bigFM und harmony.fm starten in NRW auf DAB+

Daran sollte man noch arbeiten, dass wir hier in NRW auch mal endlich welche bekommen. :wow:
Das mit den Staus ist ja nicht tragisch und heute ist ja der erste Tag, aber die sollte man mittelfristig dann nur für NRW ausstrahlen. Sonst ist echt blöd, wenn man auf der 40 steht und die Staus aus Pforzheim mitgeteilt bekommt.
BigFM ist aber auch Bildungsradio sonst wüsste man nicht, dass das Ulmer Münster porös wird, weil so viele dagegen pinkeln. :wow::wow::thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute mal den ganzen Vormittag bigFM gehört. Also im Vergleich zu NRW 1 ist die Musikauswahl doch teilweise deutlich progressiver. Zusätzlich laufen auch mal unplugged Stücke und natürlich als großer Unterschied auch Deutschpop bzw. Deutschrap die sog. "Ghettomucke" oder auch German Hip Hop. Bin mal gespannt wie man darauf reagiert.
die Unplugged-Stücke sind nice, aber leider Lückenfüller für die Werbeblöcke.
 
Ich habe heute auch hineingehört. Bei den Verkehrsmeldungen gab es aber ein Best-of Deutschland. Es gab Meldungen aus RP, BW, NI, B und NRW. Wobei NRW nur eine Meldung war. Wenn man schon regionalisiert, könnte man ja auch nur den Verkehrsfunk passend zum Bundesland anbieten.
Halte ich für keine gute Idee, da dieser dann unterschiedlich lang werden würde. Es ist nicht überall gleich viel los, sodass man das dann nicht gesplittet senden könnte. Beim Wetter mag das gehen, beim Verkehr sollte man es lieber lassen. Genau dieses Problem sieht man ja schon bei der Ostseewelle, die Schwierigkeiten haben ihre Inhalte in Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein zu splitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber man könnte wenn man nicht splitten würde, einfach die zwei längsten pro Region nennen. Das wären Für BW 2, RLP+ Saarland 2, NRW 2, NS + HB 2 und für Hamburg und Bremen jeweils eine. Kämen wir auf 10 Meldungen. Das geht jetzt noch.

Aber NRW besteht nun mal nicht nur aus dem Rheinland
 
Eine Jugendwelle, die meistens über Smartphone-App gehört wird, braucht in der heutigen Zeit keinen VF mehr. Wer in der Lage ist, sein Smartphone zu bedienen, kann wohl auch mit einem Navi umgehen oder sich die Staus auf den Seiten des ADAC runterladen. Als Njoy Radio damals gestartet ist, hatten die in den ersten 5 Jahren überhaupt keinen Verkehrsservice. Und damals gab es kein Internet. Die meisten Radiohörer sind nachweislich nicht von den verlesenen Staumeldungen betroffen, und die die drin stehen, für die kommt jeder Hinweis ohnehin zu spät. Der DLF hat schon gewusst, warum er die endlose Stauschau abgeschafft hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte gerade noch mal den Klang zwischen Niedersachsen und NRW Muxx vergleichen. Im Niedersächsischen Muxx hat der Klang definitiv mehr Bandbreite und Dynamic. NRW hört sich stark komprimiert an. Hall Elemente gehen z.B komplett unter. Ich könnte mir aber nicht vorstellen das dass noch geändert wird. Oder sehe ich das falsch?
 
Warum gibt es da denn überhaupt solche Unterschiede? Die haben doch nur ein Soundprocessing. Eigentlich sollte der Klang überall einheitlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke dadurch das es ein eigenes Playout ist, gibt es dort Unterschiede. Oder es liegt an Audio Digital (MediaBroadcat/Divicon)
 
Das konnte ich nicht testen da mein Autoradio etwas braucht zum Umschalten. Musste schon einen höheren Punkt suchen zum vergleichen. Der Klang ist jedenfalls echt Unterschiedlich. Am küchenbrühwürfel hört man das vielleicht nicht raus, aber im Auto oder hifi Anlage schon.

Nur wen kontaktiert man dort für Informationen. Wenn sie überhaupt an die unwissende Bevölkerung ausgeben wird. Audiotainment als Zulieferer oder Audio Digital als Muxxbetreiber
 
Zuletzt bearbeitet:
So, bigFM ist ja ungefähr zwei Wochen jetzt auch in NRW auf Sendung. Hab daher mal die letzten Wochen intensiver reingehört. Man ist ganz klar Konkurrenz zu 1Live, NRW 1, Energy und natürlich den Lokalradios. Mir gefällt das Programm gar nicht so schlecht. Hatte da schlimmeres erwartet. Der große Pluspunkt ist, dass man eben auch "ältere" Songs und auch Deutschpop spielt. Dadurch wirkt das Musikprogramm nicht so starr wie z.B. bei NRW1 wo sich die Titel doch recht häufig wiederholen und es schnell ermüdend wirkt . Auch kann man dem Programm einen gewissen Drive nicht absprechen. Leider hat man das Programm in Sachen Moderation ja jetzt auch etwas ausgedünnt, was meiner Meinung unnötig war. Es wird aber auch so schwer werden in NRW nennenswerte Marktanteile zu bekommen. 1Live hat ne sehr treue Hörerschaft, wo man kaum Hörer zum Wechseln bewegen wird. Ähnlich sehe ich das bei den Lokalradios, da ist die Zielgruppe auch etwas älter. NRW 1 hat bisher noch nicht viel gerissen, aber die haben immerhin UKW-Frequenzen, was sich als Vorteil erweisen kann und zumindest in den Ballungsräumen eben auch ohne DAB-Radio empfangbar ist. Energy wird da ganz klar das Nachsehen haben, die haben mit ihrem Schmalspurprogramm einfach von allen "Jugendsendern" das schlechteste Angebot.
Allerdings war der Tausch von bigFM gegen die langweilige Zound Festplatte durchaus eine Bereicherung für NRW. Einen Speicherplatz werden sie bei mir auf alle Fälle bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben