bigFM und harmony.fm starten in NRW auf DAB+

Wenn Absolut Radio wirklich gut laufen würde dann hätte man am Vormittag die Moderation bei Top und Hot nicht eingestellt. Nun aber wieder zurück zum Thema freue mich irgendwie auf Big FM als ich gestern auf der Arbeit erzählt habe das wir demnächst Big FM hören können, brach ein Jubelruf los. Witzig eine Kollegin von mir wusste gar nicht das es DAB+ gibt, sie dachte wir hören die ganze Zeit UKW. :)
 
Das wissen so manche nicht, was ja auch vollkommen normal ist. Man hört Radio nicht wegen dem Empfangsweg, sondern wegen der Musik, den Inhalten, dem Programm. Bei mir im Umfeld gibt's auch reihenweise DAB+ Radios, meistens laufen die allerdings mit unserem örtlichen von UKW bekannten Oldiesender. Ich habe allerdings auch schon manche für Beats Radio begeistern können, das läuft jetzt hin und wieder auch mal. Ebenso 90s90s Dance, welches eine Kollegin jetzt öfters hört, gut fand und ohne das ich je darüber gesprochen habe sogar selbst gefunden hatte. Sogar lulu.fm lief mal.
Aber nur weil ich gesagt habe: "Guckt mal, euer Radio kann so viel mehr, wollen wir nicht mal was anderes hören, als immer nur R.SA?" (dieser Sender hat nicht nur mich nach mehreren Monaten Dauerbeschaung irgendwann genervt).

Was ich damit sagen will, dass man das ruhig machen kann, Leuten im näheren (Arbeits-)Umfeld von DAB+ erzählen, sofern die jetzt nicht komplett dem Radio den Rücken gekehrt haben (und sofern natürlich entsprechende Geräte vorhanden sind). Meine Kollegen waren da zum Beispiel sehr offen gegenüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nüchtern betrachtet dürfte harmony.fm in NRW eine Quote von gegen Null erreichen. In Bad Vilbel werden sie das wissen. Aber FFH hat einen Fuß in NRW drin. Darum geht es wohl.

Und big.fm hat endlich das, was sie immer wollten. In NRW. Zumindest Raum Köln.
 
Nüchtern betrachtet dürfte harmony.fm in NRW eine Quote von gegen Null erreichen. In Bad Vilbel werden sie das wissen. Aber FFH hat einen Fuß in NRW drin. Darum geht es wohl.

Das denke ich auch es ist wie bei Antenne Bayern. Hauptsache ein Bein im Multiplex.

Und big.fm hat endlich das, was sie immer wollten. In NRW. Zumindest Raum Köln.
Big FM sollte sich auf jeden Fall auf Werbung wenigstens in den Ballungsräumen konzentrieren. Ich hab die letzten Tage wieder sehr viel NRW1 Werbung gesehen. An Bushaltestellen, Reklametafeln usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wenigen Freaks werden es bestimmt hören "Geil, ich kann nen Sender aus Hessen hier in Aachen empfangen, ohne Internet". Wenn harmoy allerdings wenig Bezug zu NRW aufbaut und einfach das Hessen-Programm 1 zu 1 durchstellt, wird das ähnlich mies wie bei Antenne Bayern im 2. Bundesmux. Aber sollen sie es ruhig versuchen, im Gegensatz zu ABY haben sie nen neutralen Namen, der theoretisch überall funktionieren kann. Machen die ne angepasste NRW Version, besser als Antenne NRW oder Kulthitradio, dann kann das durchaus was werden. 80s80s und Oldie Antenne sind ja beide neutral ohne Regionalbezug. Und von Absolut Oldie Classics will ich gar nicht erst anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Machen die ne angepasste NRW Version, besser als Antenne NRW oder Kulthitradio, dann kann das durchaus was werden.
Ich glaube ich nicht daran dass es eine NRW Version geben wird, weil erstens dafür einfach das Geld fehlt und zweitens Energy hat auch eine NRW Version und Antenne NRW ist auch ein Oldiesender mit NRW bezug und trotzdem ist das alles eher dürftig und hat bisher keinen Erfolg gebracht. Außerdem ist ja der Hessen bezug bei harmony.fm auch eher gering. Kann man direkt so versenden, auch in NRW. Würde wohl keinem auffallen, dass der Sender aus Hessen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
An eine eigene NRW-Version mit eigener Moderation glaube ich nicht, als 80er Radio harmony NRW könnte man trotzdem auftreten oder zumindest mit NRW-Werbung.
Der normale Webstream ist als "harmony national" betitelt. Da könnte es vielleicht auch mal andere Varianten geben. Die Nachrichten sind bisher auch immer noch hessenlastig. Wenn man es ernst meint müssten die in NRW auf NRW zugeschnitten oder neutral sein.
 
Wird ja nicht die Welt kosten, wenn man in den Nachrichten eine NRW-Meldung einbaut und ggf. ein landesspezifisches Wetter verliest. Macht ja BOB! auch für NRW, und das "nur" für einen Webstream.
 
Bei Regiocast mit ihren Baukasten-Nachrichten überhaupt kein Problem. Da braucht man es auch nicht mehrmals einsprechen. In Bad Vilbel wird man so was in der Form nicht haben.
Wie es ist das überhaupt bei harmony, werden da die FFH-Nachrichten 1:1 übernommen oder für harmony extra neu gesprochen. Am Abend und in der Nacht spart man sich ja die Nachrichten bei harmony.
 
Oder sie machen ein Programme für beide Bundesländer, welches diese in den Nachrichten gleichermaßen berücksichtigt, so wie zum Beispiel sämtliche ÖR Popradios für mehrere Bundesländer senden.
 
Hessen ist ja auch nun nicht das größte Bundesland wie Bayern…. Da könnte ich mir auch vorstellen, dass sie ein Programm für beide Bundesländer machen und ggf Wetter und Verkehr auch Meldungen mit Reinnehmen. Hessen ist jetzt nicht das Stauland Nr.1 Wenn da 3 Meldungen aus NRW und drei aus Hessen, dann sind vielleicht schon Auflagen damit abgesegnet
 
Bei Regiocast mit ihren Baukasten-Nachrichten überhaupt kein Problem. Da braucht man es auch nicht mehrmals einsprechen. In Bad Vilbel wird man so was in der Form nicht haben.
Wie es ist das überhaupt bei harmony, werden da die FFH-Nachrichten 1:1 übernommen oder für harmony extra neu gesprochen. Am Abend und in der Nacht spart man sich ja die Nachrichten bei harmony.
Ich habe jetzt länger nicht mehr drauf geachtet, aber ich meine, das seien (leicht) unterschiedliche Nachrichten. Die Korris sind, so weit ich mich erinnere, bei FFH "FFH-Reporter", bei Harmony.FM entsprechend natürlich "Harmony.FM-Reporter".
so wie zum Beispiel sämtliche ÖR Popradios für mehrere Bundesländer senden.
Äh, was? Für welche jeweiligen zweiten Bundesländer senden denn bitte Bayern 3, hr3, Bremen 4, SR1 oder WDR 2? Und komm mir jetzt bitte nicht mit Overspill, den nutzen ja nicht nur Popwellen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben