ANTENNE BAYERN - aktuelle Entwicklungen

Wenn du mal schaust, was die beiden (insbesondere bei den Stammhörern) für Beliebtheitswerte in den letzten FABs hatten, spricht das ganz klar gegen deine Theorie.
Dass langjährige Morgenmoderatoren bei den Stammhörern eine gewisse Beliebtheit haben, steht außer Frage. Aber mach dir mal die Mühe und schau dir in der FAB die Werte der letzten Jahre im Vergleich an (auch bei den Hörern anderer Sender). Das spricht eine andere Sprache. Und wenn die Show so gut funktionieren würde: wieso dann 50% Verlust über die Jahre?
 
....und wenn Leikermoser erst in 10 Jahren in Rente geht? Er ist ja noch nicht mal 60. MĂĽssen also andere GrĂĽnde her, um Leikis Abgang rechtzufertigen.
Wenn dem so ist, darf man darüber diskutieren, ob ein 68 Jähriger noch in ein Programm passt für Menschen bis 49.
Auch ein Bernd Walther etc sind irgendwann erst ins Spartenprogramm und dann in Rente gegangen.
 
Wenn du morgens die Leute nicht holst, wird es schwer. Deshalb sind die Morgenshows ja die Aushängeschilder.
Wegen der FAB mal der Vergleich 2019 - 2023.
2019 lag die Kernkompetenzzustimmung bei den Stammhörern von Antenne für Morgensendung und Moderator bei ca. 60%.
2023 bei rund 50%.
Ähnliche Tendenz bei den Beurteilungen durch Hörer anderer Sender - auf deutlich niedrigerem Niveau (30 auf 20%)
 
Naja, Image und Quote hängt immer ein bisschen zusammen. Die anderen Kompetenzen lassen in ähnlicher Weise nach. Deshalb auch meine Vermutung, dass die Morningshow nicht das Problem ist, das die Quote macht.
 
Wenn dem so ist, darf man darüber diskutieren, ob ein 68 Jähriger noch in ein Programm passt für Menschen bis 49.
Er ist noch keine 68!

Zu deiner Frage: Dazu höre ich Antenne Bayern morgens zu wenig, um das zu bewerten. Grundsätzlich würde ich die Fähigkeit eines Mods nicht am Alter festmachen. Ich kann mir ein Matuschke genauso wenig bei Bayern 1 vorstellen, wie Arno beim Berliner Rundfunk.

Inwieweit Leiki in das Format noch passt? Keine Ahnung. Hab ihn zu selten gehört, um das zu beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er ist noch keine 68!

Zu deiner Frage: Dazu höre ich Antenne Bayern morgens zu wenig, um das zu bewerten. Grundsätzlich würde ich die Fähigkeit eines Mods nicht am Alter festmachen. Ich kann mir ein Matuschke genauso wenig bei Bayern 1 vorstellen, wie Arno beim Berliner Rundfunk.

Inwieweit Leiki in das Format noch passt? Keine Ahnung. Hab ihn zu selten gehört, um das zu beurteilen.
Nein. Aber vorher hieß es ja, was ist, wenn er noch zehn Jahre machen würde. Dann wäre er 68 - darauf bezog sich das.
 
Naja, Image und Quote hängt immer ein bisschen zusammen. Die anderen Kompetenzen lassen in ähnlicher Weise nach. Deshalb auch meine Vermutung, dass die Morningshow nicht das Problem ist, das die Quote macht.
Absolut richtig. Mache aus ABY einen urbayerischen Sender auf dem 1x die Stunde tiefster Dialekt gesprochen wird und frage sich bei allem immer wie das bei Bauer Otto im Stall ankommt und ein wesentliches Problem ist gelöst. Früher, mit 1,4 Mio Hörern hatte der Sender Mike Hager und den Nullinger mitsamt den tiefbayerischen Figuren. Die Kovac-Crew aus Augsburg hat jetzt Herrn Braun gebracht, schön hochdeutsch sprechend.

Das ist nur ein kleines Beispiel. Kovac kann’s nicht anders wissen. Er war vermutlich noch nie auf dem Land. Er kennt Augsburg. Aber ABY macht abseits der Städte und deren direktem Speckgürtel Quote.

Wenn man in allen Teilen wieder mehr Nullinger und weniger Herr Braun wird, ist ein Kernproblem gelöst.
 
Sein Gelaber und seine Witze wo keine Witze sind sind nur noch unerträglich
Zumindest scheint er seine Fanbase zu haben, die ihn natürlich kräftig für alles feiert was er anstellt. Egal ob es da ums Aufräumen des Studios geht, oder ein Huhn zu enthaupten.
On air habe ich ihn noch nie gehört, wesegen ich bei YouTube mal seinen Namen eingegeben habe um überhaupt zu wissen wer dieser kumpelhaft genannte Leiki überhaupt ist. Meine Art von Humor ist es auch nicht. Zudem wirken die Gags in den Videos einfach nur aufgesetzt und unnatürlich. Dass so etwas witzig sein soll kann ich nicht nachvollziehen, aber es gibt ja auch Leute die die ganzen Talkshows á la Britt für bare Münze genommen haben.
FĂĽr mich nicht verwunderlich, dass hier Forum aus Antenne Bayern als Verballhornung so etwas wie Antenne Landwirt geworden ist.
 
Absolut richtig. Mache aus ABY einen urbayerischen Sender auf dem 1x die Stunde tiefster Dialekt gesprochen wird und frage sich bei allem immer wie das bei Bauer Otto im Stall ankommt und ein wesentliches Problem ist gelöst. Früher, mit 1,4 Mio Hörern hatte der Sender Mike Hager und den Nullinger mitsamt den tiefbayerischen Figuren. Die Kovac-Crew aus Augsburg hat jetzt Herrn Braun gebracht, schön hochdeutsch sprechend.

Das ist nur ein kleines Beispiel. Kovac kann’s nicht anders wissen. Er war vermutlich noch nie auf dem Land. Er kennt Augsburg. Aber ABY macht abseits der Städte und deren direktem Speckgürtel Quote.

Wenn man in allen Teilen wieder mehr Nullinger und weniger Herr Braun wird, ist ein Kernproblem gelöst.
Da bin ich absolut bei dir. Man sendet nicht mehr fürs Land und an den Menschen (dort) vorbei. Im Gegensatz zu B1, die diese ehemalige Stärke von der Antenne perfekt umsetzen. Braun ist ein gutes Beispiel. Und natürlich sind nicht Leiki/Indra zu 100% an den miesen Quoten schuld, sondern all das zusammen. Aber diese Show ist so inhaltleer und in den 2000ern hängen geblieben (Frauenbild!) und sendet als hätte es Pandemie, Krieg, Inflation und so weiter nie gegeben. Das Resultat sieht man.
 
Eine Sache, die mir beim Hören aus Australien aufgefallen ist, ist, dass Antenne Bayern um Mitternacht Änderungen im Programm einführt. Die Mitternachtsnachrichten haben gerade einen musikalischen Untermalung für den Wetterbericht eingeführt und die Einleitungsmusik für den Verkehrsbericht hat sich geändert. Die sieben Musiknoten sind vorhanden, aber die Melodie ist anders.
 
Zumindest scheint er seine Fanbase zu haben, die ihn natürlich kräftig für alles feiert was er anstellt. Egal ob es da ums Aufräumen des Studios geht, oder ein Huhn zu enthaupten.
On air habe ich ihn noch nie gehört, wesegen ich bei YouTube mal seinen Namen eingegeben habe um überhaupt zu wissen wer dieser kumpelhaft genannte Leiki überhaupt ist. Meine Art von Humor ist es auch nicht. Zudem wirken die Gags in den Videos einfach nur aufgesetzt und unnatürlich. Dass so etwas witzig sein soll kann ich nicht nachvollziehen, aber es gibt ja auch Leute die die ganzen Talkshows á la Britt für bare Münze genommen haben.
FĂĽr mich nicht verwunderlich, dass hier Forum aus Antenne Bayern als Verballhornung so etwas wie Antenne Landwirt geworden ist.
Lord Helmchen, für mich ist nicht nachvollziehbar, wie du hier im ANTENNE BAYERN Thread mitdiskutierst, aber den Leiki noch nie on air gehört hast.
 
Bevor wieder am Programm rumhantiert wird, sollte eine neue Führung her. Neue, fähige Geschäftsführung, ebenso eine Programmleitung mit Ideen und die das Personal begeistert und mitreißt. Leider sind bei Antenne in den letzten Jahren viele Fehler gemacht worden :(.
 
Den Opener empfinde ich auch irgendwie als schwachsinnig. Warum muss man immer sagen, dass "für xx heute xx" da ist? Finde das macht das Element nur lang und füllt es mit unnötigen Wörtern.
Das Ist sogar sehr sinnvoll. Du kannst dir nicht vorstellen wie viele Menschen sofort nachfragen beim Sender wieso X heute nicht da ist. Wir sehen es sogar hier. Wo ist eigentlich Meixner?
 
ZurĂĽck
Oben