ANTENNE BAYERN - aktuelle Entwicklungen

Ich bin da sehr unschlüssig. Weil ich glaube, dass ein Teil der Entwicklung auch dem geschuldet ist, dass es in den letzten 7 Jahren 6 größere oder kleinere Relaunches gab. Das führt dann natürlich auch dazu, dass man Hörer verprellt, wenn so viel immer geändert wird. Und in einer solchen Phase dann Leiki auszutauschen ist schon sehr gewagt.

Klar kann man sagen: Ein letzter Relaunch, der sitzt, muss sein. Aber wer soll ihn machen? Unklar, ob VW dafür noch die richtigen Rezepte hätte. Spontan fällt mir noch Johannes Ott ein; aber der Markt an richtig starken PDs ist sehr überschaubar.

Und was ist denn ein Radio für ganz Bayern? Klar ist doch, dass ABY die Hörer über 50 gar nicht mehr haben will. Sie bringen in der Werbevermarktung nix. Doch genau die Zielgruppe hört viel Radio. Wenn man bei 14-49 also verliert, dann verliert man ja nicht an einen Wettbewerber, sondern die Menschen sind allgemein aus der Gattung Radio raus.

Daher braucht es bei ABY mehr als nur ein paar neue Stimmen (wo übrigens sollen die denn herkommen?) oder eine neue Talksendung am Abend. Das ist Stückwerk.
 
1. Weihnachtsfeiertag 2022, Neujahr 2023, Ostersonntag, Pfingstsonntag fielen m.W. auf diesen Wochentag.
Welche davon lagen im Umfragezeitraum? Sicherlich zumindest Ostern und Pfingsten.
Und was macht die Antenne zumeist an Sonn- und Feiertagen? Richtig, Musikspecials!
Den Zusammenhang sollte sich Herr Kovač oder sein Nachfolger mal genauer ansehen.

Hier wurde oft genug davor gewarnt, dass diese Musikfeiertage in der Häufung pures Gift sind!
Meines Wissens nach wird vor Heilige Drei Könige kaum abgefragt. Ostern ist schon nicht mehr Erhebungszeitraum. Die Musikfeiertage könnens m.E.n. nicht sein.
 
dass es in den letzten 7 Jahren 6 größere oder kleinere Relaunches gab. Das führt dann natürlich auch dazu, dass man Hörer verprellt, wenn so viel immer geändert wird.
Eben, der Hörer kennt sich nicht mehr aus. Die MoShow wurde aber mW. nie im Kern angetastet (nur Rubriken, Serviceelemente, Aktionen, Verpackung/Opener). Da ist nun soviel Porzellan zu Bruch gegangen, was will man denn noch Hoffnung investieren, dass es wieder bergauf geht? Worauf fußt sich die Möglichkeit, dass man es aus eigener Kraft schaft, die Trendwende herbeizuführen?

Richtig Geld investieren, meine Rede. Und zwar hätte man dies 2020 machen sollen, denn schon damals waren die Zahlen schlecht. Heute sind sie schlichtweg desaströs. Stattdessen hat man die Kohle in der sinnfreien DAB Verbreitung für Sachsen, Hamburg und MV versenkt. Es ist so traurig, welche kapitalen Fehlentscheidungen (auch in Hinblick auf fehlendes junges, motiviertes Personal) dort getroffen wurden.

Ein so großer Sender wird doch sicherlich auch Befragungen durchführen, wie ihre Stimmen ankommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sehen manche jetzt immerhin, was für eine verdammt gute Radiomacherin Valerie Weber eigentlich war. Unter ihr war der Sender das, was Bayern1 heute ist: der Bayern-Sender mit regionalen Inhalten, wirklich guten Personalities (sowohl in Moderation als auch in den Nachrichten) und auch wenn es oft bisschen zu kitschig-bayerisch-weiß-blau war, es hat jedenfalls den Nerv und das Lebensgefühl der Hörer getroffen.

Die in meinen Augen wirklich würdige Nachfolgerin mit ähnlichem Stil und Gespür war Ina Tenz, aber sie ist ja recht bald gegangen worden. Seitdem die Augsburger auf jeden Fall bei der Antenne rumdoktern wird es immer schlimmer.

Man sollte sich wirklich wieder auf das Kernsendegebiet konzentrieren, die regionalen Inhalte wirklich groß ausbauen und weg vom Gedanken kommen, ein hippes, junges Radio sein zu wollen. Sendungen wie das "Bayernjournal" würde ich wieder aufleben lassen - RPR1 fährt mit dem "Tag in RLP" schon seit Jahren gut, es funktioniert also auch im Privatradio.
Man braucht halt ein Gespür für Bayern und ich habe den Eindruck, dass das nicht mehr in der Form da ist wie es früher war.
 
Mit ganz viel Schleim und Forrest-Gump-Musik dankt man heute auf ABY seinen Hörern, dass man weiterhin "erfolgreichster Privatsender" Deutschlands ist. Übrigens mitsamt Seitenhieb auf den BR "ein Radio für das Ihr keine GEZ-Gebühren zahlen müsst".
 
Und was ist denn ein Radio für ganz Bayern? Klar ist doch, dass ABY die Hörer über 50 gar nicht mehr haben will. Sie bringen in der Werbevermarktung nix. Doch genau die Zielgruppe hört viel Radio. Wenn man bei 14-49 also verliert, dann verliert man ja nicht an einen Wettbewerber, sondern die Menschen sind allgemein aus der Gattung Radio raus.

Das Problem ist dass man sich immer noch viel zu sehr an die angebliche Werberelevante Gruppe zwischen 14 und 49 festklebt.

Die Zeiten wo über 50jährige an ein Produkt kleben wie ihre dritten mit Haftcreme am Gaumen ist doch schon längst vorbei.

Eine Bekannte von mir, um die 70, ist vor 5 Jahren von einen Seniorenhandy auf ein. Smartphone gewechselt, Zuhause hört sie Radio über eine Alexa und ihr neues Auto hat ein DAB+ Radio.

Die Gute Dame hat ein Konto auf Facebook und zeigt mir inzwischen die Einstellungen auf dem Smartphone.

Vielleicht ist es an der Zeit sich von der angeblich Werberelevante Gruppe zu trennen.

Aber das muss auch der Werbewirtschaft klar gemacht werden.
 
So sieht es übrigens Felix Kovac (aus einer aktuellen Presseaussendung): „Die Marktführerschaft als landesweiter Einzelsender bei den 14- bis 49-Jährigen und damit eine deutliche Steigerung in unserem Heimatmarkt Bayern zeigen, dass ANTENNE BAYERN in einem disruptiven Marktumfeld weiterhin zu den reichweitenstärksten Medienangeboten im ganzen Freistaat gehört“, kommentiert CEO Felix Kovac die Ergebnisse. „Besonders freue ich mich über zum Teil deutliche Steigerungen in unserem Kernsendegebiet. Dies lässt darauf schließen, dass unser Programmteam einen guten Job gemacht hat, wofür ich mich sehr bedanke!“
 
Herr K. ist eher Teil des Problems, als dass er eine Lösung parat hätte, die er so krampfhaft zu erklären versucht. Den Anteilseignern wird das Ergebnis nicht schmecken.
 
Nö, nicht alle. Bremen Vier, Radio Hamburg (Hot AC) und HR3 gewinnen stark hinzu.

Erstaunlich auch wie wunderbar konstant FFN, FFH, Antenne 1, BB Radio, Regenbogen, RTL Sachsen, Antenne Nds, RPR1 usw. bleiben. Maximal 10.000 Hörer Abweichung sehe ich bei denen. Viele von denen haben nur +/- 1000 Hörer.
 
Hier wurde oft genug davor gewarnt, dass diese Musikfeiertage in der Häufung pures Gift sind!

Zum einen das und zum anderen ist es einfach zu erwartbar, dass Antenne Bayern an JEDEM Feiertag eben einen Musikfeiertag machen wird und bei den 80er, 90er und 2000er Feiertagen nudelt man sowieso immer die 50 bekanntesten Songs des Jahrzehntes durch.

Da einmal auf die Idee zu kommen, dass doch zum Beispiel die Band Aqua in den 90ern auch noch "Doctor Jones", "My Oh My", "Turn Back Time", "Cartoon Heroes", "Good Morning Sunshine", "Roses Are Red", "Around The World" usw. gemacht haben, darauf kommt doch Antenne Bayern nicht. Hier erwartet einen an jedem "90er Musikfeiertag" ausschließlich "Barbie Girl" von dieser Band. :wall:

Und dieses Beispiel kann man auf jeden Interpreten bei den Musikfeiertagen übertragen.....:rolleyes:

SWR3 löst es viel besser mit den 80er, 90er und Spielt verrückt Tagen und zwar ganz einfach: Sie kommen überraschend und nicht immer nur an einem Feiertag.....An einigen Feiertagen läuft bzw. lief bei SWR3 auch schon oft genug eine normale Ausgabe der "Feiertags-Show" und den 80er, 90er oder Spielt verrückt Tag gab es halt statt dessen auch einmal an einem Werktag.....

Ich kann nicht verhehlen, dass es mich freut, dass immer weniger Menschen im Freistaat dieses wirklich unsympathische und selbstverliebt daherkommende Programm einschalten.

Verstehe ich sehr gut, auch mich freut diese Entwicklung sehr 🥳
 
Hallo zusammen,

der BR erreicht sehr erfolgreich beim etwas älteren Publikum Bayern1. Und beim jüngeren Publikum Bayern 3.

Antenne Bayern kennt wohl seine eigene ZG nicht, anders lassen sich die Musikveränderungen im Programm nicht verstehen. Für mein Verständnis war Antenne Bayern immer ein AC-Programm für eine 40-jährige Mutter und ihrer 6-jährigen Tochter.....

Beide sind nicht mit 80ern aufgewachsen!

Man hätte meiner Meinung nach nicht die 80er wieder einführen müssen, die Antenne Greatest Hits kann man auch wunderbar von 2000 bis heute bewerben. Dazwischen liegen 23 Jahre!!!

Und ja: es gibt genügend Künstler, die seit 2000 erfolgreich sind. Statt U2 halt Coldplay, Shakira statt Madonna, The Weeknd statt Michael Jackson.

Die Behauptung, die Künstler ab 2000 testen schlecht, halte ich für Blödsinn.

Antenne Bayern darf gerne Familienradio bleiben, mit einer leichten progressiven Musikauswahl, ohne dabei in der Moderation einen plötzlich auf "jung" zu machen (stört mich bei Bayern 3).

"Die Hits von heute und der letzten Jahre" ist für mich der passende Claim. Jeder weiß bescheid. Konzentriert euch auf die letzten zwei Dekaden und betont das auch. "Alle aktuelle Hits" ist Unfug. Wer das will, hört Energy.

80er-Fans werden wiederum Bayern 1 hören. Und nicht auf Antenne Bayern auf einen 80er in der Stunde. bzw. Musik-Feiertage warten.

Antenne Bayern muss imho die Mitte zwischen Bayern 1 und Bayern 3 finden. Das haben sie bisher nicht geschafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Berlinerradio, deine immer gleichen Behauptungen werden nicht wahrer, wenn du sie 10000x schreibst.

Es hat einen Grund, dass mehrere AC-Stationen noch Musik von vor der Jahrtausendwende spielen. WDR2 etwa, FFN, FFH. Ich kenne sehr aktuelle Musiktests aus Süddeutschland. Und bei 14-49 haben die bekanntesten 80er sehr hohe Zustimmungswerte. Weil es keine Rolle spielt, ob jemand mit den 80ern aufgewachsen ist. Es hat auch einen Grund, dass mehrere bekannte Künstler derzeit 80er Songs covern.

Meiner Auffassung nach ist die Musik gar nicht das zentrale Problem von Antenne Bayern. Es geht, wie an vielen Stellen hier schon genannt, in gleichem Maße um das Gesamt-Feeling des Senders. Vor 10 Jahren noch war Antenne Bayern sehr bayrisch, sehr ländlich verortet. Gefühlt war der Reporter am Start, wenn die Kälbchen geboren werden. Heute ist Antenne Bayern ein Sender von Augsburgern für Menschen, die im Speckgürtel der Großstädte leben.

Antenne Bayern hat keine gute Comedy mehr, setzt kaum noch relevante Themen (ich hab den Badeseen-Test früher nie gemocht, aber immerhin war das mal ein Thema) und hat insbesondere bei seinen Stimmen auch ein echtes Nachwuchsproblem. All das wird nicht angegangen. Stattdessen fliegen mal die 80er raus und kommen wieder rein. Etwas am Reichweiten-Trend hat all das aber nicht geändert.
 
Berlinerradio, deine immer gleichen Behauptungen werden nicht wahrer, wenn du sie 10000x schreibst.
Und deine auch nicht (siehe Einschaltquoten).

Antenne Bayern gelingt nicht die Mitte zwischen Bayern 1 und Bayern 3.

Das ist nach wie vor meine Meinung.

Musst du ja nicht akzeptieren.

Und komme mir jetzt nicht mit anderen Bundesländern. DU behauptest immer, dass das Hörerverhalten im bayerischen Land anders ist als in NRW.

Außerdem ist die Konkurrenz von Bundesland zu Bundesland verschieden.

In Berlin ist der 80er-Sender jedenfalls nicht mehr Nummer.1. Nur am Rande! (konnte ich mir nicht verkneifen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bei 14-49 haben die bekanntesten 80er sehr hohe Zustimmungswerte.
Das mag ja alles sein. Neulich bei einem Schulfest liefen auch die ganz ollen Dinger (Skandal um Rosi usw.).

Aber diese Titel sind mittlerweile 40 Jahre alt und genau dafür hatte man doch die Oldie Antenne gestartet.
So wie Radio Arabella sich mehrfach verjüngt hat und für die alten Stammhörer nun Arabella Bayern bietet.

Das Problem ist eben, dass Antenne Bayern in Bayern doppelt sendet (2BM) und die Oldie Antenne gar ned.
 
Da man nun endlich, nach fast 3 Jahren Präsenz im Antenne DE - Mux, gemerkt hat, dass man mit diesem Programm außerhalb des Freistaats keinen Blumentopf gewinnen kann, bleibt die Frage, ob sich auch personell oder inhaltlich etwas ändert, z.B. in Hinblick auf die Frühsendung?
 
Nach fast 3 Jahren hat ABY es in einer Kurzschlussreaktion (recht kurz nach den neuen Neuaufschaltungen im Norden) und recht kurz vor dem 31.07) eingesehen, dass es ein peinlicher Fehler mit dem 2. BM war. Technische terrestrische Reichweite extrem gesteigert, Hörerzahlen eingebüßt.. Da ist der einstige hochnäsige Klassenprimus ja mal richtig mit seinem Hauptprogramm aufgelaufen.
Und es ist ein Imageschaden. Als bundesweiter Tiger gestartet, als Bettvorleger in Bayern gelandet.
Und dazu der strategischer Fehler, die Oldieantenne am Heimatmarkt bisher gar nicht gehabt zu haben, dafür anderswo in einem 20 Eurokästchen.
Das könnte es für Kovac gewesen sein.
 
Da man nun endlich, nach fast 3 Jahren Präsenz im Antenne DE - Mux, gemerkt hat, dass man mit diesem Programm außerhalb des Freistaats keinen Blumentopf gewinnen kann

Welches Programm??!! Es gibt ja jenseits des Bauerntheaters am Morgen noch nicht einmal Inhalte wie ernstzunehmende Nachrichten, "längere" slots für Personailties in der daytime, nennenswerte Hörbeteiligung - von Beiträgen ganz zu schweigen. Dazu diese Minirotation aus den abgestandensten Hits von 1980 bis heute. Das ist doch total unoriginell und langweilig.
 
Nach fast 3 Jahren hat ABY es in einer Kurzschlussreaktion (recht kurz nach den neuen Neuaufschaltungen im Norden) und recht kurz vor dem 31.07) eingesehen, dass es ein peinlicher Fehler mit dem 2. BM war. Technische terrestrische Reichweite extrem gesteigert, Hörerzahlen eingebüßt.. Da ist der einstige hochnäsige Klassenprimus ja mal richtig mit seinem Hauptprogramm aufgelaufen.
Und es ist ein Imageschaden.
Gute Entscheidung zunächst mit Antenne Bayern quasi als Platzhalter im 2.BM aufzuschalten und abzuwarten wie sich der Markt entwickelt und dann dann entsprechend zu handeln.
Hörerzahlen wegen der Aufschaltung im 2.BM eingebüßt, ernsthaft? Imageschaden bei wem? Es hatte nie jemand gesagt und erwarte, wenn man im 2.BM aufschaltet, werden wir Millionen an neuen Hörern in Deutschland bekommen. Das sei nicht nur die Rettung für Antenne sondern die Riesenwachstumstory. Nein, man hat sich nie die Mühe gemacht, ein Programm für Deutschland zu machen - das unterscheidet sie z.B. zu Schwarzwaldradio- sondern hat sein Bayernprogramm unverändert bundesweit gesendet. Antenne Bayern-Hörer konnten damit ihren Sender in großen Teilen Deutschlands hören, bis was neues kommt.

Strategischer Fehler Oldie Antenne zunächst nicht im Heimatmarkt aufzuschalten? Erstmal ohne kein Platz dafür wird es schwierig und da tut sich auch in absehbarer Zeit nichts in Bayern. Hätte sich auch anders entwickeln können und es gäbe möglicherweise einen neuen Mux in Bayern. So testete man erst in anderen Bundesländern wo Platz war.
 
Zurück
Oben