ANTENNE BAYERN - aktuelle Entwicklungen

Manuela Tischler, langjährige Moderatorin in den ersten Jahren seit Sendestart bei Aby, ist plötzlich verstorben.
Sie war die erste Moderatorin von "Auf Achse" am Sonntagabend (Vorgänger von "On the Road again") und Nachrichtenredakteurin. Später war sie u. a. für n-tv im Fernsehen tätig.
 
Laut Homepage von Maxi Auer kehrt die Wiederholung der Top40 ab sofort wieder zurück: Sonntags ab 21 Uhr. Das wirft die Frage auf, wie sich die Strecke von 12 bis 21 Uhr dann sonntags darstellt.
 
Die Nachrichten zur vollen Stunde werden seit Ende letzter Woche angekündigt mit "Antenne Bayern, das Nachrichten-Update in der Nacht, am Morgen, am Mittag, am Abend, am Wochenende"

Neu ist auch : Jeweils um 17.00 Uhr werden die Nachrichten mit dem Bayern-Reporter-Musikbett unterlegt. Zwischen den einzelnen Meldungen gibt es hier nun einen akustischen Trenner. Am Samstag gab es das um 9.00 Uhr.

Bisher hieß das Intro "Besser infomiert aus Bayern, Deutschland und der Welt, Antenne Bayern Nachrichten "
 
Nachrichten-Update in der Nacht, am Morgen, am Mittag, am Abend, am Wochenende
Das ist doch bei der Tochter OLDIE ANTENNE bereits schon länger (seit Beginn an möchte ich meinen, also seitdem man linear sendet unter dem neuen Namen) der Fall. Da frage ich mich immer was das soll. Der Hörer weiß doch beim Blick aus dem Fenster oder auf die Armbanduhr welche Tageszeit wir gerade haben!?

Warum kann man nicht einfach "Antenne Bayern - Die Nachrichten." sagen, und vom Sprecher die Uhrzeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
dann kommt als nächstes bestimmt wieder „Das Antenne Bayern verkehrszentrum - besser als jedes Navi, mit Stau, Echtzeitmessung und Blitzern“, je nachdem wie die „Verkehrskompetenz“ in Umfragen eingeschätzt wird…
 
dürfte heute oder morgen beginnen
Sehr fundiert ist das aber nicht.
Also heute am Sonntag wird garantiert niemand mehr befragt. Auf der Seite der agma finde ich leider nur die alten Daten aus 2022...

Außerdem ist nach der MA vor der MA.
Aber wenn hier kritisiert wird, dass diese Bettel-Spots (ich nenne sie mal so, weil um Aufmerksamkeit betteln) rund ums Jahr laufen ("Derzeit erfragen Marktforschungsinstitute die Rundfunknutzung" und anderes Gebettel), wird darauf verwiesen, dass es ja "nur" eine Frühlings- und eine Herbstwelle gäbe.

Dann könnte man diese Nerv-Spots ja auch auf die Dauer der entsprechenden Umfragewellen reduzieren und müsste diese Form des Anbiederns beim Hörer nicht tagein - tagaus als Füller mitrotieren lassen?

Es ist eben nicht das ganze Jahr über MA. Und gerade AB hat keinen Grund, sich auf die nächste MA zu freuen. An deren Stelle würde ich solche Promos gar nicht mehr einsetzen, weil dann die Gefahr besteht dass noch mehr Hörer "Bayern 1" nennen und die sich von einem Rekordergebnis zum nächsten hangeln.

Also lieber die Füße still halten und keine schlafenden Hunde wecken. Und hoffen, dass die Reichweite der (vermutl. in der übernä. MA erstmals ausgewiesenen) OldieAntenne die Reichweitenverluste des Mutterprogramms wett machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Seite der agma finde ich leider nur die alten Daten aus 2022...
Dann dürftest du ja auch gesehen haben an welchem Wochentag die letzte MA-Welle begonnen hat.

Zu deinem zweiten Punkt. Es gibt nunmal verschiedene Maßnahmen um bei der MA im Kopf zu bleiben. Die aktiven sehr penetranten Spots und die passiven, eher unterbewusst wahrnehmbaren, die einen dann auch nicht stören, wenn sie außerhalb der MA laufen.
 
Die Pause im Sommer ist deutlich länger. Die Frühjahrs MA ist offiziell Ende März durch. Meistens haben die Forscher Mitte März schon alle Anrufe zusammen. Egal, offiziell ist Ende März Schluss. Erhebungsfrei sind April, Mai, Juni, Juli und der August.
Herbstwelle startet Anfang September und geht bis Mitte Dezember. Fast unmittelbar schließt sich die Frühjahrswelle an.
 
Zur MA-Stichprobe gehört auch die zeitliche Dimension. Die muss auch ausgeglichen sein. Da wird schon drauf geguckt. Obwohl natürlich gerade am Ende besonders schwer erreichbare ZGs abgearbeitet werden. Das ist systemimmanent. Wobei, das war zu den Zeiten von Face to Face wesentlich schlimmer, denn eine Feinsteuerung gab es da kaum. Da kann sich jeder denken, wie Interviewer damals gearbeitet haben. Aber, lang lang ist es her.
 
ANTENNE BAYERN wird 35 Jahre alt. Dazu gibt es ein Special auf der Homepage und im Programm. Was noch erwähnenswert wäre: Die Morgenmoderatoren von Hitradio antenne 1 haben Wolfgang Leikermoser und Indra um kurz nach 5 Uhr per Telefonanruf gratuliert. Coole Aktion von Ostermanns Morgen :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
ANTENNE BAYERN wird 35 Jahre alt.
Ja, man feiert sich heute groß. Großer Bahnhof. Lustige Luftballons. Viel Prominenz. Ähnliches Showlaufen der Radiogrößen wie beim Radiopreis. Fliegt das Funkhaus heute in die Luft, ist die Radiobranche in Deutschland führungslos.

Merke 1: Feiere die Feste wie sie fallen. Früher 25 Jahre, 50 Jahre... Heute halt auch 35 Jahre, 33 1/4 Jahre oder eigentlich auch egal.

Merke 2: Man sollte auch die 35 feiern, weil nicht klar ist, ob man noch eine 40 oder gar 50 als Sender schafft...

Merke 3: Feiere die 35, weil du nicht weißt, ob du als Geschäftsführer noch die 36 erlebst. Dann lieber jetzt feiern.

Merke 4: Feiere, auch wenn es eigentlich nix mehr zu feiern gibt. Das, was die Bayern heute feiern, liegt in der Vergangenheit.

Merke 5: Feiern lenkt zuweilen von den Problemen ab

Bringt einen tatsächlich zu der Frage: Was genau feiert ABY jetzt eigentlich genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben