bigFM und harmony.fm starten in NRW auf DAB+

Bin gespannt was für NRW als Jingle Kommt!
Wesentlich spannender wäre es doch, wenn man ein vollständiges Programm für NRW machen würde, von Menschen vor Ort für Menschen vor Ort, oder? 😉
So sind es wieder nur ein paar Jingles und vor allen Dingen die regionalisierte Werbung. Was ich nie verstehen werde, ist, dass man lieber mühevoll Werbung für die einzelnen Regionen zusammen sammelt anstatt alles auf einmal zu verkaufen.
 
Das dürften ja Titel sein, die sonst selten im Radio laufen. ;)
Jedenfalls kommen bei so einer Aktion keine Missverständnisse bezüglich der musikalischen Ausrichtung auf und der Hörer weiss direkt, was ihn dort erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lücken bei den Nachrichten und Werbeblock sind behoben. Es werden aktuell News-Update mit RLP Meldung allerdings gebracht.
 
BigFM scheint an der Webseite zu basteln. Beim Klick auf Verkehr erscheint Zugriff verweigert. Zudem erscheint die Regionsansicht nicht.
 

Anhänge

  • 551C766E-D0E5-443E-ADE2-46BF56DF2B27.png
    551C766E-D0E5-443E-ADE2-46BF56DF2B27.png
    960,4 KB · Aufrufe: 14
Soll aber nur am 01.09. so sein. Dann werden nur die Nr.1-Hits er 80er gespielt. Ich glaube nicht, dass wirklich alle dann gespielt werden.

In den 80er haben es auf Platz 1 u.a. auch diese Songs geschafft:

Mike Krüger - Der Nippel
Gottlieb Wendehals - Polonäse Blankenese
Roland Kaiser - Santa Maria
Andy Borg - Adios Amor

Wie so oft werden einige Titel wahrscheinlich einfach nicht gespielt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
FFH1 hat bei den Freitags-Aktionen auch einige Ausreiser drin. Daher kann ich mir vorstellen, dass FFHarmony auch so "mutig" sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
FFH1 hat bei den Freitags-Aktionen auch einige Ausreiser drin. Daher kann ich mir vorstellen, dass FFHarmony auch so "mutig" sein wird.
Wenn FFH FFH1 ist, was ist dann FFH2? Die Kulturwelle? Oder ist FFH1 analog zu HR3 gemeint? Wäre dann nicht eher harmony FFH1 analog zu HR1? Ist Planet dann FFHXXL? Und wieso steht das zweite F für Fernsehen, wo es doch gar kein FFHTV gibt?
 
1. Landesweite Privatfunk-Kette mit Medienanstalt Hessen-Lizenz (LPR) = HitRadio FFH
2. Landesweite Privatfunk-Kette mit Medienanstalt Hessen-Lizenz (LPR) = planet radio
3. Landesweite Privatfunk-Kette mit Medienanstalt Hessen-Lizenz (LPR) = HAR MO NY
4. Landesweite Privatfunk-Kette mit Medienanstalt Hessen-Lizenz (LPR) = BOB/skyradio
5. Landesweite Privatfunk-Kette mit Medienanstalt Hessen-Lizenz (LPR) = MainFM/ NRj
 
Quatsch. Seit 3 Jahren heißen die Radio Frankfurt und verstehen sich als Stadtradio für die Metropole und das Umland. Hessenweit ist da gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, ursprünglich hatten die Vorgängerstationen auch Frequenzen bis ins Nordhessische (FD 99,2 / KS 91,7), was zu dem Kuriosum führte, dass ein Sender Namens MAIN FM in Kassel zu hören war - diese wurden aber vom Programmanbieter zurückgegeben. Der Schwerpunkt "Wirtschaftsberichterstattung" war noch eine Altlast aus FBR / FAZ-Zeiten, das gab es selbst unter Energy noch. Ändert aber nichts daran, dass es (im Gegensatz zu Einzelfrequenzstandorten) eine Kette war, wenn auch ausdrücklich eine Rumpfkette mit (mehr oder weniger) vorgeschriebenem Format.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mal wieder zum Ursprungsthema zurückzukehren? Was hat das alles noch mit der Aufschaltung von bigFM und 80er-Radio Harmony in NRW zu tun?

Radioszene hat heute über den offiziellen Sendestart von bigFM NRW berichtet:

 
Zuletzt bearbeitet:
BigMF wird dann wohl auch in die Leipziger Werbekombi gehen.

Ob Harmony FM bei der nächsten Sitzung seine Lizenz erhält, wird man sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute morgen auch mal reingehört. bigFM ist solide gemacht und hat einen gewissen Drive. Musikalisch jetzt auch nichts besonderes. Das übliche Gedudel halt. Allerdings die "Nachrichten" sind dann doch gewöhnungsbedürftig. Das sind nur einzelne kurze Meldungen die dann von den Moderatoren kommentiert werden. Diese Form der Darbietung von Nachrichten war mir bisher neu. Wenn man sonst DLF oder WDR 5 gewöhnt ist, dann ist man erstmal schockiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Soundqualität scheint aber noch nicht "solide" zu sein. Vergleich ich mit anderen Programmen wie Noxx, Bob oder NRW1, wirkt der Sound für mich eher flach und nicht dynamisch. Ich hab leider keinen Vergleich zu den bigFM Ausstrahlungen in den anderen Muxxen.
 
Heute mal den ganzen Vormittag bigFM gehört. Also im Vergleich zu NRW 1 ist die Musikauswahl doch teilweise deutlich progressiver. Zusätzlich laufen auch mal unplugged Stücke und natürlich als großer Unterschied auch Deutschpop bzw. Deutschrap die sog. "Ghettomucke" oder auch German Hip Hop. Bin mal gespannt wie man darauf reagiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben