ANTENNE BAYERN - aktuelle Entwicklungen

Erstaunlich ist nur, dass man sich nicht einen komplett neuen Anstrich gibt inclusive neuem Team.
"Erstaunlich" finde ich wie Du meinst Dir rausnehmen zu können über berufliche Existenzen urteilen zu können. Hinter vielen stehen Familien. Wenn "Galeria Karstadt Kaufhof" fast alle Verkäuferinnen und Verkäufer vor die Tür setzt, ist das Geschrei groß. Aber bei einem Radiosender findest du es okay?
 
Das ist doch mit der ganzen alten Musik bei vielen Sendern so, jeder Sender spielt seine eigene Playlist. Deswegen ist es ja auch "Bayerns bester Musik-Mix". Aktuelle Musik wird mit Hits der 80er, 90er und 2000er gemixt. Wer nur aktuelle Musik hören will, hört halt Sender, die sie nur spielt.
 
Erstaunlich ist nur, dass man sich nicht einen komplett neuen Anstrich gibt inclusive neuem Team.
Wie soll sich denn ein Privater neu erfinden? Etwa, indem man den Namen ändert (so wie FFH und Antenne 1 in BW)?

Ich habe miterlebt, wie sich RTL Radio vor Jahren mehrmals "neu erfand". Vom alten, kunterbunten Radio Luxemburg mit seinem musikalischen Ramschladen zur gemäßigten Pop-Station, zum Love-Song-Sender, zur Oldie-Station, dann wieder zur regional angehauchten Pop-Station, der überwiegend Aktuelles spielte. Und dann verschwand, bzw. das Programm aus Berlin übernahm.

Ergebnis? Eins so schlecht wie das andere.

Bleibt die Frage, was AB anders machen sollte. Ist aber, wie ich schon schrieb, not my cup of tea.

Ich finde es nur erstaunlich, wie der Sender hier behandelt wird. Dass es kaum Fürsprecher gibt, so wie z.B. bei einem anderen kleinen Sender in BW. Wobei AB das Vielfache an Hörern aufzuweisen hat.
 
Wenn "Galeria Karstadt Kaufhof" fast alle Verkäuferinnen und Verkäufer vor die Tür setzt, ist das Geschrei groß.
Nö, die gehören schon lange abgewickelt!!! Keine Steuergelder mehr für derartige Misswirtschaft! :thumbsdown:
Ich fordere schon seit 15 Jahren dass man diese unrentablen Einkaufstempel zumacht! Die Leute die dort immer noch arbeiten, hatten nun wirklich lange Zeit genug sich beruflich umzuorientieren. Diese Konsumhöllen sind nicht erst seit gestern in den Miesen.

Außerdem ist Antenne Bayern doch selber Schuld an seiner Situation. Man meinte eben, das Konzept eines Stadtradios auf eine landesweite Welle übertragen zu können. Und das ging gewaltig schief. Hätte man wissen können. Mitleid habe ich da nur bedingt, zumal das Geld weiterhin recht locker sitzt, wenn ich mir den wochenlangen Simulcast der Oldieantenne in dutzenden Landesmuxen so anschaue. Außerdem fehlt offenbar die Einsicht betreffend der eigenen (unternehmerischen) Fehlentscheidungen, wenn ich mir die jüngste Pressemitteilung bzw. das Interview hier auf der Seite so in Erinnerung rufe.

Aber bei einem Radiosender findest du es okay?
Die Mitarbeiter sind offensichtlich (ich habe nicht bemerkt, dass Moderatoren scharenweise den Sender verlassen hätten) alle Schritte mitgegangen, incl. dem von vornherein zum Scheitern verurteilten Launch im Antenne Deutschland-Muxe. Das fand man geil, "endlich sind wir auch bis hoch nach Flensburg zu hören! Und ihr könnt uns überall mit hinnehmen!" tönte es. Dafür war Geld da. Für 2x Oldie Antenne ist immer noch Geld da. Und für eine Geschäftsführung, die die schlechten Umfragewerte und die daraus in Zukunft resultierenden geringeren Ausschüttungen aus der Werbung mit zu verantworten hat.

Oder sind etwa die Hörer deiner Meinung nach Schuld, die das gehaltvolle, inhaltlich stimmige, aufwendig produzierte und regionale Programm des Senders nicht Wert zu schätzen wissen? Bei der Bahn sind schließlich auch grundsätzlich die Fahrgäste Schuld, wenn der Zug Verspätung hat, weil sie auf den letzten Drücker kommen, in der offenen Tür stehen oder am Bahnsteig rauchen.

Also wer trägt die Verantwortung an den Quoten? Die Hörer oder die Macher?
Bayern 1 zeigt, wie man es richtig macht, die Leute anzusprechen und "abzuholen".

Bleibt die Frage, was AB anders machen sollte.
Das wurde hier schon zigfach geschrieben seit Seite 160ff.: Mehr Regionales, mehr Spontanität, mehr Menschlichkeit im Programm, mehr Information, mehr Wort, mehr Interaktion, mehr Aktion, mehr off air Promo (aber bitte nicht solche austauschbaren Plakate die auch von RPR oder Antenne Thüringen sein könnten), mehr Präsenz im Freistaat vor Ort, auf Events usw. auch mehr Sport, mehr Veranstaltungstips usw. Warum sendet man nicht mal live von irgendwo da draußen?

AB hat sich von seinen Hörern entfremdet. Das ist nicht die Schuld der Hörer.

Und wenn uns der Sender wirklich so egal wäre wie du tust, würden wir hier wohl kaum seitenlang Tips geben. Nur hört man ja nicht auf uns. Und so schliddert man eben mit den Hörerzahlen weiterhin bergab.
So lange bis man endlich die Vorschläge umsetzt, die hier von vielen treuen Fans und früheren Hörern gemacht wurden.

Wie sagt man so schön: Wer nicht hören will, muss fühlen. Und Antenne Bayern will keiner mehr hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wurde hier schon zigfach geschrieben seit Seite 160ff.:....

AB hat sich von seinen Hörern entfremdet. Das ist nicht die Schuld der Hörer.
Ich höre den Sender nicht, würde ich auch nicht tun, wenn ich in Bayern zu Hause wäre. Tatsächlich habe ich ihn jüngst in Rheinland-Pfalz (oder NRW?) in einem Burger-Laden dudeln hören. Er hat also scheinbar durchaus seine Fans. Aber wohl nicht in diesem Forum.

Zu Deinen Vorschlägen:
Mehr Regionales, mehr Information, mehr Wort, mehr Interaktion, mehr Aktion ..., mehr Präsenz im Freistaat vor Ort, auf Events usw. auch mehr Sport, mehr Veranstaltungstips usw
D'accord. Klingt gut, ist aber für Privatsender nicht wirklich interessant. Kostet nämlich Geld, anders als "die größten Hits oder die schönsten Oldies".

Welcher Private macht das besser - im Bezug auf das o.g.? Gib mir doch mal ein Beispiel. Ich kenne nämlich keins.

Interaktion? Etwa in Form von irgendwelchen Spielchen um die gerade gehörte Aufnahme? Dankeschön, darf fehlen.
Menschlichkeit, Spontanität? Wird von jedem Hörer anders empfunden.
Off-air Promo? Ist Sache des Senders, sicher nicht des Hörers.

Bei allem Respekt: Ich glaube, Du hast da völlig überzogene Erwartungen an den Sender. Denn auch bei AB zählt vor allen Dingen eins, wie bei allen Privaten: Es muss Geld hereinkommen.

Ist das Programm dann auch noch hörenswert, hat der Hörer auch was davon. Manchem reicht schon ein wenig (hoffentlich einigemaßen spaßige Comedy zwischendruch.

Nur haben die meisten Hörer bei ihrem Privaten meist nur Minimalansprüche. Das ist bei RSH genauso wie bei RPR und wahrscheinlich bei AB.. Man will einfach nur unterhalten werden. Das reicht den meisten.
 
Äh, so ziemlich alle großen Privaten. FFH, SAW, RPR, antenne thüringen, Ostseewelle und mit Abstrichen Radio 7, Radio Ton, Seefunk, Bayernwelle Süd/Ost, Vogtland Radio...
Genau so ist es. Egal, was in der Welt herum wichtiges passiert ist - man konnte sich auf eines immer verlassen: in den ABY-Nachrichten war der neue Hochwasserschutz in irgendeinem Mainfranken-Dorf der Aufmacher.

Die Antenne hatte und hat wirklich gute Bayernreporter, man gibt ihnen nur so wenig Fläche. Es gibt Sender wie die oben genannenten, die besetzten jeden noch so kleinen Termin mit einem Reporter oder Praktikanten, einfach nur, damit ein Sendemikrofon vor Ort ist und Präsenz gezeigt wird.

Musik bekomme ich bei Spotify, Regionalität und Lebensgefühl meiner Region im Radio. Da war die Antenne mal Champions League, heute ist davon leider gar nichts mehr übrig und so lange werden die Zahlen auch weiter so schlecht bleiben.
 
Es gibt Sender wie die oben genannenten, die besetzten jeden noch so kleinen Termin mit einem Reporter oder Praktikanten, einfach nur, damit ein Sendemikrofon vor Ort ist und Präsenz gezeigt wird.
Absolut veraltete Denkweise. Terminjournalismus überhaupt. Bin selten von einer PK der IHK gegangen mit dem Gefühl, eine geile Story produzieren zu können. In der Realität ist es völlig wumpe ob da ein Mikro mit Senderlogo auf dem Tisch steht. Entscheidend ist ob es eine gute Geschichte zu holen gibt.
 
Das ist aber doch der Punkt. Antenne hat früher Geschichten erzählt, gemacht. Die Hörer mitgenommen, eingebunden. Oft waren es Herzschmerz-Storys, aber es hat "gemenschelt". Teilweise wurden die Themen über eine Woche ausgeschlachtet oder es gab sogar später nochmal ein "Wir haben nochmal nachgefragt, wie es ihr heute geht". Wo passiert das heute noch, abseits der Musikansagen?

Pluspunkt: Die Nachrichten sind sehr ausführlich. Früher gab es immer eine Kurzmeldung "Franken aktuell" oder "Oberbayern aktuell", die dann aber über die gesamte Senderkette lief. Hatte aber was Regionales, rein vom Gefühl her.

Wäre es medienrechtlich zulässig und technisch möglich, so sollte man sich überlegen, ob man nicht pro Stunde wenigstens für eine einzige Meldung in Bayern, Franken und Schwaben aufsplittet. Also so wie es die Ostseewelle macht, für eine Meldung kurz in drei Regionen splitten, aber alles vor Ort lokal produziert.
 
Das ist aber doch der Punkt. Antenne hat früher Geschichten erzählt, gemacht. Die Hörer mitgenommen, eingebunden. Oft waren es Herzschmerz-Storys, aber es hat "gemenschelt". Teilweise wurden die Themen über eine Woche ausgeschlachtet oder es gab sogar später nochmal ein "Wir haben nochmal nachgefragt, wie es ihr heute geht". Wo passiert das heute noch, abseits der Musikansagen?

Pluspunkt: Die Nachrichten sind sehr ausführlich. Früher gab es immer eine Kurzmeldung "Franken aktuell" oder "Oberbayern aktuell", die dann aber über die gesamte Senderkette lief. Hatte aber was Regionales, rein vom Gefühl her.

Wäre es medienrechtlich zulässig und technisch möglich, so sollte man sich überlegen, ob man nicht pro Stunde wenigstens für eine einzige Meldung in Bayern, Franken und Schwaben aufsplittet. Also so wie es die Ostseewelle macht, für eine Meldung kurz in drei Regionen splitten, aber alles vor Ort lokal produziert.
Ich stimme dir in allem zu, nur nicht bei den ausführlichen Nachrichten. Das sind tagsüber inzwischen 2 Minuten. Die Bayernreporter tagsüber sind mit Ausnahme von 15 bis 18 Uhr abgeschafft. Ausführlich ist was anderes.
 
Das ist aber doch der Punkt. Antenne hat früher Geschichten erzählt, gemacht. Die Hörer mitgenommen, eingebunden. Oft waren es Herzschmerz-Storys, aber es hat "gemenschelt". Teilweise wurden die Themen über eine Woche ausgeschlachtet oder es gab sogar später nochmal ein "Wir haben nochmal nachgefragt, wie es ihr heute geht". Wo passiert das heute noch, abseits der Musikansagen?

Pluspunkt: Die Nachrichten sind sehr ausführlich. Früher gab es immer eine Kurzmeldung "Franken aktuell" oder "Oberbayern aktuell", die dann aber über die gesamte Senderkette lief. Hatte aber was Regionales, rein vom Gefühl her.

Wäre es medienrechtlich zulässig und technisch möglich, so sollte man sich überlegen, ob man nicht pro Stunde wenigstens für eine einzige Meldung in Bayern, Franken und Schwaben aufsplittet. Also so wie es die Ostseewelle macht, für eine Meldung kurz in drei Regionen splitten, aber alles vor Ort lokal produziert.
Ich glaube, Splitten ist rechtlich nicht möglich…
 
Äh, so ziemlich alle großen Privaten. FFH, SAW, RPR, antenne thüringen, Ostseewelle und mit Abstrichen Radio 7, Radio Ton, Seefunk, Bayernwelle Süd/Ost, Vogtland Radio...

Du willst mir sagen, RPR bringe mehr Information als Antenne Bayern? Wohl kaum.
Und bei FFH wäre ich mir auch nicht sicher.

Die anderen kenne ich nicht, aber nach dem, wass ich so über die Ostseewelle hier lese, habe ich starke Zweifel. Und die Antenne-Sender, falls der in Thüringen dazugehört, sind prinzipiell "informationsfrei".
 
Die Leute die dort immer noch arbeiten, hatten nun wirklich lange Zeit genug sich beruflich umzuorientieren. Diese Konsumhöllen sind nicht erst seit gestern in den Miesen.
Schlichtweg überheblich und zynisch. Sage das mal einer Verkäuferin mit 63 ins Gesicht statt deiner Tastatur. Oder jedem anderen in einem ähnlchen Alter von wegen "Umorientierung". Egal in welcher Branche.
Äh, so ziemlich alle großen Privaten. FFH, SAW, RPR, antenne thüringen, Ostseewelle und mit Abstrichen Radio 7, Radio Ton, Seefunk, Bayernwelle Süd/Ost, Vogtland Radio...
Du hast dieses Billigprogramm Bayernwelle wohl nicht einmal länger als 2 Minuten gehört. Das ist normaler Lokalfunk mit ganz viel der BLR.
Und ein "großer" Privater ist das schon mal gar nicht. Eher ein Recht kleiner.
Und mit Verlaub, gegenüber RPR1. oder dem Bodensee-Oberschwaben-Funk ist ABY ein modernes Hitradio.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber doch der Punkt. Antenne hat früher Geschichten erzählt, gemacht. Die Hörer mitgenommen, eingebunden. Oft waren es Herzschmerz-Storys, aber es hat "gemenschelt". Teilweis...
Ist doch absolut trendy, nicht nur bei Antenne Bayern. RPR, von Dir als positives Beispiel genannt, bietet ein Musterbeispiel an Verflachung. Da gab es früher mal Regionalsendungen aus vier Regionalstudios. Die Nachrichten sind kurz, die regionlen Meldungen noch kürzer, bestehen maximal aus wenigen Sätzchen. Ansonsten? Sprecherleistung entweder Selbstbeweihräucherung, oder verkrampft lässig.

Rdio Salü hat die regionalen Meldungen ganz abgeschafft, Bei den meisten Privaten frage ich mich, ob der "Sprecher", der pro Stunde noch auf eine Handvoll "gutgelaunter" Sprüche kommt, vielleicht in Indien sitzt.
Und überhaupt: "menscheln" gab und gibt es auch anderswo, ich denke da nur an einen Schmalzsender names "Radio Melodie" - der ansonsten zum Fürchten war.

Sowieso habe ich den Eindruck, dass es dir eigentlich eher um die Musik geht, aber da brauchen wir nicht weiterzudiskutieren. Überhaupt interessieren mich Private nicht die Bohne. Ich fand nur auffällig, wie sehr der Sender hier verrissen wird, obwohl ich ihn als gar nicht so schlecht in Erinnerung habe.
 
Und die Antenne-Sender, falls der in Thüringen dazugehört, sind prinzipiell "informationsfrei".
Nicht falls, Antenne Thüringen gehört zu den Sendern, die Antenne im Namen haben, oder was willst du damit sagen? Eine Antenne-Kette mit Antenne Brandenburg, Antenne Thüringen, Antenne Bayern, Antenne Mainz, Antenne Münster usw. gibt es nicht. Mit Antenne Bayern hat das alles auch gar nicht zu tun, um die es hier gehen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tatanael: Genau das wollte ich damit sagen. Aber nicht jeder Sender, der "Antenne" im Namen hat, gehört wohl zu der Kette, oder liege ich da falsch?

Aber danke. Ich kenne nicht den Thüringer Ableger, nur jene aus Rhld-Pfalz und Umgebung, Und jenen mehr Gehalt zuzubilligen als Antenne Bayern, egal was bei denen mittlerweile auch fehlt, halte ich schon für reichlich abenteuerlich.

So geht sparsam(st)es Radio.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tatanael: Habe ich in der Eile wohl falsch verstanden. Aber es gibt auf jeden Fall eine Antenne-Group. Die meinte ich. Wobei, wie ich gerade festgestellt habe, nicht jeder Sender Antenne im Namen trägt. So z.b. beim City-Radio Group.

Zum besseren Verständnis noch mal: Gehört Antenne Thüringen zu besagter Gruppe?

Nachtrag:
Hab gerade nachgesehen, weil ich das jetzt wissen wollte: zur Radio-Group (richtiger Name) gehören Cottbus und Potsdam, nicht aber Thüringen. Nichtsdestoweniger taucht auf deren "Sendeplan" ein Herr Ostermann auf, der früher, vielleicht auch heute noch, Sendungen für besagte Group produzierte.

Und damit genug. War eher eine Frage aus beiläufigem Interesse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ABY Gruppe ist das, was @Tatanael bereits aufgeführt hat. Mit Antenne Niedersachsen oder Antenne Münster hat die nichts zu tun.
ABY war einfach der 1. in DE der den Namen "Antenne" für "Radio" oder "Welle" oder "Sender" erfunden hat, bzw. dank Klage vom BR gegen "Radio Bayern" erfinden musste. Antenne 2 als ôffentl.-rechtl. französischer Fernsehsender gab es bereits mit dem Begriff "Antenne".
 
Nichtsdestoweniger taucht auf deren "Sendeplan" ein Herr Ostermann auf, der früher, vielleicht auch heute noch, Sendungen für besagte Group produzierte.
Die Mixe von Enrico Ostendorf laufen auf vielen Stationen, vor allen Deutschland und sind auf keine Group beschränkt. Thomas Ostermann ist ein Moderator bei Antenne Thüringen und Antenne Ostalgie - ist ein DAB+ Programm von Antenne Thüringen.

Antenne Thüringen ist Antenne Thüringen und gehört zu keinen anderen. Einige Gesellschafter findet man bei Antenne Bayern und Antenne Bayern, sie gehöhren aber nicht zusamemn.
 
Du willst mir sagen, RPR bringe mehr Information als Antenne Bayern? Wohl kaum.
Doch!
RPR betreibt zahlreiche Regionalstudios im kleinen Rheinland-Pfalz und splittet mehrmals täglich seine UKW-Kette für regionale Nachrichten auf!

"Der Sender mit seinen fünf Regionalstudios erreicht sein Publikum mehrfach täglich mit regionalen Beiträgen und Nachrichten aus den Regionalstudios in Koblenz, Trier, Mainz, Kaiserslautern sowie Ludwigshafen"
(Quelle:
Audiotainment S/W)

"Das Hauptprogramm wird in der Sendezentrale in Ludwigshafen am Rhein produziert. Regionalstudios in Mainz, Köln, Koblenz, Kaiserslautern und Trier produzieren eigene Inhalte." (Quelle:
Radiozentrale)

Und bei FFH wäre ich mir auch nicht sicher.
Auch HitRadio FFH verfährt ebenso!

"Zuverlässige und relevante Nachrichten - unter anderem aus den sechs FFH-Regionalstudios im ganzen Land. In unseren FFH-Regionalstudios in Kassel, in Fulda, in Gießen, in Bad Vilbel, in Wiesbaden und in Darmstadt vergeben wir regelmäßig zweimonatige Praktika.
Die Reporterteams in den Studios berichten rund um die Uhr im Programm von FFH, auf der FFH-Homepage, in den sozialen Netzwerken und per Video über alles, was Hessen bewegt." (Quelle:
Sender-Homepage)

"Der Privatsender berichtet aus sechs Regionalstudios in Hessen: in Gießen, Fulda und Bad Vilbel (für das Rhein-Main-Gebiet) sowie den Studios in Darmstadt, Kassel und Wiesbaden. Das Programm wird dann mehrmals am Tag auseinandergeschaltet für Berichte direkt aus den Regionen." (Quelle:
Radioszene)

Ich bleibe also dabei, dass die beiden - trotz erheblich kleinerer und homogenerer Sendegebiete - regionaler sind. Vor allem aber könnte Antenne Bayern mehr machen. Leisten können sie es sich ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sprollywood: Wann hast Du das letzte Mal die famosen Regionalnachrichten bei RPR oder FFH gehört?

@Tatanael: Soso, Antenne Thüringen hat also nichts mit der Radio-Group zu tun, und Ostendorf (nicht Ostermann) vertreibt also seine Sendungen bei verschiedenen Privatsendern. Was sagt mir das? Ausser, dass ich jetzt ein wenig schlauer geworden bin, was die deutsche Privatradio-Landschaft angeht, eigentlich nichts - in bezug auf die ursprüngliche Diskussion.

Denn da ging es ja um die Qualität der Privaten. Und die Frage, warum Antenne Bayern - vergleichsweise - hier ständig kritisiert wird. Wo doch die private Konkurrenz - wahrscheinlich - kein Deut besser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben