Beats Radio (von Klassik Radio)

Du willst jetzt nicht ernsthaft eine Strandbar mit einem Hörfunkprogramm vergleichnen, falls doch hast du nicht verstanden wie das Medium Radio funktioniert, geschweige denn wie Gastro funktioniert …
Das kann schon sein.
Kann aber auch sein, dass man dort Radio garnicht so machen möchte, wie du dir vorstellst, dass man Radio macht.
 
Ich weiß ja echt nicht wie Beats Radio das macht, aber die schaffen es doch tatsächlich einen annähernd hochwertigen Klang aus ihren 72kbps brutto zu erzeugen. Es ist echt beeindruckend, selbst Musik mit extrem anspruchsvollen und schwierigen Stellen klingt unglaublich detailreich und sehr sauber, ohne dass es matscht oder irgendwie kaputt klingt. Ich würde sogar sagen dass es auch mit Programmen jenseits der 100kbps absolut mithalten kann.
Was ist deren Geheimnis und warum hat das so noch kein anderer geschafft? Es wäre ein Traum, wenn jeder Sender auf DAB+ genau so klingen würde. Zwischen Beats und den meisten anderen Sendern liegen klangliche Welten und das bei der selben Bitrate. Nichteinmal der MDR klingt so sauber.
Das ist das Geheimnis, dass u.a. im Soundprozessing Thread schon erörtert wurde. Es wird einfach nicht komprimiert. Da ist ein 8700 drin, der wurde vor etwa 3 Monaten neu eingestellt. Keine Kompression heißt, keine glattgeschmirgelten Transienten, Feinheiten und Punch bleiben drin. Da gibts einen Herren, der hat da sein Prinzip entwickelt. Zusammen mit einer Phasenkorrektur hat man dann auch keine Auslöschungen mehr. Mit einem Omnia geht das noch besser, der ist AGC basiert und nicht wie Orban Kompressorbasiert. Wenn man dann noch gute Codecs verwendet, dann klingt das halt mal gut. Wenn die ÖR Sender ihr für FM aufbereitetes Signal auf DAB schicken, ist das einfach nicht mehr zeitgemäß. DAB kann gut klingen, wenn man das Signal dafür richtig aufbereitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Klang interessiert aber eine große absolute Mehrheit mal null. Der Inhalt schon. Auch im Mono-Billigradio, im Büro/Homeoffice mit miesen Laptoplautsprechern oder im Küchenbrüllwürfel in eben der Küche oder dem Bad.
Und der Inhalt von Beats Radio ist jetzt nicht ganz so massentauglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll ich dir was sagen. Dort hört man entsprechende Schmiergel-Artefakte viel mehr als auf höherwertigen Boxen oder guten Kopfhörern. Ich wollte das lange nicht glauben und konnte es mir auch nicht vorstellen bis ich es selbst erlebt habe. Gift für DAB+ sind ebenso Lautsprecher die eher höhenlastig abgestimmt sind. Dort quietscht und quäkt es nur so dahin, selbst bei Sendern die sich sonst ziemlich gut anhören. Von denen gibt's in den Brüllwürfeln ne ganze Menge.
Der Klang interessiert aber eine große absolute Mehrheit mal null
Das kann schon sein. Das heißt aber nicht, dass man als Sender nicht auch den Anspruch an eine gute Klangqualität haben darf, wenn ihn schon die Mehrheit da draußen nicht hat. Merken tun die es doch eh nicht. Beats Radio hat diesen Anspruch, jedenfalls geben sie sich dort diesbezüglich viel mehr Mühe als bei Klassik Radio selbst. Das ist insofern absurd, da Klassik das viel anspruchsvollere Publikum bedient als die Musik bei Beats Radio.
Selbst diverse kommerzielle Anbieter bieten ihr Programm dort wo es möglich ist immer öfter in 88 oder 96kbps an (in Thüringen leisten sie sich sogar satte 144k), statt den üblichen 72kbps. In Bayern zum Beispiel gibts mehr Privatsender mit höherer Bitrate als mit niedriger und die sind auch echt gut anhörbar. Reicht für Radio völlig aus und die anspruchsvollere Fraktion (zu der ich mich auch zählen würde) muss ebenfalls nicht jammern. UKW klang auch nicht viel besser, in vielen Fällen war es sogar schlechter. Webradio ebenfalls.
Und der Inhalt von Beats Radio ist jetzt nicht ganz so massentauglich
Aber um einiges massentauglicher als Klassik
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ADR
Beats Radio hat nochmal am Slideshowformat gebastelt. Jetzt sind die Bilder nicht mehr so langgestreckt und verzerrt, sondern normal quadratisch so wie sie sein sollen.
 

Anhänge

  • Beats Radio Slideshow.jpg
    Beats Radio Slideshow.jpg
    849,5 KB · Aufrufe: 5
  • Beats Radio Slideshow 2.jpg
    Beats Radio Slideshow 2.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 5
Der Klang interessiert aber eine große absolute Mehrheit mal null. Der Inhalt schon. Auch im Mono-Billigradio, im Büro/Homeoffice mit miesen Laptoplautsprechern oder im Küchenbrüllwürfel in eben der Küche oder dem Bad.
Und der Inhalt von Beats Radio ist jetzt nicht ganz so massentauglich.
Sorry, ich muss lachen. Es gab eine Zeit des sogenannten Lautheitskrieges. Jeder wollte, dass sein Signal am lautesten ist, weil Ohr und Hirn das lautere Signal immer zuerst als das bessere interpretieren. Der Hörer ist dadurch nachweislich eher beim lauten Sender hängengeblieben. Hat sich mit den Lautheitsnormen von heute fast erledigt. Ergo, einfach nur laut ist nicht mehr, man muss heute wirklich besser klingen und sich dafür was einfallen lassen.
Klang hat also schon immer eine Rolle gespielt.
Auf schlechten Brüllwürfeln hört man Artefakte erst recht.

Beats hat sich jemanden geholt, der für mich der beste Sounddesigner Deutschlands ist. All die Sender, die er gemacht hat, klingen einfach.
Der Sound macht süchtig. Das kapieren die Sender so langsam …. Von Antenne Deutschland bis Brillux.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist eine Spielwiese für Projekte
die anderswo keine Möglichkeit hätten sich zu entfalten. Auf DAB+ gibt es das was viele Landesmedienanstalten auf UKW verhindert haben. Kleinere Anbieter haben endlich mal die Chance auf nennenswerte Reichweite, das gab es auf UKW entweder nie oder extrem selten. Die Nachfrage nach Sendemöglichkeiten ist jetzt mit DAB+ dadurch umso höher geworden und das zurecht.
Beats hat sich jemanden geholt, der für mich der beste Sounddesigner Deutschlands ist. All die Sender, die er gemacht hat, klingen einfach.
Weißt du auch zufällig um wen es sich da handelt und welche Sender der noch so eingestellt hat?
Und die Menschen würden auch heute hierzulande noch Mittelwelle hören.
Das würden sie nicht, weil es auf Mittelwelle schon seit sehr langer Zeit keine deutschen Programme mehr zu empfangen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Absolut war keiner aus Italien. Aber ja, der hat auch Absolut gemacht. Man könnte es als Werbung auffassen, wenn ich Namen nenne. Ich sag nur PN
 
Bei Absolut war keiner aus Italien. Aber ja, der hat auch Absolut gemacht.
In der Vergangenheit fiel zumindest in Hinblick auf Absolut mehrfach der italienische Name Pandini.

Also sind diese Angaben falsch?
 
Pandini ist ein bekannter Name in der Branche. Aber hör mal die Programme, die er so eingestellt hat und vergleich das mal mit Absolut. Dann kommst du selbst schnell drauf, dass das, was bei Absolut On Air klingt garantiert nicht von ihm sein kann. Und so ist es auch!
Er hat versucht, die Omnias dort einzustellen, ist aber schief gegangen. Wurde dann überholt, sodass er sich mit dem jetzigen Sound nicht schmücken sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde Beats Radio in irgendeine Werbekombi mit aufgenommen? Mittlerweile kommt dort immer mehr Lidl Werbung, die vorher nicht lief. Finde ich gut, sichert es doch den finanziellen Fortbestand des Senders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ein Grund dies Programm nicht zu hören/ein zu schalten.
😱🥶🤡
Das ist ein Spot pro Stunde. Come on. Es läuft ja nicht mal ein ganzer Werbeblock. Es ist auch nicht ganz fix, wann genau Werbung kommt. Ich beobachte sie oft zwischen xx:15 und xx:20 sowie gegen 10 vor. Aber immer mit Abweichungen +/- 2-5 Minuten. Würde ja gern mal das Werbejingle aufnehmen, das wird so aber quasi unmöglich

Witzig ist auch die Werbung vom Ingolstadt Village, diese wird mit einem französischen Akzent gesprochen "Mit Redüzierüngen bis zu siebzisch Prozent auf den Original Preis" (Betonung auf Preis). Offenbar werden hier Spots extra für Beats Radio angefertigt. Ebenso der Multipolster Spot ist nicht in dem Stil wie man ihn sonst kennt.

Meine eigentliche Frage nach der Werbekombi hat noch keiner beantwortet. Normalerweise ist das doch so, wenn die großen Supermarktketten laufen, sind die Sender irgendwo mit drin. Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lidl Werbung hört man ja so gut wie überall. Deswegen also irgendwie auf eine Kombi zu schließen, wäre aus meiner Sicht reine Spekulation.
Ja genau das spricht doch für ne Werbekombi. Weil der Supermarkt überall bucht. Sender die davon kein Teil sind senden das doch auch nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglich, dass es eine Werbekombi ist. Würde ja hier auch Sinn machen.
Aber was spricht dagegen, dass Lidl ggf. auch direkt bei Sendern bucht?
 
Zurück
Oben