Hinztriller
Gesperrter Benutzer
AW: ARI / Hinz-Triller
@K6 / Effekt: Das ist ein einfaches Echo.
@K6 / Effekt: Das ist ein einfaches Echo.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Die Aufnahme stammt jedenfalls vom September 1993 und der Frequenz 91,4 MHz. Was ist es dann?progresson schrieb:sorry! aber das mp3-file ist k e i n e f a l l s RADIO ALFA! das ist offenbar eines der regionalstudios von cesky rozhlas!
K 6 schrieb:Die Aufnahme stammt jedenfalls vom September 1993 und der Frequenz 91,4 MHz. Was ist es dann?
K 6 schrieb:Die Aufnahme stammt jedenfalls vom September 1993 und der Frequenz 91,4 MHz. Was ist es dann?
Und hier hätte ich einen, wo der Meister nach dem Jingle wegen der zarten Stimme den Regler wohl fast am oberen Anschlag abgebrochen hatte Später auf UKW fiel das Studio Usti übrigens durch ziemlichen Hall auf, ähnlich wie bei der oben eingestellten Elbe-Saale-Welle.progresson schrieb:die ansage lautet in dem sinne, dass jetzt der kollege XY ins studio gekommen ist mit den nachrichten. der techniker fährt das musikbett nur so ungeschickt rein...
K 6 schrieb:Und hier hätte ich einen, wo der Meister nach dem Jingle wegen der zarten Stimme den Regler wohl fast am oberen Anschlag abgebrochen hatte Später auf UKW fiel das Studio Usti übrigens durch ziemlichen Hall auf, ähnlich wie bei der oben eingestellten Elbe-Saale-Welle.
Wann hat eigentlich Radiozurnal mit dieser exzessiven Kompression angefangen? Man könnte glatt meinen, die hätten denselben Optimod-Einsteller wie Frekvence 1 und Radio Impuls engagiert. Fürchterlich!
progresson schrieb:wenn ich jetzt nur wüsste, was auf Plzen-Krasov (Pilsen-Krasch) 91,4 MHz früher gelaufen ist: war das nicht REGINA PLZEN, also das westböhmische regionalprogramm von CRo?
progresson schrieb:auf dem file ist keine ID, deswegen schwierig zu sagen. aber die art, w i e die nachrichten präsentiert werden, die sprechweise und das drunter gelegte musikbett deuten auf ein regionalstudio von CESKY ROZHLAS hin.
Aus DDR-Sicht vor allem nicht so blechern, weil nicht wie bei den DDR-Sendern rigoros mit Hochpaßfiltern alles unterhalb von 150 Hertz unterdrückt wurde (vgl. den Mitschnitt von MDR info weiter oben, diese sog. Sprachfilter waren erst später aus den hierfür genutzten Sendern rausgeflogen).progresson schrieb:Die Lang- und Mittelwellensender der CSSR klangen übrigens für meinen Geschmack sehr "angenehm", nicht so dumpf wie z.B. die deutschen LW- und MW-Sender.
Vom Klang der Modulation her würde ich vermuten, daß diese Geräte einst auch für die Kurzwellen in Litomysl benutzt wurden und in Rimavská Sobota nach wie vor benutzt werden.progresson schrieb:SRB und SRP statteten ihre LW- und MW-Sender mit "limitacni kompresory" ('Limitationskompressoren') vom Typ TESLA LK12 aus
Vielleicht war die inzwischen ins CCIR-Band umgestellte UKW-Sendetechnik 1993 diesbezüglich noch unverändert? Da hätten wir hier Radiozurnal, wiederum über den Sender Krasov. Das ist eindeutig komprimiert, wenngleich nicht auf die heutige (Un)art und Weise.progresson schrieb:Auch auf UKW (OIRT) waren offenbar ähnliche Optimod-Anlagen in Betrieb.
Kann es übrigens sein, daß dort die Optimods an den Sendern und nicht im Funkhaus installiert sind, angesichts der oben genannten Beobachtungen zur Czechlink-Übertragung?progresson schrieb:Wann genau CRo 1-Radiozurnal damit anfing, da müsst' ich nachschau'n.
Sender Usti, genau, und zwar offensichtlich ohne den erwähnten Tesla-Kompressor. Mit 69,26 MHz konnten postfromme deutsche Radios halt nichts anfangen ...progresson schrieb:Zum Mitschnitt: war das Mittelwelle? Klingt irgendwie so...
Die Verkehrsmeldungen werden vom Programmsprecher gelesen, andere Person, anderes Studio. Welches Mikro sollte da aufbleiben?Hinztriller schrieb:@k6: Beim DLF steuert der Hinztriller NICHT mehr das TA Signal, das geht separat über die RDS Leitung, es ist nur noch zur akustischen Abtrennung der Nachrichten vom Verkehrsservice, eigentlich wird es nicht mehr benötigt. Daher müsste das Mikro nicht zugezogen werden.
Das des Programmsprechers, wenn er nach den Verkehrsmeldungen mit Ansagen fortfährt. In dem Fall ist der übliche Ablauf Mikro zu - ARI aus - Mikro auf. Wirkt etwas, nun ja, umständlich.dira schrieb:Die Verkehrsmeldungen werden vom Programmsprecher gelesen, andere Person, anderes Studio. Welches Mikro sollte da aufbleiben?
Das sind aber nicht nur zwei Stück... Radioropa dürfte auch über so einen Tesla-"Optimod" gelaufen sein; der Klang wurde jedenfalls weithin für gut befunden.progresson schrieb:Vom Klang der Modulation her würde ich vermuten, daß diese Geräte einst auch für die Kurzwellen in Litomysl benutzt wurden und in Rimavská Sobota nach wie vor benutzt werden.
----------
:- ) ja klar, sie wurden in Rimavska Sobota eingesetzt. Erst später auch bei den beiden TESLA KRV 100 in Litomysl.
Wenn es keine Umstände macht... Interessant wäre im Zweifelsfall "alles", also was wird für UKW benutzt und was in Litomysl für Radio Prag. Bei den Mittel- und Langwellen scheint man ja bis heute bei den Tesla-Geräten geblieben zu sein.progresson schrieb:Da müsst ich die Kollegen fragen.
Aktuell sieht es bei CRo 2 - Praha jedenfalls so aus:progresson schrieb:Die Sprecher klangen immer sehr "nah", trotzdem war aber immer etwas "Raum" dabei. Offenbar saßen die Sprecher etwas weiter vom Mikro weg, um Zischen, Ploppen und dergleichen zu vermeiden. Müsste die mal fragen, was die da schon im Studio tun.
Und der andere zuletzt mit Radiozurnal auf 1071 kHz (10 kW, gibt das ein SRV 3 her?). Ist von Radio Echo wohl schon nicht mehr genutzt worden... Die Antenne(n) soll übrigens noch stehen. Mal sehen...progresson schrieb:In Usti - Hostovice gab's 2 TESLA SRV 3 (mal auf 702, mal auf 864, mal auf 900 .... kHz)
Ich glaube, das war alles vor meiner Zeit ...progresson schrieb:TESLA-Radio mit OIRT nicht gekauft?
Wohl von denen auf 1071 und 1233 kHz und mithin als klassische verlorene Investition? Würde auf jeden Fall gewisse klangliche Differenzen erklären, die da auffällig waren...progresson schrieb:Von den schwächeren Sendern wurden mehrere ältere TESLA-Sender durch modernere TRAM von TELEFUNKEN ausgetauscht...
1071 kHz soll nach Aktenlage bis zum Ende der Radiozurnal-Ausstrahlung mit 10 kW auch von dort gekommen sein. Ansonsten macht 2 x 3 kW meinem Taschenrechner zufolge 6 kW, was auffallend mit dem 1993 für 900 kHz angegebenen Wert übereinstimmt.progresson schrieb:Und der andere zuletzt mit Radiozurnal auf 1071 kHz (10 kW, gibt das ein SRV 3 her?). Ist von Radio Echo wohl schon nicht mehr genutzt worden... Die Antenne(n) soll übrigens noch stehen. Mal sehen...
2 x 3 kW ergibt nie 10 kW, klar. Da gab's einen 10 kW-Sender?
Die Studios im mittlerweile abgerissenen Bau - woran erinnert mich das jetzt? Und damit meine ich jetzt nicht die alten Studios anderenorts, die ich nie zu Gesicht bekam, sondern bloß die Kantineprogresson schrieb:die alten studios im mittlerweile abgerissenen studiobau waren vieeeeeeeel schööööööner. bin da seiner zeit ein- und ausgegangen....
K 6 schrieb:Das des Programmsprechers, wenn er nach den Verkehrsmeldungen mit Ansagen fortfährt. In dem Fall ist der übliche Ablauf Mikro zu - ARI aus - Mikro auf. Wirkt etwas, nun ja, umständlich.