ANTENNE BAYERN - aktuelle Entwicklungen

Gerade in NRW gibts so viele andere Interessenten, die Kapazitäten wollen (z. B. bigFM)
Eben genau deshalb, warum sollte Antenne Bayern diesen wertvollen Platz aufgeben? Damit sich dort ein weiterer Konkurrenz mit einem HotAC oder CHR-Format breitmacht, der dem eigenen NRW1 gefährlich werden könnte? Die wären doch schön dumm, freiwillig den Platz zu räumen, ausgerechtnet für BigFM.

Es wäre nur konsequent, im 9D ein anderes Programm aus dem eigenen Hause aufzuschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich gehe davon aus, dass in einem Unternehmen mit zweistelligen Millionenumsätzen keine Pfeifen ans Ruder gelassen werden, die es nötig hätten, Schwachsinns-"Tipps" aus einem Forum voller Freaks anzunehmen.
Na, der "Tipp" war hier tatsächlich und im Nachhinein richtig. Und warum ABY nahezu ohne jeden Kommentar (bis auf den Hinweis auf App und Internet) ihr deutschlandweites Auftreten stillschweigend beendet haben, spricht schon etwas für sich. Und du willst uns jetzt nicht ernsthaft weißmachen wollen, dass das so geplant war. Oder diese "Platzhaltertheorie". ABY hat schlichtweg trotz deutlich größerem Empfangsradius Hörer verloren.
Andere Sender haben auch verloren, aber die haben ihre technische Reichweite nicht vergrößert.
Und ja, auch ich war der Meinung, BM 2 ist so etwas wie Gardaseeeffekt. War es nicht. Es war ein Flopp.

Und die Geschichte mit der eigenen Antenne in NRW ist auch recht unglücklich gelaufen und läuft unglücklich. Auch das stand und steht hier im Forum als
Schwachsinns-"Tipps"
 
Zuletzt bearbeitet:
Da habe mich falsch ausgedrückt. Ich meinte folgendes (wahrscheinliches) Szenario:

1.Antenne Bayern (die Gruppe, nicht der Sender) gibt die 9D-CU-Kapazität die derzeit mit OA belegt ist, zurück
2. BigFM erhält die Kapazität, weil man als Wartelistenkandidat automatisch nachrückt
3. Man hätte damit einen direkten Konkurrenten zu NRW1, an dem AB beteiligt ist. Das kann man nicht wollen.

Also nicht Antenne NRW ist die Konkurrenz (deshalb senden die ja das langweilige 80er/90er-Format), sondern jeder, der den künftig von OA frei gemachten Platz einnimmt. Antenne Bayern wird BigFM nicht stärken wollen. Man hat bei Antenne Bayern selbstverständlich ein Interesse daran, dass NRW 1 wächst.

Daher wäre es unklug, den Platz im 9D wegzugeben. Lieber für 2, 3 Monate die Doppelausstrahlung und dann was anderes drauf, Schlager, Country oder Lounge. Damit käme man auch einer evtl. The Wolf-Expansion zuvor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Reichweitenverluste? Man hat mit der Aufschaltung im BM 2 die Reichweite massivst erhöht. 🤔
Wenn dabei trotzdem Verluste am Ende dabei rauskommen, kann man sich mal Gedanken machen, ob das Produkt wirklich so toll ist, wie man glaubt.
Du sprichst von technischer Reichweite. Ich von erzielter. Und nichts anderes als du sage ich doch: Im Falle von ABY sind die Ergebnisse auf die Qualität zurückzuführen.

Mit Blick auf die komplette Gattung Radio hingegen sind nicht alle Verluste der Qualität, sondern auch der Fragmentierung und dem Nutzungswandel geschuldet.
 
kann man sich mal Gedanken machen, ob das Produkt wirklich so toll ist, wie man glaubt.
Das ist sicher ein Punkt (deshalb gehen ja auch die Quoten in Bayern seit Jahren zurück), aber ungeachtet dessen war es einfach purer Höhenkoller und Größenwahn zu glauben, dass eine Regionalwelle im "Ausland" funktionieren würde - abseits der Regionen, die ohnehin dank UKW-Overspill schon historisch gewachsen zuhören, sprich: Baden, Südhessen, Thüringen, Sachsen, Südl.NRW, schwäb.Alb/Bodensee/Allgäu. Fairerweise muss man doch sagen: FFN, RSH, dem Berliner Rundfunk oder der Ostseewelle wäre es ganz ähnlich ergangen. Unabhängig davon, ob deren Produkt nun unbedingt besser ist.

Die Ostseewelle sendet z.B. in SH+HH auf DAB und hat dort Zahlen knapp über dem Radar (zusammen 6000). In Brandenburg (klassisches UKW-Overspillgebiet) sendet man nicht auf DAB und hat 9000 Hörer. Dort wo man ein Produkt bereits seit vielen Jahren von UKW her kennt, fällt es also leichter, Hörer zu halten als in Bundesländern, wo man völlig neu in den Markt kommt mit einem Namen, der auf ein einzelnes Bundesland ausgerichtet ist.

Zumal, es vor Ort andere, viel zu ähnliche Angebote gibt, die aus der Region berichten (Wetter, Verkehr).
Weil hier oft der Wunsch zu lesen war, die Ostseewelle sollte statt Antenne Bayern bundesweit senden. Das wäre genauso ein Flop gewesen. Nur überregionale Programme wie FFN Comedy oder Peppermint FM könnten das schaffen, weil diese auch ein gewisses Alleinstellungsmerkmal haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Geschichte mit der eigenen Antenne in NRW ist auch recht unglücklich gelaufen und läuft unglücklich. Auch das stand und steht hier im Forum als

Kannst du etwas konkretes vorweisen? Ziele die nicht erreicht wurden? Oder interpretierst du einfach mal, dass man längst mit dem MA-Ausweis gerechnet hätte?
Schwachsinniges Dampfplaudern auf niedrigstem Niveau sage ich dazu.

Und mal wieder stelle ich fest und schließe mich meinen Vorrednern in dieser Richtung an: wie kann man bitteschön glauben, dass der größte Privatsender Deutschlands sich von ein paar Träumern aus dem Internet "beraten" lassen sollte? Ist das was pathologisches? Ich meine das ernst, lasst euch bitte helfen!
 
wie kann man bitteschön glauben, dass der größte Privatsender Deutschlands sich von ein paar Träumern aus dem Internet "beraten" lassen sollte?

Dazu möchte ich aus eigener Erfahrung berichten, dass zumindest die Technik der Antenne Bayern Gruppe sich sehr wohl beraten ließ was a) den Klang und b) temporäre Aussetzer vor einigen Wochen bei der Oldie Antenne betrug, da sie es mangels Empfangsmöglichkeit zu diesem Zeitpunkt nicht überprüfen konnten.

Was natürlich das Programm und dessen Inhalt betrifft steht nicht in unser Befugnis.

Natürlich kann man sein Wünsche äußern indem man sie kontaktiert (auf direktem Weg und nicht durch ein Forum).
 
der größte Privatsender Deutschlands
muss aufpassen, dass er nicht noch weiter zurückfällt hinter Bayern 1. Der größte Privatsender Deutschlands ist nämlich nur noch ein zahmes Schoßhündchen, statt des stolzen Bairischen Löwen! Peinlich ist das, wie man sich so den Rang ablaufen lassen konnte von dem schnarchigen B1. Arroganz und Überheblichkeit, die aus Worten wie
Schwachsinniges Dampfplaudern auf niedrigstem Niveau
ein paar Träumern aus dem Internet
triefen, sind daher völlig fehl am Platze!!! Vielleicht sollte man es mal mit Demut anstatt mit Gepolter versuchen? Wir sind hier nicht an deinem bayerischen Stammtisch im Bierlokal, wo man laut brüllen kann wie der Bairische Löwe! Nach dem peinlichen Auftritt im Antenne DE-Multiplex ist jetzt erstmal Wunden lecken angesagt. Ich würde da also mal ganz leise und andächtig werden.

Die tollen Berater vor Ort haben ja mit der jüngsten Programmreform wieder ganze Arbeit geleistet, Schapo!

Was würden wohl Frau Weber oder Frau Tenz dazu sagen, zu dieser Entwicklung? Wäre sicher spannend.
Genau diese Arroganz ist es nämlich, warum gewisse bayerische Produkte im Rest der Republik so unbeliebt sind bzw. weshalb ein auf Krawall und "mia san mia" gebürstetes Radioprogramm auf sowenig Gegenliebe gestoßen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu möchte ich aus eigener Erfahrung berichten, dass zumindest die Technik der Antenne Bayern Gruppe sich sehr wohl beraten ließ was a) den Klang und b) temporäre Aussetzer vor einigen Wochen bei der Oldie Antenne betrug, da sie es mangels Empfangsmöglichkeit zu diesem Zeitpunkt nicht überprüfen konnten.
Das würde ich einfach mal als unbelegbar stehen lassen.

Natürlich kann man sein Wünsche äußern indem man sie kontaktiert (auf direktem Weg und nicht durch ein Forum).
Aber die Haltung ist ja hier eine ganz andere. Wünschen kann man sich viel, aber man glaubt in seinem Wahnsinn ja, dass man hier ein Wirtschaftsunternehmen "beraten" könnte.

Sorry @Sprollywood. auf Dich gehe ich inhaltlich nicht mehr ein. Don't feed the troll.
 
dass man hier ein Wirtschaftsunternehmen "beraten" könnte
Das haben sie auch bitter nötig! Wenn sie auf die Wünsche und Bedürfnisse ihrer Hörer eingehen würden, stünden sie nicht da wo sie derzeit stehen - weit hinter dem BR mit seiner Oldiewelle und über 1 Mio. Hörern, von denen ein Großteil einst bei der Antenne abgewandert sein dürfte...

Was nämlich dabei herauskommt, wenn man seine Hörer ignoriert und über diese Zielgruppe hinwegsendet, sieht man ja, und diese Entwicklung wurde hier genauso vorhergesagt :) Bei der nächsten MA dann unter 500.000 Hörer rutsch! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sprichst von technischer Reichweite. Ich von erzielter.
ABY ist m. W. der bisher einzige landesweite Privatsender der sich via BM 2 eine sehr deutlich größere technische Reichweite erschaffen hat. Peinliches Problem für den
größte Privatsender Deutschlands
dass trotzdem die erzielte Reichweite gesunken ist.
Diese Blöße hat sich bisher noch kein privater Landessender gegönnt, KissFM einst im BM 1 mal dahin gestellt.
Kannst du etwas konkretes vorweisen? Ziele die nicht erreicht wurden? Oder interpretierst du einfach mal, dass man längst mit dem MA-Ausweis gerechnet hätte?
Nein. Nur dass ANRW noch 2 Wochen vorher "echtes" ABY-Programm angekündigt- und dann urplötzlich das lahme Format aus dem Hut gezaubert hat (ja wegen NRW1). Und dass ABY in NRW nicht in der MA gelistet wurde wie andere "ferner-liefen-noch"-Programme, war jetzt auch wohl nicht das Ziel in Ismaning.

@xjs100 und @Radio_Mensch
Ihr solltet mal eure Wortwahl etwas hinterfragen... Es ist hier ein Forum...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube man muss die Bundesmux-Sache von den Quoten (und der entsprechenden Diskussion hier) trennen. Ob die Auf- und jetzt Abschaltung in Ismaning ernsthafterweise als Quotenbringer gesehen wurde, das wage ich zu bezweifeln. Fakt ist aber, dass Antenne im Kernmarkt Bayern ein massives (Quoten)Problem hat. Und natürlich sind hier viele Freaks und Nerds und Möchtegerns unterwegs. Aber ich finde viele Kritikpunkte am Programm (die Inhaltsleere, die Austauschbarkeit, die fehlende Wärme, die fehlenden Personalitys nach 9, die zu enge Rotation und nun auch noch die Abkehr vom Claim mit Bayern und der gleichzeitigen Reduzierung der regionalen Inhalte) sehr gut beschrieben. Traurig, was aus diesem einst innovativen tief bayerischen Programm geworden ist. Bundesmux hin oder her.
Aber man wird sicher reagieren. Mögliche Ansätze und Einkäufe dazu sind hier ja auch schon beschrieben worden.
 
Wir werden sehen, wer am Ende Recht behält. Ich sehe der MA 2024 Audio I sehr gelassen entgegen. Die Schweißperlen auf der Stirn haben andere. Zurecht!
 
Zuletzt bearbeitet:
... nun auch noch die Abkehr vom Claim mit Bayern .... Traurig, was aus diesem einst innovativen tief bayerischen Programm geworden ist.
Ich möchte auf den Claim (=Versprechen) näher eingehen. "Wir lieben Bayern, wir lieben Musik" empfand ich damals als eine sehr innovative/kreative Wortwahl. Andere Stationen sahen das wahrscheinlich ähnlich und kopierten den Claim (Life Radio Tirol, Anntenne V, ...) Dadurch verkam er schnell zur Floskel. ABY versuchte, ihn mit Umbenennung in "Wir lieben Bayern, wir lieben die Hits" zu retten.

Der Claim hatte aber viel größere Probleme. Er gab ein Versprechen, was der Sender niemals halten konnte. Wie verkörpert man Liebe im Business / im Radio? Eine schier unlösbare Aufgabe. Ich hatte auch nicht den Eindruck, dass sich ABY für Bayern und die Hits mehr ins Zeug legte als andere Sender. Das schlimmste im Business ist, wenn Versprechen nicht eingehalten werden. Das kann zum Totalschaden führen.

Daher finde ich den neuen Claim "Fühlt sich gut an" deutlich besser, obwohl er weit weniger kreativ ist. Aber Gefühle kann man mit Musik / Musikmischung / Jingles sehr gut vermitteln. Bestes Beispiel ist das neue Wetterbett. Das klingt deutlich mehr nach "feelgood" als das bisherige.
 
"Wir lieben Bayern, wir lieben Musik" empfand ich damals als eine sehr innovative/kreative Wortwahl.
Das schafft Identität und Verbundenheit mit Bayern. V.a. wurde die Region/Heimat voran gestellt. Und nicht die Musik wie es viele andere Sender gemacht haben. Z.b. bei Antenne MV: "Wir lieben die Hits und unser Land" - viel zu anonym und austauschbar ohne regionale Verbindung. Oder jetzt FFN: "Mehr Musik, mehr Abwechslung, mehr Niedersachsen". Auch da stellt man die Musik in den Vordergrund. Ich halte das für falsch bei einer Regionalen Landeswelle. Die Musik ist ohnehin auf allen AC-Wellen mehr oder weniger die gleiche. Da muss man sich über regionale Inhalte definieren und das hat man damals (bis 2014) gut gemacht und heute eben nicht mehr. Mit diesen Monstermusikstrecken stellt man klar die Musik nach vorne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessantes Interview mit Kovac :) .
Zitat: „Kovac will den "Weg vom landesweiten Radiosender zu einer bundesweiten agierenden Audio-Gruppe" konsequent fortsetzen, wie er sagt, "um die begründbaren Reichweitenverluste unseres Hauptproduktes durch neue Angebote zu kompensieren und in neuen Märkten mehr Hörer zu erreichen." “

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben