bigFM und harmony.fm starten in NRW auf DAB+

FFH hatte schon länger Interesse an NRW, wollte aber eigentlich mit planet radio dort einsteigen. Gut, bei diesem Jung-Overkill jetzt auch noch mit bigFM macht das keinen Sinn.

Aber harmony? Die sind selbst in der Krise. Nur 80er hat inzwischen 80s80s so gut besetzt, dass sie in der MA abgekackt sind. Kommt vielleicht mit dem NRW-Start was ganz neues? Soft-Pop, Rock, 80s90s Hits, Oldie-based AC auch mit aktueller Musik. Bin gespannt.

Ja stimmt, die hatten mal einen Anlauf genommen vor 10 Jahren als es zum ersten Mal um die UKW Kette ging. Sind aber grandios gescheitert weil sie die Unterlagen nicht rechtzeitig eingereicht hatten.

Ich hatte schon länger die Vermutung dass es zwischen FFH und Audiotainment Südwest irgendeine Absprache geben muss, sich nicht näher ins Gehege zu kommen. Anders konnte ich mir nicht erklären dass bigfm nicht auf 12C geht, obwohl man in Hessen die meisten Hörer außerhalb BW/RLP hat.

Das man quasi zeitgleich bekannt gibt, auf diese beiden Plätze in NRW zu gehen mit diesen beiden Formaten, lässt mich weiter an eine solche Absprache glauben :)
 
Das DAB+-Sterben setzt sich fort. Dieses Zound-Zeugs auch nur so ein Luftballon. Wie Femotion oder SRD.
big.fm OK, harmony ist wieder so ein "Zound".Quote wohl gegen Null in NRW
 
In Bad Vilbel sieht man es als Deutschlands 80er-Radio, dabei wird man schon in NRW wohl eine Quote gegen Null haben, also noch weniger oder gleich wie momentan, oder. Das es in Zukunft, wenn es mit 80ern nicht mehr so läuft, auch was anderes aus Bad Vilbel kommen könnte, das ist möglich.
 
Ich fand harmony fm ganz gut als noch von der 60ern bis 80ern gespielt hat.
Dann wurde auf einmal gespart auch an Moderatoren.
Geht mir genauso. Als sie noch von 60er bis 80er und teilweise 90er Songs gespielt haben, war es gut hörbar. Aber reine 80er ist langweilig. Da bin ich froh dass auf DAB+ Charivari Würzburg bis nach Frankfurt reicht.

Witzig - aus dem eigenen Hause FFH betreibt FFH auch noch 2 Webradios mit 80ern. Als ob die eigene Welle harmony.fm nicht reicht.
 
Waren die überhaupt auf ADR drauf? Ich meine nicht, das Programm kam erst später auf Sat. Kann mich aber auch täuschen.
Doch, die waren definitiv auf ADR damals. Kann ich mich auch noch dran erinnern und das kam mir auch sofort in den Sinn, als ich dieses Thema hier entdeckte. Entweder war dieses „Engagement“ seinerzeit rein technischer Natur, um z.B. etwa Kabelkopfstationen zwecks Einspeisung mit dem Programm zu füttern, oder man hatte damals schon gewisse „bundesweite“ Ambitionen.
 
Die UKW-Ketten von planet und harmony sind "Stützfrequenzen für ein bundesweites Satellitenprogramm".
 
ab 18 keine Moderation.
Und das ganze Wochenende - mit Ausnahme der Kirchensendung - auch nicht.
Zuletzt habe ich den Sender mal gehört, also dort noch ein Musikmix aus den 60er, 70er und 80er lief. Ist aber auch schon zig Jahre her.
Ich habe auch noch reingehört, als man 70er, 80er und 90er gespielt hat. Die Fixierung auf ein Jahrzehnt war aber dann schlecht umgesetzt. Immer wieder die gleichen Songs, Anekdoten, Geschichten und Künstler. Das nutzt sich schnell ab.

Vermutlich wird FFH zum Herbst 2023 hin über eine Neuausrichtung von Harmony nachdenken,
Das kann man dem Programm nur wünschen.

Bemerkenswert ist auch, dass die Radiowoche ein Bild einer Moderatorin verwendet, die schon seit einem Jahr nicht mehr beim Sender moderiert.
 
Vermutlich wird FFH zum Herbst 2023 hin über eine Neuausrichtung von Harmony nachdenken, da es in der MA-Analyse wegen "nur 80er" kein Erfolg kam.

Recht ähnlich wie bei "Hamburg Zwei" wird man künftig vor allem auf Mainstream und Oldies setzen. Sprich da laufen dann auch aktuelle Nummern von Stars der Achtziger und ggf. Neunziger. Zielgruppe wird wohl weiterhin die 30- bis 49jährige Hörer sein, die in Hessen und NRW wohnen.
Woher willst du das wissen?
 
bigFM profitiert ohnehin schon massiv von der Bekanntheit im Kölner und Bonner Raum, wo der Sender ja seit Jahrzehnten noch gut auf UKW zu empfangen ist. Das ist ein positiver Vorteil gegenüber den anderen Neulingen und NRW1.

Findest du? Dort ist doch noch viel Luft nach oben, im Gegensatz zum Oldie-Segment.
Overkill in den Bereichen Oldie und Jugend.
Was ist denn mit Jazz, Soul oder allgemein Urban?
 
Jazz, Soul oder allgemein Urban
Etwas speziell. Wobei für Urban gibt's zumindest Peli One aber auch nicht überall auf DAB+. Leider leiden die darunter nur ein sehr kleines Projekt zu sein, kaum größer als pure fm in Berlin, die ja auch schon stark zu kämpfen haben. Soul haben wir in Sachsen auf dem BCS Platzhalter Apollo Radio, in einer relativ stimmigen Mischung mit Jazz, Klassik und Lounge. Dieses Format gehört so eigentlich auch woanders hin. Es kann prima nebenbei laufen.
 
Big FM kann sich sich wirklich mal anhören da ich ihn derzeit über Osnabrück hören kann.,Obwohl nicht wirklich meine Musikrichtung!
Harmony FM habe ich zeitweise auch über Astra gehört.Geht so,aber halt wie die meisten auch sagen eher 08/15.
 
Waren die überhaupt auf ADR drauf? Ich meine nicht, das Programm kam erst später auf Sat. Kann mich aber auch täuschen.

Via ADR konnte man Harmony FM wohl ab Sendestart via ADR hören. 2003 begann man bei FFH, planet und Harmony mit der Parallelverbreitung im DVB-Modus. Meiner Erinnerung nach wurde die ADR-Verbreitung von Harmony recht schnell eingestellt. FFH und planet blieben aber noch länger parallel auf ADR.
 
FFH-DAB, der Vorgänger von planet radio, war ja auch ein astreiner 80er-Sender. Allerdings damals schon in den 90ern. Allzu lange war das Programm m.W. auch nicht zu hören.
 
Wenn Harmony bei 80er-Musik bleiben würde, könnte es sich ja trotzdem, mit mehr Deutsch-Pop, von 80s80s abgrenzen. Ich denke da gibts in NRW und auch in Hessen viele Fans von. Ein paar Songs in der Stunde würden schon einen Unterschied machen. Aber das Programm selbst muss auch ausgebaut werden, das ist einfach zu wenig, sonst wird Harmony untergehen.
 
Habe über den Webstream bei Harmony heute morgen mal reingehört. Die Musik ist nicht so meins. Es gab heute morgen zumindest Nachrichten. Ob jetzt ein weiteres 80er Radio Sinn macht weiß ich nicht.

Bei Harmony ist mir aufgefallen das viel Soft Pop aus den 80ern gespielt wird bei 80s 80s laufen dagegen Songs aus allen Musikrichtungen die es damals gab.
 
Zurück
Oben