Aus Radio NORA wird "RADIO BOB! rockt Schleswig-Holstein"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wieso muss jeder Sender regional sein?
Es soll auch Hörer geben, die lieber lokal, überregional, national oder international hören.

Wenn du regional willst, schalt doch RSH oder Welle Nord ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sender sendet aber nunmal in SH für SH. Wer braucht da einen Sender aus Hessen ohne jeglichen Regionalbezug?
Den kann man doch im Internet hören. Schön dass du beide in einem Atemzug genannt hast, beide spielen Chartsmusik.
Zb lief auf der Wellenord kürzlich "Mr. Probs" mit Waves. Danach aber sowas wie No milk today oder 10 o clock Postman.
Das ist einfach eine absolut unmögliche und wirre Zusammenstellung ohne jeglichen Konzeptes. Unerträglich unharmonisch.
RSH spielt wierum überhaupt keine Lieder aus den 60ern oder 70ern, kaum 80er und 90er. Da gibt es auch gute Nummern.
Es ist ja so dass gerade Wellenord und RMV (NDR 1) massiv verjüngt wurden und seit Jahren keine Oldiesender mehr sind.
 
...hat jemand eine Ahnung, wo Volker Marczynkowski bleibt/geblieben ist?

Moderiert heute abend ab 18 Uhr bei RSH:

Mitten in Schleswig-Holstein:
R.SH-Moderatorin Jasmin Malten wurde gestern Abend von einer Schlange gebissen! Jasmin wollte gerade die Mülltonne zur Straße bringen, als eine Kreuzotter hervorgeschnellt kam und ihr in die Hand gebissen hat. Nach einer Nacht im Flensburger Krankenhaus ist Jasmin noch etwas blass um die Nase, es geht ihr aber mittlerweile besser. Ihre Sendung ab 18Uhr übernimmt Kollege Volker Marczynkowski. Über ihre Erfahrungen mit dem Schlangenbiss spricht Jasmin ab 14Uhr bei mir in der Sendung. Gruß Baltzi
 
Das man in Wittland ja der unangefochtene Marktführer im VT ist, ist ja ein offenes Geheimnis. Aber das man nun schon so dreist ist und eine VT Aufnahme innerhalb von 1 Woche 3x abnudelt, setzt dem ganzen die Krone auf.
Ist das nicht bei Delta Radio genauso? Bei meinem letzten 1wöchigen Aufenthalt in SH habe ich bestimmte Sachen dort sogar mehr als 3x gehört. Und daraufhin auf USB umgeschaltet...

Und zum immer wieder genannten "Regionalbezug": wer Wert auf Regionales legt, durfte doch noch nie wählerisch sein, was die das Regionale umgebende Musik angeht. Außer man hatte einen NDR1-Musikgeschmack (also: keinen). Ich für meinen Teil habe für meine Regionalinfos NDR1 immer nur zu genau den 3 Minuten eingeschaltet, wo diese laufen. Danach wurde sofort wieder umgeschaltet. Seitdem der Schlager dort abgeschafft wurde, läuft er manchmal auch noch wenige Minuten länger.
 
Es ist ja eher das Problem das BOB laut deren Werbung den regionalen Bezug im Programm hat, sagt ja auch der Claim , aber sich wirklich nur auf die 2 minütigen Nachrichten und Wetter bezieht.
Also empfangen wir hier nur den Bundesbob mit anderen Nachrichten über UKW. Über DAB den BOB aus Hessen. Das ist einfach ziemlich mies gemachtes Radio, und Nora hingegen hatte ein Vollprogramm zur Drivetime auch wenn nur 5 Moderatoren zu hören waren.
Auch wenn jetzt einige Norafan sagen- mir egal. Aber Nora war halt noch ein Radiosender. Egal welche Musik gespielt wird/wurde.
Wenn es so einfach ist eine Zulassung zu bekommen bei der MA , denn kann man das ja auch mit Arno Müllers Sender machen, Arnos Morgencrew bequasselt Schleswig Holstein.
 
Ja, das darf man auch nicht ernst nehmen. Jetzt kommen hier die NORA-Fanboys um die Ecke und beweinen ein Programm, das seit Jahren in punkto Hörerzahlen dahindümpelte und nirgendwo großartig Erwähnung fand. Das wird sich wieder legen...
Deine abwertende Art und Beschimpfung zeigt, dass du nicht im Geringsten verstanden hast, worum es in diesem Beitrag und generell in Foren geht. Sinnbefreite Beiträge deiner Art verunglimpfen immer mehr die Foren und führen teilweise zum Genickbruch dieser:wall: .Das aber nur am Rande...
Es geht GENAU um das, was s.matze über mir gerade geschrieben hat... NORA hatte seinen Platz in Norddeutschland...
 
Zuletzt bearbeitet:
Erschreckend finde ich auch, dass hier offenbar gezielt Ressourcen eingespart wurden und die Medienwächter wohl noch gar nicht in das neue Programm hineingehört haben. Hier ist immer von Moderatoren die Rede. Aber außer ein paar Temperaturen und Staus ansagen passiert da nicht viel. Zwischendurch erklingt dann mal eine unbekannte Stimme und sagt einen CCR Titel an. Das wars dann aber auch schon. Und das soll jetzt besser sein als ein live moderiertes Programm wie vorher? Ich erinnere mich vor vielen Jahren stand Nora vorm Wandmaker. Beides gibt es nicht mehr. Aber wo sind die Plakate und Infostände zum Start von diesem unsäglichen Bob? Es war doch die Rede dass damit der Digitalradio-Verkauf gesteigert werden soll. Das wird wohl nichts. Wenn das Bier einer Brauerei die vor dem Getränkemarkt Gratisproben verteilt nach Lu-Lu schmeckt, wer kauft da einen Kasten?
 
Wenn das Bier einer Brauerei die vor dem Getränkemarkt Gratisproben verteilt nach Lu-Lu schmeckt, wer kauft da einen Kasten?

Ooch Matze, die Jungs & Deerns von der Regiocast, die trinken gern das Billig-Will-Ich-Gebräu. Da ist garantiert der Inhalt billiger als der Flaschenpfand. Werbung, Promotion?? Viel zu teuer...
 
  • Like
Reaktionen: K 6
Erschreckend finde ich auch, dass hier offenbar gezielt Ressourcen eingespart wurden und die Medienwächter wohl noch gar nicht in das neue Programm hineingehört haben. Hier ist immer von Moderatoren die Rede. Aber außer ein paar Temperaturen und Staus ansagen passiert da nicht viel. Zwischendurch erklingt dann mal eine unbekannte Stimme und sagt einen CCR Titel an. Das wars dann aber auch schon. Und das soll jetzt besser sein als ein live moderiertes Programm wie vorher? Ich erinnere mich vor vielen Jahren stand Nora vorm Wandmaker. Beides gibt es nicht mehr. Aber wo sind die Plakate und Infostände zum Start von diesem unsäglichen Bob? Es war doch die Rede dass damit der Digitalradio-Verkauf gesteigert werden soll. Das wird wohl nichts. Wenn das Bier einer Brauerei die vor dem Getränkemarkt Gratisproben verteilt nach Lu-Lu schmeckt, wer kauft da einen Kasten?
Natursektfreunde und ähnliche gleichgesinnte Misanthropen?
 
Was claimen die denn (ich hab hier nur den Bundes-BOB...)?
'BOB informiert SH' oder 'BOB rockt SH' oder welcher sonstigen Art ist dieser regionale Bezug?

Ich zitiere diese Worte aus einem Interview mit Martin Hülsmann :

Für die Struktur des Senders und die regionalen Inhalte hat die Namensänderung übrigens keine Auswirkungen: Auch unter neuem Namen bleibt der Sender schleswig-holsteinisches Vollprogramm mit dem bisherigen Personalstamm und dem Sitz der Redaktion in Kiel. Regionale Themen, Wetter, Verkehr und Nachrichten werden wie bisher zu hören sein.

„Wir sind überzeugt, dass die Hörer in Schleswig-Holstein begeistert sein werden, wenn sie am 2. Mai einschalten und mitrocken können“, freut sich Martin Hülsmann auf den Sendestart von RADIO BOB! rockt Schleswig-Holstein. Zitat Ende!

Und wer früher dieses Vollprogramm von Nora gehört hat wird über dieses aktuelle Halbvollkonservenradio nur müde lächeln und hoffentlich für immer abschalten!!!!!!
 
Nora ein Vollprogramm? Irgendwer hat ein paar Stunden am Tag gesagt: "Das war x mit dem Titel Y und gleich nach dem Wetter und den Blitzern kommt z mit a." Dazwischen Werbung.
Programm?
 
  • Like
Reaktionen: K 6
Wenn ich die Beiträge der enttäuschten Hörer hier richtig deute, muss NORA ja nahe am Inforadio gewesen sein.
Also ein Sender mit umfangreichen Reportagen, Berichten, Interviews, Magazinen und voller Nachrichtenabdeckung für ganz S-H. Und ich dachte immer, die dudeln nur ein paar Oldies ab. Wieviel informative lokale und regionale Beiträge gab es denn pro Stunde? Also, abgesehen von Informationen wie "Kommt heute alle zum großen Radio NORA Oldieabend, da scheint auch nachts die Sonne".
 
@Pillhuhn: Du musst jetzt ganz tapfer sein. So wie der NDR damals, als R.SH auf Sendung ging :wow:

Sinnbefreite Beiträge deiner Art verunglimpfen immer mehr die Foren und führen teilweise zum Genickbruch dieser
Nein, dafür sorgen schon Leute wie Du. Geh mal in die USA, dem Mutterland des Formatradios. Dort stellen die Statuionen mittlerweile im Jahrestakt ihre Formate um, wenn sie nicht erfolgreich sind. Über Nacht grossteils. Heute Oldies, morgen Hiphop, übermorgen Rock und dann mal Country. Klar, jedes Programm hat ein paar Hörer. Auch Nora hatte welche. Und die sind jetzt traurig, weil es ihr Programm nicht mehr gibt. Legt sich alles. Wären es sehr viele gewesen, gäbe es Nora noch.
 
@Pillhuhn: Du musst jetzt ganz tapfer sein. So wie der NDR damals, als R.SH auf Sendung ging :wow:

.... Auch Nora hatte welche. Und die sind jetzt traurig, weil es ihr Programm nicht mehr gibt. Legt sich alles. Wären es sehr viele gewesen, gäbe es Nora noch.
Damit hast Du Recht und der Ton, wie Du hier schreibst gefällt mir auch schon viel besser ;). Was ich meine: immer schön sachlich bleiben und Respekt waren (hast Du jetzt ja auch :))
 
Den Sportbereich kennt er ja noch von 90elf. Dann hat Jens Küffner sein altes NORA Team ja wieder zusammen.
Die waren doch nie wirklich getrennt. Ist doch alles eine Grütze da in Wittland.

Desweiteren ist die Bezeichnung von Bob als Rocksender doch arg gezogen. Denn für einen Sender, der sich Rocksender nennt, läuft mir da viel zu viel Weichspül-Pop.
Das paßt alles nicht wirklich zusammen. Man nennt sich "Bob rockt Schleswig-Holstein" (was für ein bescheuerter Name übrigends), claimt aber gleichzeitig mit Rock'n'-Pop.

Wenn man sich aber Rock auf die Fahnen geschrieben hat, dann haben da die Hooters, Tears For Fears und Konsorten nichts verloren !
Noch dazu kann man die richtigen Rock Tracks, die den Namen Rock auch verdient haben, da mitunter an einer Hand abzählen. Bob ist nichts anderes, als es Delta vor etlichen Jahren auch mal gewesen ist.

Aber wenn jetzt das nach eurer Aussage gleiche Programm auf UKW stattfindet, ist es plötzlich schlecht? Wie geht das?
Weil das, was hier in SH über die UKW Sender geht, so unsäglich schlecht gemacht ist. Es wird einfach das Programm aus Hessen übernommen und um die Lizenzauflagen für die UKW Verbreitung hier in SH zu erfüllen, schustert man den Service (also Nachrichten, Verkehr, Wetter) in Kurzform in das Programm rein. "Bob rockt Schleswig-Holstein", also das Programm für die UKW Verbreitung, besteht nur aus Übernahmen und VT. Es ist einfach schnell und billig hingerotzt !
 
@Pillhuhn: Du musst jetzt ganz tapfer sein. So wie der NDR damals, als R.SH auf Sendung ging :wow:

Nein, dafür sorgen schon Leute wie Du. Geh mal in die USA, dem Mutterland des Formatradios. Dort stellen die Statuionen mittlerweile im Jahrestakt ihre Formate um, wenn sie nicht erfolgreich sind. Über Nacht grossteils. Heute Oldies, morgen Hiphop, übermorgen Rock und dann mal Country. Klar, jedes Programm hat ein paar Hörer. Auch Nora hatte welche. Und die sind jetzt traurig, weil es ihr Programm nicht mehr gibt. Legt sich alles. Wären es sehr viele gewesen, gäbe es Nora noch.
Umformatierungen sind in den USA schon seit zig Jahren nichts besonderes. Nur, im Gegensatz zur Deutschen Radiowüste gibt es eigentlich in jedem halbwegs größeren Marketplace eine Formatvielfalt von der man als Deutscher nur träumen kann und natürlich gibt es auch jede Menge Stationen die viel VT haben. Die besetzen aber meist eher Nischen oder senden noch auf AM. Sentimental ist man da wirklich nicht. Es gibt auch keinerlei Grund Nora hinterher zu weinen. Wie gesagt die Reichweite war einmal sehr hoch im fünfstelligen Bereich und auch mal sechsstellig. Gone with the Wind, zuletzt dümpelte die Reichweite vor sich hin. Mit lustlosen unterfinanzierten Formaten kann man selbst in so flachen Ländern wie Schleswig-Holstein keinen Erfolg mehr haben. Wäre die Welle Nord momentan nicht in einer Schwächeperiode, würde es noch schlimmer aussehen.

Wer, wann oder wie im Wittland noch hinterm Mike sitzt ist doch vollkommen egal. Mein Eindruck, der Haufen der im Wittland noch schafft wird doch hin- und hergeschoben, gerade dahin wo es am meisten brennt. Strategisches Arbeiten, Formatentwicklung geht anders. Kurzfristiges Renditedenken scheint die Maxime zu sein. Solange es keine Konkurrenz gibt, die Regiocast hat ja ein Quasi-Monopol, geht das mehr oder weniger gut. Allerdings, wenn Wettbewerber irgendwann einmal in den Markt kommen, dann wird es höchstwahrscheinlich schnell eng. Die Zeiten, in denen die Politik und Medienanstalt den Wittländern aus der "Hand gefressen hat" sind jedenfalls vorbei.

Ich frage mich nur, warum geht die Regiocast diese Risikien ein? Vielleicht will man Bob zu einer nationalen Marke machen, aber doch nicht so, mit einem lieblosen Billigkonzept. Wenn eines definitiv feststeht: Die beste Marke setzt sich durch, nicht die billigste. Oder ich fahre eine Discountstrategie a la ALDI. Nur die investieren gewaltig in Prozesse und Abläufe und haben ein sehr strenges Qualitätsmanagement. Die Regiocast kommt mir vor wie eine Mischung aus Rudis Resterampe (ausgelutschte Konzepte und Mods) und Billiger Jakob (VT=alles muss raus). Wie man sieht funktioniert das in der regulierten limitierten deutschen Radiolandschaft leidlich gut. Nur die Wettbewerbsbedingungen sind nicht statisch. Die Zukunft wird spannend.
 
Wenn man sich aber Rock auf die Fahnen geschrieben hat, dann haben da die Hooters, Tears For Fears und Konsorten nichts verloren !
Noch dazu kann man die richtigen Rock Tracks, die den Namen Rock auch verdient haben, da mitunter an einer Hand abzählen. Bob ist nichts anderes, als es Delta vor etlichen Jahren auch mal gewesen ist.

Stimmt. Ein wirkliches Rockradio ist BOB! nun wirklich nicht. Man spielt viel zu gerne One Republic, Sunrise Avenue und Co. Dennoch empfinde ich das Programm als Bereicherung.

Traut sich in Deutschland überhaupt jemand, terrestrisch ein kompromissloses Rockradio anzubieten?
 
Ich bin seit ein paar Tagen in Schleswig-Holstein. Im Auto besitze ich kein DAB Radio - habe also versucht es via UKW einzustellen.

Ab Glückstadt hatte ich den Sender drin und fuhr Richtung Westküste. Nun ja, viel Musik und zwischendurch halt Gelaber, dass man ähnlich von Delta gewohnt ist.

Zur Musik: ich dachte immer, RadioBOB ist ein Rocksender. Das ist für mich schlussendlich nichts halbes und nichts ganzes.

Gestern Abend schaltete ich beim Heimweg noch mal wieder gen RadioBOB, dort war irgendeine "Hits" Show von 21 bis 0 Uhr. Irgendwie hat mich das alles nicht gekickt.

Zum Glück ist an der Westküste noch bis ~Heide Bremen Vier mit dem UKW Radio zu empfangen, denn m.E. ist das komplette Radioprogramm ist in SH eher Grütze. Und das in einem Bundesland, dass von sehr vielen Touristen lebt und so Woche für Woche einen bleibenden Eindruck hinterlassen könnte!
 
Nicht hier reinschreiben. An Radio Bob schicken. Sagen: Wir wollen MEHR ROCK! Das KÖNNTE helfen, wenn es genug tun. Forenpostings helfen nicht, dienen höchstens als Alternative zur Bildzeitungslektüre in der Mittagspause in den angeschlossenen Funkhäusern.
 
Es wird einfach das Programm aus Hessen übernommen
Inwieweit ist das überhaupt ein Programm aus Hessen? Seit ich da eine Sendeschiene mit einer RSH-Moderatorin gesehen habe, gehe ich unbesehen von einem Alibi-Studiobetrieb mit Morningshow aus Kassel und ansonsten fröhlichem Weußdrecking aus Kiel aus.
 
Eine Moderation vom alten Ami habe ich nun bereits zum 4. (!!) Mal gehört. Eine Ausgabe der int. Rockhitparade wurde gestern zum 3. Mal wiederholt. Ich frage mich, wie lange die das durchziehen wollen.

Ich wundere mich, dass die MA HSH das mitmacht, denn lizensiert war zumindest Radio NORA als regional produziertes Vollprogramm und nicht als bundesweiter Mantel mit kurzen, regionalen Wortblöcken. Laut Lizenzauflage muss das Programm doch bestimmt zu 100% in Schleswig-Holstein produziert werden?
 
  • Like
Reaktionen: K 6
Inwieweit ist das überhaupt ein Programm aus Hessen? Seit ich da eine Sendeschiene mit einer RSH-Moderatorin gesehen habe, gehe ich unbesehen von einem Alibi-Studiobetrieb mit Morningshow aus Kassel und ansonsten fröhlichem Weußdrecking aus Kiel aus.

Alibi-Studiobetrieb ist gut.....wenn da mal jemand im Studio anwesend sein würde. Aber nööö. Auch der Alibi-Studiobetrieb ist VT in Reinkultur. Weder unter der Woche mit dem "Wunsch-Bob", noch am Samstag, wenn auf den Frequenzen in SH zumindest stundenweise doch tatsächlich ein anderes Programm läuft, wird einfach nur die Festplatte angeworfen. Das ist einfach nur erbärmlich.
Mit Nora hat man es ja zumindest noch hinbekommen, von Mo-Fr zumindest von 5-18 Uhr "Live" zu senden. Aber nun mit den auf dem Papier eigenständigen "Bob rockt Schleswig-Holstein", ist auch das Geschichte. Entweder wird aus Hessen übernommen oder es läuft für SH VT. Somit spart man sich also die Kosten fast komplett ein, ohne jedoch die Frequenzen zu verlieren.

Eine Moderation vom alten Ami habe ich nun bereits zum 4. (!!) Mal gehört. Eine Ausgabe der int. Rockhitparade wurde gestern zum 3. Mal wiederholt. Ich frage mich, wie lange die das durchziehen wollen.

Es ist einfach nur billig hingerotzt. Das mit den X-ten Wiederholungen ist mir ja auch schon aufgefallen. Wenn man meint, das etwas nicht mehr zu toppen ist, dann kommt Regiocast um die Ecke und bekommt das mühelos hin.
Ich meine mich dunkel zu erinnern, das im Lizensierungsverfahren für die 3 Senderkette in SH ein Vollprogramm mit regionalen Bezug gefordert war. Regiocast dehnt das mit dem Retortenprogramm Namens "Bob rockt Schleswig-Holstein" dieses jedoch bis auf das Äußerste. Denn hinter diesem Hüllensender steht ja immer noch die Radio Nora GmbH, welche ja offiziell die Lizenz für diese 3 Senderkette inne hat. Trotzdem ist es absolut rätselhaft, wie die MA HSA diese Art von Programm abgenickt haben kann.

Musiktechnisch ist das, was hier bei Bob läuft, exakt das Gleiche, was vor ein paar Jahren auch bei Alsterradio lief. Bis man das soweit aufgewässert hat, das vom eigentlichen Musikstil fast nichts mehr übrig blieb. Es folgte ja bekannterweise eine kurze Rückbesinnung, da die Zahlen ins Bodenlose abstürzten und nun wird wieder aufgeweicht. Nur wenn man sich Rock auf die Fahnen geschrieben hat, dann haben Duran Duran, Tears For Fears, Westernhagen, Grönemeyer, Coldplay, etc. nichts verloren. Das, was aber derzeit dort läuft, ist weder Fisch noch Fleisch. Das einzigst Erfreuliche ist noch, das dort wirklich auch mal die Stones, Black Sabbath, Deep Pruple, The Who und wie sie alle heißen laufen. Woanders ist das ja alles im Giftschrank. aber das war es dann auch schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben