antwort, dass man mittels dieser Standorte recht gut auch das eigentliche Zielgebiet, also in diesem Fall den Raum Allgäu/Bodensee sehr gut versorgen kann. Dass dadurch auch große Teile Vorarlbergs und des Bayerischen Allgäus mitversorgt werden, ist da eher ein Nebeneffekt, wenn dieser wohl auch durchaus willkommen sein dürfte. Beim SWR ist das ja schon seit Jahrzehnten Gang und Gäbe, hier senden SWR1 und SWR3 vom Grünten. Und der Pfänder hatte ja Jahre lang das Kuriosum, dass er ein ziemlich großer Standort für DAB+ mit einer Vielzahl an Muxen war, ohne jedoch Programme für den Staat, in dem er steht, auszustrahlen.
Generell gibt es das bei DAB+ ja jetzt öfter. Der SWR sendet vom hr-Standort Hardberg, der MDR vom hohen Meißner, der WDR von der Sackpfeife, der hr und der MDR vom Kreuzberg und so weiter. Aus dem Bereich der Privatmuxe fällt mir da aktuell zwar kein weiteres Beispiel ein, es ist wohl also deutlich seltener als solche ARD-internen Kooperationen, ich sehe solche Entwicklungen aber sehr positiv.
Und zu der Diskussion über den Sinn der landesweiten Ausstrahlung fiel mir dieses Interview von 2014 ein:
Daraus: "Aus meiner Sicht ist das gar nicht so interessant, ob wir auch in Mannheim oder Heidelberg zu hören sind. Das ist jetzt erstmal eine Frage der Technologie. Ich denke wir werden einen Großteil der Hörer aus unserem Sendegebiet weiterhin generieren. Ich habe keine Absichten und glaube da auch nicht daran, dass sich in den nächsten Monaten Hörer aus Mannheim oder Heidenberg generieren, das sehe ich nicht. Und das steht auch nicht im Vordergrund."
 
warum diese beiden Standorte jetzt für den OAS-Mux in Betrieb sind.
Kurzum weil man sich durch Einstrahlung dieser exponiert gelegenen Standorte in Nachbarregionen eine wesentliche und systematische Verbesserung des Mobilempfangs im eigenen Zielgebiet erhoffte und so ist es ja auch gekommen. Gerade der Pfänder eignet sich durch seine grenznahe Lage hervorragend für die Abstrahlung fremder Multiplexe und von dort kommen ja schon eine Reihe an anderen Ensembles. Die Überstrahlung fremder Regionen außerhalb des eigentlichen Kernsendegebiets wird da (zumeist mittels Überstrahlungsvereinbarungen) in Kauf genommen.

HR 7B von Holzminden/NDS und Diez/RLP, NDR SH 10C aus HH-Moorfleet, NDR BS 6C vom Köterberg/NRW, NDR OL 8D aus HB-Walle, NDR PW 11D aus Casekow/BB, DR 8B aus Flensburg, MDR S-AN 6B vom Kulpenberg/Thüringen, MDR THUE 8B von Reichenbach/Sachsen, WDR 11D von Holzminden/NDS, SWR 8A aus Memmingen/Bayern und vom Grünten sowie vom Pfänder, 11D Bayern aus Wertheim, vom Kuhberg/Ulm, vom Untersberg, Inntalsender und Pfänder in AT, 10A Obb/Schw vom Kuhberg/Ulm, vom Untersberg, Inntalsender und Pfänder in AT, 10A Unfrk aus Wertheim

Aus dem Bereich der Privatmuxe fällt mir da aktuell zwar kein weiteres Beispiel ein
Sowohl der 6D von Radio Bremen als auch der Privatmux der Bre.Ma auf 6A werden von Schiffdorf und somit von niedersächsischem Boden abgestrahlt. Generell sind die Hamburger und Bremer Muxe ein Sammelsurium von niedersächsischen Programmveranstaltern, die damit aus dem Nachbarbundesland einstrahlen.

MZ-Kastel (5C, 9B, 11A, 12C) wäre ein weiteres Beispiel einer solchen Besonderheit, allerdings geografischer, nicht politischer Art.
Der 5D, aber auch der 5C, profitiert auch in vielerlei Hinsicht von Überstrahlungen aus Nachbarbundesländern. Ohne diese hätten einige Ortschaften gar keinen Empfang.

Ein Unikum ist der "Donau-Iller"-Mux auf 8B, der sowohl von Standorten in BW wie auch in Bayern abgestrahlt wird. Ulm/Neu-Ulm ist ohnehin ein kurioser Fall, auch auf UKW und dort gerade bei Donau3FM, welches bekanntlich sowohl von der LMA in Bayern wie auch von der in BW eine Zulassung innehat.

Geplant sind noch 9B vom Hardberg (insbes. auch für BW), 8C vom Pfänder (für den dt. Bodenseeraum) und der 7A Voralpenmux vom Inntalsender in AT.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HerH63 Man sucht Standorte, die von Kosten-Nutzen-Relation tragbar sind. Blender versorgt Teile Oberschwabens und die A7/A96, Pfänder schließt daran an und zur Versorgung der Bodenseeregion gibt es keine Alternative. Das kriegt man weder durch Witthoh, Höchsten oder Waldburg hin. Pfänder ist optimal.

@Zwobot: 8B ist auch eine gemeinsame BW/BY-Lizenz, wenn ich richtig informiert bin. Donau3FM ja ebenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
und man nicht auf andere Bundesländer gehen darf.
Wo steht das? Antenne BY (und nicht 1) hat z.B. im Raum Ffm einen großen Overspill.
Inhaltlich geht ABY auf Rhein-Main aber tatsächlich nicht ein. Auch nicht auf Oberschwaben.
ABY will nicht darauf eingehen. Vielleicht auch in der Programmphilosophie nicht so verkehrt.
 
Zum einen ist es vermutlich Philosophie. Zum anderen würde die BLM aber direkt einschreiten, wenn man sich daran nicht halten würde.
 
Noch vor 20 bis 30 Jahren war es normal, den Overspill ganz offensiv zu vermarkten. Radio 7 und Seefunk hatten z.B. sehr um Hörer (und Werbekunden!) aus der Schweiz gebuhlt, Antenne Bayern war in den angrenzenden Regionen sehr präsent. Heute kenne ich nur noch wenige Programme, die sich für die Hörer interessieren, die 5km hinter der Grenze des Verbreitungsgebietes wohnen. Beispiele wären Primavera aus Aschaffenburg und natürlich SWR3.

Grünten? Optimal wäre natürlich ein Gelsdsch...er, dann könnte man sich die 100%-Abdeckung sofort leisten. So ist halt alle eine Kosten-Nutzen-Abwägung. Womöglich ist 11B aber auch auf dem Grünten gar nicht koordinierbar?
 
Ich meine, die seien auch heute durchaus noch interessiert an Hörern aus der Schweiz. Kommt die nicht sogar im Nachrichtenopener vor? Ich hab auch schon länger nicht mehr zugehört.
Ansonsten fällt mir noch Radio Regenbogen (für Baden und die Pfalz) ein, die ihren Overspill offensiv vermarkten. Ansonsten natürlich auch 89.0 RTL und Radio SAW, die via Brocken (und im Falle von SAW auch Leipzig und Ziesar) große Teile anderer Bundesländer versorgen. Und dann natürlich noch die Sender aus dem Ausland (100'5 aus Belgien oder RTL aus Luxemburg) Aber gut, das führt hier auch schon wieder auf Abwege.
 
Wäre ein eigenes Thema wert. Sender die aktiv ihren (UKW-) Overspill einsetzen.
Bei SWR 3 habe ich den Eindruck, dass da die Kölner Bucht nicht mehr die große Rolle wie in den 80er/90er spielt.
 
Wäre ein eigenes Thema wert. Sender die aktiv ihren (UKW-) Overspill einsetzen.
In Ansätzen gab es das hier vor einiger Zeit schon mal:
Allerdings wurde da sehr viel vermengt. Sender, die offiziell für mehrere Bundesländer senden, Sender, die zwar große Einstrahlungen in andere Gebiete haben, diese aber nicht redaktionell nutzen und so weiter.
 
Gibt es dann fortan "Guten Morgen Stuttgart" mit Offi und Christoph Lemmer?
Vermutlich nicht, weil Offierowski hat die Moderation ja schon zu Zeiten bei Antenne Bayern aufgegeben. Aber als Morning-Man bei 104.6 RTL durfte er ja leider nur die zweite Geige spielen, weil Arno es selbst werden wollte. Hier hat er, wenn auch mit viel Verspätung noch mal eine Chance.
Vielleicht hat er aber auch schon einen lokalen Newcomer in der Pipeline, einen Achim Glück 2.0?
 
Stephan Offierowski ist dieses Jahr 60 geworden, doch was heißt das schon? Scott Shannon hat in dem Alter noch lange seine Morning-show moderiert. Allerdings hat seine Stimme arg nachgelassen, das war nicht mehr schön mit anzuhören. Wie Offierowski heuer klingt kann ich nicht sagen, aber vielleicht kommt hier ja auch etwas ganz neues: ChatGPT am Morgen mit Stephan, Rolf und Jochen?
 
Gibt es eigentlich ein Programmschema von Anttene 1 oder kann das jemand hier im Forum einstellen? Habe auf der Homepage des Senders gesucht aber nichts gefunden.
 
Mo-Fr von 5-18 Uhr gibts Livemoderation:
5-10 Uhr mit Oliver Ostermann + Sidekicks, 10-15 Uhr mit Christina Weiss und 15-18 Uhr mit Nadja Gontermann.
Sa und So gibts Voicetrack von Schöneberger und Koschwitz.
Das wars.
 
Muss man sich unter "Shows und Podcasts" zusammensuchen. Und davon ausgehen, dass in den anderen Zeiten nur Musik läuft. Die HP "antenne1.de" hat im Übrigen eine unnormal lange Ladezeit.
 
Zurück
Oben