Bremen Zwei kommt zurück

@Matty
Nein. RTL mit Lizenzauflagen. Kein RTL Radio oder gar 104.6 RTL.
@Matty
Nochmal: RTL Radio hat ein Jahr nach der Aufschaltung auf DAB+ 25% der Hörer verloren. (Ist von knapp 160.000 Hörer auf knapp 120.000 Hörer bundesweit durchschnittlich pro Stunde gefallen.) Die MA ist natürlich völlig unglaubwürdig. Eine Messung wäre mir lieber. Aber so sind die einzigen Zahlen, die wir haben.
Da hilft bundesweit und in HB nur noch ein RTL mit knallharten Lizenzauflagen, die sich an dem alten Radio Luxemburg orientieren- und einen Grundversorgungsauftrag erfüllen müssen. Bitte auch regelmäßig Jazz und Blues als Lizenzauflage.
Ups, jetzt habe ich die 103,3 aus Velbert fast vergessen. Da gilt selbstverständlich das gleiche. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
S,,,. Mehr als 80% der Musik gehört zu Bremen Vier/Eins.,,
Nur leider werden sie eben dort nicht gespielt! Und wer sagt das sie dort hingehören? Ich höre sie ganz gerne und möchte aber die Informationen und Nachrichten von Bremen zwei haben.
Kommt doch endlich mal vom Trichter "Bremen zwei = Kulturwelle" runter. Bremen zwei ist ein Informationsprogramm mit Popmusik!
 
Getauscht wurde da nichts, da Cosmo ja weiterhin auf UKW sendet (auf den zuvor für Next neu koordinierten Minisendern 95,6 und 98,9 ).
Jein, denn die 98.9 aus Schiffdorf bei Bremerhaven ist vorher mit NDR INFO belegt gewesen.

Bremen zwei ist ein Informationsprogramm mit Popmusik!
So wie es WDR 2 früher mal war. Seit bremen eins die Doppelmoderation eingeführt hat höre ich das Programm kaum noch. Zudem ist die Musikauswahl auch gefühlt ausgelutscht worden.
Auch wenn bremen zwei "Nervmucke" im Programm hat läuft mein Puls hier mit am ruhigsten.
 
die 98.9 aus Schiffdorf bei Bremerhaven ist vorher mit NDR INFO belegt gewesen
Aber NDR Info ist kein RB-Programm und läuft in Schiffdorf auch ohne die Parlamentswelle, die man ja in Bremen hat (95,0 MHz). Außerdem hat NDR Info als Ersatz für die 98,9 ja die 98,3 bekommen, die zuvor vom selben Standort als 98,2 mit NDR 2 aktiv war. Im Übrigen befindet sich der Standort Schiffdorf auf niedersächsischem Staatsgebiet und gehört mW dem NDR, der ja auch für Radio Bremen die Technik betreut.

Wozu es diese Frequenzen angesichts des fortschreitenden DAB-Ausbaus überhaupt noch gibt, fragt man sich.

Nach dem Radio Bremen-Gesetz (das wurde so kommuniziert, als next auf UKW ging) gilt Cosmo nicht als Radio Bremen Programm.
Warum und auf welcher Grundlage wird dieses dann analog-terrestrisch im Bundesland Bremen verbreitet? Der WDR ist nicht für Bremen zuständig. Die selbe Frage stellt man auch dem RBB immer wieder. Nur Antworten bekommt man kein. Es ist reine Frequenzblockade, was da betrieben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Übrigen befindet sich der Standort Schiffdorf auf niedersächsischem Staatsgebiet und gehört mW dem NDR, der ja auch für Radio Bremen die Technik betreut.
Ein bisschen Recherche, bitte. Der Standort Schiffdorf gehört mitnichten dem NDR. Das ist ein Fernmeldeturm der DFMG. Übrigens genauso wie der Fernmeldeturm Bremen-Walle, den Radio Bremen für die Ausstrahlung all seiner Programme in Bremen nutzt.
 
Aber NDR Info ist kein RB-Programm und läuft in Schiffdorf auch ohne die Parlamentswelle, die man ja in Bremen hat (95,0 MHz). Außerdem hat NDR Info als Ersatz für die 98,9 ja die 98,3 bekommen, die zuvor vom selben Standort als 98,2 mit NDR 2 aktiv war. Im Übrigen befindet sich der Standort Schiffdorf auf niedersächsischem Staatsgebiet und gehört mW dem NDR, der ja auch für Radio Bremen die Technik betreut.

Wozu es diese Frequenzen angesichts des fortschreitenden DAB-Ausbaus überhaupt noch gibt, fragt man sich.


Warum und auf welcher Grundlage wird dieses dann analog-terrestrisch im Bundesland Bremen verbreitet? Der WDR ist nicht für Bremen zuständig. Die selbe Frage stellt man auch dem RBB immer wieder. Nur Antworten bekommt man kein. Es ist reine Frequenzblockade, was da betrieben wird.
Für die Frequenzvergabe ist die Brema zuständig. Wieso Frequenzblockade? Wer möchte die denn so gerne haben? Dann doch lieber Cosmo, als irgendein Werbemüll verbreitender Privatdudler!
 
Hier mal zwei äußerst bekömmliche Musikvorschläge, die Bremen Zwei tagsüber anstelle der Pop-Plürre spielen könnte. Einmal Blues, einmal Reggae:

Beth Hart & Joe Bonamassa > Why don't you do right <


Morgan Heritage > Meskal square <

 
Warum und auf welcher Grundlage wird dieses dann analog-terrestrisch im Bundesland Bremen verbreitet?
Ganz einfach. Cosmo ist nicht einfach bloß eine Fremdausstrahlung, wie die ganzen Fremdsender in Berlin beim rbb im Mux sondern es wird ein nicht gerade kleiner Teil (Wochenendprogramm) in Bremen produziert. Und das Cosmo ein reines WDR Programm ist ist so auch nicht richtig. Das meiste kommt zwar vom WDR, aber eben nicht zu 100%. Es ist völlig legitim, dass Cosmo also in Bremen auch ausgestrahlt wird, wenn die dortige ARD Anstalt Programm mitproduziert. Lediglich die Frequenzsituation kann man hinterfragen da geb ich dir recht. Aber andererseits wäre auch Bremen Next nie so groß geworden wie es heute ist, wenn es nur auf den Funzeln senden würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso Frequenzblockade? Wer möchte die denn so gerne haben?
Bedarf gibt es offenbar mehr als genug! Bei der letzten großen Ausschreibung waren Bewerber aus 9 deutschen Bundesländern dabei.



Man muss dem Markt auch etwas zutrauen. Das regelt sich von alleine (siehe "Antenne Bremen" und Motor FM).
 
Lediglich die Frequenzsituation kann man hinterfragen da geb ich dir recht. Aber andererseits wäre auch Bremen Next nie so groß geworden wie es heute ist, wenn es nur auf den Funzeln senden würde.
Und genau das lässt für mich die ehemalige Ausstrahlung von Cosmo auf 96.7 und 92.1 wie eine Frequenzblockade erscheinen. Denn wer einfach mal ebenso nebenbei ein Programm von einer 50 und 25 kW-Frequenz auf eine 0,2 kW und 0,5 kW-Frequenz verschiebt, dem kann das Programm ja irgendwie nicht ganz so wichtig sein.
Und um ein Programm wie bremen next zu etablieren hätte man vielleicht auch an bremen vier herumwerkeln können.
 
an bremen vier herumwerkeln
Zu was das geführt hat (u.a. nach rund 2 Jahren schon wieder neue Morningschow) hat man ja gesehen. U.a. der Wegfall sämtlicher Spezialsendungen am Abend wie Remmidemmi oder Personalityshows wie Vorsciht Völz. Die Hörer haben das entsprechend quittiert und sind davongelaufen. Dauert nicht mehr lange und man hat das einstige Flaggschiff soweit runtergewirtschaftet, dass man sich quotentechnisch Bremen Next annähert.

In der Tat muss man sich (oder besser dem Herrn Weyrauch) aber die Frage stellen, warum RB gleich fünf Popwellen für (großteils) Mainstreamgestampfe braucht. Wo finde ich bei Radio Bremen Jazz, Rock, Blues, Soul, Country, Folk, Bluegrass, Elektronische Musik, Rock ´n roll oder Schlager, nachdem man sämtliche Spezialsendungen eingestellt hat.

Bremen Next war ursprünglich ein reiner Webchannel und als digitaler Ableger von Bremen4 konzipiert. Dabei hätte man es belassen können bzw. beim schrittweisen Ausbau von Next diesen ausschließlich auf DAB verbreiten, denn genauso so (und nicht anders) sieht es das RBG vor! Eine zusätzliche DAB-Welle, aber keine analog-terrestrische Ausstrahlung zusätzlicher Digitalprogramme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deiner Logik zufolge wären die gem. § 4 Abs. 1 Satz 1 Nr. 29 Gesetzblatt der Freien Hansestadt Bremen vom 23. März 2016 ["(1) Die Anstalt veranstaltet im Hörfunk vier Programme. "] zulässigen vier Programme:

Bremen Eins
Bremen Zwei
Bremen Next
Bremen Vier.

Soweit, so gut. In dem Fall ist die UKW-Abstrahlung von Cosmo über 95,6 und 98,9 MHz unzulässig, weil:

"Die Anstalt kann ein weiteres Hörfunkprogramm veranstalten, das ausschließlich terrestrisch in digitaler Technik verbreitet werden darf. " (§ 4 Abs. 2)

Die Übernahme ist nämlich die Maus vom WDR. Oder ist Cosmo die Übernahme vom WDR? Dann wäre in dem Fall die Ausstrahlung der Maus im DAB unzulässig.
Hypothese:
  1. Die Übernahme ist "Die Maus", und die wird von Radio Bremen terrestrisch ausschließlich in digitaler Technik verbreitet. Und:
  2. Cosmo gilt im Sinne des Radio-Bremen-Gesetzes a) weder als von Radio Bremen veranstaltetes Programm noch b) als Übernahme; Grund: Zu a): Radio Bremen veranstaltet Cosmo nicht alleine; daher gilt Radio Bremen nicht als Veranstalter von Cosmo. Zu b) Radio Bremen ist Mit-Veranstalter von Cosmo; daher gilt Cosmo gilt nicht als Übernahme.
Falls diese Hypothese zutrifft, ist die jetzige Situation in Einklang mit dem Radio-Bremen-Gesetz.
Du kannst es drehen wie du willst, entweder steht die Cosmo-Abstrahlung auf UKW dem Staatsvertrag (Radio Bremen-Gesetz) entgegen oder damals die Koordinierung von 95,6 und 98,9 mit anschließender Aufschaltung von Next, denn zum damaligen Zeitpunkt (vor August 2016) war Next ein Webchannel und es gilt:

"Die analoge Verbreitung bisher ausschließlich digital verbreiteter Programme ist unzulässig. "
(§ 2 Abs. 6 Satz 2)
Anfangs, als Bremen Next terrestrisch nur via DAB+ verbreitet wurde, galt Bremen Next noch nicht als "Programm", sondern als "Angebot". (Nach meiner Erinnerung wurde Bremen Next auf den Radio-Bremen-Internetseiten seinerzeit auch anders präsentiert als z. B. Bremen Eins.) Daher traf für Bremen Next nie das Merkmal zu, ein ausschließlich digital verbreitetes Programm zu sein, und es liegt kein Verstoß vor gegen "Die analoge Verbreitung bisher ausschließlich digital verbreiteter Programme ist unzulässig".
 
Warum und auf welcher Grundlage wird dieses dann analog-terrestrisch im Bundesland Bremen verbreitet? Der WDR ist nicht für Bremen zuständig. Die selbe Frage stellt man auch dem RBB immer wieder. Nur Antworten bekommt man kein. Es ist reine Frequenzblockade, was da betrieben wird.

Nach dem Radio Bremen-Gesetz (das wurde so kommuniziert, als next auf UKW ging) gilt Cosmo nicht als Radio Bremen Programm

So what? Dann ist es eben kein Teil von Radio Bremen, sondern ein Programm des WDR, das in Zusammenarbeit mit Radio Bremen und dem RBB produziert wird.
COSMO (bis 31. Dezember 2016: Funkhaus Europa) ist das internationale und interkulturelle Hörfunkprogramm des Westdeutschen Rundfunks Köln (WDR) und von Radio Bremen, das in Zusammenarbeit mit dem Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) produziert wird.
(Quelle: Wikipedia).

Den Vorwurf der Frequenzblockade halte ich für abenteuerlich. Da stört sich wohl jemand an den fremdsprachigen Minderheitenprogramen abends.

Private gibt es doch schon mehr als Sand am Meer. Wer oder was soll denn da noch für eine signifikante, qualitative Bereicherung sorgen? Bei RTL kann ich mir das schwerlich vorstellen. Der Input ist lediglich am erhofften Ergebnis (Hörerzahlen = Werbeeinnahmen) orientiert.
 
@listenerXL
RTL als moderner "Generalist" wie in Frankreich, nur mit mehr Musik, auf der 103,3, würde den WDR wie bereits in der Vergangenheit an die Wand senden. Das wollen die 4.300 festen Mitarbeiter des WDR, insbesondere deren Hörfunk-Bedienstete, nicht noch einmal überleben. Um dagegen anzustinken, melden sie sich auch bei radioforen.de an.
 
Schüssel passt nicht sonderlich gut aufs Autodach, so ein langes Koaxialkabel fürs Auto haben wohl die wenigsten und wäre ziemlich hinderlich, bei den vielen Funklöchern auf dem Lande macht IP mobil nicht wirklich Spaß.
 
Ja, Wikipedia wirds wissen. Genau. Denn was da steht zählt mehr als das Radio Bremen-Gesetz. Schon klar.
Na wenn ich die Wahl habe zwischen Wikipedia, und einem Forumsteilnehmer, der glaubt es besser zu wissen, halte ich mich doch lieber an die Ersteren.

ARD-Wellen auch. Oder reichen dir 65 öffentlich-rechtliche Programme plus 3x DLF nicht?
Cosmo inbegriffen?

Reichen Dir die gefühlt zwei Millionen Privaten etwa nicht?`Klar, es könnte ja noch ein paar Dutzend private 80er Stationen geben. Die sind ja eine wahnsinnige Bereicherung.
Aber darum geht es wohl nicht: Eher darum, dass da jemand den ÖR zum Teufel wünscht..
 
Das war jetzt ne harte Erkenntnis für den Forenbot, dass es Leute gibt, die nicht den ganzen Tag zuhause in ihrem Shack am Rechner hocken.
 
Zurück
Oben