ANTENNE BAYERN - aktuelle Entwicklungen

Hat damit nichts zu tun. Ein Berufstätiger hat keine Zeit, vier oder fünf Stunden Morningshow zu hören. Wer um 8 Uhr in seinem Büro sitzen muss, der schaltet um 6 Uhr ein. Wer um 11 Uhr anfängt zu arbeiten, schaltet um 8 Uhr ein. Dann werden die Themen aus der 6 Uhr Stunde also nochmals wiederholt.

Ist im Fernsehen nicht anders. Im MoMa von ARD/ZDF werden die Themen auch stündlich Eins zu eins wiederholt.

Die geringe Verweildauer liegt wohl eher an der engen Musikrotation 24/7.
 
Das Programm am Morgen hat absolut keinen Inhalt. Ich habe heute die komplette MoShow gehört. Es kamen alle 1,5 Stunden die gleichen Themen, es wurde sogar exakt das gleiche vorgelesen und die Witze waren exakt identisch aufgesagt. Das hat mich als Hörer nicht gecatcht, die Nachrichten waren die ganze Zeit gleich und behandelte immer das Thema Medizinknappheit. Es war wirklich anstrengend, da wundert man sich nicht, dass die Zahlen so abstürzen.
Sag ich ja. Völlig unabhängig vom Bundesmux-2-Desaster. Der Sender bietet so wirklich kaum Mehrwert. Vor wenigen Jahren sah das noch ganz anders aus. Damals wäre Antenne sicherlich auch im Bundesmux besser angekommen als so. Die geplante Abschaltung kann ich daher zu tiefst begrüßen. Einsparen dürfte Antenne damit aber nichts, das gleiche Geld was jetzt 3 Jahre lang fürs Hauptprogramm verpulvert wurde wird nun für die Oldie Antenne verwendet. Für die dürften die Quoten dann allerdings noch besser werden. In einigen Bundesländern, die bisher noch nicht von OA erreicht werden gab es nie richtige Oldiesender als moderiertes Vollprogramm (Nostalgie, A Oldie würde ich da eher nicht hinzuzählen). Dort können die so wie sie jetzt sind richtig punkten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal wie da der Morningshow-Host von Antenne Bayern bewertet wird...
Du bist echt so lustig! Die Tabelle der Stammhörer bayerischer Lokalprogramme für so ein Argument zur Rate zu ziehen. Schau dir mal die Stammhörer Werte für Antenne Bayern Hörer an. Da siehst du einen enormen Unterschied!

Wenn du argumentieren willst, dann mach dich dabei bitte nicht lächerlich.
 
Naja, dass die AB-Hörer die AB-Mods toll finden, ist doch wenig verwunderlich, oder?
Allledings: lt. MA und FAB werden die AB-Hörer seit Jahren weniger...
 
Naja, dass die AB-Hörer die AB-Mods toll finden, ist doch wenig verwunderlich, oder?
Allledings: lt. MA und FAB werden die AB-Hörer seit Jahren weniger...
Aber, dass die Stammhörer der lokalen Sender auf die Frage: "Den Morgenmoderator welchen Senders finden Sie besonders gut?" vorwiegend mit dem Morgenmoderator des eigenen Stammsenders antworten ist absolut logisch. Möchtest du halbwegs valide Zahlen zu dieser Thematik herauslesen, nimmst du bitte den WHK der Antenne Bayern Hörer (Gesamtbevölkerung oder 14-49). Alles andere ist hirnrissig.
 
Die haben den Sender sichlich nicht mit Absicht so heruntergewirtschaftet. Evtl. gab es Druck zur Gewinnoptimierung oder Reichweitensteigerung. Möglicherweise hoffte man auch, durch bundesweite Abstrahlung die seit vielen Jahren heftigen Verluste im Heimatmarkt kompensieren zu können? Wünschen wir Ihnen das Beste und gutes Gelingen, v.a. aber viel Mut, endlich die nötigen Schritte zu ergreifen, um den Sender wieder attraktiv und heimatverbunden zu gestalten. Uns sollte allen an einer soliden und stark aufgestelten Landeswelle in Bayern gelegen sein, als Kontrapunkt zum übermächtigen zwangsfinanzierten BR

Eine rührselige Geschichte. Sollen sie weiterwurschteln.
 
Kleiner Tip für die drei Leute, die diesen Sender vermissen und gern an der heimischen Stereo-Anlage
weiterhalb hören möchten, außerhalb vom Freistaat: Antenne Bayern sendet (noch) über Satellit Astra.
Als eines der wenigen deutschen Regionalradiosender:


Frequenz: 12148,5 MHz
Polarisation: horizontal
Symbolrate: 27,500 MSPS
FEC: 3/4

Ich denke, die wenigsten hier wissen das überhaupt. Hilft zwar unterwegs nicht, aber für "dahoam"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatten wir das schon?

"Der ersten Radiostream, der Mücken vertreibt", behauptet "Antenne Bayern" stolz

Regelmäßig würden "die Sendeelemente und Songs mit einer speziellen Frequenz unterlegt". Diese sei, so der Sender, für den Menschen kaum zu hören. "Mücken hingegen können diesen Ton aber wahrnehmen und fliegen weg", verspricht "Antenne Bayern" seinen Hörern.
 
Ja! Aus einem Artikel von 2010:
Kronehit behauptet nun, sein Programm schrecke Mücken ab. Nicht, weil die Musikauswahl so furchtbar ist, sondern wegen eines Anti-Insekten-Tons. Ein für Menschen angeblich nicht wahrnehmbarer, hochfrequenter Ton imitiert das Summen einer weiblichen Mücke.
Eine ganze Reihe von Privatsendern, darunter Radio Energy Berlin, Radio Salü im Saarland und Antenne Vorarlberg, haben schon vor Jahren Anti-Mücken-Töne gesendet. Die Viecher lassen sich davon aber offenbar nicht beeindrucken.
(https://www.sueddeutsche.de/panorama/kampf-dem-moskito-musik-gegen-muecken-1.155463)

Und Antenne Vorarlberg 2007:
Ab Juni senden wir, begleitend zu Vorarlbergs bestem Musikmix, einen Anti Mückenton. Es wird ein, für den Menschen unhörbarer Ton ausgestrahlt der vorallem die stechwilligen weiblichen Mücken vertreibt.

Peinlich für Antenne Bayern, denn das Sendegebiet grenzt am Bodensee direkt an das Ländle.

Ein Griff in die Mottenkiste mit PR-Aktionen aus den frühen 2000ern.
Geholfen hat es trotzdem alles nichts, die Müggen sind immer noch da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin dafür, dass man eine alte Weber Promotion wieder zurückholt, schließlich werden die Sommer immer heißer.

Aus Wikipedia:

Webers Erfolg im Privatfunk hing mit einer strengen Kommerzialisierung ihrer Sender zusammen: Große Marketingaktionen reichten vom Abwerfen von Duftstoffen aus einem Flugzeug über dem Stuttgarter Sendegebiet
 
Hat damit nichts zu tun. Ein Berufstätiger hat keine Zeit, vier oder fünf Stunden Morningshow zu hören. Wer um 8 Uhr in seinem Büro sitzen muss, der schaltet um 6 Uhr ein. Wer um 11 Uhr anfängt zu arbeiten, schaltet um 8 Uhr ein. Dann werden die Themen aus der 6 Uhr Stunde also nochmals wiederholt.

Ist im Fernsehen nicht anders. Im MoMa von ARD/ZDF werden die Themen auch stündlich Eins zu eins wiederholt.

Die geringe Verweildauer liegt wohl eher an der engen Musikrotation 24/7.
Ich finde das sehr kontraproduktiv. Schon bei ARD/ZDF schaut man nicht länger zu, weil es morgens sich alle 30 Minuten wiederholt (ein bißchen Abwechslung gibt es da schon). Bei WDR 5 macht man es ebenfalls so. Ich finde das sehr befremdlich. So schaltet man schnell wieder um/ab. Gerade bei einem Musiksender kann man doch mehr Themen finden, als diese zu wiederholen. Nicht nur die Musik wird wiederholt, sondern auch der Inhalt. Dann braucht man echt nur Podcast. Die Lokalsender in NRW strecken ja die Themen in die Länge durch unwichtige Sachen wie Wetter und Verkehr, so dass man kaum Inhalt geliefert bekommt. Ist auch nicht gerade das, was Radio ausmachen sollte.
 
Hatten wir das schon?

"Der ersten Radiostream, der Mücken vertreibt", behauptet "Antenne Bayern" stolz


Meiner Meinung nach kann kein anderes Radioprogramm besser Mücken vertreiben als ANTENNE BAYERN.
 
Ich bin gespannt ob Antenne Bayern die Abschaltung irgendwie kommunizieren wird ober ob die sich einfach kommunikationslos aus dem Staub machen.
Fragen auf Social Media als Kommentare wird es bestimmt geben "warum seit ihr nicht mehr deutschlandweit zu empfangen?"
 
Zurück
Oben