• Wie aus den radioforen.de-Nutzungsbedingungen hervorgeht, darf kein urheberrechtlich geschütztes Material veröffentlicht werden. Zur Identifizierung von Interpret und Titel (o.ä.) dürfen jedoch Hörproben bis zu 30 Sekunden angehängt werden. Was darüber hinausgeht, können wir nicht tolerieren.

Beispiele für gelungene Radiohits von heute

Rotiert schon seit ein paar Monaten, aber finde ich auch gut. Wenn der Titel weiterhin in den Charts bleibt, hat der wirklich Chancen für einen Sommerhit (vgl. letzte Sommerhits).
 
Das wär dann vor allem endlich mal wieder ein richtiger Sommerhit und nicht so ein Gedöns wie 22 und 23, was bis auf Bollerwagen nirgends läuft.
 
Der Hammer war ja wirklich, als sie den von Ed Sheeran zum "Sommerhit" gekürt hatten. Der hatte wirklich so viel mit Sommerhits zu tun wie eine Strandpromenade mit der Zugspitze. Da hatte ich ein wenig den Glauben an "Sommerhits" verloren.

Besser getroffen hatte es im Jahr darauf die "Layla" - was man auch immer von dem Stück sonst halten mag. Es muss ja nicht unbedingt im positiven Sinn sein, aber das Lied hat viele zielgruppenübergreifend erreicht, und Sommerflair hat das Lied ebenfalls ausgestrahlt.
 
In den letzten Jahren gab es auch tolle Hits, die gut zum Sommer passen und ich mir viel besser angehört habe: "Following The Sun", "West Coast" und "The Feeling" so als Beispiel für die letzten 3 Jahre.

Vielleicht ist der auch ein Kandidat für den Sommerhit 2024:
 
Und hier ist noch einer:

Kann sich direkt bei Purple Disco Machines Musik mit einreihen, ebenso zahlreiche andere Lieder von ihr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum die Beiden noch nichts zusammen getan haben, wundert mich etwas. Oder habe ich was versäumt?

Was in den letzten Jahren aufgefallen ist, dass sich sehr viele Stücke vom Disco-Stil der späten 70er Jahre inspirieren lassen. Und mit zu den Künstlern dazu gehören Purple Disco Machine und Dia Lipa.
 
Ein bisschen was von Zara Larsson:

Eine Frau, die es drauf hat wie keine andere.
Bereits vor 10 Jahren geisterte sie mit ihrer melancholischen Nummer "Uncover" durch die europäische Radiowelt. 2016 und 17 hatte sie auch ein paar Hits, danach gabs erstmal ne Weile nix mehr von ihr.
Und nun haut sie seit 2022 wieder eine Hymne nach der anderen raus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich weiß echt nicht, woher auf einmal überall so gute Musik kommt, aber das hier ist ebenso ein Track, der wirklich was kann. Schon so oft gehört, nervt troztdem nicht. Eine Melodie, die nicht am Reißbrett entstanden ist und dennoch eingängig und mit einer eigenen Identität, noch dazu in einer Tonart, die man selten so im Dudelradio hört (fis-dur). Tatsächlich besser, als vieles aus den letzten Jahren und vor allem großartig, dass JT nach sehr langer Zeit mal wieder zurück ist. Seine letzten (ebenfalls sehr guten Hits) liegen ja schon ziemlich lange zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem schließe ich mich an. Zumal Airplay-Charts und Verkaufscharts mittlerweile Parallelwelten darstellen. Kleines Beispiel gefällig? "Free Like The Ocean" von Rea Garvey hatte 2023 hohes Airplay, taucht in den Top-250-Jahrescharts von charts-surfer.de aber nicht auf. Testete also gut, war aber kein Verkaufs- bzw. Streamrenner. Umgekehrt haben viele Deutschrap-Stücke kein Airplay, nicht mal im vermeintlichen Jugendradio. Airplay und Verkauf haben sich somit auseinanderentwickelt bzw. fristen ein Nebeneinanderdasein. Ein Trend, der nicht so bleiben muss, momentan aber so ist, wie er ist. Und daher sind die Airplay-Charts bzw. -Statistiken schon von Belang, da diese von den Radiokonsumenten noch wahrgenommen werden.
 
persönliche Meinungen haben hier doch Vorrang
Nicht, dass ich wüsste. 🤔

Ich wüsste auch nicht, warum ich in langer Prosa hinzu schreiben sollte, dass zur Untermauerung von Beispielen gelungener Radiohits eine entsprechende Airplay-Statistik eine sinnvolle Ergänzung darstellt. Das habe ich hiermit getan und nun ist gut, ja?
 
Zuletzt bearbeitet:

Und wenn es Dich schon nichts angeht, wie Du schon selbst behauptest, mußt Du denn wirklich alles, alles kommentieren, oft offensichtlich um nur das letzte Wort zu haben? Gönne doch einfach interessierten Foristen die Beiträge Anderer OHNE diese zu bewerten, ohne Senf dazu zu gaben. Mennnnoh… … wir brauchen doch keinen Sprolly-Ersatz… EMC

PS: Dieser Beitrag muß meiner Meinung nach nicht wirklich kommentiert werden, wird aber nicht ohne ein „Ja, aber“ der angesprochenen Dame stehen bleiben können - leider, seufz…

Und es geht schon weiter: Die Fakten

müssen nur nicht zwingend hier stehen. Wer sie wissen will, findet sie anderweitig heraus.

Warum? Waaarum? Warum entscheidest Du, wem auf welchem Weg welche Fakten zur Verfügung gestellt werden / wie sie heraus gefunden müssen? Warum läßt Du nicht einfach einmal etwas unkommentiert stehen? Please limit yourself, wenigstens einmal ein paaaar Tage. Sodele, und jetzt Feuer frei auf mich…
 
Dieser brasilianische Titel stammt zwar ursprünglich aus dem Jahre 1970 von einer Sängerin namens Dila, wurde aber zwischenzeitlich von einer Combo namens "Tempo Rei" noch mal ausgegraben - wird aber vom Radio bislang VOLLKOMMEN ignoriert, obwohl es ein totaler Ohrwurm ist:


Warum pusht man so einen schönen Titel nicht mal zum Sommerhit?
 
Zurück
Oben