bigFM – aktuelle Entwicklungen

Gestern auf einer Autofahrt von Hamburg nach Koblenz ist mir aufgefallen, das bigfm unterschiedliche SIDs nutzt. Eine automatische Umschaltung erfolgte leider nur zwischen Hamburg und Niedersachsen. Als bigfm kurz hinter Münster nicht mehr zu empfangen war, wechselte ich den Sender. Als ich in Rheinland-Pfalz war habe ich wieder versucht bigfm einzuschalten weil ich den Sender gespeichert hatte. Leider erfolgte keine Automatische Umschaltung in den Kanal 11A SWR Rheinland-Pfalz wo bigfm auch drüber zu empfangen ist. Hier wäre zukünftig eine Automatische Umschaltung wünschenswert.
 
In Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz war auf den jetzigen Kapazitäten bis vor 7 Jahren der Webchannel bigFM Worldbeats zu empfangen. Als man das dann durchs Hauptprogramm ersetzt hat, hat man die SID einfach belassen wie sie war und das bis heute. Ist auch mit UKW nicht identisch (dort D3A9 auf DAB+ 100F). Die UKW ID nutzt man auf DAB+ nur in Berlin, wo sie allerdings recht wenig bringt. Niedersachsen und Hamburg haben eine eigene einheitliche SID bekommen, weder 100F noch D3A9. Von dort aus erfolgt dann natürlich keine Umschaltung auf die Signale aus Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg, auch nicht nach Berlin.
 
Zuletzt bearbeitet:
bigMF in RP ist die ehemalige RPR2-Kette und hat eigenständische Werbung, also eine komplett eigene ID. bigFM in BW ist das landesweite Jugendradio. Faktisch zwei eigene, unabhängige Lizenzen=Programme.

Das was auf DAB läuft kann regionalisiert werden (Cue dafür ist vorhanden), wird aber derzeit wohl noch nicht.
 
bigMF in RP ist die ehemalige RPR2-Kette und hat eigenständische Werbung, also eine komplett eigene ID. bigFM in BW ist das landesweite Jugendradio. Faktisch zwei eigene, unabhängige Lizenzen=Programme.

Das was auf DAB läuft kann regionalisiert werden (Cue dafür ist vorhanden), wird aber derzeit wohl noch nicht.
Das saarlandische Pentant war bis vor kurzem auch eigenständig. Die Skyline Medien Saarland GmbH (hatte auch Jam FM Saarland betrieben), wurde nun jedoch von der Audiotainment Südwest GmbH komplett übernommen. Die Saarbrücker Zeitung ist demnach raus. Die LM Saar hat auch vor ein paar Tagen die geplanten Programmänderungen genehmigt. U.a. sollen redaktionelle Inhalte mit Saarlandbezug künftig stündlich konzentriert und zielgruppengerecht unter einer neuen Rubrik ausgestrahlt werden. Gestartet werden Kooperationen mit saarländischen Partnern aus verschiedenen Bereichen. So werden sich z.B. die Uni mit einem Campus-Report, saarländische Vereine mit ihren Angeboten und Sportarten sowie die Kammern und die Arbeitsagentur mit Themen rund um den Arbeitsmarkt einbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, BigFM Saar hatte noch lange Zeit die Lizenz von ex. Jam FM Saarland inne.

Es gibt oder gab dort m.W. auch Vorgaben bezüglich regionaler Inhalte, die nur dort liefen. In dieser Zeit unterschied sich das Programm von BigFM "Hot Music Radio" (RP). Wobei die früheren Namen "Hot Music Radio" (RP) und "Der neue Beat" (BW) kaum noch Verwendung finden on air, wohl aber in den Preislisten.
 
also eine komplett eigene ID.
Nur zu regionalen Auseinanderschaltungen und auch nur auf UKW.
Faktisch zwei eigene, unabhängige Lizenzen=Programme.
Das war vielleicht mal so. Mittlerweile ist da immer mehr zusammengelegt worden, zuletzt in der neuen Audiotainment Südwest GmbH. Selbst bei FMscan, wo man immer strikt drauf achtet, dass einzelne Sender korrekt dargestellt werden, wird bigFM bei UKW mittlerweile als ein Eintrag gelistet und es gibt auch nur noch eine Senderkarte, dafür aber mit allen Frequenzen. Bis vor paar Jahren waren es drei, einer für BW, einer für RP und ein dritter fürs Saarland. Sogar die Claims zusätzlich zu "Deutschlands biggste Beats" waren teilweise unterschiedlich, diese existieren inzwischen auch nicht mehr offiziell (Der neue Beat in Baden-Württemberg, Hot Music Radio in Rheinland-Pfalz).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt, hautsächlich für Reklame. Das meiste Programm wird einheitlich mit dem PI D3A9 gesendet. Zumindest in BW und RP. Wie es im Saarland aussieht weiß ich nicht, laut Wikipedia wird dort aber nur 10B2 verwendet.
 
Neue Verstärkung:
Soll heißen, dass in Zukunft noch mehr Personen als bisher damit beschäftigt sein werden, um bigGPT redaktionell zu begleiten (oder zu überwachen,bevor die KI eventuell durchdreht oder etwas politisch unkorrektes von sich gibt?)und weiter zu entwickeln. Bisher sollen ja bereits 7 Mitarbeiter dafür abgestellt gewesen sein. Ich schätze, in Zukunft dann vielleicht 10 Mitarbeiter, die ausschließlich dafür arbeiten, dass eine KI einige wenige Stunden am Tag "moderieren" darf.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit dieser Woche gibt es offenbar größere Veränderungen im Programm. Nicht nur, dass Paul Ripke für die kommenden Wochen die Morningshow mitmoderiert - eine Stunde länger. Rob Green sendet anscheinend nur noch freitags - zusammen mit Filiz. "Marleen am Nachmittag" wird zu "Vormittag bis Mittag" und geht von 10:30 bis 16:30 Uhr. Dann übernimmt schon der frisch gekürte beste Moderator Deutschlands, Reece. Also nur noch drei, statt vier Sendestrecken. Mal schauen, ob es dabei bleibt.
 
Klingt als wollte man sich mal eine Schüppe Personalkosten sparen. Rob Green ist morgens ja auch bei 90s90s zu hören, vielleicht will er da nebenbei mehr Energie reinstecken oder sogar mal LIVE senden.

Persönlich bin ich kein Fan solch langer Sendungen, nach etwa drei Stunden merkt man oft das die Luft langsam raus ist.

Spannend ist hier der Trend: in Deutschland ziehen immer mehr Sender die einzelnen Sendungen in die Länge, in den Niederlanden wird weiterhin bei den meisten ein Konzept aus 2- oder 3-stündigen Sendungen gefahren. Da ist die Show vorbei, bevor es langweilig wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben